ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. MOTORTOTALSCHADEN - Prüfstelle für Öl

MOTORTOTALSCHADEN - Prüfstelle für Öl

Audi Q5 8R
Themenstarteram 5. Oktober 2016 um 12:12

Hallo

kann mir jemand sagen wo ich das Motoröl untersuchen lassen kann?

Ich habe einen Motorschaden Bj. 2010 Km Stand 85000 2,0 TFSI.

Hatte 2014 auf Grund hohem Ölverbrauches das große Service bei Audi gemacht. Seitdem alles einwandfrei.

Jetzt hat sich ein komisches Geräusch bei 2000 Umdrehungen bemerkbar gemacht. Niemand wusste woher es kam. Hatte auch keinen Leistungsverlust.

Motor wurde auseinandergenommen.

Kurbelwellen und Lagerschalen kaputt. Laut Audi zurückzuführen auf mangelnder Schmierung.

Habe aber keine Anzeichen gehabt wie Lampe aufleuchten, Motorölstand nachfüllen oder so.

Turbo ist auch nicht kaputt.

Jetzt will ich das Öl kontrollieren lassen, ob dies etwas hat

11.000 Euro kostet mich das ganze jetzt!

Sollte das Öl defekt sein, dann habe ich wenigstens Hoffnung.

Was meint Ihr?

Wohin kann ich das Öl schicken?

Anbei einige Bilder

SG

CR

Beste Antwort im Thema
am 11. Oktober 2016 um 7:35

Wenn das so ist, wäre das ein schöner Skandal !!!

Das haben die doch nicht wirklich so angeboten ??? Ich bin sprachlos !!!

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 5. Oktober 2016 um 16:07

Wenn du mal danach google fragst, wirst du so manche Seiten finden, wo man das Öl hin senden kann.

Nur ob dir das wirklich was bringt, weiß ich nicht, denn Audi selber kann ja auch sagen, du hattest einfach zu wenig Öl drauf.

Wenn Du Dir das schon antust, dann bitte suche eine gerichtlich beeidete Prüfstelle aus!

Themenstarteram 6. Oktober 2016 um 10:05

Danke für die Rückmeldungen.

Es wird jetzt eine Probe eingeschickt vom Hersteller von dem ich das Öl bekommen habe.

Das Öl kommt von Liqui Moly!

Ich wart nun x ab.

Der Mechaniker meines Vertrauens hat mir aber gesagt, es wäre ein Wunder wenn dieses Öl nicht in Ordnung wäre, da er Literweise Mengen bereits in andere Autos gekippt hat.

Inzwischen habe ich einen neuen Motor bestellt. Werde wohl selber auf den Kosten sitzen bleiben.

Weiß jemand ob der 2,0 TFSI die selben Leiden wie der 1,8 Motor hat, bzgl. Motorschäden.

Im Netz ließt man, dass der 1,8 Motor Benzin anfallend für Motorschäden war.

Wusstet Ihr dass Audi auf Material 2 Jahre Garantie gibt?

Ich nicht. Vor 2 Jahren wurde das große Service wegen hohem Ölverbrauch gemacht.

Hierbei wurden Kurbelwellen und Pleuelstangen ersetzt. Vielleicht hatten die beim Einbau bereits einen Defekt.

Das wird wieder eine Rauferei mit Audi :(

SG

CR

Zitat:

das wird wieder eine Rauferei mit Audi :(

Hoffentlich nicht....wünsche dir Glück und Kulanz!!

Guten Tag

Habe auch letztes Jahre große Service GEMACHT nun ist mit nach denn letzten Kundendienst

Aufgefallen das nach ca 2000 km das die Anzeige nur noch halb voll anzeigt kann es sein das der Verbrauch

Wieder stetigt steigt?

Wer hat Erfahrung nach der Reparatur?

Zitat:

@1979clot schrieb am 6. Oktober 2016 um 12:05:08 Uhr:

 

Wusstet Ihr dass Audi auf Material 2 Jahre Garantie gibt?

Ich nicht. Vor 2 Jahren wurde das große Service wegen hohem Ölverbrauch gemacht.

Hierbei wurden Kurbelwellen und Pleuelstangen ersetzt. Vielleicht hatten die beim Einbau bereits einen Defekt.

