1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Motortotalschaden 2,8l Quattro

Motortotalschaden 2,8l Quattro

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 1. Februar 2006 um 9:37

Hallo,

angestachelt durch den Thread A6 Avant Ölproblem möchte ich hier mal kurz die Ereignisse der letzten Tage beschreiben.

Mein Opa fährt ebenfalls einen A6 Avant 2,8 Quattro Tiptronic aus 2001 mit einer Laufleistung von derzeit gut 125.000km.

Freitag Abend auf der Autobahn bei gemäßigter Geschwindigkeit(ca. 120km/h) ging die Ölwarnlampe an, ich fuhr also auf einen Parkplatz und kontrollierte den Ölstand. Öl war genug da. Da ich von diversen anderen Autos Probleme mit den Ölstandssensoren kenne, habe ich mir dabei auch nichts weiter gedacht, nachdem ich den Motor wieder gestartet habe, war auch alles wieder normal, die Ölkanne im FIS war verschwunden und der Motor klang auch völlig normal. Also wie gehabt mit gemäßigter Geschwindigkeit weiter gefahren, nächste Woche ist er ja eh zur großen Inspektion inkl. Zahnriementausch dran, da sollen sie auch noch gleich nach dem Ölstandssensor sehen.

Einige Kilometer weiter ohne jegliche Vorankündigung(nichts im FIS, keine Warnleuchte) gab es einen Ruck und das Auto war aus, auf den Standstreifen gerollt. Beim Versuch, dass Auto nochmal zu starten, passierte gar nichts, der Motor drehte gar nicht mehr. Also gut, Hotline angerufen und auf den Abschlepper gewartet, unnötig zu erwähnen, dass es ohne Motor sehr kalt wurde...

Am Sonnabend in der Werkstatt dann erstmal nur Achselzucken, naja, bei der Laufleistung könne das schon mal passieren, der Zahnriemen sei ja auch dran...

Nach eingehender Prüfung durch die Werkstatt kam nun heraus, dass eine der Zylinderbänke kein Öl bekommen hat, weil irgendwo was verstopft ist, ich muss dazu sagen, dass ich technisch ein absoluter Laie bin, ich mir also keine großen techn. Ausdrücke merken kann. Der Motor ist jedenfalls absoluter Schrott, die Reparatur würde gut 5.500 Euro kosten.

Es kann doch aber nicht sein, dass ein Audi 6 Zylinder nach ,,nur" 125000km Schrott ist !? Die Werkstatt wartet jetzt jedenfalls auf meine Order.

Was kann ich jetzt machen ? Wie siehts zumindest teilweise mit Kulanz aus ? Das Fahrzeug ist natürlich Checkheftgepflegt. Sowas kann doch einfach nicht sein, oder ?

Bin ich hier zu anspruchsvoll ? Wie reden hier ja immerhin von einem 6Zylinder und nicht von einem hochgezüchteten 4Zylinder mit weit über 200PS.

Hat mal jemand die Adresse der Audi-Kundenbetreuung ? Möchte denen mal einen Brief schreiben...

Also, nehmt es nicht auf die leichte Schulter, wenn die Ölkanne im FIS erscheint, der Ölstand aber ausreichend ist. Das Problem scheint kein Einzelfall zu sein.

MfG.

Segler

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hi,

mein Gott, das ist ja der absolute Hammer! Ich fuehle wirklich mit Dir, auch wenn ich nicht direkt betroffen bin. Fuer mich waere so eine Nachricht ein absoluter Schock. Ich kann Dir leider nicht weiterhelfen, aber hoffe, dass Dir zumindest die Adresse vom Kundendienst etwas nuetzt:

AUDI AG

Kundenbetreuung Deutschland

Postfach 10 04 57

85045 Ingolstadt

Tschuess,

data

Themenstarteram 1. Februar 2006 um 11:18

Hallo,

werde wohl nochmal nur Werkstatt, die sollen mal einen Kulanzantrag an Audi stellen, vielleicht springt ja wenigstens eine Teilekulanz o.ä. heraus.

Denn so etwas darf meiner Meinung bei dieser Laufleistung einfach nicht passieren.

Vielen Dank für die Adresse ! Werde da auch mal einen Brief hinschreiben und denen die Sachlage schildern. Mehr als schiefgehen kanns ja nicht.

MfG.

Segler

Also wenn die Öllampe angeht, und der Ölstand stimmt, würd ich keinen Meter weiterfahren. Die Lampe geht auch bei einer defekten Ölpumpe an.

Von daher bist du selbst an dem Motorschaden Schuld. Das hat auch nichts mit 4, 6 oder 8 Zylinder zu tun.

Ohne Öl verreckt jeder Motor. Das sollte man auch als Leie wissen.

Themenstarteram 1. Februar 2006 um 18:44

Hallo,

ganz so einfach ist es nicht. Nachdem ich auf dem Parkplatz angehalten hatte, um den Ölstand zu kontrollieren. War die Warnung ja weg !

Ich habe den Motor abgestellt, um den Ölstand kontrollieren zu können. Als ich ihn gestartet habe, um weiter zu fahren, war die Warnung weg und kam auch nicht wieder !

MfG.

Segler

Hallo Rudiraser, geile Karre , Nette Frau, süßes Kid.

Kommst ja ganz aus meiner Nähe.

