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Motortickern 1.8i (GDI)

Volvo S40 1 (V)
Themenstarteram 1. Februar 2005 um 13:09

Motortickern 1.8i (GDI), falsches Öl?

 

Hallo,

seit einiger Zeit ist im Drehzahlbereich zwischen 2.000 und 2.500 U/min ein klackern/tickern zu hören. Außerhalb dieses Drehzahlbereiches läuft der Motor normal.

Handelt es sich hierbei um das "Verkokte Ventile-Syndrom (Zumindest ruckelt der Motor nicht bzw. hat kein Leistungsloch...)?

Wenn ja, hat das weitere Auswirkungen bzw. was kommt da auf mich zu?

Ach ja , der Wagen ist von Baujahr 2000, Kilometerstand 70.000

Gruß

jayjaykaschi

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10 Antworten

Hallo!

Das tickern kommt von den Hydrostößeln und es hat nichts mit dem verkoken zutun. Es soll eher am falschen Motoröl liegen. Was hast du für Öl drin???

Empfohlen wird 10W40, also 0W40 soll zu dünn sein und die Hydros schnell zerstören. Ich hatte das gleiche Problem.

Du kannst jetzt versuchen, anderes Öl einzufüllen und hoffen, das es dann wieder besser ist. Manchmal hilft das.

Meiner hat sich zum Schluß angehört wie ein Diesel(auch Bj 2000, 76000km)

Wenn es schlimmer werden sollte, dann müssen die Hydros gewechselt werden. Der Spaß hat bei Volvo 2500€ gekostet, da gleich die Kipphebel mitgetauscht werden. Ich kann dir dann nur raten, das bei Mitsubishi machen zu lassen, da soll es nur zwischen 600 und 700€ kosten. Volvo baut für diese Reparatur den ganzen Zylinderkopf runter, da denen das richtige Werkzeug fehlt und Mitsubishi schafft das so, deshalb der Preisunterschied.

Das verkoken erkennst du daran, das du Vmax nicht mehr erreichst, die Leistung im allgemeinen nachläßt, der Benzinverbrauch um einiges höher wird und wenn dein Auto im Stand öfter mal ausgeht.

Das Problem habe ich jetzt nämlich. Ich habe mich damit jetzt mal an Volvo Deutschland gewendet, mal sehen was dabei rauskommt.

Ich hoffe ich konnte helfen

Mfg René

Hallo,

also, dieses Tickern oder auch Rattern wie eine Nähmaschine kommt eher von den Hydros, wenn zu zähes oder zu wenig Öl drinnen ist. Schau mal nach dem Ölstand und teste evtl. mal 10W40 oder sogar 5W40. Wenn du schon "dünnes" Öl drinnen hast und es trotzdem tickert, kann man i. d. R. nicht viel machen. Das ist dann zwar lästig, aber nach einer gewissen Laufleistung relativ normal.

Verkokte Hydros würdest du eher, wie Milano_IN schon gesagt hat, an einem sehr zähen Motor merken.

Gruss

Michael

Themenstarteram 2. Februar 2005 um 6:53

Hallo,

zuerst einmal vielen Dank für die Antworten.

Ich habe nachgeschaut, welches Öl verwendet wurde:

Motor Gold Supertec SAE 5W/40 (API SAJ/CF, SH/EC, ACEA A3, B3, BMW Longlife, Porsche, VW-Norm 502 00, MB 229.1).

Dieses Öl konnte ich vergünstigt erwerben. Mir wurde gesagt, dass es sich hierbei um ein hochwertiges Vollsynthetik-Öl handelt.

Alternativ werden mir folgende (teurere) Öle angeboten:

Motor Gold Longlife II 0 W 30 (VW-Norm 503 00, 506 01)

Motor Gold Highline 0 W 30 (VW-Norm 502 00, 503 01, MB 229.1, 229,3)

Lohnt sich der Mehrpreis für diese Öle, bzw. sind diese überhaupt für den GDI geeignet?

Hallo,

also, das Öl was du drinnen hast ist OK, Kenne die MArke zwar nicht, aber die Daten scheinen OK zu sein..

Die anderen Öle sind nur teuer, lohnen sich aber nicht wirklich. Zumal es nur..W30 Öle sind. Die würde ich wenn überhaupt nur im Winter benutzten und am besten meinem Elch gar nicht erst antun, da das im Sommer Probleme geben kann.

Teste evtl. beim nächsten Ölwechsel mal ein Öl von Mobil, Liqui Moly, Castrol oder so.

Wenn die Hydros zu laut werden sind die evtl. doch defekt - nicht verkokt und müssen getauscht werden.

Das sollte der örtliche Schraubfix feststellen können.

Gruss

Michael

Das liegt nicht am Öl.

Mit ein wenig Glück sind "NUR" die Hydrostößel kaputt. Ist so eine Krankheit bei den Mitsubishis. Der Aufwand diese auswechseln zu lassen ist schon fast unerschwinglich.

Ich habe auch schon gehört das die Kolbenbolzen ausschlagen. Und das ist dann so etwas wie die HÖCHSTSTRAFE. Dann sind die Hydrostößel eine Kleinigkeit.

Hallo!

Natürlich ist das mit den Hydrostößeln eine Mitsubishi-Krankheit, die abhängig von der Ölsorte früher oder später auftritt. Es wird ja deshalb davon abgeraten, 0W.... Öl bei den GDI´s einzufüllen.

Empfohlen werden die Sorten „LM-Synthoil High Tech“, o. das „Motul X-cess. Beides sind 5W40Öle (teilsynthetisch) und haben die niedrigsten Verdampfungswerte.

Es gibt mittlerweile für die GDI´s auch spezielles Motorenöl von Castrol, was leider nur bei Mitsubishi erhältlich ist. Der Name:Castrol Performance GDI (vollsynthetik 10W30).

@jayjaykaschi

laß also das nächste Mal besser kein 0W...Öl mehr einfüllen, das vertragen die Hydrostößel nicht und wenn du Glück hast, ist das tickern dann auch wieder weg.

@SZS

mach mal nicht gleich Panik wegen den Hydros. Wenn man es bei Mitsubishi machen läßt, ist es auch bezahlbar. Ca 650€

und das Kolbenbolzen tickern wenn sie ausgeschlagen sind, ist mir auch neu. Das ist dann eher ein leichtes knallen (knacken), was sich so ähnlich anhört wie ein Lichtmaschinen-Lagerschaden

 

Also bitte vorher informieren und nicht gleich auf Panik machen

@jayjaykaschi

wenn du weiterhin Probleme mit deinem GDI hast, dann geh lieber ins Mitsubishi-Forum, da kann man dir besser helfen.

Bei meinem Volvo-Vertragshändler hatte noch nie jemand was von verkoken gehört und von Carbon-Blast sowieso nicht.

Ich empfehle dir auch eher eine Mitsubishi-Werkstatt, ist wesentlich günstiger.

Das beste Beispiel: der wechsel meiner Hydrostößel hatte bei Volvo knapp 2500€ gekostet, bei Mitsubishi zahlst du dafür nur 650€, da die über ein Spezialwerkzeug verfügen, was es ermöglicht, die Hydros und Kipphebel ohne abnehmen des Zylinderkopfes zu wechseln.

Also keine Panik, so schlimm ist es nicht. Spätestens wenn dein Auto klingt wie ein Diesel(dauernd), solltest du die Hydros wechseln lassen, da es sonst zu schäden an der Nockenwelle kommen kann

Gruss René

Hallo

@Milano_IN

ein Beitrag von Dir vom 24.01.2005

Zitat:

Die Wahrscheinlichkeit eines defektes des GDI-Motors ist mehr wie hoch. Der Motor ist so schlecht konzipiert, das es früher oder später dazu kommen muß. Zur Laufleistung kann dir natürlich niemand was sagen, da ...

Und da behauptest Du ich machen Panik.

Also, ich wollte natürlich nicht Panik machen, sondern nur vorbereiten. Denn so ziemlich jeder mir bekannte Fall von klappernden Hydro´s hat kurz nachdem diese gewechselt wurden auch neue Kolbenbolzen bekommen. Weil man dieses Geräusch definitiv nicht auseinanderhalten kann. Und natürlich zuerst die wahrscheinlichere Variante dran ist bekommen dann alle erst einmal die Hydro´s. Es kann aber genausogut sein das es die Kolbenbolzen sind.

Mir persönlich ist es lieber gleich alles zu Wissen als mir jetzt zu sagen: "Zum Glück, es liegt nur am Öl (50€ )." Und dann in der Werkstatt sagt man mir: "Ätsch es ist das und das (2000€ )".

Also mir ist es lieber mir wird gleich gesagt was los ist, oder seien kann.

Hallo SZS!

Ich kann an meinem Beitrag nicht erkennen das ich Panik mache, denn im Gegensatz zu dir benutze ich keine Wörter wie Höchststrafe und unerschwinglich.

Der Wechsel der Hydros beim 1,8l GDI kostet bei Mitsubishi ca 650€

und das Carbon-Blastern gegen das Verkoken ca 350€. Was ist denn daran unerschwinglich??? Man sollte es nur nicht bei Volvo machen lassen, den Tip kann ich nur jedem geben. Den Fehler hatte ich nämlich gemacht und da hat der Wechsel der Hydros bei Volvo gleich 2500€ gekostet, was zum Glück meine Gebrauchtwagenversicherung bezahlt hat.

Und nun nochmal ganz langsam zum mitschreiben: defekte Hydrostößel klingen mit Sicherheit nie wie ausgeschlagene Kolbenbolzen.

Wenn die Hydrostößel gewechselt wurden und der Motor nicht mehr klingt wie ein Diesel, dann waren es auch die Hydros.

Von dem Problem mit den Kolbenbolzen höre ich hier auch zum ersten Mal das die gleich nach den Hydros kommen sollen.

Das einzige was passieren kann, wenn man die falsche Reinigungsmethode gegen das Verkoken wählt ist, das danach der Kat kaputt ist. Man sollte also nicht versuchen nur Injektionreiniger in den Ansaugkanal zu sprühen, da das der Kat dann nicht überlebt. Außerdem kann es passieren, das die Nockenwelle beschädigt wird, wenn man zulange mit defekten Hydros rumfährt.

Das mit den Kolbenbolzen halte ich dagegen für ein Gerücht, aber natürlich lasse ich mich eines besseren Belehren, wenn das hier schon einigen GDI-Fahrern passiert ist. Ich fahre einen GDI und habe keine ausgeschlagenen Kolbenbolzen, ich hatte aber defekte Hydros(vom falschen Öl) und habe immernoch das Problem mit dem Verkoken, da ich immernoch am verhandeln mit der Gebrauchtwagengarantie und Volvo bin

Gruß René

Wie sieht das eigentlich beim GDI mit dem Sprit aus?

Man darf ja KEIN E10 tanken!

Folgt daraus, dass man auch kein E5 tanken sollte?

Nein, E5 ist der ganz normale Kraftstoff wie bisher. Lass dich von diesem ganzen E10 getue nicht durcheinander bringen.

Tank einfach weiter brav den guten alten Kraftstoff ;-)

Gruß

Fabian

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