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Motortuning bei cali
Hallo zusammen,
Ich habe mir ein Opel Cali gekauft (2,0l 115 PS) mit Rennluftfilter. Nun will ich etwas mehr aus der Maschiene rausholen.
ich habe mir überlegt mir einen Chip zu kaufen kann mir da jemand etwas empfehlen. oder gibt es eine bessere methode?
Danke im vorraus.
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12 Antworten
nen Chip bringt dir nicht viel beim Serienmotor. Lass es mal 5-6ps sein, alle anderen Angebote sind entweder unseriös oder gehen auf Kosten der Standfestigkeit und/oder des Spritverbrauchs...
der c20ne erreicht seine Maximalleistung recht früh, bei 5200-5400 u/min glaub ich ?
Wenn du dem also obenrum noch zu mehr "Luft" verhilfst, dann kann man da ganz gut Reserven herauskitzeln.
Zb druch Nockenwellen... risse-motorsport.de bietet eine 272°-276° Welle an, im Set mit neuen Schlepphebeln ( die müssen dazu wenn se über 40.000km weg haben ). Kostet irgendwie 300-350€ glaub ich...
Dazu noch neue Simmerringe und Dichtungen... und gf Einbau wenn man es nciht selbst kann.
Soltle so 10ps bringen, und druch mehr Power obenrum auch eine höhere Höchstgeschwindigkeit.
Ansonsten gibts für den Moddor noch diverse Saugrohre... Lexmaul Ram, Irmscher... oder man baut sich ein Saugrohr + Drosselklappe vom 18e zurecht. Das erfordert allerdigns etwas Gebastel. Bringt auch nochmal alles so zwischen 5-8ps...
Ansonsten ist die Verdichtugn vom c20ne recht human mit 9,2:1, das haben heutzutage Turbo Motoren. Wer fährt schon Normalbenzin ?! Mit Super kann man auf 10,5:1 gehen... Ließe sich erreichen durch Zylinderkopf abplanen... ksotet an sich nur 40-50€ der Arbeitsgang...
Aber ist natürlich mit Aufwand verbunden, weil man ne neue ZKD braucht, neue Schrauben, usw... aber 4-5ps ließen sich soe auch noch mobilisieren, welche im gesamten Drehzahlbereich anliegen würden.
Schmeiß den Luftfilter raus, oder leg zumindest ne anständige, im Fahrtwind stehende Kaltluftzufuhr per Alu-Flexschlauch zum Filter.
Ich halte Filterkasten ohne Resonanzrohre mit Sportfiltereinlage fast für sinnvoller... zur Not nen schönes 80mm Loch rein, und von unten ein Alu Flexschlauch in den Kasten legen... zumidnest wird so keine warme Motorluft angesaugt.
Wenn datt alles gemacht ist, könnte man über einen "Chip" bzw Elektronikanpassung nachdenken, allerdings unbedingt was seriöses und nix eBay, aber vielleicht reicht es bei dem Bauernmotor auch einfach den benzindruck um 0,3 bar zu erhöhen. Zumidnest im Volllast-Bereich würde das etwas Abhilfe schaffen...
Kannst ja mal sagn wieviel Geld du ausgeben willst.
Dass die Substanz vom Motor noch gut sein sollte wenn man "tunen" will, versteht sich ja hoffentlich von selbst
Bekannte Tuner wären zb DSOP.net, Risse-Motorsport.de, imotecgmbh.de...
hi!
die frage ist erstmal was wollst an geld anlegen und wieviel km hat dein motor weg?ölverbrauch?
So ein schweres Auto und noch der kleinste Motor^^ Selbst wenn der auf 130PS kommen würde, wird es keine Rakete werden...
Mit VIEL Kohle, Lexmaul-Ram und evtl NW+Abstimmen... Tschüss 1000€+ *G*
Hallo!
Hatte selbes Problem und selben Motor.
Ich habe eine Sportluftfiltermatte, Irmscher Asaugbrücke, Schrick Nockenwelle großen Supersprint Fächerkrümmer, Zylinderkopfkanäle bearbeitet, Rennkat, Mitteltopfatrappe und Edelstahl Endtopf ausgeräumt.
Er ist zwar ein bißchen zügiger gegangen aber Leistung Preisverhältnis steht nicht dafür.
Hab damals ca 1300€ reingesteckt, aber gegen einen 16V keine Chance.
Mich hat sogar ein Astra Cabrio mit originalen 115Ps Ecotec geschlagen. Zwar nicht mehr so kras wie vorher aber trotzdem keine Chance.
Calibra ist eben trotzdem ziemlich schwer.
Ich hab dann alles verkauft und 16V rein. Und glaub mas des is dann a unterschied.
Und einen guten Motor bekommst mit Getriebe zw. 800 und 1200€.
Wasserkreislauf, Bremsen kannst alles lassen. Motorraus, 16V rein und Kabelbaum einziehen für Steuergerät und fertig!
Mfg Mario
ja he he, das ist eine menge Arbeit. So weit bin ich bis her noch nicht gegangen. bis zur nockenwelle habe ich mich nicht vorgearbeitet. aber der rest ist klar, vielen dank nochmal. jetzt nur noch eine frage: wie kann ich den Benzindruck um 0,3 bar erhöhen?
Und ich habe letztens werbung zubekommen von einer sogenannten "speedkit" ( http://www.speedkit.de/de/index.html )
eine plug & play tuning Box für 150 Euro.
-30% Mehr Leistung
-20% Mehr Drehmoment
-15% weniger verbrauch
Was hälst du von so einem angebot? hört sich doch vielversprechend an, oder nich?
Mensch, lass es sein oder kauf dir ein Auto mit ordenlichem Motor, wo es sich lohnt noch was zu investieren. Die Kosten für Tuning dieses Motors stehen in keinster Weise zum Verhältniss.
Und lass diverse Chips für Sauger weg, die bringen nichts oder nur sehr wenig. Finger weg von "SportLuftfiltern"! Finger weg von Superplustanken in der Hoffnung, die Karre kriegt paar PS mehr! Bringt alles nichts.
Beinzindruck erhöhen bloss weil du ne NW drin hast ist quatsch. Wenn du die NW im Strassenbetrieb fährst, wird die regelung der LS locker ausreichen. Druckerhöhung "könnte" man bei Prüfstandabstimmung ins Programm ziehen... Diese "CHIPS" kannste in die Tonne treten... Ein 2L 8V wird nie einen grösseren Motor ersetzen...
Mit ner richtigen Gr. A könntest du die Drehfreudigkeit minimal verbessern, aber nix Rennwagen
Bin ja bei sowas immer für ne Laxmaul Ram *G*
Die Frage ist wieso du dir nicht gleich einen anständigen Motor gekauft hast?!?!
Wenn du jetzt Mehrleistung rausholen willst, schmeiß den offenen Luftfilter wieder raus (wenn du das unter Rennluftfilter verstehst) der kostet dich nämlich Leistung wenn du nicht für Kaltluftzufuhr sorgst.
Chip bringt normal nichts bei nem Saugmotor und wenn dann nur so begrenzt, dass du eh nichts davon merkst.
Du brauchst mehr Verbrennungen in kürzerer Zeit. Du musst den Kreisprozess öfters durchlaufen oder einfach mehr verbrennen.
Also über Drehzahl kannst du begrenzt was rausholen. Über mehr verbrennen eher nicht, da du bei nem Saugmotor den Füllgrad nur schwer erhöhen kannst um auch im stöchiometrischen Verhältnis Benzin einzupritzen.
Mit anderen Nockenwellen ist das zb möglich, die dann auch noch die maximalleistung etwas im höheren Drehzahlbereich haben.
Aber lange Rede kurzer Sinn, wenn man Leistung will kauft man sich keinen C20NE sondern nen C20LET (Turbo)
Jeden Euro den du in das jetzige Fahrzeug steckst ist rausgeworfenes Geld weil dir das Auto bald eh nur noch Schrottwert hat.
Ich weiß es klingt hart aber fahr das Auto und genieße es aber investier kein Geld mehr
jo das hört sich nicht gut an. ich bin ein riesen Cali fan. Schade drum. Klar werde ich es geniesen aber wenn ich es schön pflege und gur aufpasse dann wird er mir noch lange heben, glaube ich zumindest. wie hoch sind denn die kosten für den Motor? Un d muss ich da nicht noch Belüftete bremsanlage einbauen oder neue Radlager und antriebswelle und getriebe das muss ich doch dann auch aufrüsten oder nicht?
ich wollt hat nur so leistung in meinem cali, das wenn ich mal aufs gas trete das dann auch was zu spüren bekomme, d.h. er muss richtig abziehen. Heisst also das ich , wenn ich will, das ich dann andere renner auf der Autobahn alt aussehen lassen kann, wenn ich wieder mal von einem Tunigtreffen nach hause fahre. ^^
mehr will ich nicht, das aussehen würde mch ja noch zusetzlich haufen geld kosten, allein der kit der kostet mich schon 800-900 €
oder hat mir da jemand ein guten Händler im angebot, damit ich wenigstens beim bodykit nicht unbedingt so viel geld liegen lasse.
das Würde ich dann lieber in den Motor stecken, weil der ist mir am wichtigsten.
ich danke nochmals vür die reichlichen infos, echt super berater. die hilfe die ich hier bekomme, bekomme ich fast nirgenswo.
vielen vielen dank an An alle...............
Das lohnt sich beim Calli alles nicht... Nen Turbo kostet dich ab 3.000€... V6 würde auch gehen, wurde aber meist mit viel zu langen Getrieben verbaut. Und wenn du schon Treffen ansprichst, es gibt immer welche die schneller sind^^ Und nen Calli ohne Turbo schlecken viele locker von der Strasse... Verkauf deinen Calli und hol gleich nen V6 Calli. Da haste ne bessere Ausstattung und alles org. Gibst ab 3.000€ mit gutem Zustand...
Der Calibra ist eigentlich kein schweres Auto, das Schongetriebe am c20ne ist einfach zu lang, das macht den Motor ab dem 3. Gang unelastisch. Unser Vectra A Stufenheck, selbe Maschine, CD-Ausstattung, wiegt 1150 kg. Schwerer kann doch der Calibra nicht sein. Bauen demnächst auch auf xe um.
hi!
ihr gebt hier alle tipps und quaselt drauf los..er soll erstmal sagen wie sein ölverbrauch ist und wieviel km er runter hat.vieleicht hat sich dann der ganze thread hier schon erledigt und die antworten waren alle umsonst