1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. Motorträger ablassen ohne Spezialwerkzeug

Motorträger ablassen ohne Spezialwerkzeug

Mercedes A-Klasse W168
Themenstarteram 6. Juni 2018 um 21:23

Liebe Schrauber,

zum Wechseln des Ölstandsensors möchte ich den Träger des Motors absenken, so wie im Handbuch beschrieben. Bis zu 50mm sind möglich, was reichen sollte um ihn von oben aus der Wanne heraus zu ziehen.

Lenkung ist schon entkuppelt, die betroffenen Leitungen gelöst und der Auspuff abgestützt.

Fürs Ablassen gibt es ein Spezialwerkzeug (Gestell), das von unten an den Träger angesetzt wird - das ich natürlich nicht habe. Im Moment steht das Auto auf Böcken, ca. 40 cm über dem Boden, wobei sich das noch variieren ließe.

Ich habe diverse Wagenheber, mit denen ich an unterschiedlichen Stellen den Motorträger stützen könnte, dann die Torxschrauben lösen und dann Stückweise ablassen bis es für den Ausbau reicht.

Hat das schon mal jemand gemacht, wenn ja wie und mit welchen Erfahrungen?

Kann sich der Träger bei ungleichmäßigem Ablassen verkannten?

Reicht es den Träger nur hinten abzulassen, denn vorne mache ich ja nichts?

Grüße,

Thomas

Ähnliche Themen
10 Antworten

Das Absenken geht völlig problemlos ohne irgendwelche Spezialwerkzeuge.

Allerdings weiss ich nicht, was Du mit "Auspuff abgestützt" meinst. Der muss an der Verbindung hinter dem KAT komplett gelöst werden.

Der Träger ist mit acht Schrauben am Rahmen befestigt.

Zwei vorne, zwei mittig und vier hinten.

Für den Ölsensor würde ich den Träger nicht komplett absenken, sondern hinten "herunterkippen". Ich habe das aber noch nie gemacht, weiss also nicht, inwieweit der Platz dann ausreicht.

Zuerst löst man alle acht Schrauben, die können mitunter extrem festsitzen, so dass man einen langen Hebel benötigt. Normalerweise gehen sie aber recht einfach auf - hängt vom Rost ab.

Du zuerst die vier vorderen und mittigen Schrauben lösen, aber drinlassen.

Dabei die mittigen Schrauben raus- und drei Umdrehungen wieder reinschrauben, die vorderen Schrauben nur einige Umdrehungen lösen. Danach machst Du nach Abstützen die vier hinteren Schrauben raus (zwei davon liegen unter den Radhausabdeckungslappen, je Seite eine Schraube 8mm Sechskant lösen und aufklappen).

Und dann sollte die Sache sich mit dem Wagenheber vorsichtig absenken lassen - man muss halt sehr genau auf Leitungen und Schläuche achten, hinten läuft z.B. der Kupplungsschlauch, der schnell kaputt ist. Auch muss man vermutlich den Klimakompressor demontieren.

Der Ölsensor sitzt sehr fest über seine Dichtung in der Ölwanne, vorsichtig mit einem grossen Schraubendreher und viel Gefühl raushebeln.

P.S.: Das Lenkrad und auch die Lenkung keinesfalls verdrehen, wenn die Lenkung getrennt ist, sonst brauchst Du eine neue Wickelfeder ...

Themenstarteram 7. Juni 2018 um 18:46

super, danke. das war eigentlich genau was ich wissen wollte.

Auspuff abgestützt sollte heißen: Nach dem Aushängen aus den Gummies kann man ihn nicht einfach "am langen Hebel" baumeln lassen. Aber das versteht sich wahrscheinlich von selbst.

nochmal danke. Werde über das Ergebnis berichten, so mich der Motor nicht erschlägt.

Du kannst den Auspuff dranlassen, musst nur die zwei Torx-Schrauben mit Federn hinter dem Kat lösen.

Der hängt dann immer noch an genügend Gummis, um keinen Ärger zu machen. :)

Wünsche viel Erfolg ... eine Bühne wäre für so eine Arbeit natürlich Gold wert. Da könnte man das Ablassen mit einem Getriebeheber machen ... und wesentlich komfortabler arbeiten.

Themenstarteram 30. Juni 2018 um 18:29

so, lebe noch aber geklappt hat es nicht.

Habe den Träger vorn und jeweils rechts und links hinten mit Wagenhebern angehoben und die Schrauben gelöst (vorne 2, mittig 2, hinten 2 und die Schubstreben ab). Runter kam der Träger kaum. Vorne ein paar cm aber hinten tat sich nichts. Von unten betrachtet klebte der Träger geradezu an der Karosserie.

Für mich hat sich nicht aufgeklärt woran es lag. Die Schrauben hatte ich noch alle drin, natürlich nur ein paar Windungen, so dass der Träger seine Führung nicht verliert. Da könnte sich natürlich was verkantet haben. Allerdings habe ich an allen gedreht, jede schien frei zu sein.

Das ganze Auto war nur vorne aufgebockt, also an den vorderen Wagenheberaufnahmen. Nach meinem Verständnis reicht das.

Jetzt ist wieder alles zusammengebaut, der nicht funktionierende Ölsensor ist bei dem Alter kein großes Problem aber unbefriedigend bleibt es. Wüsste ich woran es lag, ich würde mich vielleicht später nochmal dranmachen.

Du hast hinten zwei Schrauben vergessen, es sind hinten VIER Schrauben. Zwei davon liegen unter dem Kunststoff der Innenkotflügel ... siehe den zweitletzten Beitrag von mir.

Die Streben hatte ich vergessen.

Themenstarteram 1. Juli 2018 um 8:32

Tatsächlich gibt es hinten im Träger rechts und links noch jeweils ein Loch. In dem ist aber keine Torx-Schraube sondern eine Mutter. Die hält aus meiner Sicht lediglich das Gummilager, an dem die Querlenker befestigt sind.

Meinst du das?

Ich meine zwei zusätzliche Schrauben, die genauso wie alle anderen sechs Schrauben aussehen.

Google Dir mal den Träger mit der Bildersuche, da siehst Du die Schraubenlöcher, wenn er von "oben" abgebildet ist. Zwei vorne, zwei mittig und vier hinten.

Themenstarteram 2. Juli 2018 um 8:04

auch im wis sind nur insges. 6 Schrauben abgebilet, sieht man von den Streben ab.

Aber irgendwie muss der Traeger natuerlich angeschraubt gewesen sein.

Ich habe kein WIS, aber ich weiss nun mal, dass es acht Schrauben sind. Plus die zwei von den Zugstreben.

Nochmal: 3 Reihen, und die letzte Reihe zum Heck zeigend hat vier Schrauben nebeneinander. Davon sind zwei unter Plastikabdeckungen versteckt, die die Fortsetzung vom Innenradhaus bilden. Diese sind mittels je einer 8er-Sechskant-Schraube zu öffnen. Auch ist dort bei Fahrzeugen mit Klimaanlage eine Klimaleitung am Träger angeschraubt (10er Torx), die unbedingt gelöst werden muss.

Sind 8.

Asset.JPG
Deine Antwort
Ähnliche Themen