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Motortemperaturanzeige geht nicht und Heizung nur lauwarm

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 23. Januar 2016 um 1:20

bei meinem c200 W202 Bj.2000 folgendes:

Motortemperatur geht nicht und Heizung nur lauwarm

habe schon die Umwälzpumpe kontrolliert und diese funktioniert.

Vorgeschichte

Habe den Wagen privat gekauft und habe erst nach einer Woche festgestellt, dass jemand ins Kühlwasser etwas Motoröl einfüllte.

Der Wagen stand vor dem Kauf ca 2 Monate im Freien

kann da irgend ein Ventil fest sein ?

Wenn Ja, wie sieht das aus ? gibt es irgendwo einen Grafischen Plan der Kühlanlage sowie der Heizung ?

Wäre sehr nett, wenn mir jemand mit seinem Wissenhelfen könnte

vielen Dank

Josef

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12 Antworten

Hallo,

Klingt eher danach dass die Zylinderkopfdichtung sich meldet und Motoröl ins Kühlwasser gelangt.

Gruß

am 23. Januar 2016 um 8:28

Wie sieht die Zylinderkopfdichtung von außen aus, bei mir war da auch Öl. Wie sieht das Abgas aus ? Dampfwolke ?

Ich habe die Zylinderkopfdichtung mit 350 T km ausgetauscht. War ne anstrengende Arbeit, hat sich aber gelohnt. Schraube mal das Thermostatgehäuse auf. Wie sieht der aus ? Du musst unbedingt das Kühlwasser austauschen; die ganzen Kühlwasserschläuche sind Teuer, Öl wollen die gar nicht !!

MfG Jack Cursor

Moin,

geht die Temp-Anzeige gar nicht? oder dauert es nur sehr lange, bis die nur ein bischen anzeigt. Hast Du den Thermostaten mal überprüft, abgesehen von dem Öl klingt das stark danach.

Weisst Du, dass Öl ins Wasser gekippt wurde, oder siehst Du dass Öl nur?

Zitat:

@1c200Josef schrieb am 23. Januar 2016 um 02:20:53 Uhr:

bei meinem c200 W202 Bj.2000 folgendes:

Motortemperatur geht nicht und Heizung nur lauwarm

habe schon die Umwälzpumpe kontrolliert und diese funktioniert.

Vorgeschichte

Habe den Wagen privat gekauft und habe erst nach einer Woche festgestellt, dass jemand ins Kühlwasser etwas Motoröl einfüllte.

Der Wagen stand vor dem Kauf ca 2 Monate im Freien

kann da irgend ein Ventil fest sein ?

Wenn Ja, wie sieht das aus ? gibt es irgendwo einen Grafischen Plan der Kühlanlage sowie der Heizung ?

Wäre sehr nett, wenn mir jemand mit seinem Wissenhelfen könnte

Warum kauft man ein Auto, und wirft keinen Blick in den Ausgleichsbehälter?

Wie kommst du darauf dass da jemand Öl reingekippt hat?

Ich denke eher dass deine Kopfdichtung hinüber ist, und überall in deinem Kühlsystem der Ölschlamm jetzt alles verstopft.

Bring das Auto lieber in ne Werkstatt.

Wenn dein Auto und die Heizung nicht warm wird ist 100 % dein Thermostat kaputt was gerade bei längerer Standzeit schon mal vorkommen kann und ein einfach zu wechselndes und günstiges teil ist .

Zum Öl im Kühlwasser : bist du dir sicher das es Öl ist und nicht nur Uraltes Kühlwasser? Ich würde erst mal das Thermostat Wechsel und mal neues Kühlwasser und und dann mal weitersehen denn ich glaube nicht das es die Zylinderkopfdichtung ist .

Wie gesagt würde das erst mal austestet bekommst du alles unter 100 Euro und wenn nicht kannst du dann immer noch die Zylinderkopfdichtung machen .

Zitat:

@Th1184 schrieb am 23. Januar 2016 um 19:37:54 Uhr:

... denn ich glaube nicht das es die Zylinderkopfdichtung ist .

Weil?

Wenn da Öl auf dem Wasser im Ausgleichsbehälter schwimmt... dann hat das nix mit altem Kühlmittel zu tun.

Wer sagt den was davon das Öl auf dem Kühlmittel schwimmt ? Josef Lass dir nichts erzählen von defekter Zylinderkopfdichtung . Erst mal Fehler eingrenzen nicht gleich wild drauflos Schrauben . Und da dein Motor nicht warm wird spricht alles für das kaputte Thermostat und bei der Gelegenheit einfach mal Kühlmitte raus und neues rein und die ganze Sache beobachten .

Zitat:

@Th1184 schrieb am 24. Januar 2016 um 01:29:29 Uhr:

Wer sagt den was davon das Öl auf dem Kühlmittel schwimmt ? Josef Lass dir nichts erzählen von defekter Zylinderkopfdichtung .

Wenn der TE berichtet, daß wohl jemand Öl in den Kühlmittelbehälter gekippt hat, dann wird er wohl schon erkannt haben dass es sich um Öl handelt.