Das wird wieder eine Rauferei mit Audi :(

SG

CR

Ja Moin,

klar bekommst du hier 2 Jahre Garantie auf die Neusteile, wenn du sie denn auch bezaht hast. Bedenke aber. wenn du nach einem Jahr und 364 Tagen einen neuen Motor in deiner Garantiezeit bekommst, hast du noch 1 Tag Garantie drauf.

am 6. Oktober 2016 um 16:42

Hallo,

das Thema wurde bereits in 2012 diskutiert:

http://www.motor-talk.de/.../oelverbrauch-t2387670.html?...

Bei dem TFSI Motor liegt die Ursache definitiv NICHT am „schlechten“ Öl.

Auch ich hatte das Problem bei meinem Q5 2.0 TFSI mit 180 PS, EZ 03/2010 alle 2000-3000 KM 1 Liter Öl nachfüllen zu müssen.

Die Audi Werkstatt meinte das sei normal und verwies auf das Betriebshandbuch, wonach es "normal" sei alle 5000KM 1 Liter Öl nachzufüllen.

Bei ca. 90.000 KM kam dann der Motorschaden. Der Wagen lief nur noch auf 3 Kolben.

Der Schaden betrug über 9.000.-€.

Da der Wagen bereits 2 Wochen aus der Garantie war, hat Audi aus "Kulanzgründen" 70% der Schadenssumme übernommen.

Anschließend wurde ein neuer "Rumpfmotor" eingebaut. Danach war kein Problem mehr mit einem zu hohen Ölverbrauch.

Ein Audi Techniker sagte mir anschließend, dass der hohe Ölverbrauch und letztlich auch der Motorschaden auf die mangelhaften Kolbenringe des 2.0 TFSI Motors zurückzuführen ist.

Also, lass‘ Dich nicht abspeisen, dass es am Öl liegt.

.

Alles in allem ist dieser Vorfall und auch die Kommunikationsstrategie von Audi bzgl. des wohl tatsächlich überhöhten Ölverbrauchs und Haltbarkeit bei diesem Motorentyp kein Aushängeschild für einen "Premium" Anbieter

am 6. Oktober 2016 um 19:12

HALLO

sehe ich auch so,

1) evtl sind rückstande im motor (kleber spähne dreck uzw.)geblieben.

2) durch den hohen ölverbrauch gab es evtl vorschäden?

3) ich würde auch einer der lagerschalen mit einsenden.

4) motorinstandsetzung ist günstiger.

5) die lager im tubolader sind die am höchsten belastet (hohe drehzahlen hohe temperaturen).

wenn das öl belastet bzw einen fehler hat sind nicht nur 5l betroffen sondern eine ganze charge von

mehreren 1000L.

6) bei einer ölvedünnung (teibstoff oder wasser) würde auch der tubo als erstes über den jordan gehen.

ich war es leid immer als bittsteller AUDI die füsse zu küssen PREMIUM PREISE aufrufen aber was garantie betr. keine eier in der hose.

mfg

oprimito

@zungBookmark schrieb am 6. Oktober 2016 um 18:42:49 Uhr:

Hallo,

das Thema wurde bereits in 2012 diskutiert:

http://www.motor-talk.de/.../oelverbrauch-t2387670.html?...

Bei dem TFSI Motor liegt die Ursache definitiv NICHT am „schlechten“ Öl.

Auch ich hatte das Problem bei meinem Q5 2.0 TFSI mit 180 PS, EZ 03/2010 alle 2000-3000 KM 1 Liter Öl nachfüllen zu müssen.

Die Audi Werkstatt meinte das sei normal und verwies auf das Betriebshandbuch, wonach es "normal" sei alle 5000KM 1 Liter Öl nachzufüllen.

Bei ca. 90.000 KM kam dann der Motorschaden. Der Wagen lief nur noch auf 3 Kolben.

Der Schaden betrug über 9.000.-€.

Da der Wagen bereits 2 Wochen aus der Garantie war, hat Audi aus "Kulanzgründen" 70% der Schadenssumme übernommen.

Anschließend wurde ein neuer "Rumpfmotor" eingebaut. Danach war kein Problem mehr mit einem zu hohen Ölverbrauch.

Ein Audi Techniker sagte mir anschließend, dass der hohe Ölverbrauch und letztlich auch der Motorschaden auf die mangelhaften Kolbenringe des 2.0 TFSI Motors zurückzuführen ist.

Also, lass‘ Dich nicht abspeisen, dass es am Öl liegt.

.

