MOTORTUNING 3,2fsi.?? möglich?zu empfehlen? wenn ja, unter
Hallo an jeden der mich liest.??
ICh habe eine grundsätzliche frage und freue mich über antworten die mich weiterbringen..!!
Ich habe irgendwo gelesen man kann den 3,2er fsi aus dem a5 tunen. Nämlich auf 300PS.! Nun meine frage, ich habe nämlich gar keine ahnung. Gehts ,dass gut? Wie riskant ist das mit dem motor? UNd muss ich alles an die ps anpassen.? z.B. Bremsen, Fahrwerk...?? woher weissi ch wieviel das getriebe aushält. Hatte nämlich die letzten 4Jahre, ein Audi a4 cabriolet, mit der multitronic. Mittlerweile insg. 98.000km. ; Mein 5tes getriebe mittlerweile. Hatte Glück.!! Erstes mal nach einem jahr und ca. 10monaten. Bei ca. 50.000km. 2tes mal. nach 10.000km, 3tes mal wieder nach 10.000km, 4tes mal wieder nach 10.000km und das 5te mal bei ca. 90.000km.!! dazwischen mehrmal öl.und wasserpumpe getauscht.!! turbo und ladeluftkühler oder so ähnlich.. vor ca. 10monaten. "querlänker mehrmals getauscht..!! airbag fahrer und beifahrer.!! DAs heisst in wirklichkeit hat mein auto noch auf viele sachen die garantie.!!
Getriebe, Turbo und Ladeluftkühler: ca. 14monate; Wasser und Öl.Pumpe ca. 12Monate.! undich habe sicher etwas vergessen.!! IST DAS JETZT EIN GARANTIEAUTO, ähnlich wie beim händler?? -SORRY ICH HABE JETZT VIEL ZU VIEL GEBLABERT UND ES GEHÖRT JA EIGENTLICH GAR NICHT HER: WERDE EIN EIGENENS THEMA ANFANGEN UND ES HINEIN KOPIEREN; DAMIT ES FRÜHER GESEHEN WIRD!! Ist wichtig für mich, muss bis ende jänner vekaufen. DANKE FÜR DEINE GEDULD; HAPPY NEW YEAR!!!!!!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von rcas
Zitat:
Original geschrieben von V6 TDI-Power
Du verbläst einen 3.0 TDI?!?
Das wäre mir neu...
Gemäss Katalog schon (0-100): TDI: 5.9, FSI: 5.4
Du siehst also, auch du lernst nie aus im Leben.
das gilt offensichtlich in erster Linie zunächst für dich:
3.2 FSI HS
0-100 km/h: 6.4 Sek (Avant) bzw. 6.2 Sek (Limo)
http://www.xtase.net/data/a4/b8/b8a_3.2fsi_195kw_quattro.pdf
http://www.xtase.net/data/a4/b8/b8l_3.2fsi_195kw_quattro.pdf
3.0 TDI HS
0-100 km/h: 6.3 Sek (Avant) bzw. 6.1 Sek (Limo)
http://www.xtase.net/data/a4/b8/b8a_3.0tdi_176kw_quattro.pdf
http://www.xtase.net/data/a4/b8/b8l_3.0tdi_176kw_quattro.pdf
zum Facelift ist der 3.2 FSI entfallen, du hast die Werte des 3.0 TFSI herangezogen !!
zwischen TFSI und FSI sollte man schon unterscheiden können, bevor man anderen Leute mangelnde Kenntnis unterstellt..;-)
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A4 B8 3.2 FSI Quattro Chip-Tuning' überführt.]
Ähnliche Themen
22 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von a5 3,2fsi quattro tiptronic
Hallo an jeden der mich liest.??
ICh habe eine grundsätzliche frage und freue mich über antworten die mich weiterbringen..!!
Ich habe irgendwo gelesen man kann den 3,2er fsi aus dem a5 tunen. Nämlich auf 300PS.! Nun meine frage, ich habe nämlich gar keine ahnung. Gehts ,dass gut? Wie riskant ist das mit dem motor? UNd muss ich alles an die ps anpassen.? z.B. Bremsen, Fahrwerk...?? woher weissi ch wieviel das getriebe aushält. Hatte nämlich die letzten 4Jahre, ein Audi a4 cabriolet, mit der multitronic. Mittlerweile insg. 98.000km. ; Mein 5tes getriebe mittlerweile. Hatte Glück.!! Erstes mal nach einem jahr und ca. 10monaten. Bei ca. 50.000km. 2tes mal. nach 10.000km, 3tes mal wieder nach 10.000km, 4tes mal wieder nach 10.000km und das 5te mal bei ca. 90.000km.!! dazwischen mehrmal öl.und wasserpumpe getauscht.!! turbo und ladeluftkühler oder so ähnlich.. vor ca. 10monaten. "querlänker mehrmals getauscht..!! airbag fahrer und beifahrer.!! DAs heisst in wirklichkeit hat mein auto noch auf viele sachen die garantie.!!
