ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Motortemperratur SEHR hoch

Motortemperratur SEHR hoch

Opel Corsa B
Themenstarteram 9. Juni 2004 um 4:20

Hi Leute... Ich habe ein Problem und zwar das wenn Ich lange stehe mit laufendem Motor dann steigt die Motortemperatur erheblich... bei 100grad geht der kühler an aber mit dem kühler wird der auch nicht viel kühler... wie hoch ist denn bei euch so die temperatur!? und wisst ihr vielleicht wie ich das ändern kann oder woran das liegt!?

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 9. Juni 2004 um 4:53

Höhrt sich ziemlich normal für die Außentemeratur an.Und wenn dein Lüfter es auch noch tut ist doch alles ok.

bei der Fahrt etwas über 90° C

wenn ich lange an der Ampel stehe kann es vorkommen das er auch anspringt.(Lüfter)

Müßte dann auch so 100° C haben.

am 9. Juni 2004 um 8:04

Kann das nur bestätigen. Hatte das vorgestern schon in einem anderen Beitrag geschrieben. Solange er während der Fahrt nicht so heiß wird ist das in ordnung. Im Stand geht meiner auch an die Hundert. Dann springt der Lüfter an und kühlt, nachdem die Temperatur erst noch etwas steigt, auf ca. 95 Grad runter. Falls du eine Klimaanlage hast kannst dem Temperaturanstieg dämpfen indem du sie anschaltest.

am 9. Juni 2004 um 9:48

Hallo,

ist Dir die Temperatur schon mal in den roten Berei gestiegen?

Wenn nicht, hat der Lüfter doch seinen Zweck erfüllt.

Einen merkbaren Temperaturabfall wirst Du nie erleben, wenn der Lüfter im Stand anläuft, er soll lediglich das Kochen verhindern und das tut er sogar noch bei 40-50 Grad Außentemperatur.

Da der Kühlkreislauf unter Druck stehet, siedet das Kühlwasser sowieso erst bei ca. 115-120 Grad, oder sogar noch höher.

Gruß

Florian

Moin,

Wenn Du, wenn der Motor warm läuft, die Klimaanlage anmachst, steigt die Motortemperatur eher, als das sie sinkt. Denn die Klimaanlage kühlt zwar den Innenraum, heizt dafür aber ihren eigenen Kühler auf. Zusätzlich muss der Motor mehr Arbeit verrichten, weil er auch die Klimaanlage betreiben muss.

Wenn man die Motortemperatur UNBEDINGT senken will (oder muss) müßte man die Heizung auf volle Leistung stellen. Denn das würde Wärme aus dem Kreislauf entfernen.

Aber wer das einmal machen mußte, wird sicherlich unterschreiben, das das alles andere als angenehm im Hochsommer ist.

Ansonsten, haben meine Vorredner recht, Ich halte das für noch nicht bedenklich und bei diesem Wetter ebenfalls für Normal.

MFG Kester

am 9. Juni 2004 um 11:17

Das mit der Klima funktioniert aber!!!!! Meines Wissens hat die einen eigenen Lüfter der im Stand dann für Frischluftzufuhr sorgt und so für eine bessere Kühlung.

am 9. Juni 2004 um 11:35

Hatte ich gestern auch, die Temperatur war über 100 Grad. In der Stadt ging die auch net runter, sondern erst als ich Außerorts fuhr.

ich kenn das im sommer die heizung anmachen zu müßen voallem bei stop and go -.- ... naja aba da kann man ja die lüfter zur seiten scheiben stellen so das die warme luft gleich wieda rausgeht

sagt ma sind eure lüfter auch so laut? also bei stufe 2 gehts ja noch (mit musik) aba ab stufe 3 und 4 is das ja so laut das man davon imma kopweh bekommt

am 9. Juni 2004 um 15:56

Hallo,...

ich wollt zur Motortemperatur auch ma was fragen. Ich find auch, daß die bei mir ziemlich hoch ist.

Als ich letzten auf der Autobahn unterwegs war, war die so bei 95 bis 97 °C. Aber bei ner Außentemp von knapp 20°C und mit um 130 km/h, wo er ja eigentlich massig Wind vorn reinkriegt.

Heute war ich dann zeitweise hart an 100°C bei ner Außentemp. von 25...27°C. Auch wieder auf der Bahn...

Ich find das schon seltsam, hab wirgendwie den Eindruck, als würd der Kühler teilweise zusitzen.

Ich frag mich, wie das bei 30°C oder mehr werden soll, wenn der jetzt schon so heiß wird.

Zum Kühler:

Das ist der alte aus meinem Unfall-Corsa. Den hab ich der Werkstatt gegeben, als die meinen Auffahrunfall repariert haben. Ich kann mich aber net dran erinnern, daß die Temperatur bei meinem alten Corsa auch so hoch war.

wer von denen, die hier meinen, ihre temperaturanzeige wäre zu hoch, haben denn in letzter zeit bzw. den winter über mal ihren tacho auseinandergabaut und zeiger abgehabt?

zwei meiner kumpels haben die nadel der anzeige einfach wieder zu weit beim zusammenbau aufgesteckt und wunderten sich danach, dass die anzeige höher als vorher war.

ist eine triviale möglichkeit, aber durchaus denkbar, da schon häufiger passiert

am 9. Juni 2004 um 16:24

Ich hab meinen Tacho zwar auseinander genommen, als ich den Kilometerstand umgebaut hab.

Aber dazu brauch ich die Temperaturanzeige nicht auseinanderzunehmen. Von daher schließe ich das einfach mal aus....

Wieviele Km hat Dein Corsa? Es könnte auch die Zylinderkopfdichtung sein. Lass doch mal nen Test bei ATU machen. Kostet 12 Euronen und hast dann Gewissheit, das es das nicht ist. Beobachte außerdem den Kühlwasserpegel....Füll auf, mach ein Strich und dann schau Dir die Sache nach ner Woche nochmal an,,,,

 

Grüße Zetterick

am 9. Juni 2004 um 17:59

Nen Tipp:

Lasst mal den Wagen an, macht die Motorhaube auf und entfernt mal den Ansugschlauch für Frischluft. Dann könnt ihr unten in den Filterkasten gucken. Da müsste eine rötliche Gummiklappe zu sehen sein. Zu Anfang müsste sie direkt vor der Frischluftöffnung sein. nach einer Zeit wenn sich der Motor erwärmt müsste sie langsam zu gehen. wenn das nicht der Fall sein sollte ist sie defekt und ihr saugt dauerhaft Frischluft über das Krümmerblech welches sehr heiss ist. Somit wird de Motor dauerhaft mit zu heisser Luft versorgt was ihn aufheizt und nebenbei auch noch Leistung kostet. Soweit ich weiss ist diese Klappe gerne mal defekt oder das Gelenk ausgeschlagen.

Weiss net obs daran liegen könnte, wäre aber logisch ^^

am 9. Juni 2004 um 18:12

Welchen Schlauch meinst Du? Den vom Kasten vorne zur Motorhaube, wo er die Frischluft ansaugt? Oder den Schlauch zwischen Kasten und Motor?

er meint das starre rohr vom schlossträger zum luffikasten

Deine Antwort
Ähnliche Themen