ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Motortuning / Chiptuning F25 2.0d

Motortuning / Chiptuning F25 2.0d

BMW X3 F25
Themenstarteram 26. Oktober 2012 um 19:51

Hallo zusammen,

ich habe bereits in den ganzen Foren gestöbert konnte aber keine echten Erfahrungen über ein Motortunning lesen.

Hat jemand Erfahrung mit dem "Softwaretuning" "Chiptuning" "Boxtuning"???

Wer hat sowas verbaut?

Wie ist es mit der Garantie?

Was könnt Ihr Empfehlen?

Bei BMW Schweiz kostet es was um die 3.000 CHF (Mit Garantie). Ist dies das gleiche Tuning wie auch von den Internetanbietern angeboten wird?

Ich bekomme meinen im Dezember und frage mich ob es sinnvoll ist ab dem ersten Tag zu tunen oder ob ich den Motor erst einfahren soll.

Für hilfreiche Auskünfte bedanke ich mich schon mal.

Beste Antwort im Thema

Unser 20d hat ein Chiptuning (Steuergerät) die Software ist von BMW geschützt. Wir haben es in der Schweiz bei Dähler machen lassen, Kostenpunkt ca. 2000.- CHF. Ich würde es sofort wieder machen, das Auto läuft super. Sogar mein freundlicher hatte ein lachen im Gesicht, als er eine Probefahrt machte, und verglich den Durchzug mit dem 23d im X1. Unser X hat jetzt ca. 218 PS und 450 NM bei 1800 U/min. Garantie kein Problem da Ergänzungsgarantie zur Werksgarantie. Ist schon unser dritter mit Chiptuning.

mfg

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Ich würde ihn erstmal ordentlich Einfahren, mindestens 20 000 km und dann anfangen zu überlegen. Kann ja sein, dass das Fahrzeug dir nur Probleme bereitet (gibt es doch ein paar Fälle), dann gibt es mit Chip nur noch mehr Probleme, bei Wandlung zum Beispiel (auch wenn nicht alle Tunings für BMW ersichtlich sind).

lg

Tobias

Das würde ich jetzt mal anzweifeln, dass es Eingriffe ins Motormanagement gibt, die Bmw verborgen bleiben.

Die sind auch nicht auf der "Brennsupp'n dahergschwommen" wie man in München sagt. :)

Zitat:

Original geschrieben von SirSir

Hat jemand Erfahrung mit dem "Softwaretuning" "Chiptuning" "Boxtuning"???

Wer hat sowas verbaut?

Wie ist es mit der Garantie?

Was könnt Ihr Empfehlen?

Hi,

an meinem 320 CD hatte ich das MSC5 verbaut.

Ich war begeistert, wie das Auto damit lief. Hatte keinerlei Schwierigkeiten.

An meinem aktuellen X6 habe ich ebenfalls ein MSC 5 verbaut- auch hier keine Probleme !

Die Werksgarantie auf den Antriebsstrang geht verloren !

Dafür bekommst Du vom Tuner ein Jahr Garantie auf diese Bauteile.

Ab wann man den Motor tunt...das würde ich mit dem Tuner klären.

Die Mehrleistung ist sehr deutlich spürbar und der Spritverbrauch hat sich ca. um nen guten halben Liter reduziert.

Hier der Link zu Wenning:

http://www.auto-chiptuning.net/.../...-xDrive20d-135kW-184PS::413.html

Schöne Grüße,

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von PAPI329

 

Die Werksgarantie auf den Antriebsstrang geht verloren !

Dafür bekommst Du vom Tuner ein Jahr Garantie auf diese Bauteile.

Viel Spass im Schadensfall, da stehst Du komplett im Regen.

Wirf mal ein Blick in die Garantiebedingungen.

http://www.auto-chiptuning.net/download/garantie.pdf

1. Du musst nachweisen dass der Schaden im Antriebsstrang "nachweisslich und ausschliesslich" durch die Chiptuning Box entstanden ist. Das ist in der Praxis unmöglich, weil Du eben nicht nachweisen kannst ob der Motorschaden durch Versagen eines Motorbauteiles oder durch das Chiptuning entstanden ist.

