ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Motortuning 16V KR Motor, was geht noch??

Motortuning 16V KR Motor, was geht noch??

Themenstarteram 22. März 2009 um 13:22

Hallo Zusammen,

 

ich treibe mich hier schon länger rum und habe auch schon sehr viel gelesen. Jetzt wollte ich euere Meinung zu meinem Projekt hören. Also ich fahre Autorennen und habe beschlossen mir über den Winter einen neuen Motor aufzubauen (Scirocco 16V KR mit Serieneinspritzanlage)

 

Folgedes habe ich bereits verbaut:

 

-1.8 KR Block neu abgedichtet und gelagert

-9a Kopf bearbeitet(wegen Kühlung) Einlass, Auslass gut aufgeweitet und ans Dichtungsmass angepasst

-KR Nockenwellen und Verstellbares Nockenwellenrad

-Kopf neu abgedichet und um ca 1,5mm geplannt

-Ventile poliert und neu eingeschliffen

-Große Scirocco KR 50mm Ansaugbrücke OT und Untertei innen poliert

-Drosselklappe bearbeitet

-Verstellbarer Benzindruckregler

-Schwung und Kurbelwellenrad abgedreht und gewuchtet

-10v Turbo Einspitzdüsen

-Hartmann Fächerkrümmer 4/2/1

-10v Turbo Abgasanlage im Scirocco 2

-Steuergerät begrenzer erhöt ca7500U/min

-K&N Luftfilter

 

Meine frage jetzt an euch, hat noch jemand eine idee was ich noch machen könnte??

 

Und evtl. Erfahrung mit welcher Leistung ich nun rechnen kann??

 

Zur Erinnerung ich will nicht auf Turbo, Kugelfischer, Weber, Einzeldrossel oder Digifant Umbauen!!!

 

Vielen dank im voraus

 

mfg joe

Beste Antwort im Thema
am 30. Mai 2011 um 0:46

Ganz kurz nur:

1.) Andere Einspritzdüsen sind völliger Quark, da die Einspritzmenge automatisch steigt, je höher die Stauscheibe kommt, was wieder von der Luftmenge abhängig ist. Bis 180 PS würde ich mir da gar keine Gedanken machen. VW hat den 9A-Block mit kompletter und identischer KR-Ausstattung /Kopf, Nocken, WLR, MT, LMM, ESpDen, ...) als AAL in Südafrika an den Start gebracht. 150 PS, doch in der Beschleunigung kastriert durch eine 13,6 Kg schweere Schwungscheibe. Auch ein ABF bringt mit KR-Einspritzung ohne weitere Anpassungen (ausser halt CO und Leerlauf) gut seine 165 PS auf die Rolle.

http://www.clubgti.com/forum/showthread.php?t=133418

Für weitere Optimierungen des Motors gibt es die englische Methode des "WUR-Mod", wie ich sie in folgendem thread bereits mit Verweisen angedeutet habe:

http://www.motor-talk.de/.../...-des-warmlaufreglers-t2329788.html?...

Dazu ist jedoch in meinen Augen das letzte Wort noch nicht gesprochen worden. Wenn ich genaueres weiß, dann werde ich den verlinkten thread fortführen.

2.) Erhöhung der Drehzahlbegrenzung:

http://www.clubgti.co.uk/forum/showthread.php?t=104446

Dieses Thema sollte mit dem der Optimierung des Zündkennfeldes der VEZ zusammen angegangen werden. Ich hatte da bisher so meine Zweifel. Thomas von dubracers ist davon jedoch überzeugt und bietet da auch eine Lösung an. Wendet euch bei Interesse am besten an ihn.

Für diejenigen, die einfach nur KR-Nocken am PL fahren wollen oder wie Fire&Ice gar noch einen 9a-Block unter dieser Konstellation haben, dürfte am schnellsten mit dem VEZ-Steuergerät des KR geholfen sein, da das Zündkennfeld des PL nur auf 95 Oct und die schlappe Einlaßnocke ausgelegt wurde.

