ForumPolo 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Motortuning 3F

Motortuning 3F

Themenstarteram 22. Oktober 2005 um 10:33

Hallo @ all,

da ich hier mein Wissen ja schon einige Male weitergegeben habe, erhoffe ich mir auch von euch etwas Hilfe.

Ich baue nun bereits seit 4 Jahren an meinen Derby 1.

Da das Auto im Sommer täglich laufen soll und das auch halbwegs wirtschaftlich, habe ich in dieses Fahrzeug einen 3F-Motor aus dem Polo 86C 2f GT implantiert.

Ich muss sagen, dass ich nach ersten Probefahrten schon überrascht bin wie gut der Derby damit läuft.

Nun zu meinem Problem:

Es soll bei dem Fahrzeug natürlich nicht bei 75PS bleiben. Da ich mir von einigen Tuningschmieden schon Angebote eingeholt habe die mir allesamt zu teuer waren habe ich mir überlegt erstmal mit etwas "Bauerntuning" zu beginnen.

Ich habe einige bekannte die mir die Motorarbeiten machen, also sowas wie Ventilsitze ändern, planen, Kanäle bearbeiten, Honen, usw.

Diese Jungs haben auch schon einge Motoren für den Rennsport (Autocross) gebaut, allerdings haben sie mit Straßenmotoren genau so wenig Erfahrung wie ich selbst.

Hier meine Fragen:

Was für eine Nockenwelle ist für einen sauberen Motorlauf empfehlenswert?

Wie große sollte man die Ein- und Auslassventile wählen?

Ist es sinnvoll andere Einspritzdüsen zu verwenden, und wenn ja welche?

Welches Getriebe passt am besten zu diesem Motor?

Was bringt ein Chip wirklich?

Was kann man sonst noch selber machen?

ODER KENNT JEMAND EINEN GÜNSTIGEN MOTORENBAUER?

Desweiteren suche ich auch noch einen günstigen Sattler, erwarte aber hier absolute TOP-Arbeit!

Wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir einige hilfreiche Tips geben könntet.

Vielen Dank!

SPEEDY

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 22. Oktober 2005 um 10:58

Guck ma bei Knobloch Motorsport 12 PS mehr für 535 EUR,

Chiptuning bringt nur was bei den Dieseln. Nen Sauger musst du schon klassich bearbeiten.

Reiss noch alles raus was unnötig ist Rückbank...., Ne Gruppe Anlage drunter+ Fächerkrümmer+ Golf 2 Getriebe (welches für den 3F geeignet ist weiß ich nicht) weil dies kürzer übersetzt ist und dann hasst du nen richtigen Renn Derby, der bestimmt Fun macht.

 

Ich mache es so z.Z. bloß alles auf NZ Basis.

 

 

MFG

am 22. Oktober 2005 um 12:25

Hallo

Habe meinen 3f motor auch fertig gemacht und kann nur sagen das ding geht wie die sau!!!! Und ist neben bei noch voll alltagstauglich.(Nur der motor nicht das auto) Golf GTI und Diesen scheiß lasse ich bei JEDEM

ampelstart stehn.

Habe mein kopf planen und bearbeiten lassen.

Kanäle poliert und vergrößer (Wie groß keine ahnung)

Ventile wurden erleichtert.

Nockenwelle 268grad 113grad spreizung von Schrick

mit der welle merkt man kaum eine veränderung im leerlauf

Fächer mit 100 cellen Kat und einer selber gebauten auspuffanlage

Steuer gerärt anpassen lassen. Das heist kennfeld zündung und Kraftstoff menge wurden verädert. Das ist aber bei jedem motor unterschiedlich mußt also auf den prüfstand.

Geänderte Luft führung (Offener K&N Filter)

Da mein motor einen motorschaden hatte hebe ich noch mahle Kolbe eingabaut.

Ganz wichtig du brachst einen ÖL KÜHLER

Man Kann dann noch ein kurzes Getriebe verwenden. Kennbuchstabe weiß ich nicht gucke aber nach und schicke ihn dir. Ist ein 5gang aus einem polo. Mit dem getriebe bist du der König an jeder Ampel

Ich habe das Alles gemacht und habe eine Motor leistung von

CA.110 PS (Prüfstand) Aus 1300 ccm!!!!!

Ich sag nur geil!!!!

Muß aber auch dazu sagen das in dem Wagen nur das nötigste verbaut ist. Habe ungefähr 80 kilo gespart.

 

Habe keine ahnug ob dir das weiter hilft.

Der Spaß war aber auch nicht ganz billig. Ohne das Getiebe und denn Motor block überholen so ca 1500 euro. Alles neuteile.

Viel Spaß beim schraube!!

Gruß Heini

am 22. Oktober 2005 um 19:55

Also ich habe an meinem Polo 2 mit 3F Motor zwar nicht soviel verändert, habe aber schon 102 PS.

Zylinder wurde von 1,3 auf 1,4 aufgebohrt, natürlich kamen dann neue Kolben sowie Pleuelstangen und Lager.

Dann kam noch ein Chip hinein und ein offener Filter.

Und es geht mächtig vorwärts.

PS: Mit Chip blubbert der Motor viel schöner.....

am 23. Oktober 2005 um 9:56

Also ich habe mittlerweile auch wieder ein 2er Coupè am Start.

