- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touran
- Touran
- Motortemperatur zu niedrig
Motortemperatur zu niedrig
Hallo
Ich habe ein Auto was leider nicht auf die Motortemperatur kommt. Sogar bei sehr langen Fahrten und mit der Außentemperatur über 15°. Und wenn sie auf der Betriebstemperatur also 90° kommt dann schwankt sie wieder leider auf 50° bis 80. Was könnte die Ursache dafür sein ? Ich würde mich auf eine Antwort freuen.
Mein Wagen :
Vw Touran 2010 1,6 Tdi Automatik 105 PS
Ähnliche Themen
12 Antworten
Thermostat ist mit sicherheit defekt
Hallo Max
Ich danke dir für deine Antwort, ich bin damit schon über 1000km gefahren. Ich werde es so schnell wie möglich ein neues einbauen lassen. Denkst du es passieren noch weitere Probleme weil bin schon viel damit gefahren. Und was denkst du kostet das einbauen und ein neues Thermostat so ungefähr ? (in NRW)
Solange dein Motor nicht kocht sollte alles gut sein, allerdings würde ich nicht mehr so viel fahren und es weiter austesten.
Und wirklich schnell wechseln und entlüften lassen!
Kostenpunkt Thermostat so um die 20€
Einbau schwer zu sagen, habe es bei dem 1.6TDI noch nie gemacht vielleicht bis zu 200-300 € wenn man nicht viel abbauen muss.
Erstmal klären ob der Wagen ein DSG-Thermostat hat. Dann ist das der erste Verdächtige, nicht das Motorthermostat.
Das DSG-Thermostat ist sehr leicht zu wechseln, das Motorthermostat schwieriger.
Hallo Bnuu,
Ich weiß leider nicht ob das ein DsgThermostat hat. Ich weiß nur dass ich DSG Getriebe habe.
IIRC gab es mal DSG ohne Thermostat, aber selten.
Das DSG-Thermostat ist häufiger defekt als das Motorthermostat. Und es macht genau die Symptome, die Du beschrieben hast, wenn es defekt ist. Stimmt die Temperatur nach dem Wechsel noch nicht, dann noch das Motorthermostat wechseln.
DSG-T.:
Das 7 Gang DSG mit Trockenkupplung hat keine Ölkühlung und somit auch kein Thermostat dafür.
danke, ja, da war was. Ich kenn nur das 250.
Also was ist denn jetzt die Ursache was muss ich austauschen oder reparieren? Sorry aber kenne mich damit nicht so gut aus .
Dann kommt nur das übliche Motor-Thermostat in Frage. Wenn Du Dich nicht gut auskennst braucht Du sowieso jemanden, der das erledigt.
Ist auch nicht mal eben schnell gewechselt beim 1,6TDI, da ist man schnell mal ein paar Stunden mit beschäftigt.
Danke euch Jungs, ich bringe es mal einfach zu einer Werkstatt