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Motortuning BMW 120d- kein Chiptuning

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 13. Oktober 2010 um 20:29

Hallo 1er Fahrer

ich weiß das Thema ist eigentlich ein alter Hut, aber seit März diesen Jahres gibt es ja bekanntlich neue Optionen.

BMW high performanceKit

Ich war als das gestern entdeckte zunächst total begeistert, allerdings schon etwas skeptisch ob mein 120d

dafür geeignet ist.- heute dann die Ernüchterung: für die 163 PS-Versionen bietet BMW dieses KIT nicht an!

Was also tun?

Von Chiptuning halte ich gar nichts, weil es meiner Meinung nach nur die Lebensdauer des Motors verkürzt.

nur meine Meinung.

Kennt ihr Tuner in NRW die ähnlich wie bei BMW die Motorleistung über einen größeren Lader etc. steigern?

Über konstruktive Vorschläge bin ich sehr dankbar.

Konstruktiv heißt:

- keine Vorschläge wie: " steig auf einen 123d um"

oder

- "mein Chiptuning von Hartge, Schnitzer etc. ist aber ganz ganz toll"!

danke

Beste Antwort im Thema
am 14. Oktober 2010 um 7:20

Was also tun?

Von Chiptuning halte ich gar nichts, weil es meiner Meinung nach nur die Lebensdauer des Motors verkürzt.

das macht ein anderer lader auch. => lass es sein

oder du nimmst richtig geld in die hand und lässt dir deinen motor komplett umbauen. dann bist du in einem finanziellen bereich gelandet, der dich auch zu einem passenden pkw (123) gebracht hätte.

ein tuning a la bmw bekommst du von jedem seriösen chiptuner und das auch noch individuell abgestimmt.

was macht bmw? einen chip bzw softwareflash und einen stärkeren lüfter verbauen sie. mehr ist jedoch nicht vorgesehen.

=> das ist nichts anderes als das von dir geschmähte chiptuning.

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am 14. Oktober 2010 um 5:44

Dir ist aber schon klar, dass auch beim Einbau eines größeren Laders die Software entsprechend angepasst wird? So gesehen, wirst Du um "Chiptuning" wohl nicht rumkommen...

Themenstarteram 14. Oktober 2010 um 5:48

Ich denke, ich habe mich ziemlich klar ausgedrückt.

P.S.:

ein 123d ist kein gechippter 120d!

Das kleine Veränderungen softwareseitig vorgenommen werden müssen ist klar.

Mit Chiptuning an sich hat das aber nicht sehr viel zu tun.

Die originäre Mehrleitung kommt woanders her.

du wirst wohl nicht um andere teile herumkommen.

sprich:

andere nockenwellen

neuer lader

chip

andere kolben

Zitat:

Original geschrieben von NeussBMW120d

Das kleine Veränderungen softwareseitig vorgenommen werden müssen ist klar.

Mit Chiptuning an sich hat das aber nicht sehr viel zu tun.

Die originäre Mehrleitung kommt woanders her.

Dir ist aber schon klar dass der Performancekit von BMW im Prinzip auch "nur" ein Chip-Tuning ist.

Eine großartige Mehrleistung dur den LLK wird nicht erfolgen, und der größere Lüfter dient auch nur dazu den Motor besser zu kühlen, aber der großteil der Mehrleistung erfolgt durch die Software-Änderung...

Btw. du wirst mit einen größeren Lader zwar mehr Leistung erzielen, allerdings sind größere Lader auch träger, d.h. du wirst dir damit ein größeres Turboloch einfangen.

d.h. Du musst schauen dass der größere Lader auch entsprechend mit Abgas versorgt wird. k.a. ob ma da durch einen geeigneten Krümmer (z.b. für Stossaufladung) etwas machen kann.

Dann natürlich LLK eventuell einen Wasser-LLK, Leichtere Kolben und Pleuel um die bewegten Massen zu reduzieren.

Dann natürlich auch noch einen entsprechenden Ölkühler, damit das Teil nicht zu warm wird.

Das ganze muss dann noch entsprechend von der Steuerung angepasst werden um überhaupt eine Mehrleistung zu erreichen. Also ob das so "einfach" ist wage ich zu bezweifeln...

Da könnte man schon überlegen ob man nicht gleich sowas wie VW mit deb Twin-Charger Motoren probiert. Untenrum einen Kompressor und für höhere Drehzahlen einen Turbo...

mfg

Peter

PS: Die Kolben/Pleuel werden zwar wenig Mehrleistung bringen, allerdings sollte der Motor drehfreudiger sein. (hab aber noch nicht gehört dass das bei Diesel-Motoren schon probiert wurde)

am 14. Oktober 2010 um 7:20

Was also tun?

