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Motorträger / Aggregatträger / Achsträger welcher ist der richtige?

Audi A6 C6/4F

Hi Zusammen,

 

bei meinem gebrauchten hat der Händler wohl vergessen zu erwähnen, dass er den durchrosteten Motorträger mit Silikon gefüllt und mit Unterbodenschutz überlackiert hat.

Der TÜV hat es auch nicht gesehen, ich jetzt beim Unterbodenschutz lackieren aber doch.

Kurz im Netz überschlagen, der Träger kostet gebraucht mit neuen Lagern ca. 300Euro.

Die Investiere ich lieber, statt mit dem Händler ein Fass zu eröffnen. (Ja ich weiss, verschwiegener Mangel).

Der Händler schrieb mir, dass der originale, aufbereitete Träger aus Spanien kommt, gestrahlt, gepulvert und neue Lager bekommen hat.

Spricht nichts dagegene, oder? Oder weiss jemand, woher ich das Teil in Erstausrüsterqualiät bekomme?

Bei Bandel gäbe es einen, aber unbekannter Hersteller...

Leider kann ich im Netz keine Teilenummer für den Motorträger finden. Seltsamerweise fehlt genau das Teil auf den Explosionszeichnungen. Vielleicht bin ich einfach nur zur blöd zum richtige Suchen.

Kann mir jemand helfen und die passende Teilenummer durchgeben?

ich vermute ja es ist die 4F0399313AE

Es handelt sich um einen 4F5 3.0TDI EZ 2011 mit CDYA Motor und Luftfahrwerk.

Schlüsselnummer 0588 AJJ

 

Danke euch vielmals & Gruß,

Lars

Audi 4f c6 motorträger
Audi 4f c6 motorträger
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24 Antworten

Passt. Die Lager sind von Lemförder. Passt auch.

Schrauben müssen auch neu werden da Dehnschrauben.

Kannst kaufen.

Motor oben abstützen bei der Demontage.

Vielen Dank schon mal. Schrauben ist ein gutes Stichwort. Ich würde dich ja auf einen Kaffee einladen, wenn du mir noch helfen könntest die Teilenummern der Schrauben zu finden.

Zu welcher Gruppe gehört denn der Aggregatträger? Motor? Karosserie?

Die Teilenummern habe ich nicht mehr da ich soweit alles zum 4F gelöscht habe.

Am besten Du gehst zum Freundlichen und lässt dir die Teilenummern raussuchen.

Achtung so ziemlich alle Schrauben die gelöst werden müssen, und das sind nicht wenig, sind Dehnschrauen.

Drehmoment beim Festziehen beachten und je nach Schraube meistens +90°.

Noch eins: Dehnschrauben würde ich nur original bei Audi bestellen, niemals aus dem Zubehör. Es sei denn es sind welche dazu. Und die sind teilweise richtig teuer. Ich glaube mich zu erinnern das nur die 4 Schrauben für den Hilsrahmen knapp 80€ kosteten.

Frag mal den User @Atomickeins. Derr hat glaube ich so ziemlich alles an Unterlagen für den 4F.

Ich hab tatsächlich noch alle Lager und drei Schrauben hier liegen - bräuchtest also nur eine Schraube. Bei Interesse schick doch ne PM.

Ja, ich habe einige Unterlagen für den 4F und bei den Motorlagern für den CDYA Motor kann ich behilflich sein da ich den Reparaturleitfaden davon habe. Teilenummern findet man unter der Gruppe Motor, z.B. hier:

https://audi.7zap.com/.../

Nein nicht Motorlager, den Hilfsrahmen vorn.

Ich bin nicht gerade fit auf dem Gebiet und unter Hilfsrahmen konnte ich nichts finden, ich weiß auch ehrlich gesagt nicht was das sein soll. Hat das Teil auch einen Namen, den man in den Unterlagen finden kann und wo genau sitzt das Teil?

Teilenummer müsste diese sein:

4F0399313AE

Wenn du danach googelst, findest du recht schnell Bilder dazu. Ich weiss nicht, ob och Links hier einstellen darf.

