- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Motortemperatur zu niedrig - Thermostat und AGR bereits repariert
Motortemperatur zu niedrig - Thermostat und AGR bereits repariert
Liebe Community!
Ich fahre einen TDI 2.0, Motorcode BKD, mit 330.000 km Laufleistung. Es ist momentan echt zum Heulen:
1. Thermostat bei VW gewechselt -> keine Auswirkung auf zu niedrige Temperaturanzeige (75°C).
2. AGR bei VW gewechselt, da längeres Ruckeln beim Abschalten des Motors -> Temperaturanzeige war für 2 Monate wieder auf konstant 90°C
Seit heute Abend kommt die Anzeige erneut nicht auf die 90°C, sondern kommt nur auf maximal 75°C. Ein Schwanken der Nadel - wie damals beim kaputten AGR - konnte ich nicht feststellen.
Ich habe zwar eine LifeTime-Garantieversicherung, die 100% Lohnkosten und 40% vom Materialpreis beim Werkstattbesuch bei VW übernimmt, aber es ist echt zum Heulen, dass ich schon wieder Probleme mit der Temperaturanzeige habe. Als Vollzeitstudent habe ich momentan kein eigenes Einkommen, bin aber aufs Auto auf dem Land angewiesen. Das Auto gehört eigentlich meinen Eltern und die fragen mich eigentlich schon wöchentlich, ob es sich noch lohnt, mehr Geld in dieses Auto zu stecken.
Ich dachte, der Motor wird schon noch seine 100.000 km leisten können, eigentlich schnurrt er wie am ersten Tag. Aber seitdem das Temperaturproblem erneut auftritt, bin ich mir nicht mehr so sicher, ob jemals Herr dieser Lage werden kann - oder ob das hier ein Fass ohne Boden wird.
Hat einer von euch zufällig eine Idee, woran es diesmal liegen könnte? Ich selber kann es mir nicht erklären. Ok, Thermostat war einleuchtend, regelt den Durchfluss und damit die Temperatur. AGR war auch einleuchtend, aber woran es bitte jetzt noch liegen? Turbolader? Ich konnte bis jetzt keine Leistungseinbußen feststellen.
Ich bin für jede Idee dankbar!
Viele Grüße, Markus
P.S.: Von Vorglühkerzen über Kotflügel über Türschlösser habe ich schon einiges selber repariert. Wenn es möglich ist, mit ein bisschen Aufwand die Problematik selbst zu diagnostizieren, wäre ich dankbar, wenn ihr mir gleich dazu schreibt, wie man feststellen kann, ob es wirklich dieses Problem ist. Fehlerspeicher kann ich leider nicht auslesen ^^
Ähnliche Themen
13 Antworten
Wird er dem richtig warm (Heizung)?
Ggf. hat der Temp.Geber nen Schlag und zeigt nur falsch an.
Hatte das auch bei nem 2004er TDI. Da blieb die Nadel fast unten und schwankte nicht.
Mal die Wassertemperatur auslesen - vielleicht zeigt das KI auch nur falsch an. Müsste glaube ich sogar über Codes in der Climatronic gehen.
Vielen Dank schon mal für die ersten Posts!
Ich bin jetzt eine 20km lange Route mit unterschiedlichen Abschnitten gefahren, vielleicht hilft euch oder einem anderem Crack dies als Diagnosemittel weiter:
Kühlmitteltemperaturanzeige im Kombiinstrument, abgekürzt KTA
Climatronic Code 19.1 Temperatur, abgekürzt CT19.1
1. Abschnitt - 5km - davon 2km Landstraße, dann 3km Stadt mit Stop-and-Go durch Ampeln
- bei beiden Anzeigen langsamer Anstieg auf ca. 65°C
- bei jedem Stop an Ampeln (ca. 20sec) rapider Abfall der Anzeige von 65°C auf ca. 50°C
2. Abschnitt - 5km - Autobahn mit 120-140 km/h
- KTA: Anstieg auf 90°C und konstant bleibend
- CT19.1: Anstieg der Temperatur auf 84°C, bei Erhöhung der Geschwindigkeit auf 160km/h, Anstieg auf 90°C, jedoch nicht darüber
3. Abschnitt - 1km - Landstraße und kurzer Stehzeit im Leerlauf
- KTA: 90°C konstant
- CT19.1: Rückgang der Temperatur auf 84°C
4. Abschnitt - 5km - Autobahn mit 120-140 km/h
- KTA: 90°C konstant
- CT19.1: Anstieg auf 86, 87, 88 °C
5. Abschnitt - 5km - 3km Stadt mit Stop-and-Go durch Ampeln, 2km Landstraße
- KTA: 90°C konstant
- CT19.1: beim Stehen bei Ampeln Rückgang der Temperatur um ca. 1°C, jedoch konstant ansteigend Richtung 90°C, bei Ankunft zuhause war die Anzeige tatsächlich bei 90°C ohne zu schwanken
Kann mir einer von euch beiden oder ein anderer Crack erklären, was da in diesem Auto vor sich geht? ^^
Vielen Dank schon mal im Voraus euch allen!!