2. Ein Jahr Garantie ist natürlich auch nichts, was machst Du denn wenn Dir der Motor nach 13 Monaten um die Ohren fliegt? Bei Dienstwagen - und das sind viele BMWs - gibt es nur 6 Monate Garantie.

3. Normaler Verschleiss ist ausgeschlossen. Was ist denn normaler Verschleiss am Motor und Antriebsstrang

4. Es gibt einen Selbstbehalt. Mein 11 Monate alter Dienstwagen hat 51.000 km runter, da wäre mein Selbstbehalt mindestens 30%.

5. Im Schadensfall muss vor Beginn der Schadensprüfung der Chiptuner informiert werden und seine Anweisungen abgewartet werden. Bei Verstoss dagegen erlischt jeglicher Garantieanspruch.

6. Eine Kopie des Einbaunachweises ist spätestens 7 Tage nach einbau dem Chiptuner anzuzeigen. Das macht auch keiner , der die Garantiebedingungen vorher nicht intensiv studiert hat. Das beworbene Selbsteinbauen ist damit auch vom Tisch. Ansonsten erlischt jeglicher Garantieanspruch.

Das ist alles lächerlich und nicht im mindesten mit einer echten Werksgarantie von BMW zu vergleichen. Diese Bedingungen sind so ausgelegt, dass 95% aller Schadensfälle schon sofort aus formalen Gründen abgelehnt werden können. BMW wiederum stellt beim Auslesen der Motronic inzwischen sehr schnell fest ob zwischendurch eine Tuningbox installiert wurde, und lehnt dann natürlich jegliche Gewährleistung&Garantie ab.

 

Wenn Chiptuning dann nur von BMW authorisiertes bzw. welches die Werksgarantie erhält. Das ist zwar teurer aber das erhält die Garantie. Beim Chiptuning wird Motor, Getriebe und Antriebswellen nun einmal stärker belastet, und da sind Schäden nie ausszuschliessen und wahrscheinlicher als bei Nicht-chipgetunten Fahrzeugen.

Du hast absolut Recht !

Ich sehe es aber mal etwas realistischer...

Was soll das eine Jahr Garantie bringen ?

In diesem einen Jahr wird der erhöhte Verschleiß wohl kaum zum Ausfall eines Bauteils führen.

Wenn, dann sind Langzeitschäden wegen Verschleiß einfach früher zu erwarten.

Wenn eine Karre schon > 150.000 auf dem Tacho hat, wird ein seriöser Tuner da nichts mehr einbauen !

Hier ist damit zu rechnen, dass Antriebsbauteile innerhalb eines Jahres ausfallen !

Bei einem Fahrzeug mit < 50.000 km Laufleistung sehe ich da keine Pobleme.

Ab 150.000 bis 200.000 ist nunmal mit Ausfällen zu rechnen...mit- oder ohne Tuning !

Und da hast Du auch lange keine Werksgarantie mehr drauf.

Bei einem getunten Fahrzeug rechne ich damit, dass Bauteile etwas frühzeitiger getauscht werden müssen, als es " üblich " ist. ( Lader z.B. )

Warum der TE allerdings den neuen 2.0d tunen will und die Risiken - wenn auch geringe, in Kauf nimmt, verstehe ich in diesem Fall nicht ganz. Ich hätte den den 3.5d bestellt :D

Wem das noch zu langsam ist...dann Tunen !

Würde aber auch den 2.0d eine Chip einsetzen. Wenn man das Auto wie vorgesehen benutzt und keine Renneinsätze meint, fahren zu müssen...alles ganz easy.

Das Überholen ist viel angenehmer und ab und zu ein Ampelspurt macht auch Spass.

Es ist ja nicht so, dass man die Mehrleistung permanent abruft.

Die permanente Spritersparnis hat man aber.

Schöne Grüße,

Thomas

PS:

Zitat:

6. Eine Kopie des Einbaunachweises ist spätestens 7 Tage nach einbau dem Chiptuner anzuzeigen. Das macht auch keiner , der die Garantiebedingungen vorher nicht intensiv studiert hat. Das beworbene Selbsteinbauen ist damit auch vom Tisch. Ansonsten erlischt jeglicher Garantieanspruch.

Doch, ich !