Von Chiptuning halte ich gar nichts, weil es meiner Meinung nach nur die Lebensdauer des Motors verkürzt.

das macht ein anderer lader auch. => lass es sein

oder du nimmst richtig geld in die hand und lässt dir deinen motor komplett umbauen. dann bist du in einem finanziellen bereich gelandet, der dich auch zu einem passenden pkw (123) gebracht hätte.

ein tuning a la bmw bekommst du von jedem seriösen chiptuner und das auch noch individuell abgestimmt.

was macht bmw? einen chip bzw softwareflash und einen stärkeren lüfter verbauen sie. mehr ist jedoch nicht vorgesehen.

=> das ist nichts anderes als das von dir geschmähte chiptuning.

am 14. Oktober 2010 um 9:44

Das BMW PP Power Kit ist auch nur Chiptuning. Dein Motorsteuergerät wird ausgetauscht und damit bekommst du die Mehrleistung. Der größere LLK und der etwas stärkere Lüftung bringen keine bis keine nennenswerte Mehrleistung, einzig die andere Software sorgt für die Mehrleistung. BMW macht es halt ordentlich und geht auf Nummer sicher und spendiert dem Motor dabei noch eine bessere Kühlung. Ob die notwendig ist, sei mal dahin gestellt, aber da BMW das Kit afaik überall anbietet, wird das wohl daher rühren, dass manche in heißeren Umgebungen bewegt werden und deswegen eben die stärkere Kühlung notwendig wird. Einen stärkeren LLK gibt es von ein paar wenigen Tunern, leistungstechnisch gibt es vielleicht 2-3PS mehr durch eine etwas kühlere Luft mit entsprechend mehr Sauerstoff und evtl. besseren Strömungseigenschaften (und evtl. besseren und druckfesteren Schläuchen), aber das bischen wird man nicht merken. Einen größeren Turbolader kann man nicht so einfach verbauen, der müsste genau berechnet, ins Abgassystem integriert werden und die Software müsste auch komplett angepasst werden.

 

BMW ist im übrigen auch recht konservativ bei der Leistungssteigerung. 20PS Mehrleistung werden ja garantiert, ein wenig mehr haben einige bekommen, aber mehr als 200PS sind es am Ende nicht. Hartge, Schnitzer, Wimmer, Winter, DS, etc bringen den 120d auf rund 210PS ohne zusätzliche Kühlung.

An Chiptuning oder einem anderen Wagen kommst du aber nicht vorbei, wenn du mehr Leistung willst.

Seriöse Tuner betreiben kein Chiptuning. Chiptuning wäre es, ein Bauteil zwischen Steuergerät und Motor gesteckt wird, nicht aber wenn Kennfelder optimiert werden, das ist etwas völlig anderes.

am 14. Oktober 2010 um 9:52

Fällt mittlerweile alles unter "Chiptuning". BtW - dann ist BMW also ein unseriöser Tuner, weil sie nur ein anderes Steuergerät verbauen?

am 14. Oktober 2010 um 9:53

Hallo NeussBMW120d.

Das Zauberwort heißt "OBD-Tuning" (On-Board-Diagnose).... Motorleistung wird über das Fahrzeugsteuergerät optimiert und gesteigert. Das gesündeste Tuning überhaupt für einen Motor.

Hier etwas zum lesen darüber.

http://www.wasmitautos.de/ratgeber/tuning-carstyling/obd-tuning.php

Gruß aus dem MB Forum, Frankfurt-38.

am 14. Oktober 2010 um 10:03

Auch beim OBD-Tuning kann man Mist bauen und zu viel wollen - dann geht's auch auf die Lebensdauer. So ein Know How kostet auch meist mehr, da da jemand am Werk sein muss, der wirklich Ahnung vom Motor hat, dafür hat es den Vorteil, dass das Tuning im Idealfall wirklich genau auf den eigenen Motor zugeschnitten ist, da ja jeder einzelne Motor eben nicht identisch ist, ist das sicherlich ein optimaler Weg. Man kann aber auch problemlos das Steuergerät tauschen bzw den darauf verbauten Chip austauschen. OBD-Tuning kann man halt sehr einfach wieder rückgängig machen, was bei einem umgelöteten Steuergerät nicht möglich ist. Bei BMW gibt es auch nur ein anderes Steuergerät, viele große Tuner bieten auch nur eine Austauschsoftware an, die von jemand anderem programmiert wurde. Beim OBD-Tuning muss man bei einem Werkstattaufenthalt besonders aufpassen, dass da keine andere Software drüber gebügelt wird.

Solange man keine eBay Box zum Zwischenklemmen nimmt oder auf das günstigste Chip- oder OBD Tuning Angebot aufspringt, sollte das eigentlich relativ problemlos laufen. I.d.R. geht der Motor nur hops, wenn man ihn a) misshandelt oder b) ein Schaden schon vorliegt, im 1. Fall ist man's selbst schuld und der Schaden wäre auf kurz oder lang eh aufgetreten und im 2. Fall wäre es nur eine Frage der Zeit.

Themenstarteram 14. Oktober 2010 um 20:15

Ich wollte eigentlich keine Diskussion darüber starten,

was unter Chiptuning zu verstehen ist und was nicht, aber

das was BMW da anbietet ist definitiv etwas ganz anderes als

das was Hartge, Schnitzer und Co. anbieten.

Wer das nicht gleubt kann ja mal einen Vergleich starten was

beim Performance Kit hardwareseitig gemacht wird und was da

Digi Tec und Co hardwareseitig machen;-)

Ist aber auch egal, ich denke der Unterschied ist klar geworden,

danke schonmal für die Antworten

am 14. Oktober 2010 um 22:15

Zitat:

Original geschrieben von NeussBMW120d

aber

das was BMW da anbietet ist definitiv etwas ganz anderes als

das was Hartge, Schnitzer und Co. anbieten.

Wer das nicht gleubt kann ja mal einen Vergleich starten was

beim Performance Kit hardwareseitig gemacht wird und was da

Digi Tec und Co hardwareseitig machen;-)

BMW bietet im PP Power Kit trotzdem nur eine andere Software. Die einzigen Änderungen abgesehen von der anderen Motorsoftware sind der größere Ladeluftkühler und der stärkere Lüfter, allerdings hängt zweiteres afaik auch davon ab, ob man bereits eine AHK hat oder nicht, da man in dem Fall eh schon einen stärkeren Lüfter verbaut hat. Der Ladeluftkühler bringt aber keine nennenswerte Leistungssteigerung und der Lüfter schon gar nicht. Bleibt am Ende also doch "nur" die andere Motorsoftware und das ist im Prinzip das gleiche, was die Tuner auch anbieten - eine modifizierte Steuersoftware mit geänderten Motorkennfeldern. BMW ist mit der Leistungssteigerung halt etwas vorsichtiger was die Endleistung angeht und geht auf Nummer sicher, indem sie eine verbesserte Kühlung anbieten. Das war's auch schon mit den Unterschieden zu Schnitzer, Hartge, Winter, DS & Co …

Wenn du das nicht glauben willst - bitte, soll mir egal sein, wenn du unbedingt beratungsresistent bleiben willst.

Themenstarteram 15. Oktober 2010 um 5:45

Sorry, sollte beim besten Willen nicht so wirken als sei ich beratungsresistent.

Allerdings stimmt das was du schreibst meiner Meinung nach nicht.

Ich bin der Meinung du hast da was ganz wesentliches vergessen, nämlich den

größeren Turbolader!

Bin aber kein KFZ-Mechaniker und gebe daher gerne zu, ´dass die von BMW mir

da viel erzählen können.

Das mit dem größeren Turbolader ist zwar auf der HP nicht vermerkt, aber so hat es mir der

Mechaniker vom Freundlichen erklärt.- Und da ich besser Steuergesetze lesen kann, als

in Autos rumschrauben, hab ich das erstmal so geglaubt.

Zitat:

Original geschrieben von NeussBMW120d

Sorry, sollte beim besten Willen nicht so wirken als sei ich beratungsresistent.

Allerdings stimmt das was du schreibst meiner Meinung nach nicht.

Ich bin der Meinung du hast da was ganz wesentliches vergessen, nämlich den

größeren Turbolader!

Bin aber kein KFZ-Mechaniker und gebe daher gerne zu, ´dass die von BMW mir

da viel erzählen können.

Das mit dem größeren Turbolader ist zwar auf der HP nicht vermerkt, aber so hat es mir der

Mechaniker vom Freundlichen erklärt.- Und da ich besser Steuergesetze lesen kann, als

in Autos rumschrauben, hab ich das erstmal so geglaubt.

Meines wissens nach bleibt der Turbo. Gegenteiliges bitte nachweisen.

 

Aber deine Statements widersprechen sich.

Jegliche Form der Leistungssteigerung verkürzt die Lebensdauer. Chiptuning (&odb) verkürzt primär die Lebensdauer des Turbos und die des DPF. Mehr leistung gibts durch mehr Luftmassen & mehr Diesel ( mehr russ). Mehr Leistung bedeutet mehr Temperatur und mehr kräfte (ergibt NM) und belastet damit die Motorteile mehr.

Ein größerer LLK senkt die  Eingangstempertur...

Der größere Lüfter senkt die Temperaturspitzen im Wasserkreislauf.

 

ergo, jegliche Form von Tuning widerspricht deinem Ziel.

 

Was bist du den Bereit auszugeben überhaupt?

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