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Motortempratur 70°C & bei Regen beschlagen Scheiben.
Hi )
Die Tempraturanzeige zeigt immer 70°C an, manchmal nach einer langen Bergauffahrt (nur im Sommer) auch mal 80°C, seltenst 90°C bei Bergauffahrten (auch nur im Sommer).
Das Luftgebläse vor den Kühlrippen arbeitet normal, d.h. normale Windgeschräusche wenn der Wagen steht, also unauffällig. Aber einige Male im Hochsommer/Türkei waren die zwei Gebläse so laut, dass man denken könnte, da startet gerade ein Flugzeug, egal ob das Auto fuhr oder stand.
Mir hat soviel Krach schon ein Grinsen ins Gesicht beschert, einige Leute drehten sich nach dem Auto um. Die waren wohl deswegen so laut, weil die Wärmeanzeige die 100°C-Grenze überschritt, weil Kühlwasser fehlte. Immer wenn Kühlwasser fehlte (hatte ein Loch) wurden sie enorm laut wie ein startendes Flugzeug.
Kann sein, dass diese 2 Gebläse auch mit doppelter Geschwindigkeit Luft blasen können? Dumme Frage, habs doch erlebt, aber will die Gewissheit.
Ok, nur wenn man lange bergauf fährt, auch wenns Höllenhitze draussen ist, war schon Wunder, wenn die Anzeige 90°C angezeigt hat.
Ist mein Thermostat kaputt?
Ich fahre Citroen Xantia X1, 121 PS, 2,0i, Automatik/Klima.
Die Frontschutzscheibe beschlägt bei Regen sofort. Nur wenn ich Klima anmache, werden Scheiben frei.
Wenn ich die Luft an die Windschutzscheibe lenke, kommt da ganz wenig Luft raus, obwohl Gebläse auf höchste Stufe ist.
Was ist da los?
Ich danke für eventuelle Antworten im vorraus.
Marko.
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9 Antworten
Ist das Thermostat defekt, wird der Kuehler entweder sofort mit warm, oder nie warm.
Das die Scheiben bei Regen beschlagen, koennte an eingeschalteter Umluft liegen.
Wann wurde der Innenraumfilter (Pollenfilter) zuletzt gewechselt?
Umluft? Darunter verstehe ich, wenn von draußen keine Luft mehr in den Wagen einströmt, wenn die bereits im Wagen innern vorhandene Luft umgewältzt wird.
Falls wir das Selbe meinen, ins Auto kommt immer Luft von Außen, keine Umwälzung.
Wann Pollenfilter gewechselt? Hmmmm.... gar nicht, jedenfalls nicht von mir....wo finde ich den und überhaupt, was hat Filter damit zutun?
Danke für deine vorhergehende Antwort.
Zitat:
Original geschrieben von markobremer
Umluft? Darunter verstehe ich, wenn von draußen keine Luft mehr in den Wagen einströmt, wenn die bereits im Wagen innern vorhandene Luft umgewältzt wird.
Richtig.
Und wenn man eine Klimaanlage hat, hat man auch einen Umluftschalter.
Ist diese eingeschaltet, beschlagen die Scheiben...
Zitat:
Original geschrieben von markobremer
Wann Pollenfilter gewechselt? Hmmmm.... gar nicht, jedenfalls nicht von mir....wo finde ich den und überhaupt, was hat Filter damit zutun?
Ist der Filter nicht regelmaessig gewechselt worden, setzt der sich zu. Und dann kommt eben keine Luft mehr in den Innenraum.
War das nicht dein Problem?
Filter ist beifahrerseitg von unten. hinter einer Klappe...
Geht denn die Heizung oder kommt da auch nur so lauwarm/kühle Luft heraus?
Ich hatte bei unserem alten Volvo mal einen kaputten Thermostat, das äusserte sich in kaltem Motor und toter Heizung.
?? ich wurde gar nicht benachrichtigt, dass Antworten eingegangen sind !!!
ich bin wieder hier rein, weil ich etwas mitteilen wollte.
ich wollte sozusagen auf meine Frage eine eigene Antwort geben !!