Ich habe den 3F Motor zerlegt und den Rumpf von nem ABD (1,4l) druntergeschnallt. Die Verdichtung haben wir etwas angepaßt. Ne Nocke soll noch kommen 272° oder eventuell sogar 280° von dbilas. Dann noch nen Fächer und ne Gruppe A Anlage.Ich denke da geht dann einiges los.Ansonsten wird das Auto halt total leer geräumt, nur Käfig und 2 Sitze.

Ich hoffe bis zum Frühjahr fertig zu sein.

am 23. Oktober 2005 um 11:11

@ Polofreak was bringt denn dein Polo so auf der Bahn und wie siehts von 0-100 aus?

MFG

am 24. Oktober 2005 um 5:09

Gr. A würde ich nicht verbauen..ist eher Leistungsminderung!

Und ne Brülltüte obendrein!

Gruß Marek

am 24. Oktober 2005 um 10:10

@Heini: Was hat das Anpassen vom Steuergerät gekostet?

Meins ist noch original, hab aber folgende Änderungen:

268er Schrick

Golf 2 Gti LMM

G40 Krümmer mit 63er Anlage

Kanäle auf Dichtmaß und geglättet

Keilchen in der Drosselklappe entfernt

einstellbarer Benzindruckregler.

Ich schätz ihn mal so auf 90-95PS. War aber noch nicht aufm Prüfstand.

Themenstarteram 24. Oktober 2005 um 15:26

Vielen Dank @ all

 

Hallo erst einmal vielen Dank für die Anworten.

Bitte bedenkt ich fahre nen 1er Derby und keinen 2er oder 2F Polo, das heißt, dass ich keine Auspuffanlage vom Polo montieren kann, da zum einen der Derby länger und zum anderen der Auspufftunnel viel Enger ist.

Habe bisher den Serienkrümmer mit Kat, einen originalen MSD vom Polo 1 GT und einen Gruppe N Endschalldämpfer mit geändertem (76mm) Rohr verbaut.

@ PY90: Was bringt der G40-Krümmer?

@Heini1313: Was hast du für nen Fächer eingebaut? Und ist er mit dem G-Kat eingetragen?

@All: Welche Nockenwellenausführung passt besser 268 bzw. 276 symmetrisch oder eher eine asymmetrische Nocke?

MFG Speedy

am 24. Oktober 2005 um 17:47

Der G40 Krümmer hat einen wesentlich größeren Durchlass.

Eine asymmetrische Nocke ist für einen Saugmotor nicht geeignet.

Meistens wird die 268er genommen, die 276er wird aber wohl auch nicht schlechter sein.

Themenstarteram 26. Oktober 2005 um 17:24

Dankeschön

 

Hi Py 90,

vielen Dank für die Antwort, werd mir dann wohl mal einen besorgen.

MfG Speedy

am 27. Oktober 2005 um 22:38

Du brauchst Krümmer mit Hosenrohr, da die G40 Teile nur untereinander passen. Ab Kat passen dann wieder alle Kat Auspuffanlagen vo Polo.

am 28. Oktober 2005 um 14:12

Servus

also ich habe unter meinem ex-AAV auch die komplette PY Auspuffanlage ...halt meinen alten endtopf übernommen und das rohr angeschweißt und das loch im endtopf geweitet

ich kann nur sagen dass des ding damit einen spürbaren zuwachs am vorwärtskommen hat ... in allen drehzahlbereichen ...

muss dazu sagen ich fahre nach meinem umbau mit AAV mechanik (und 3f orig. NW) und der kompletten Einspritzung vom 3f rum...und ich war noch nich auf dem prüfstand ... aber verhältnismäßig rennt des ding auch wie sau ...

vorallem mag ich meinen kernigen Sound ...(ausm Motor) nich Auspuff ... was ich davor in dem Maße aus einem 1,3ltr motörchen noch nich gehört hatte.

 

mfg

am 28. Oktober 2005 um 14:39

Hallo

Das mit dem Fächer ist nicht ganz so einfach.

Wollte eigentlich einen von supersprint,weil es denn mit gutachten gibt.(Hat man mir so gesagt) Habe ich aber leider nicht bekommmen die kann man angeblich nicht mehr neu kaufen.

Jetzt habe ich mir einen aus dem rennsport besorgt der ist ohne gutachten.Aber baugleich mit dem von supersprint.

Habe noch nichts eingetragen aber ich kenne da jemanden der meint das wäre überhaupt kein problem.

Nur der einbau ist ein bischen blöd(Vom Kat) da der tunnel zu eng und die schaltstange im weg ist. Mit ein bisschen geduld klappt das aber. Egal ob mit original oder 100celler Kat es wird eng. Der ganze

Kat wander ungefähr 20 cm nach hinten.

 

Denn Kenbuchstaben vom getriebe schicke ich dir noch

Hab vergessen nach zu gucken.

Gruß Heini

am 28. Oktober 2005 um 14:49

@PY 90

Das anpassen hat mich mit prüfstand ungefähr 150 euro gekostet.

Muß aber dazu sagen das der typ der das gemacht hat einen zimlich guten preis gemacht hat. Haben da schon mehrere sachen machen lassen.

Andere frage LMM Vom Golf 2 GTI? Mit dem gedanken habe ich auch schon mal gespielt.Geht das so ohne weiteres? Und bringt das leistung? (Spürbare)

Was für keile hast du in der Drosselklappe weg geschliffen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen