- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- Motortuning 2.5dti?
Motortuning 2.5dti?
Hab mal eine schnelle Frage an euch, denn vielleicht hat der ein oder andere das schon gemacht, bzw. sich mit dem Thema befasst:
Spiele mit dem Gedanken meinen Omi 2.5dti per Software oder Elektronik tunen (optimieren) zu lassen. Mein Wägelchen hat mittlerweile in 3 Jahren 130.000km zurückgelegt, Fahrweise doch eher defensiv, mein Durchschnittsverbrauch liegt auf 100km bei 7,4l (mit Automatik!).
Habe für den 2.5dti bis jetzt nur zwei (fachkundige) Tuner gefunden, zum einen Projekt Opel, und zum anderen Steinbauer.
Preise angefangen von EUR 700,00 bis EUR 1900,00 sind vertreten, aber das nur am Rande.
Steinbauer:
http://www.steinbauer.cc/index.php?...
Projekt Opel:
http://www.projektopel.de/?section=tuning_opel_omegab
Welches würdet ihr empfehlen, bzw. von welchem haltet ihr mehr? Motorbeanspruchung? Automatikgetriebe?
Bin mir absolut noch nicht schlüssig ob ich überhaupt etwas verändere, aber besonders die NM (Projekt Opel) sind natürlich überaus verlockend, wenns mal schnell gehen muss...
Ähnliche Themen
33 Antworten
mmh, danke, aber so richtig werden da oben genannte systeme nicht besprochen...
Hallo
versuch es mal bei Steinmetz bzw Lexmaul.
Die sind schon Jahrelang im Geschäft und einzig für Opel ausgerichtet. Die sollten wissen was gut ist und was geht ohne Risiko.
Ich persöhnlich hab in meinen 2.2 Diesel die Box von Lexmaul verbaut und bis jetzt schon 100000 km mit Box unterwegs.Ohne Probleme und reichlich Spass.
Opa 2.2
Nur blöd, das der 2,5DTI gar kein Opel Motor ist!
Wende Dich an einen Tuner, der einen ordentlichen Leistungsprüfstand hat. Dann hast Du das "vorher - nachher" schwarz auf weiss!
Chiptuning kann heute fast jeder Depp...
Hi,
auch SKN hat den Omega im Programm. Das sind eigentlich auch recht namhafte Tuner, sogar die niedersächsische Polizei lässt dort aufrüsten. Zwar nicht jeden Streifenwagen, aber die Fahrzeuge, bei denen es gemacht wurde, werden dann auch entsprechend rangenommen.
Grüssle
Jackson5
Zitat:
Original geschrieben von DottiDiesel
Nur blöd, das der 2,5DTI gar kein Opel Motor ist!
Wende Dich an einen Tuner, der einen ordentlichen Leistungsprüfstand hat. Dann hast Du das "vorher - nachher" schwarz auf weiss!
Chiptuning kann heute fast jeder Depp...
Aber Blöd ist auch, nur auf den Motor zu achten und an die Leistungsgrenzen zu gehen ohne an den Rest zu Denken ( Getriebe, Kupplung, Antriebswellen usw.)
Ich gehe davon aus das speziell Opeltuner die Jahrelang im Geschäft sind auch auf solche Sachen achten und sich auch in diesem Fall mit dem "nicht Opel Motor" die Leistungssteigerung auf Motor und den Rest den Opel dazu gegeben hat abgestimmt ist.
Sicherlich ist man heutzutage so weit, bestimmte Richtwerte einzuhalten was eine Leistungssteigerung durch eine vielzahl von Tunern ohne Gefahr für den Motor durchzuführen.
Der Preis für so ein Teil ist auch breit gefächert. Sicherlich nicht ohne Grund.
Opa 2.2
Wenn sie darauf achten würden, würden sie es sein lassen, oder ein stärkeres Getriebe einbauen!
Das einzige was sie machen können, ist eine "weiche" Drehmomentkurve programmieren. Mehr ist nicht.
Letztendlich liegt es am Fahrer, ob es hält oder nicht.
Heizer sollten die Finger davon lassen. Aber die fahren eh lieber Benziner.
Zitat:
Original geschrieben von DottiDiesel
.....
Heizer sollten die Finger davon lassen. Aber die Fahren eh lieber Benziner.
Moin,
wie kommste denn auf das schmale Brett Dotti?
Gruss
Marcus
Hab' ich mal gehört!
Zitat:
Original geschrieben von DottiDiesel
Hab' ich mal gehört!
Moin,
ich , als Angehöriger der von Dir so schmählich angesprochenen Benziner Fraktion , habe ähnliches über die Frittenölfahrer und deren sprichwörtliches, Leistungshungriges und Drehmomentgeiles Tuningfieber gehört!
Nun kommst Du....
Gruss
Marcus
Hallo,
also bei meinem getunten 2,5DTI hat's schon mal die Kupplung nicht vertragen (siehe hier: http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=67&threadid=885973). Ich weiß, Du hast 'ne Automatik. Soll halt nur mal ein Beispiel für Bauteil-Überlastung sein.
Aber wieder drosseln will ich trotzdem nicht.
Gruß
ABRE
mmh, danke für eure zahlreichen antworten!
tendiere momentan zur stufe I vom projekt-opel. da ist die mehrleistung und die nm-erhöhung doch sehr ordentlich, und ich denke mal das die dort auch was von ihrem handwerk verstehen.
opel-tuner halt...
allerdings frage ich mich momentan was solche (in meinen augen) horende preise rechtfertigt. bei oben genanntem beispiel kostet es inkl. märchensteuer 755,00eur, für nur(!) elektronikoptimierung. das heißt es wird nix getauscht, neu verbaut oder sonstwie etwas gemacht, ausser eine optimierte software aufzuspielen. das ja schlimmer als bei microsoft :-)
ich weiß, da steckt sicherlich entwicklungsarbeit drin, aber trotzdem, lukratives geschäft...
für die!
nochwas:
weiß jemand von euch wo man das machen lassen könnte?
sicherlich direkt bei denen, aber die sind leider in der anderen ecke von deutschland, und mir noch über 1000km an fahrtweg an die backe zu heften *igittipfui*. vielleicht gibt es ja vetragspartner von denen... so im raum sachsen-anhalt, berlin.
Mach' eine kurze Anfrage, ob Du das Steuergerät auch auf dem Posweg tunen lassen kannst. Das dauert zwar ein paar Tage, aber spart erhebliche Kosten.
Teste den Wagen auf jeden Fall (vorher/nachher) auf einem Leistungsprüfstand.