*hust* inzwischen ist der Pollenfilter ausgewechselt. NANU?????? da kommt jaaaaaa viel mehr Luft ins Fahrzeuginnere rein *Kopfkratzen*.
}> DIE SCHEIBEN BESCHLAGEN NICHT MEHR {<
Dialog aus der Werkstatt:
Ich hatte den Wagen abgegeben (12.2009), damit die Klimaanlage überprüft wird !!! Der Meister:
- bla blaa und neuen Luftfilter eingebaut.
- (denke der Meister will die Rechnung in die Höhe treiben und sage) im Sommer war der Luftfilter aber schwer in Ordnung.
- Wir haben ihn noch, Sie können ihn anschauen.
*wir gucken*
- Er sieht ganz in Ordnung aus.
- Er ist doch rabenschwarz. Ein neuer ist weiss.
- Weiss?
als ich dann die Heizung/Lüftung angemacht habe, wau, Sturmböe im PKW, irgendwann kommt der Regen, nanu, Scheiben sind frei !!!!
=================
HHHHHAAAALLLLTTTTTTT
fällt mir gerade noch ein.
Hab volles Vertrauen in die Werkstatt *IRONIE*.
Hydraulikdruckverteiler tropft und das nicht schlecht. Diese Werkstatt sagt (Wage auf der Hebebühne) das Teil muss komplett ausgetauscht werden, 700 Euro Material. *BONK* auf die Frage "anders gehts nicht?", kommt Antwort "no senore 700 Euro".
Ich fuhr dann nach 48565 Steinfurt (NRW), eine Werkstatt namens GKK, da wurden der Fehler (das tropfende Hydrauliköl) und paar Kleinigkeiten für ca. insgesamt 240 Euro repariert.
Am liebsten würde ich diese Rechnung der GKK meiner Werkstatt vorlegen und fragen, hatten Sie nicht gesagt, da kann man nichts machen, das ganze Teil muss ausgetauscht werden?
Eine Andere Vertragswerkstatt (von Citroen), die hatte gemeint, (mein kaputter Tachometernadel) würde mich ca. 1000 € (eintausend) kosten. Ich fuhr dann in den Urlaub (Türkei), sehe eine Citroenwerkstatt, gehe rein, sage was kaputt ist und er grinst und hebt den Wagen hoch, schraubt eine Kleinigkeit heraus und zeigt mir. Das soll mich in Deutschland 1000 Euro kosten? So wurde gesagt und es wurde gesagt, wir wissen ja nicht was genau kaputt ist, also müssen wir ganz schön zerlegen und das kostet eben.
Ende vom Lied. Material + Arbeitskosten 20 Euro, plus 100 euro Cargo, = 120 Euro oder ca. 240 TL.
Mein Vetrauen in die beiden Vertragswerkstätten ist bei Null, ich werde mir das Reparaturhandbuch für ca. 90 Euro kaufen, und bastel an meinem Auto selber. Wucherei ist in BRD eigentlich eine Straftat.
===
PS: ich fragte den Mechaniker (der 700 Euro meinte) ob man die Leitung nicht abdichten kann und er antwortete "wissen Sie in der Leitung herrscht ein Druck von 80 (?) -oder war es 180?- bar, da kann man nichts abdichten". Seltsam, in Steinfurt wurde gleich gesagt, wir werden abdichten und die hält !!!!!
Mich beschleicht das dumme Gefühl, als die Klimaanlage überprüft wurde, dass da die Leitung des Hydraulikdruckverteilers gelockert wurde -, ab dem Werkstattbesuch hat es nämlich angefangen zu tropfen.
Hallo!
- Die Hochdruckepumpe kann man sehr wohl abdichten, sie muß nur ausgebaut werden und sämtliche Dichtungen (die kosten nur Cents) ausgetauscht werden, anschließend kann man die Pumpe wieder einbauen. Die Schwierigkeit dabei ist, daß die Pumpe an einer ziemlich versteckten Stelle eingebaut ist, es geht aber und wurde bei meinem Wagen schon gemacht!
- Der Innenluftfilter ist auch im Neuzustand nicht weiß, da der Xantia einen Aktivkohlefilter, sprich Pollenfilter hat und Aktivkohle ist halt grau!
Gruß vom Tänzer
danke für deine Antwort... erstaunlich dass der Mechanik lügt. Wenn der Inhaber der Werkstatt lügen würde und er arbeitet dort allein könnte man ja noch verstehen, aber ein Angestellter? Ich als Besitzer einer Werkstatt würde meine Angestellten anheissen ja korrekt zu sein..weil: Wenn morgen einer auf mich sauer wird, dann geht er bestimmt mich irgendwo anschwärzen, Finanzamt, Polizei, Presse. Klar, man soll auch dann korrekt sein, auch wenn dise Gefahr nicht besteht.
Die andere Geschichte mit dieser Werkstatt ist: (Diesmal waren 2 Mechaniker am Auto) die Zylinderkopfdichtung wäre undicht. Und was kostet das? Dichtung selbst 300 Euro, Arbeitsentgelt 1800 Euro = 2100 Euro. Gefragt nach Stundenlohn: 69 Euro + 19% = 82 Euro.
1800:82 = 22 Arbeitsstunden.
Diese 22 Stunden machen mich auch stutzig UND:
Ich habe das Auto einem Nachbarn gezeigt (Freizeitmechaniker) und er meinte "wo soll die Zylinderkopfdichtung undicht sein? Motorblock ist sauber" Sogar Abgas nicht anormal.
Jedenfalls sollte die gesamte Reparatur 3500 Euro kosten. 700 Druckverteiler + 300 Zylinderkopfdichtung + 1800 Arbeitsentgelt/Zylinderkopf + 300 Euro/Material für einen einzigen Zustellmotor (Zentralverriegelung schliesst nicht alle Türen) und 400 Euro Arbeitsentgeld für Zentralverriegelung = 3500 Euro.
Also habe ich mir für 1800 Euro ein anderes Auto gekauft, in Steinfurt, Distanz 460 km von meinem Wohnort. Bin mit meinem Auto hin (Zug kostet fast 100 Euro/Strecke und dauert einige Stunden). Überlegung war: Per Pkw anreisen ist bestimmt billiger als mit dem Zug...für den Fall dass ich das Auto nicht kaufe, muss ich nicht noch einmal ca. 100 für Ticket ausgeben...
Kurz: Das Auto gekauft und es in die Werkstatt gefahren um paar Fragen zu diesem Auto zu stellen. Bei diesem Werkstattbesuch erzählte ich dem Mechaniker von meinem Auto und der Mechaniker sagt, dass man sehr wohl den Druckverteiler abdichten kann und er hat sich auch mein Auto angeschaut, mit der Zylinderkopfdichtung scheint alles in Ordnung zu sein und ich stehe da wie in einem falschen Film.
Die Zentralverriegelung? Laut GKK eine aufwendige Suche muss gemacht werden, wird teuer. Und was ein Satz Zustellmotoren (je eins für eine Tür also 4 Stück) kosten? Bei ***** neu, 24 Euro und die Werkstatt meint, es muss nicht Original sein, man könnte ohne Bedenken sie einbauen. Aber wir belassen es erst mal.
Besser ich kaufe das Reparaturhandbuch für 90 Euro. In meiner Nähe gibt es nur 2 Vertragswerkstätten und zu diesen beiden ist mein Vertrauen NULL und jetzt bin ich besitzer 2 Autos.
Frag mich nur (man setzt Männern etwas Kenntnis in Sachen Technik voraus) wie ungeniert werden die Frauen betrogen?
===
achso fast vergessen: diesem Link http://www.parts2go.de/.../...nnenraumluft-FEBI-BILSTEIN::2262652.html nach sind Pollenfilter mehr weiss als grau.
Herzlichen Dank
Die meisten Werkstätten tauschen natürlich aus lieber aus, aber eine neue Hochdruckpumpe ist extrem teuer, allerdings gehen eigentlich auch nicht so schnell kaputt, da werden nur mal die Dichtungen undicht und die kann man tauschen.
Die Dichtung einer Zylinderkopfdichtung kostet niemals 300€, der Wechsel kann allerdings, je nach Motor, schon sehr zeitaufwendig sein.
Das ist aber auch kein Aktivkohleinnenluftfilter, der wäre nämlich grau, das ist nur ein "normaler" Innenluftfilter.