Ist doch alles om - wo ist das Problem? Abschnitt 1 wird ja mit anfangs kaltem Motor gewesen sein, oder? Bei Heizung an und den Außentemperaturen geht die Wassertemperatur an der Ampel schon mal runter. Insbesondere, wenn der Motor noch nicht richtig durchgewärmt war. Ab Abschnitt 2 ist doch alles ganz normal, so wie es soll, oder?
Ja, jetzt wo du's sagst, seh ich es auch. Könnte sein, dass ich viel Wirbel um nichts gemacht hab *ähm räusper*
Durch die Sache mit dem konstant offenen Thermostat und dem kaputten/komplett offenen AGR hab ich wohl so viel Panik davor gehabt, dass ich darin sofort wieder ein alt bekanntes Problem gesehen hab.
Ich werd's weiterhin beobachten und mich von der anfangs tanzenden Nadel nicht mehr so sehr beeindrucken lassen ^^
Danke dir nochmals! Die einfachsten Dinge sind manchmal so nah und doch so fern
Gruß Markus
Hat der TDI vielleicht einen elektrischen Zuheizer im Kühlwasser? Wenn ja, könnte er vielleicht defekt sein. Noch ein Tipp: Wenn man die Kühlertemperatur beobachten möchte: Heizung aus!
Der Ver Golf hat den elektrischen Zuheizer nicht im Kühlmittel, sondern im Luftstrom der Heizungsluft.
Heizung aus ist ein guter Tip!
Also ich würde nach alter Manier selber den betreffenden Kühlmittelschlauch anfassen und mit der Hand prüfen, ob warm oder nicht. Damit kann man schon etwas eingrenzen. Wenn die Betriebstemperatur erreicht ist, kann man den Schlauch nicht lange berühren...Vielleicht zeigt das Instrument einfach nur falsch an.
Prüf mal deinen Temperaturgeber wie bereits erwähn...wobei icj die werte in der Climatronic eigentlich i.O. fand(such wenn es meines Erachtens 19.2 ist und nicht 19.1). Bei kaltem Motor müsste die Kühlwassertemp. ~Außentemperatur sein. Wenn du da starke Abweichungen hast lohnt sich vielleicht ein Tausch.
Ich glaube, 19.2 hat konstant 0 angezeigt. Aber ich werde es nochmals prüfen. War eh komisch, weil ich die Klimakodes schon lange kenne und auch etwas in Erinnerung habe, dass 19.2 etwas angezeigt hat.
Viele Grüße,
Markus
P.S. 19.1 und die Anzeige im KI sind in etwa zeitgleich und nahezu identisch gestiegen, deswegen habe ich mir über 19.2 keine Gedanken mehr gemacht, weil ich dachte, dass dann 19.1 der Bezugswert sein muss...
Klimacodes:
19,0 - km/h
19,1 - m/h
19,2 - Kühlmitteltemperatur
19,3 - Motordrehzahl
19,4 - Klimakompressordrehzahl
Zitat:
@marquez86 schrieb am 28. November 2015 um 20:56:08 Uhr:
Aber seitdem das Temperaturproblem erneut auftritt, bin ich mir nicht mehr so sicher, ob jemals Herr dieser Lage werden kann - oder ob das hier ein Fass ohne Boden wird.
Wir haben 2 TDIs zuhause, das Temperaturverhalten von denen kenn ich sehr sehr gut, und ich kann beim besten Willen bei Deinem kein Problem erkennen.
Mein Rat: Beruhig Dich und vergiß es.
Das Thema wird erst dann interessant, wenn es Defizite an der Heizleistung gibt.
Grüße Klaus
Hei miteinander!
Schon mal vielen Dank für die vielen Antworten, Tipps sowie konstruktive Kritik. Da ich eh meine Starterbatterie gerade wechsle, habe ich bei der Gelegenheit den Temperaturgeber G62 ausgebaut. Bei der defekten Hupe waren damals die Kontakte stark korrodiert, deswegen habe ich mir auch hier die Kontakte angeschaut.
Meint ihr, die Kontakte sind ebenfalls korrodiert? In das Ding reingucken kann ich nicht, aber ich werd das Ding jetzt einfach mal tauschen und weiterverfolgen, ob sich an der stark schwankenden Kühltemperatur-Anzeige was bessert...
Viele Grüße, Marku