Jedenfalls würde ich es als Motorträger oder Achsträger bezeichnen, aber die ofizielle Bezeichnung???

Ich kann gerne morgen noch ein Foto von meinem Träger von untern ergänzen.

Daran angeschraubt ist wohl u.a. das Lenkgetriebe und die Querlenker.

Das Fahrzeug ist Baujahr 2011. Also sollte noch Durchrostungsgarantie haben. Meint ihr, das würde bei Audi unter die Garantie fallen?

Soll ich es mal probieren?

Gruß,

Lars

Der Hilfsrahmen ist unter der Getriebe Kategorie aufgeführt.Klick mich

Ich versuche morgen mal was herauszufinden.

Wenn der Wagen scheckheftgepflegt ist, könnte die Durchrostungsgarantie noch greifen. Fahr doch einfach mal zu einer Audi-Werkstatt und frage danach.

Zitat:

@Bulli Driver schrieb am 21. Februar 2022 um 23:31:05 Uhr:

Der Hilfsrahmen ist unter der Getriebe Kategorie aufgeführt.Klick mich

Da kann ich mir ja den Wolf suchen.

@L4rs :

ich habe das Teil unter dem Namen Aggregateträger gefunden, in den Reparaturleitfäden zum Getriebe, zum Motor und zum Fahrwerk. In Letzterem ist auch der Aus- und Einbau beschrieben.

Die Teilenummern habe ich nicht, aber die sind in dem 7Zap Link (weiter oben) zu finden. Wie kann ich dir jetzt weiterhelfen?

Hier eine Anleitung zu schreiben wird wenig bringen, denn ohne die passenden Bilder würde das keinen Sinn ergeben. Die Bilder unterliegen (wie das komplette Dokument) dem Copyright von Audi woran ich mich auch halten werde.

Deswegen empfehle ich den legalen Download bei Erwin. Einfach anmelden, 60 Minuten für 8,xx € buchen (mit Kreditkarte bezahlen) und eine Stunde lang alles herunterladen, was das Herz begehrt - z.B. Reparaturleitfäden, Selbststudienprogramme, Stromlaufpläne und Ratgeber. Wenn man nicht anfängt, alles online zu lesen, kann man in einer Stunde eine ganze Masse Unterlagen herunterladen. Schau es dir mal an: https://erwin.audi.com

Hi Zusammen,

ihr habt mir alle schon sehr sehr geholfen! Vielen Dank! Großes Lob an euch!

Ich habe den Hilfsträger gesucht, aber wusste nicht, dass er zur Baugruppe "Getriebe" gehört!

Anleitung oder so erwarte ich nicht. ElsaWin steht mir zur Verfügung. Aber den Tausch werde ich vermutlich doch nicht selbst durchführen. Wir haben zwar eine Grube und einen Motorkran, aber ggfs. muss anschließend noch eine Achsvermessung durchgeführt werden. Daher fahr ich damit lieber zur Werkstatt meines Vertrauens.

Dank euch kann ich mir jetzt in aller Ruhe alle passenden Teile zusammensuchen!

Zuerst aber werde ich jetzt, sobald ich fertig bin mit der kompletten Entrostung des Unterbodens, bei Audi vorfahren und prüfen, ob die vll die Kosten übernehmen. Der Wagen ist Scheckheftgepflegt, allerdings nicht durchgehend bei Audi.

Mit ein bisschen Glück...

Radläufe vorne, Motorträger, kompletter Unterboden - alles mit Nadelentroster und Stabschleifer entrostet, mit Brunox die blanken Bleche vorbehandelt und jetzt kommt noch Timemax UBS Strong 2 draufgeprüht.

Ganz zum Schluss noch Mike Sander'S Holhraumversiegelung.

Dann hält die Karre hoffentlich die nächsten 10 Jahre.

Ich melde mich wieder und lasse auch gern ein paar Fotos und Infos da :)

Alles klar, ich würde es auch nicht selbst machen wollen. Du kannst ja mal berichten, wenn es erledigt ist, auch die Sache mit dem Entrosten.

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