Bei meinem ersten Fahrzeug habe ich es genau so gemacht...mit meinem X6 bin ich zum Tuner hingefahren und wir haben das Zusatzgerätchen gemeinsam eingebaut.

 

 

 

Chiptuning funktioniert so, dass der Ladedruck und die eingespritzte Sprtitmenge erhöht wird, damit steigt der Spritverbrauch und sinkt nicht. Wenn man allerdings permanent mit niedrigerer Drehzahl fährt, kann man diesen Mehrverbrauch kompensieren, bzw. sogar Sprit sparen. Einfluss kann man aber nur mit einem Schaltgetriebe darauf nehmen. Beim Automatikgetriebe bleibt nur "langsamer fahren".

Chiptuning funktioniert, aber gleichzeitig Sprit sparen ist die Ausnahme und nicht der Regelfall.

Themenstarteram 27. Oktober 2012 um 6:53

Zitat:

Warum der TE allerdings den neuen 2.0d tunen will und die Risiken - wenn auch geringe, in Kauf nimmt, verstehe ich in diesem Fall nicht ganz. Ich hätte den den 3.5d bestellt :D

Wem das noch zu langsam ist...dann Tunen !

Es gibt 184PS und dann 245 PS.

Es hat was mit dem Preis zu tun. Das nächst grössere Modell kostet in der Schweiz gleich 10.000 CHF mehr. Ich hätte mir diesen Kaufen können, aber dann hätte ich kein Geld mehr für Ausstattung gehabt. Mein Butget war nun mal nur 60.000 CHF. Wagen: 48.500. Ausstattung 18.000 Winterräder 2500 macht: 69000 CHF minus bischen Rabatt und so dann war ich bei 60.000 CHF. Mehr war nicht drin wie gesagt.

Ich denke ich werde erst mal so um die 15.000 Km einfahren. Dann werde ich sehen was und ob ich was mache. Das mit den Garantien ist wirklich immer so ausgelegt das der Tuner immer aus dem Schneider ist, deshalb denke ich das es das beste ist bei BMW Tunen zu lassen und ich habe meine Garantie.

am 27. Oktober 2012 um 7:55

bietet BMW denn Tuning an ?

@sirsir Warte doch erstmal bis Du mit Deinem Auto gefahren bist.

Die 184 PS reichen doch meistens aus.

Ja, BMW bietet Chiptuning ab Werk für den 20d Motor an, soweit ich weiss aktuell aber nur für den 1er bis 5er. Soweit ich weiss ist in dem Chiptuningkit aber auch eine verstärkte Kühlung enthalten. Der Preis liegt bei runden 1000 Euro plus Einbau.

Früher konnte man bei BMW auch AC Schnitzer Kits unter Beibehaltung der Werksgarantie einbauen lassen, ob dies noch geht weiss ich nicht.

Generell sollte man bei Chiptuning immer auf die Grösse des Anbieters achten (AMG, ABT, Harte, AC Schnitzer sind Firmen die gross und seriös genug sind einen Schaden über ihre Versicherung sauber abzuwickeln. Diese 3 Mann Fricklerbuden die es überall gibt, schaffen dies i.d.R. jedoch nicht)

Das Allerwichtigste ist das Studium der Garantiebedingungen, sind dort Ausschlüsse enthalten die bei seriöser Betrachtung keinen Sinn machen, dann weiss man schon wohin die Reise geht. Der wichtigste Vorteil beim Erhalt der Werksgarantie ist , dass man nachher nicht zwischen den Stühlen sitzt. Sonst schiebt der Chiptuner es auf BMW und umgekehrt. Man selbst steht vor dem Problem es nicht beweisen zu können, und hat im günstigesten Fall einen jahrelangen Rechsstreit mit hohen Kosten vor der Brust.

Seriöses Chiptuning inklusive Montage und Versicherung die im Schadensfall problemlos zahlt liegt bei 2000-3000 Euro, und sollte ausserdem in den Papieren eigetragen werden und der Versicherung gemeldet werden.

Ansonsten fährt man ohne Zulassung und ohne Versicherungsschutz! Falls es im Unfallfall einem auffällt kann es sehr problematisch werden.

natürlich kann man auch 150-500 Euro Billigtuning machen lassen, den tollen Werbeversprechungen der Anbieter glauben und darauf hoffen dass nichts passiert. Es wird auch sehr häufig gut gehen, besonders wenn man die zusätzliche Leistung nicht permanent abruft.