Getriebe, Turbo und Ladeluftkühler: ca. 14monate; Wasser und Öl.Pumpe ca. 12Monate.! undich habe sicher etwas vergessen.!! IST DAS JETZT EIN GARANTIEAUTO, ähnlich wie beim händler?? -SORRY ICH HABE JETZT VIEL ZU VIEL GEBLABERT UND ES GEHÖRT JA EIGENTLICH GAR NICHT HER: WERDE EIN EIGENENS THEMA ANFANGEN UND ES HINEIN KOPIEREN; DAMIT ES FRÜHER GESEHEN WIRD!! Ist wichtig für mich, muss bis ende jänner vekaufen. DANKE FÜR DEINE GEDULD; HAPPY NEW YEAR!!!!!!
Prost...
Zitat:
Prost...
...!!

Hallo und ein frohes neues Jahr!
Ich selbst habe mit Motortuning noch keine Erfahrung sammeln können, habe mich aber mal informiert, da mich der 1.8 TSFI interessiert.
Die Fa. Abt bietet für alle A5, bis auf den 3.2 FSI, ein Motortuning an. Leider ist dies ja gerade der Motor der dich interessiert. Sonst einfach mal nachfragen ob das noch kommt.
Beim Motortuning erlischt die Herstellergarantie. Abt übernimmt dann aber für 2 Jahre oder 100.000 km die Garantie.
Wie es bei anderen Herstellern aussschaut kann ich nicht sagen. Das die Audi-Garantie im Falle des Motortuning erlischt ist aber sicher. Audi darf dann aber nicht die Garantie von Bauteilen ablehnen, die mit dem Motortuning nicht in Verbindung stehen (zB bei Durchrostung der Karosserie).
Hier der Link zu Abt und ein paar anderen A5-Tunern. Ein Tuning für den 3.2 FSI bietet nur Wimmer an an (19 Mehr-PS):
http://www.wimmer-rst.de/index.php?p_id=datenbank
www.abt-sportsline.de
www.abt-sportsline.de/A5.857.0.html
www.abt-sportsline.de/Garantierichtlinien.219.0.html
www.oettinger.de
www.mtm-online.de
www.rieger-tuning.de
www.skn-tuning.de (Chiptuner)
www.wendland-tuning.de (Audi, aber noch kein A5)
beim 3.2er ist mit moderaten Kosten nichts rauszuholen. Für 300PS müsstest du da schon einen großen Motorumbau oder Kompressorumbau oder ähnliches machen, das kostet dann >5000 eur.
Normales Chiptuning bringt vielleicht 15PS, dafür sollte man die Garantie nicht aufgeben
danke für diese antworten, find ich echt nett. leider erst jetzt gesehen. werd mich mal schlau machen. bis bald..a.
reines chiptuning bringt bei deinem Motor eigentlich gar nix.
Einzigst sinnvolles ist ein Motorumbau: scharfe Nockenwelle und neues Abgassystem + Softwareanpassung. Damit sollten ca. 320 PS kein Problem sein.
Generell gilt, wenn das Auto mit Tuning richtig bewegt wird, fängt schon beim warmfahren usw. an, stellt das Tuning in der Größenordnung wenig Probleme dar.
Kompressorumbau würde ich nicht machen! Da ist die Gefahr, dass dir der Motor hops geht erheblich höher.
Gruß
jetzt erst zu ende gelesen. . Also ich verliere die herstellergarantie. auch wenns nur auf ein paar teile sind.? aber für 15 ps bringts wirklich nichts. aber ehrlich gesagt ist es mir auch bei 100 ps nicht wert da irgendeinen stress zu riskieren. dafür habe ich echt keine zeit und vorallem nerven. Muss geld verdienen um die leasing und versicherung und benzin...zu bezahlen.
..Danke..a.