Alles in allem ist dieser Vorfall und auch die Kommunikationsstrategie von Audi bzgl. des wohl tatsächlich überhöhten Ölverbrauchs und Haltbarkeit bei diesem Motorentyp kein Aushängeschild für einen "Premium" Anbieter

Themenstarteram 6. Oktober 2016 um 20:54

@bookmark

Das grosse Service wurde bei mir im Oktober 2014 durchgeführt mit 60.000 km.

Jetzt habe ich 85.000 km gefahren.

Deshalb meint Audi dass bei dem grossen Service alles richtig eingebaut wurde da ich sonst nicht 25.000 km Rumfahren konnte.

Ich habe heute mit einem gerichtlich beeitigten SV gesprochen und der meint dass es unmöglich sein wird einen Folgeschaden abführen vom grossen Service zu beweisen...

Auch kann jetzt nicht mehr hervorgehoben werden dass der Motor auf Grund des hohen Ölverbrauches das er seit seiner ersten Stunde hatte einen Schaden von sich getragen hat da ja das grosse Service gemacht wurde wo die lagerschalen und die Kurbelwelle durch neue ersetzt wurden...

Und auf mechanische Einwirkungen die sich im Motor abspielen warnt leider keine Lampe.

Also im allen... Habe heute nette 3.000 Euro anbezahlt Motor ist bestellt und wird nächste Woche eintreffen und dann bin ich nochmals 8.000 Euro los.

Dafür habe ich einen neuen Motor...

Was hättet ihr an meiner Stelle getan?

Neues Auto kaufen? Vielleicht hätte ich noch 4.000 Euro bekommen und was mach ich damit?? Das Auto hat 6 Jahre Karosserie ist noch top neue bremsscheiben plus Klötze vorn und hinten neue winterreifen und Sommerreifen...

Ich denke so habe ich einen neuen Motor Auto bleibt 2 Jahre Garantie und die 15.000 km die ich im Jahr vielleicht fahre habe ich die q5 noch ne nette zeit...

Mich mit Audi anlegen ... sehe ich in diesem Fall aussichtslos

Oder hat noch wer ein Ass im Ärmel??

@tom-q5

Ich hatte nach dem grossen Service keine Probleme mehr mit dem Ölverbrauch

Sg

Cr

Themenstarteram 7. Oktober 2016 um 21:31

Hallo

Bin heute bei einer anderen audiniederlassung gewesen und dort meine Problematik angesprochen.

Der nette Mitarbeiter hat mich gleich gefragt ob ein kulanzantrag gestellt wurde.

Wurde von der audiwerkstatt wo ich das Auto zur Reparatur habe nicht gestellt. Warum weiss ich nicht werde am Montag nachfragen.

Weiteres habe ich heute das genaue Datum des Eingriffes mit dem kolbentausch erfragt. Wurde am 10.10.2014 gemacht. Am kommenden Montag haben wir den 10.10.2016.

Also genau 2 Jahre her. Werde schauen dass ich noch meiner recht Schutz den Akt vorlege um kein Versäumnis zu haben.

Vielleicht habe ich etwas Glück und bleibe nicht komplett alleine auf den Kosten sitzen.

Wusstet ihr dass man durch Gutscheine bei Audi nicht gemachte Service erkaufen kann??

St

Cr

am 8. Oktober 2016 um 6:16

Zitat:

@1979clot schrieb am 7. Oktober 2016 um 23:31:13 Uhr:

 

Wusstet ihr dass man durch Gutscheine bei Audi nicht gemachte Service erkaufen kann??

Wie meinst du das, man macht seinen Service nicht und kauft sich einen Gutschein und bekommt dann einen Stempel im Serviceheft?

Themenstarteram 11. Oktober 2016 um 6:47

Ganz genau

ich muss das bei meinem nächsten Besuch bei Audi x ansprechen.

Hat mir ein Kundenbetreuer von einer Audi Niederlassung gesagt.

Da ich das Service nie bei Audi gemacht habe, meinte er daß es deswegen mit Kulanz schlecht aussehen wird.

Die Möglichkeit durch Gutscheine sich das Service so quasi zurückzukaufen!

Melde mich wieder

am 11. Oktober 2016 um 7:35

Wenn das so ist, wäre das ein schöner Skandal !!!

Das haben die doch nicht wirklich so angeboten ??? Ich bin sprachlos !!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. MOTORTOTALSCHADEN - Prüfstelle für Öl