ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Motortuning 1.6l 75PS für Stockcar

Motortuning 1.6l 75PS für Stockcar

Themenstarteram 25. September 2006 um 14:56

Hallo,

ich fahre mit einem Golf Stockcar. Der Motor ist ein 1.6 Liter mit 75PS. Ist es möglich diesen Motor mit originalen VW-Teilen z.B. aus anderen Motoren schneller zu machen? Es muss unbedingt bei 1.6Litern Hubraum bleiben da diese in meiner Klasse vorgeschrieben sind.

Welche anderen Modifizierungen mir Originalteilen sind möglich um mehr Kraft/ eine bessere Beschleunigung zu erreichen, zB Getriebe etc?

 

Mit freundlichen Grüßen

Mitja

Ähnliche Themen
20 Antworten

Re: Motortuning 1.6l 75PS für Stockcar

 

Zitat:

Original geschrieben von der squeech

Hallo,

ich fahre mit einem Golf Stockcar. Der Motor ist ein 1.6 Liter mit 75PS. Ist es möglich diesen Motor mit originalen VW-Teilen z.B. aus anderen Motoren schneller zu machen? Es muss unbedingt bei 1.6Litern Hubraum bleiben da diese in meiner Klasse vorgeschrieben sind.

Welche anderen Modifizierungen mir Originalteilen sind möglich um mehr Kraft/ eine bessere Beschleunigung zu erreichen, zB Getriebe etc?

 

Mit freundlichen Grüßen

Mitja

Hi,

Ist bei euch der Einsatz von Aufladung erlaubt? Wenn ja, dann würd sich der Turbosatz eines TD anbieten, und gebrauchte TD´s mit eventuellem Motorschaden gibt´s billig.

Reines Saugertuning ist halt immer schwierig/teuer.

(Den Vergaser müßt ma dann halt durch ne Einspritzung z.b. vom GX ersetzen.)

mfg,

christian, der auch Stockcar fährt, allerdings mit 1800ccm.

Getriebe möglichst kurz logischerweise, also AUG, AEN oder so.

Der Abgasanlage vom 8V GTI sollte auch passen.

Nocke vom GX/PG wenns ein VW Teil sein soll. Und dann noch das übliche Saugertuning eben, Kanäle auf Dichtmaß weiten und an Brücke und Krümmer anpassen, Ventile neu einschleifen.

Wenn du viel Zeit und Lust hast kannst auch die Ventilführungen ersetzen und konisch andrehen, etc...

Zitat:

Original geschrieben von Royalblau

Getriebe möglichst kurz logischerweise, also AUG, AEN oder so.

Der Abgasanlage vom 8V GTI sollte auch passen.

Nocke vom GX/PG wenns ein VW Teil sein soll. Und dann noch das übliche Saugertuning eben, Kanäle auf Dichtmaß weiten und an Brücke und Krümmer anpassen, Ventile neu einschleifen.

Wenn du viel Zeit und Lust hast kannst auch die Ventilführungen ersetzen und konisch andrehen, etc...

Das alles bringt bei der zu erwartenden Übermacht der kleinen Japsn GTI´s nicht genug um da konkurenzfähig zu bleiben.

mfg,

christian

Keine Ahnung was da mitfährt. :) Swift GTI? Charade GTTI?

Hmh, dann eben Umbau auf Hayabusa-Motor. :D

Zitat:

Original geschrieben von Royalblau

Keine Ahnung was da mitfährt. :) Swift GTI? Charade GTTI?

Hmh, dann eben Umbau auf Hayabusa-Motor. :D

:-) Bei uns gibt´s jedenfalls genug Swift´s, und die gehen schon net schlecht, wenn die gemacht sind.

Im 2er ist man da halt immer etwas untermotorisiert.

Hayabusa Motoren sind halt net wirklich Preisgünstig.

mfg,

christian

Dann schraub dir doch den Motor vom alten GTI rein , der hatte 1,6 liter !

Kurbelwelle und kolben vom 1,8l, größere Vergaßerdüse, nocke, kopf machen kanäle weiten große abgasanlage hin und dann is fein! ;) hat (ich glaube hartmann?!? bin mir nimmer sicher) so gemacht... 110ps haben die raus bekommen... hatte mal irgendwo auf dem pc nen artikel find ihn blos nimmer...

hallo,

hat nicht der alte 1er gti motor auch 110ps bei 1,6l hubraum?? dieser wäre perfekt. paar umbauten und des ding geht wie drecksau.

gruß simon

fächerkrümmer nicht vergessen ;)

Zitat:

Original geschrieben von apple87

Kurbelwelle und kolben vom 1,8l, größere Vergaßerdüse, nocke, kopf machen kanäle weiten große abgasanlage hin und dann is fein! ;) hat (ich glaube hartmann?!? bin mir nimmer sicher) so gemacht... 110ps haben die raus bekommen... hatte mal irgendwo auf dem pc nen artikel find ihn blos nimmer...

Nur hat der dann 1,8l, und das darf er nicht haben.

mfg,

christian

Scharfe Nocke , Fächerkrümmer , eventuell offenen Lufi.

Hi,

Nur sind wir uns ehrlich, der Motor hat 75PS, mit den Nocken, Fächerkrümmern usw. hat der dann vielleicht 100PS bei vollem Programm, und selbst das ist zu wenig, da ist´s wirklich besser gleich nen 1,6er GTI Motor zu nehmen.

Wenn nicht mind. 140PS rausschaun brauchst net drüber nachdenken zu viel Geld zu inverstieren.

mfg,

christian

Zitat:

Original geschrieben von djteam

Hi,

Nur sind wir uns ehrlich, der Motor hat 75PS, mit den Nocken, Fächerkrümmern usw. hat der dann vielleicht 100PS bei vollem Programm, und selbst das ist zu wenig, da ist´s wirklich besser gleich nen 1,6er GTI Motor zu nehmen.

Wenn nicht mind. 140PS rausschaun brauchst net drüber nachdenken zu viel Geld zu inverstieren.

mfg,

christian

Natürlich ist ein GTI 1,6 leistungsstärker aber danach wurde nicht gefragt, sondern wie men einen 1,6 l , 75PS Motor tunen kann .

Möglich wäre glaube ich auch ein 1,6 Liter GTI mit Doppelweber ,NOS und ab Krümmer durchgehendes Rohr , soviel dazu

Zitat:

Original geschrieben von ZuSchnell

Natürlich ist ein GTI 1,6 leistungsstärker aber danach wurde nicht gefragt, sondern wie men einen 1,6 l , 75PS Motor tunen kann .

Möglich wäre glaube ich auch ein 1,6 Liter GTI mit Doppelweber ,NOS und ab Krümmer durchgehendes Rohr , soviel dazu

Nos ist laut Stockcar-Reglement im allgemeinen verboten, und im übrigen sollte sich der Threadersteller dazu mal melden,

ich denk mal, das es so günstig wie möglich sein soll, Tüv braucht er ja nicht, aber halt nach stockcar-reglement gebaut.

mfg,

christian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Motortuning 1.6l 75PS für Stockcar