Öl schwimmt auf Wasser.

Und wenn er das entdeckt hat, dann spricht sehr viel dafür dass die Kopfdichtung hinüber ist.

Außer er weiß ganz sicher daß da jemand Öl reingekippt hat.

Und wenn da Öl drin ist, dann kann ab einer bestimmten Menge, das System so verschlammt sein daß nix mehr fließt.

Zitat:

einfach mal Kühlmitte raus und neues rein und die ganze Sache beobachten

Das soll der TE mal machen. Wenn wieder Öl drin ist, dann ist die Sache ja klar.

Hier will niemand jemandem etwas einreden... du solltest die Fakten berücksichtigen.

Themenstarteram 26. Januar 2016 um 15:39

Zitat:

@Steven4880 schrieb am 23. Januar 2016 um 11:28:57 Uhr:

Zitat:

 

Warum kauft man ein Auto, und wirft keinen Blick in den Ausgleichsbehälter?

Wie kommst du darauf dass da jemand Öl reingekippt hat?

Ich denke eher dass deine Kopfdichtung hinüber ist, und überall in deinem Kühlsystem der Ölschlamm jetzt alles verstopft.

Bring das Auto lieber in ne Werkstatt.

Keine Rauchwolke baim Auspuff, ausser man macht einen Kickdown. da kommt kurz eine kleine Rauchwolke aber eine Dunkle. wenn Zylinderkopfdichtung, dann wäre es weisser Qualm.

Es war sicher so, dass jemand versehentlich ein wenig öl rein gekipt hatte. evtl bis er es merkte. Da kann aber nicht viel kaputt gehen. Eher ist das ein Korrisionsschutz.

Aber bei langen Standzeiten kann durch das Öl einiges fest werden.

ausserdem passiert das bei solchen Fahrzeugen oft, dasss dort Öl rein gekipt wird.

Da ist auch kein Hinweis oder Aufdruck, dass man erkennen könnte, dass dort Wasser rein muss.

Überwiegend Frauen und Bürohengste machen dies, satt unwissend wenigstens ins Betriebshandbuch zu sehen.

Das sagt evtl, der Mann zur Frau" fahr mal zur Tanke und kauf nen Liter Öl"

In der Regel war es früher so, dass das Kühlerwasser ganz vorme beim Kühler eingefüllt werden musste und es noch keinen Auskleichsbehälter gab, wie bei meinem Rosengart 1928.

Wenn die Zylinderkopfsichtung hin wäre, dann wäre Wasser am Öldeckel zu finden.

Also wir haben das Kühlerwasser ausgewechselt und es ist nach 2 tagen noch sauber.

Fehler war die Zirkulationspumpe die fest war.

Ausgebaut - ein paar mal auf die Werkbank geklopft - mit einer guten Batterie zum Laufen gebracht - mit Karamba eingesrüht, sodass auch etwas ins innere des Motors gelangte - die Kontakte gereinigt - eingebaut und gut

zum Schluss noch einmal Fehler ausgelesen und gelöscht.

Jetzt wird die Heizung warm.

An Anfang dachte ich, dass das Thermostat defekt ist, weil die Motortemperatur nicht nach oben ging.

Aber anscheinend habe ich nur den Motor nicht lange genug laufen lassen.

Es dauert immer ca 10 Minuten, bis sich die Nadel bewegt und dann bis ca 90 Grad geht.

Habe auch nach den Thermostat gesucht aber bei dem W202 C200 Bj 2000 nicht gefunden.

Auch kein Bild gefunden.

denn dann könnte ich auch noch das Thermostat auswechseln. Bestellt ist es schon

liebe Grüße

josef

Zitat:

Habe auch nach den Thermostat gesucht aber bei dem W202 C200 Bj 2000 nicht gefunden.

Auch kein Bild gefunden.

denn dann könnte ich auch noch das Thermostat auswechseln. Bestellt ist es schon

liebe Grüße

josef

Vielleicht hilft dir das Bild weiter, das ich mal von jemandem bekommen habe.

MIke

Thermostat
Themenstarteram 17. Februar 2016 um 4:38

Zitat:

@fmu100 schrieb am 27. Januar 2016 um 18:53:35 Uhr:

Zitat:

Habe auch nach den Thermostat gesucht aber bei dem W202 C200 Bj 2000 nicht gefunden.

Auch kein Bild gefunden.

denn dann könnte ich auch noch das Thermostat auswechseln. Bestellt ist es schon

liebe Grüße

josef

Vielleicht hilft dir das Bild weiter, das ich mal von jemandem bekommen habe.

MIke

herzlichen DANK an dDich und an Allle

 

Themenstarteram 18. März 2016 um 1:06

DANKE AN ALLE

Theard kann geschlossen werden da ich am 26. Januar 2016 um 16:39:12 Uhr hier im Forum Euch geschrieben habe was ich machte, damit jetzt die Kiste schön warm wird.

Die umwälzpumpe war nur fest geworden und ein paar schläge und Karamba haben ddas heizungsproblem beseitigt

DANKE nochmals

Josef bei München

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