PS: dann gibt es ja dieses problem theoretisch immer.? bei jedem tuning.? oder kann ich leicht auch bei audi direkt tunen.? bzw. beim freundlichen ( wieso heisst er denn eigentl. .) .?
Zitat:
dann gibt es ja dieses problem theoretisch immer.? bei jedem tuning.? oder kann ich leicht auch bei audi direkt tunen.? bzw. beim freundlichen ( wieso heisst er denn eigentl.
.) .?
Warum nicht gleich so? Wie lautet schon der Spruch „Erst lesen, dann schreiben!“.
Bei Audi kann man nichts Tunen! Bei der Quattro-GmbH gibt es nur Verschönerung bzw. Sonderwünsche für die Ausstattung und ABT ist keine Tuningfirma von Audi, wie hier schon viele behauptet haben, sondern die haben sich bloß auf das Tunen und „veredeln“ von VAG-Konzern Fahrzeugen spezialisiert.
Bei Leistungssteigerungen verliert man immer die Herstellergarantie auf die betroffenen Teile aber nie auf das ganze Auto. Beim Chiptuning sind es nun mal der Motor und die Antriebskomponenten. Wenn da ein Defekt in der Garantiezeit auftreten sollte schieben sich am Ende die Tuningfirma und Audi den Schwarzen Peter gegenseitig in die Schuhe sprich keiner will es gewesen sein ;-).
Warum er der „Freundliche“ heißt, keine Ahnung? Bei mir heißt er Händler und wird er auch immer. Aber wieso heißt es bei den Schweizern Garage bzw. Garagist?
Garage.? Garagist.? also garagist kenn ich nicht. doch kanns mir irgendwie vorstellen.
cih würde meinen ein gargen halter, z.B.? oder jemand der in öffentl.garagen dort am schranken sitzt. Doch eine garage kenn ich schon. habe mir für mein neues baby, 3,2, sogar eine angemietet. Ein überdachter autoabstellplatz. Wiener wort. aber, war dass überhaupt deine frage.?
Mich würde interessieren warum du die den 3.2er holst und dann so ein teures Tuning durchführen willst. Verkauf deinen A5 am besten und hole dir einen S5 der preislich mit dem Tuning an deinen alten rankommt, einiges mehr Leistung hat und du auf jeden Fall ein Auto mit Garantie fährst.
Hallo,
hat jemand erfahrung über Chip-Tuning beim 3.2 FSI (265PS)?
Habe hier einiges gefunden und weis nicht ob man dem vertrauen kann.
Beim letzteren scheint mir das ganze etwas zu übertrieben, man hört ja immer das man beim FSI wenig rausholen kann.
http://www.hs-elektronik.com/datenblatt-d/audi-a4-32fsi-265ps.html
http://www.turboperformance.de/chiptuning/pkw/audi/a4/1797
http://www.mp-tuning.de/.../chiptuning-audi-a4-b8-32-fsi.php
Ich hoffe doch mir kann jemand weiterhelfen.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A4 B8 3.2 FSI Quattro Chip-Tuning' überführt.]
Beim Sauger bringts genau NIX.
Beim Sauger maximal 0-10% xD
Wärst mit einem 2.0 TFSI besser bedient.
Beim Sauger maximal 0-10% xD
Wärst mit einem 2.0 TFSI besser bedient.
Bau dir ein KompressorKit drauf, 100Zeller, Downpipe, AGA, dann bringts was ansonsten reine Geldverschwendung.
Ich würde von allen Dreien die Finger lassen. Der Erste weiss nicht einmal, das der 3.2 3,2 Liter Hubraum hat und keine 1984. Bei dem 3ten ist die Leistungsangabe ja so illusorisch, das bekäme man ja gerade mal mit Turbo hin.
Im Übrigen halte ich ein Tuning für den 3.2 für ziemlich überflüssig, weil er
a) auch so schon schnell genug unterwegs ist, um sich die 3.0 Diesel Fraktion vom Hals zu halten (so grade)
b) auch mit Tuning keine Chance hat, an die richtig flotten Kollegen wie 335i, M3, S4 , Porsche usw. ranzukommen.
Ich fahre mit meinem zügig und freue mich über die Leistung die er hat. Ich hatte bisher noch keine Situation, in der mir ca. 20 Mehr-PS wirklich weitergeholfen hätten. Entweder es reicht so, oder man bräuchte 100PS mehr