Zum 2.8ter Fall, kann ich mitfühlen fahre auch 2.8ter avant.

Nur die Situation ist mir ein bischen schleierhaft. Möchte meinen das man merkt wenn ein Motor abstirbt ohne Öl, gerade bei einem so leisen benziner V6. könnte mir vorstellen das er mechanische Geräusche macht vor dem mechanischem Knock-out.

Aber egal nun ist er dahin, vielleicht kannste ja mal berichten was genau war, würd mich mal interessieren.

Gruß aus HVL Dirksen

am 1. Februar 2006 um 19:39

@Segler740d:

Also beim Aufleuchten der Ölwarnlampe steht in der Bedienungsanleitung ganz klar drin, dass man sofort anhalten soll - Ölstand prüfen und ggf. nachfüllen. Da ja kein Nachfüllen notwendig war, hätte dir klar sein müssen, dass es eine andere Ursache für die Störung gibt. Bei so etwas Wichtigem wie der Ölwarnlampe würde ich nicht als erstes vermuten, dass der Sensor kaputt ist.

Die Warnmeldung (und das steht auch in der Anleitung) geht nach dem Öffnen der Motorhaube zunächst für 100km weg, weil die Elektronik annimmt, man hätte Öl nachgefüllt. Dies vermeidet dass die Lampe nach dem Auffüllen nochmal angeht, obwohl genug Öl da ist. Es braucht nämlich eine Weile bis sich das Öl soweit verteilt hat, dass der Sensor das auch mitkriegt.

Die Warnmeldung (und das steht auch in der Anleitung) geht nach dem Öffnen der Motorhaube zunächst für 100km weg, weil die Elektronik annimmt, man hätte Öl nachgefüllt. Dies vermeidet dass die Lampe nach dem Auffüllen nochmal angeht, obwohl genug Öl da ist. Es braucht nämlich eine Weile bis sich das Öl soweit verteilt hat, dass der Sensor das auch mitkriegt.

Das mit den 100km zählt aber meines wissens nur für den Ölstand und nicht für den Öldruck , der ja ausschlaggebend war für das Problem. Ölstand war ja auch ok...

Gruß Kobi1

Ich muss leider meinen Vorschreibern Recht geben. Nach der Ölwarnung weiterzufahren, ist nicht ideal gewesen. Ich befürchte außerdem, dass Leugnen zwecklos ist, weil sicherlich diese Warnmeldung im Fehlerspeicher steht und vom Freundlichen ausgelesen werden kann.

Wenn eine Hauptölleitung zu einer Bank aus irgend einem Grund verstopft und dort nichts oder kaum noch etwas ankommt, hat der Motor keine Chance, da läuft er fest. Er hat dann zuviel Reibung an den Laufflächen, wird dort zu heiß und frisst dann recht bald.

Im Übrigen finde ich die Lösung mit den 100km nach Öffnen der Motorhaube total becknackt, um das mal deutlich zu sagen. Irgend eine Warnung sollte immer anstehen, wenn der Motor zu wenig Öl sieht, auch wenn er "glaubt", es sei bestimmt nachgefüllt worden. Gerade bei diesem Thema, wo es fast immer wie bei Dir in Kapitalmotorschäden endet, sollte die Vorsicht von Audi an erste Stelle gestellt werden.

Bis dann,

Kaebi

Wenn ein Motor in 100km so viel Öl frißt, wie zwischen Anzeige Ölminimum und Ölpumpe bekommt wegen geringen Ölstands kein Öl mehr, dann ist sowieso ein neuer Motor fällig, oder der Fahrer ignoriert massiven Ölverlust, oder eine blaue Ölfanhe, die den nachfolgenden Verkehr zum Einschalten der Nebelscheinwerfer bringen würde. Die Lösung mit den 100km Toleranz von Audi wurde meines Wissens nur dewegen gemacht, weil sich nur so ein exaktester Ölstand diagnozinieren läßt.

Wer also in zumutbaren Bereich auf die Anzeige reagiert, der hat normalerweise auch mit dem Öldruck keine Probleme.

Gruß Köbi

Also ich hätte genauso reagiert wie Segler740d.

Wenn NUR die Anzeige im FIS für Ölstand min. aufleuchtet, der Ölstand aber o.k. ist, würde ich auch auf einen defekten Sensor spekulieren. Ganz anders sieht es natürlich bei der Warnlampe im Kombi für den Öldruck aus. Dann zu meinen der Sensor spinnt...die Speku wäre mir echt zu teuer.

Na, so einfach geht es aber nicht.

Hier schießen schon mächtige Dinge ins Kraut: Fakt: er hat sich richtig verhalten, angehalten, den Ölstand kontrolliert - soweit o.k. Wenn du bei jedem Aufleuchten der Ölkontrolle anstatt anschließender Kontrolle und evl. Auffüllen (was ja gerade bei dem idiotischen Langlaufscheiß sehr häufig der Fall ist) jedesmal den Abschleppwagen holen solltest - na dann gute Nacht, Image von Audi.

"Hey ADAC, kannst komme, isch hab Öllampe zu leuchten, isch brrauch mal Abschleppwagen. Was nix? Ach so, soll bei Audi anrufen, die haben eigenen Autobahn-Entsorgungsservice, oder wie?. Ja gut!"

Deine Antwort
Ähnliche Themen