Gruß

PS: Da jedes Motortuning in letzter Konsequenz nichts anderes als bedeutet, als sein Auto schneller kaputt zu machen, hier noch ein paar Hinweise:

VW hat den AAL nur mit 02A-Getriebe und Seilzugschaltung angeboten. Den 9A zwar mit dem 020er 2Y, doch auch nicht mit mehr als 136 PS. Der ABF mit K-Jet hat auch recht schnell das 2Y-Getriebe geschreddert. Ein von mir vor 6 Monaten auf 8-9° vOT mit 2% CO eingestellter PB hat einen Durchzug wie Hölle, so daß da der von mir zur Zeit parallel gefahrene KR (nicht optimal eingestellt und mit alten alten Einspritzdüsen) dagegen echt schlapp aussieht - leider verabschiedet sich auch bei diesem GTI gerade das Getriebe. Der PB hat eh schon 159 NM Drehmoment und dieser ging gerade wie Sau, doch hatte das Getriebe bereits 200.000 Km hinter sich und ist eh nur auf 170 NM ausgelegt. Mit den Modifiktaionen kommt man da schon an die Grenze. Als nächstes werde ich hier auch ein verstärktes 2Y verbauen, da sonst Gillet-Abgasanlage und Supersprint-Fächer eh zu veile Belastung erzeugen würden.

Es gibt also Zielkonflikte, die jeder für sich selbst auflösen muß. Ich bin nicht bereit, meinen zeit- und kostenintensiven Tuningmaßnahmen hinterherzureparieren.

Beim 1.8L-16V bin ich allenfalls bereit,

- 90er Luftfilterkasten und Luftführung

- Drosselklappe bearbeiten

- Ansaugbrücke entgraten, glätten und anpassen

- ZK Einlaß und Auslaß glätten, Mittelsteg (Splitter) schärfen, Ventile Polieren (all das jedoch auch nur dann, wenn die ZKD eh schon gewechselt werden muß)

- ABF-Nockenwellen

- 4-2-1-Fächer (Hartmann oder Supersprint)

- Abgasanlage.

Somit verbessert man eigentlich nur die Arbeit von VW ohne dabei zu übertreiben. 160 PS sind realistisch. Mit 2L-Block auch 170+x, doch bekommt man da wohl schon wieder Probleme mit dem Getriebe.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 22. März 2009 um 14:07

Naja was mir spontan noch einfällt und nicht in deiner Liste steht.

- nen Satz ordentliche Nocken (276er z.B.) und keine KR-Spielzeugnocken

- Ventilsitze erweitern und Ventile bearbeiten

- Ventiltrieb die Hydros raus werfen und auf mech. Ventiltrieb umbauen

- leichte Kolben und Pleuel verbauen

- Drehzahl weiter anheben

- evtl. Kurbelwelle erleichtern und feinwuchten

 

mfg

am 22. März 2009 um 15:35

Wenn ich fragen darf:

Wie hast du den Begrenzer rausgenommen?

Wie sind denn die Durchsflussmengen der genannten Düsen im Vergleich zu den KR-Düsen?

Wäre mir sehr wichtig :)

Wie viel Geld hast? Ggf. mal über 9A Block nachdenken :)

Grüße

reno

am 22. März 2009 um 18:21

Wieso den 9A-Kopf? Der KR-Kopf soll doch fließtechnisch besser sein.

Hier dazu mal ein interessanter Link mit weiterführenden Verweisen zu dem Thema.

http://www.vw-rules.de/16v.htm

Meist wird halt der KR-Kopf auf den 9A-Rumpf montiert.

KN-Lufi - offen oder Platte? - Offen kostet Leistung und Platte bringt nichts!

Wieso verstellbares Nockenwellenrad bei Serien-Nocken? Was versprichst Du dir davon?

Von welchem 10V-Turbo sind Abgasanlage und Einspritzdüsen? Audi -Quattro? Dann sind die Einspritzdüsen dieselben, die auch im 1er GTI verbaut wurden - hab ich auch drin, noch vom Vorbesitzer. Reno hat die glaube ich auch drin. Funktioniert wohl, doch habe ich ehr den Eindruck, daß die oftmals als Ersatzteile vom Schrott verbaut wurden, weil die halt auch passten und keine KR-einspritzdüsen zu finden waren. Sollt ich mich hierbei irren, so klärt mich bitte auf. Ersatzdüsen vom KR habe ich hier mittlerweile rumliegen.

Verstellbarer Benzindruckregler ist doch eigentlich nur dann notwendig, wenn schärfere Nocken verbaut werden. Bei Seriennocken reicht der Druck doch allemale.

Der Hartmann-fächer bringt am KR 5 kw (hab TÜV-Gutachten hier liegen). Das unabhängig von der Auspuffanlage, also Serie, Hartmann Phase I, II oder III ist stets egal. Die Serien-Analge des 16V ist eh schon optimal. Mit der soll sogar der VR 6 zurecht kommen. Deshalb glaube ich nicht, daß die Anlage vom 10V überhaupt noch etwas bringt.

Brücke und Drosselklappe polieren mag zusammen 1-2 PS bringen. Planen ebenfalls.

Polieren und einschleifen der Serienventile alleine dürte nichts messbares bringen.

Wer stimmt dir das alles ab? Beim Verbau einer scharfen Einlaßnoke von 268 Grad muß man bei SLS auch beim KR das Steuergerät einschicken. Prüfstand ist natürlich stets das beste.

Vermutung: Wenn alles optimal läuft: 150 PS - allerdings nur ohne offenen Lufi!

 

Gruß

PS: Behaupte nicht, die grosse Ahnung zu haben, also laß dich nicht entmutigen;)

Themenstarteram 22. März 2009 um 21:44

Hi, also danke erstmals!

Also hab ja auch nicht so richtig ahnung kann nur so viel sagen.

-Hab mir den 9a Kopf geholt, weil ich auf etwas mehr Drehmoment aus bin. Ist keine Sichere Quelle hab das auch nur gelsesen. von wegen kleineren Brennräumen im Kopf und Höhere Serienverdichtung und so. Aber Pro ist schon mal das die Probleme mit den Zündkerzenrissen(also die Gewinde) nicht auftretten. Weiß aber auch das so ziemlich jeder auf KR Kopf umbaut und der 9a Kopf mit PL bis auf Nocken gleich ist... Aber durch das Erweitern der Kanäle verlier ich ja nichts...

-das Verstellbare Nockenwellenrad hab ich verbaut weil ich wirklich um gute 1,5mm geplant habe...

Ventilsitz:-)

-das andere mit dem 10V Turbo(Audi) Zeug also Benzinpumpe, Düsen und Auspuffanlage hab ich von nem Kollegen der damals auf diesen Motor gelernt hat( ist schon etwas älter) der hat schon einige Motoren gebaut und alle davon gingen wirklich wie Sau...

-Zu der Frage mit dem Begrenzer soweit ich weiß ist das nur ein Widerstand im Steuergerät der getauscht werden muss, hab ich aber bei nem bekannten machen lassen und kann aus Erfahrung bestätigen das es funzt...

-9a block kann ich nicht gebrauchen weil es bei maximal 1800ccm bleiben muss

-Schärfere Nocken und Mechanischer Ventiltrieb wären schon interessant aber muss ich leider aus Kostengründen ablehnen( sind ja schätzungsweise nochmal +800-1000Öcken, und für das Geld könnt ich ja schon fast auf ne andere Einspritze umbauen inkl. Steuergerät anpassen...)

am 22. März 2009 um 23:53

Bist du diese Konfiguration schon einmal gefahren? Was willst Du erreichen? Das wird mit Sicherheit kein Rennsportmotor.

Die 10V-Benzinpumpe ist Quatsch! Der KR hat schon eine 60mm Pumpe. Das was die fördert reicht bis 190 PS. Alles, was nicht eingespritzt wird, läuft in den Tank zurück. Durch die andere Pumpe hast Du NULL Vorteil!!!

Zur Funktionsweise der K-Jet folgender Link:

http://www.xpower.de/mainframe_kjetronic.htm

Was für Probleme mit Rissen an den Zündkerzengewinden? Ich hab einen KR-Kopf und keine Risse. Wie sieht dein KR-Kopf aus? Einige der KR-Köpfe sollen sogar über die Zündkerzengewinde umspülende Kühlwasserkanäle verfügen. Klick dich mal durch die auf VW-Rules eingebundenen Links. Fest steht, daß der KR eine beliebte Grundlage für Turbo-tuning ist und das würde wohl kaum so sein, wenn ständig es zu Rißbildung an den Zündkerzengewinden käme.

Der KR-Kopf hat nicht nur eine bessere Luftführung, sondern auch Natrium-gekühlte Auslaßventile, ist also thermisch höher belastbar als der auf Kopf des auf Drehmoment ausgelegten 9A.

Das Drehmoment kommt beim 9A aus dem Block und von den zahmen Nocken. Mit dem Kopf alleine erzielst du keinen Drehmomentgewinn. Die Ansaugkanäle sind einfach nur schlecht gemacht, da das beim 9A eh egal ist. Wozu beim 9A die Kanäle bearbeiten, wenn du eh schon einen schönen kompletten KR besitzt?

Allenfalls kannst Du die Konfiguration dadurch mehr hin auf Drehmoment trimmen, indem du eine kleiner Brücke nimmst. Das Thema ist jedoch nicht unumstritten. Am besten ist wohl, du bleibst bei der Brücke, die von VW zu deinem Kopf verbaut wurde.

1,5 mm planen bringt keine Leistungsteigerung!

Preiswerte, und hochwertige Tuningalternative:

SLS Leistungskit 1, beinhaltet eine 268er Nocke und Anpassung des Steuergerätes, das dazu eingesendet werden muß. Ergibt 20 PS für 465 €. Ein original KR kommt so mit dem Hartmann-Fächer auf knapp 170 PS. Wenn du willst, bearbeite noch Drosselklappe und Ansaugbrücke, bring die Übergänge an Krümmer und Brücke zum Kopf auf Dichtungsmaß. Alles andere wird dann halt sehr teuer.

 

http://www.slstuning.de/leistungssteigerung_sonstige/16v/index.php

 

Gruß

am 23. März 2009 um 0:00

Naja alles auf der VW-Rules Seite stimmt aber auch nicht. Ich sag nur: "9A und Hochblock und längere Pleuel." -> totaler quatsch...

Des weiteren stimmt es schon das die KR Köpfe eher dazu neigen an den Kerzenlöchern zu reißen. Deswegen gab es ja auch den Nachfolger (051er) mit den umspülten Kerzen. Beim Turbo nehmen aber auch viele den 051er Kopf, eben wegen der umspülten Kerzen. Die engeren Kanäle sind ja egal wenn später eh eine bearbeitung stattfindet.

Das größere Drehmoment des 9A resultiert aber eher aus dem Hubraum bzw. 92,8mm Hub.

am 23. März 2009 um 0:37

Servus!

Also der 9A ist kein Hochblock, damit das mal klar ist.

Das Drehmoment kommt aus dem Hubraum/dem längeren Hub. Die Nocken wirken sich auch aus.

Ansonsten alles wie gesagt, auch das wegen der Spritpumpe.

Bitte drigend um weitere Informationen wegen dem Begrenzer. Ggf. würde ich um Kontaktdaten zu der Person bitten, die den Begrenzer raus gemacht hat.

Ventile neu einschleifen bringt kein Leistungsplus, holt aber "vergessene" Ps wieder ans Tageslicht ^^

Grüße

reno

Um nochmal auf die Einspritzventile zurückzukommen. Haben die 1er GTI Düsen bzw. 10V Turbo Düsen tatsächlich mehr Durchsatz ? Wäre interessant ..

mfg

mach's wie mein schrauber: auf die bereits angesprochenen komponenten noch nen eaton m84 kompressor drauf, das ganze ordentlich abgestimmt, schon stehen auf dem prüfstand 286ps auf der uhr ...

am 23. März 2009 um 10:43

Hatten das Problem mit den Ventilen schon einmal in meinem "16V-Psycho-Selbstfindungsthread" angesprochen. Ich zitiere mich selbst:

"Original KR:

VW 026133551

Bosch 0437502045

 

Bei mir verbaut:

VW 049133551A

Bosch 0437502023

 

Diese Düsen wurden laut Bosch ecat unter anderem in folgenden Modellen verwendet:

Golf I GTI 110/112 PS

Audi-Motoren 1.6 – 1,8 Liter

Audi 2144 ccm – Motoren, auch mit Turbo bis 200 PS.

 

Sind diese Einspritzdüsen in jedem Fall inkompatibel zum KR? Auswirkungen hinsichtlich Leistung? Hier will man mir übrigens gerade "bessere" Mercedes-düsen andrehen ..."

Bisher kamen da keinerlei Antworten und meine www-Nachforschungen kamen auch zu keinem Ergebnis. Meine Vermutung ist jedoch, wie oben bereits angedeutet, daß das einfach nur eine Verlegenheitslösung auf den Schrottis ist, wenn die nicht die richtigen Düsen da haben - passt halt und ist billiger als neue von VW oder Bosch. Im übrigen lässt der Mengenteiler ja nicht mehr Sprit durch, nur weil da irgendwo Düsen mit grösserem Durchsatz eingebaut sind. Der Mengenteiler wird immer noch von der Stauscheibe angesteuert und deren Zusammenspiel bestimmt die Benzinmenge. Wenn ich mich recht erinnere, hatte Heiko an anderer Stelle mal darauf hingewiesen, daß das Tuning über die Einspritzventile nur bei den Digifant-Motoren und nicht bei den K-/KE-Jets was bringen kann. Das Weberli hatte zB die Düsen vom VR6 in seinen PF eingebaut. Im übrigen muß man ja immer noch auf Lambda 1 kommen, sonst wird alles nur zu fett und man hat nur Mehrverbrauch und Leistungsverlust.

Im übrigen klingen 200 PS ganz anders, wenn man bedenkt, daß sie aus 5 Zylindern kommen. Der KR ist im Vergleich zum quattro-turbo der (man kann es kaum glauben) jüngere Motor. VW hatte bei der Entwicklung des KR die Düsen aus dem Quattro-1erGTI sicherlich auf dem Tisch liegen. Jedoch haben sie sich für andere entschieden. Und das sicherlich nicht ohne Grund!

Gruß

 

Der wesentliche Unterschied bei den Einspritzventilen könnte auch nur die Kappe für die Luftumspülung sein, die der Golf 1 GTI noch nicht hatte...

Wenn du (noch) keinen Kat hast: schon mal über 45 Weber nachgedacht? Ob die noch zeitgemäß sind weiß ich nicht, aber mit denen können auch knapp 200PS erreicht werden, Motorbearbeitung inbegriffen. Allerdings sind die Vergaser nicht Kat-fähig und nur bei KFZ ohne Kat bekommt man die eingetragen.

Damals gab es die Firma TS Motorsport in Bayern, die in den VW-Zeitungen erwähnt wurde, wenn es um 16V Tuning mit Webern ging. Gibt es die noch?

am 23. März 2009 um 12:57

Steht doch oben im Thread drin das er keine Weber, Turbo etc haben will...

Halt normal 16V mit K-Jet. ;)

 

Auch behaupte ich mal die Zeit der Vergaser ist um, heutzutage würde ich eher auf Einzeldrosseln mit Einspritzung verbauen. Viel besser abzustimmen und vom Verbrauch um Welten besser.

am 23. März 2009 um 17:36

servus drehzahlbegrenzer umsetzen funktioniert anscheinend mit dem teil das auf dem halter des steuergerätes sitzt.

machen kann dir das rohte motorsport!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Motortuning 16V KR Motor, was geht noch??