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Motortuning 1.6l 75PS für Stockcar
Hallo,
ich fahre mit einem Golf Stockcar. Der Motor ist ein 1.6 Liter mit 75PS. Ist es möglich diesen Motor mit originalen VW-Teilen z.B. aus anderen Motoren schneller zu machen? Es muss unbedingt bei 1.6Litern Hubraum bleiben da diese in meiner Klasse vorgeschrieben sind.
Welche anderen Modifizierungen mir Originalteilen sind möglich um mehr Kraft/ eine bessere Beschleunigung zu erreichen, zB Getriebe etc?
Mit freundlichen Grüßen
Mitja
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20 Antworten
Re: Motortuning 1.6l 75PS für Stockcar
Zitat:
Original geschrieben von der squeech
Hallo,
ich fahre mit einem Golf Stockcar. Der Motor ist ein 1.6 Liter mit 75PS. Ist es möglich diesen Motor mit originalen VW-Teilen z.B. aus anderen Motoren schneller zu machen? Es muss unbedingt bei 1.6Litern Hubraum bleiben da diese in meiner Klasse vorgeschrieben sind.
Welche anderen Modifizierungen mir Originalteilen sind möglich um mehr Kraft/ eine bessere Beschleunigung zu erreichen, zB Getriebe etc?
Mit freundlichen Grüßen
Mitja
Hi,
Ist bei euch der Einsatz von Aufladung erlaubt? Wenn ja, dann würd sich der Turbosatz eines TD anbieten, und gebrauchte TD´s mit eventuellem Motorschaden gibt´s billig.
Reines Saugertuning ist halt immer schwierig/teuer.
(Den Vergaser müßt ma dann halt durch ne Einspritzung z.b. vom GX ersetzen.)
mfg,
christian, der auch Stockcar fährt, allerdings mit 1800ccm.
Getriebe möglichst kurz logischerweise, also AUG, AEN oder so.
Der Abgasanlage vom 8V GTI sollte auch passen.
Nocke vom GX/PG wenns ein VW Teil sein soll. Und dann noch das übliche Saugertuning eben, Kanäle auf Dichtmaß weiten und an Brücke und Krümmer anpassen, Ventile neu einschleifen.
Wenn du viel Zeit und Lust hast kannst auch die Ventilführungen ersetzen und konisch andrehen, etc...
Zitat:
Original geschrieben von Royalblau
Getriebe möglichst kurz logischerweise, also AUG, AEN oder so.
Der Abgasanlage vom 8V GTI sollte auch passen.
Nocke vom GX/PG wenns ein VW Teil sein soll. Und dann noch das übliche Saugertuning eben, Kanäle auf Dichtmaß weiten und an Brücke und Krümmer anpassen, Ventile neu einschleifen.
Wenn du viel Zeit und Lust hast kannst auch die Ventilführungen ersetzen und konisch andrehen, etc...
Das alles bringt bei der zu erwartenden Übermacht der kleinen Japsn GTI´s nicht genug um da konkurenzfähig zu bleiben.
mfg,
christian
Keine Ahnung was da mitfährt. Swift GTI? Charade GTTI?
Hmh, dann eben Umbau auf Hayabusa-Motor.
Zitat:
Original geschrieben von Royalblau
Keine Ahnung was da mitfährt. Swift GTI? Charade GTTI?
Hmh, dann eben Umbau auf Hayabusa-Motor.
:-) Bei uns gibt´s jedenfalls genug Swift´s, und die gehen schon net schlecht, wenn die gemacht sind.
Im 2er ist man da halt immer etwas untermotorisiert.
Hayabusa Motoren sind halt net wirklich Preisgünstig.
mfg,
christian
Dann schraub dir doch den Motor vom alten GTI rein , der hatte 1,6 liter !
Kurbelwelle und kolben vom 1,8l, größere Vergaßerdüse, nocke, kopf machen kanäle weiten große abgasanlage hin und dann is fein! hat (ich glaube hartmann?!? bin mir nimmer sicher) so gemacht... 110ps haben die raus bekommen... hatte mal irgendwo auf dem pc nen artikel find ihn blos nimmer...
hallo,
hat nicht der alte 1er gti motor auch 110ps bei 1,6l hubraum?? dieser wäre perfekt. paar umbauten und des ding geht wie drecksau.
gruß simon
fächerkrümmer nicht vergessen
Zitat:
Original geschrieben von apple87
Kurbelwelle und kolben vom 1,8l, größere Vergaßerdüse, nocke, kopf machen kanäle weiten große abgasanlage hin und dann is fein! hat (ich glaube hartmann?!? bin mir nimmer sicher) so gemacht... 110ps haben die raus bekommen... hatte mal irgendwo auf dem pc nen artikel find ihn blos nimmer...
Nur hat der dann 1,8l, und das darf er nicht haben.
mfg,
christian
Scharfe Nocke , Fächerkrümmer , eventuell offenen Lufi.
Hi,
Nur sind wir uns ehrlich, der Motor hat 75PS, mit den Nocken, Fächerkrümmern usw. hat der dann vielleicht 100PS bei vollem Programm, und selbst das ist zu wenig, da ist´s wirklich besser gleich nen 1,6er GTI Motor zu nehmen.
Wenn nicht mind. 140PS rausschaun brauchst net drüber nachdenken zu viel Geld zu inverstieren.
mfg,
christian
Zitat:
Original geschrieben von djteam
Hi,
Nur sind wir uns ehrlich, der Motor hat 75PS, mit den Nocken, Fächerkrümmern usw. hat der dann vielleicht 100PS bei vollem Programm, und selbst das ist zu wenig, da ist´s wirklich besser gleich nen 1,6er GTI Motor zu nehmen.
Wenn nicht mind. 140PS rausschaun brauchst net drüber nachdenken zu viel Geld zu inverstieren.
mfg,
christian
Natürlich ist ein GTI 1,6 leistungsstärker aber danach wurde nicht gefragt, sondern wie men einen 1,6 l , 75PS Motor tunen kann .
Möglich wäre glaube ich auch ein 1,6 Liter GTI mit Doppelweber ,NOS und ab Krümmer durchgehendes Rohr , soviel dazu
Zitat:
Original geschrieben von ZuSchnell
Natürlich ist ein GTI 1,6 leistungsstärker aber danach wurde nicht gefragt, sondern wie men einen 1,6 l , 75PS Motor tunen kann .
Möglich wäre glaube ich auch ein 1,6 Liter GTI mit Doppelweber ,NOS und ab Krümmer durchgehendes Rohr , soviel dazu
Nos ist laut Stockcar-Reglement im allgemeinen verboten, und im übrigen sollte sich der Threadersteller dazu mal melden,
ich denk mal, das es so günstig wie möglich sein soll, Tüv braucht er ja nicht, aber halt nach stockcar-reglement gebaut.
mfg,
christian