Themenstarteram 27. Oktober 2012 um 8:23

Zitat:

Original geschrieben von Adanech

bietet BMW denn Tuning an ?

@sirsir Warte doch erstmal bis Du mit Deinem Auto gefahren bist.

Die 184 PS reichen doch meistens aus.

Hier in der Schweiz bietet es BMW Orginal in der Werkstatt an.

Als ich meinen Vertrag unterschrieben habe, war da ein reicher Verrückter "Spinner" der seinen M6 tunen lies. Ich hatte dann nachgefragt und man sagte mir das die es machen. MIT GARANTIE.

Zitat:

Original geschrieben von berschie

Das würde ich jetzt mal anzweifeln, dass es Eingriffe ins Motormanagement gibt, die Bmw verborgen bleiben.

Die sind auch nicht auf der "Brennsupp'n dahergschwommen" wie man in München sagt. :)

Diese ganzen billig Boxen sind natürlich alle erkennbar vom Hersteller, aber mit denen haben die Angebote von Hartge und Steinbauer nichts zu tun. Soweit ich das verstanden habe, fungieren diese neu entwickelten Boxen als Zusatzsteuergerät auf denen ein optimiertes Kennfeld aufgespielt wird.

Ich habe es zuerst auch nicht geglaubt, bis ich es mit eigenen Augen gesehen habe. Selbst der :), bei dem wir waren, hat nicht schlecht gestaunt. Er hat sein ganzes Arsenal aufgefahren, trotzdem nichts. Die Hersteller arbeiten sicher schon mit Hochdruck an der Sache.

lg

Tobias

Zitat:

Original geschrieben von lulesi

Chiptuning funktioniert so, dass der Ladedruck und die eingespritzte Sprtitmenge erhöht wird, damit steigt der Spritverbrauch und sinkt nicht. Wenn man allerdings permanent mit niedrigerer Drehzahl fährt, kann man diesen Mehrverbrauch kompensieren, bzw. sogar Sprit sparen. Einfluss kann man aber nur mit einem Schaltgetriebe darauf nehmen. Beim Automatikgetriebe bleibt nur "langsamer fahren".

Chiptuning funktioniert, aber gleichzeitig Sprit sparen ist die Ausnahme und nicht der Regelfall.

Laut Hartge und Steinbauer wird die Leistungssteigerung durch eine Verlängerung der Einspritzzeit erreicht. Der Turbolader bleibt komplett unberührt. Die Überschüssige Luft des Turboladers (in der Serie) reicht absolut aus und muss nicht verändert werden. Dadurch und weil der Ladedruck nicht erhöht wird, wird auch der Motor nicht höher beansprucht.

lg

Tobias

Zitat:

Original geschrieben von SirSir

Zitat:

Original geschrieben von Adanech

bietet BMW denn Tuning an ?

@sirsir Warte doch erstmal bis Du mit Deinem Auto gefahren bist.

Die 184 PS reichen doch meistens aus.

Hier in der Schweiz bietet es BMW Orginal in der Werkstatt an.

Als ich meinen Vertrag unterschrieben habe, war da ein reicher Verrückter "Spinner" der seinen M6 tunen lies. Ich hatte dann nachgefragt und man sagte mir das die es machen. MIT GARANTIE.

Sowas gab es mal 2005 auch bei BMW Österreich für den X3 2.0d mit 150 PS (auf 180 oder 170 Ps). Es wurde sogar im Service Prospekt, das man 2x im Jahr bekommt, angepriesen inkl. Garantie Verlängerung auf 3 oder 4 Jahre.

lg

Tobias

Zitat:

Sowas gab es mal 2005 auch bei BMW Österreich für den X3 2.0d mit 150 PS (auf 180 oder 170 Ps).

lg

Tobias

Jep

diesen Motor hatte ich im E46.

Mit dem MSC5 kam er auf 177 PS und 391 Nm.

Zitat:

Hier in der Schweiz bietet es BMW Orginal in der Werkstatt an.

Das Angebot würde ich nehmen !

 

LG,

Thomas

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen