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Motortuning eines 1800er mit 75 PS bzw. Umbau auf 90 PS

Themenstarteram 28. Mai 2003 um 12:08

Grüß Euch!

Ich fahre einen VW Vento 1.8 mit 75 Ps. Ich möchte aus diesem Ding mehr Leistung herausholen. Welche Möglichkeiten gibt es?

Passt zb der Abgaskrümmer vom GTI? Würde ein solcher mehr Leistung bringen?

Wie würde ein Umbau auf die 90Psige Version aussehen? Wären nur die Kolben zu tauschen, oder auch andere Teile?

Danke!

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13 Antworten

schau doch einfach mal im golf 3 forum nach da wurde das thema schon öfters behandelt wird sich aber nicht lohnen soviel ich weiß. weil ein umbau zu teuer bzw. aufwendig ist

Themenstarteram 29. Mai 2003 um 15:33

Danke!

Hab mir gedacht, ich montier die komplette Abgasanlage vom 2.0l und versuchs mal... Den 2.0l Motor kann ich mir später auch noch besorgen.

wenn dann würde ich dir aber empfehlen keine serien 2,0 anlage drunter zu bauen sondern ne edelstahl anlage nehmen

am 30. Mai 2003 um 12:30

1.8er 75PS tunen

 

Hallo

nehm am besten gleich nen Fächerkrümmer, weil du ja sowieso nen anderen brauchst, der 75PSer hat einen durchlass von 45mm und der 90PSer hat einen von 55mm also am besten fächer. Kolben kannst du umbauen, wenn dann würd ich gleich schöne Schmiede Kolben nehmen. Der 75PSer hat übrigens eine Verdichtung von 9:1 und der 90PSer von 10:1, also mit schmiedekolben mach noch ne höhere Verdichtung, so ca. 11-11,5:1 musste dich erkundigen wie hoch man gehen kann, dann mach dir noch ne ordentliche Nocke rein und dann läuft dein Baby zehn mal besser als'n 2.0er der übrigens sogut wie kein unterschied zum 90PSer hat, nur geringfügig mehr end Geschwindigkeit. Oder du baust dir nen 2.0er aus nem 4er Golf/Bora ein, dann haste ne Ordentliche Basis für Tuningzwecke.

Stefan

Themenstarteram 31. Mai 2003 um 9:53

Danke!!!

Ich dachte da an nen Krümmer vom 2.0l...

Die Kolben vom 90Psigen, den Zündzeitpunk etwas richtung früh verstellen..

Würde es etwas bringen die Nocke vom 2.0l einzubauen??

Oder ne Schrick mit 276°..gibts da auch andre (hab mal irgendwo 286° gelesen...?

 

Deutsch

Bj. bedingt eventl. Steuergerät, Nockenwelle und wenn Du willst auch die Abgasanlage vom ABS/ADZ Motor.

So dw

Themenstarteram 1. Juni 2003 um 15:22

All diese Teile vom ABS/ADZ Motor?

am 2. Juni 2003 um 20:33

Hallo Deutsch!

 

Es gibt eine Kopfdichtung von Volkswagen Motorsport.Die erhöht die Verdichtung von 9:1 auf 10:1.Kostete damals ca.150 DM.Es gib NUR DIESE Speziellen flachen Kopfdichtungen.Die vom 115/90 PS sind die gleichen wie die von 75PS.

Die Kopfdichtung ist aber nicht zwingend erforderlich!

Hier ist ein ausführlicher Tipp bei dem der Motor nicht zerlegt werden muß und dabei sehr effizient/preiswert ist:

Die 75PS Auspuffanlage hat einen Rohrquerschnitt von 45mm :-( Die vom 2.0l 60-50mm (baujahr bedingt).

Die grösste Drosselung entsteht aber beim Abgaskrümmer/Hosenrohr.Beim 75/90PS geht nur 1 Sammelhosenrohr vom Krümmer ab.Der 2.0L hat ein sogenanntes 4-2-1 Hosenrohr,was einem Fächerkrümmer nahe kommt.Das schwingverhalten der Abgase ist effizienter und dadurch ist der Motor um ein vielfaches Drehwilliger und hat mehr Drehmoment.

Die Auspuffhalterungen müssen auch vom 2.0L übernommen werden.Sind halt andere Befesigungspunkte als beim 75/90 PSler. !!Achtung!! Die Lambdasonde sitzt beim 2.0L direkt vorm Kat.Beim 75/90PS sitzt die am Krümmer.Die Lambdasonde ist beim 75/90PS unbeheizt (nur ein Kabel an der Lambdasonde).Ich habe die Lambdasonde in den unteren Knick ins Hosenrohr gesetzt.

Vorher entstandt das Problem,daß die Lambdasonde (am Kat) im Leerlauf bis 2000u/min,zu stark abkühlte und falsche Werte lieferte.Dardurch fing der Motor durch Gemischverfettung an zu rußen und zu saufen 12-14 Liter!

Jetzt wo die Lambdasonde umgestzt ist liegt der Verbrauch bei cirka 7-8 Liter.Und er rußt natürlich nicht mehr!!

Lass Dich vom Lambdasondenumbau nicht abschrecken,ist nur ein bisschen Schweißen :-) Vorher das Hosenrohr mal einbauen um zu sehen wo genau die Lambdasonde hinpasst.Das HR passt nur dann auf die Abgaskrümmer- stehbolzen wenn mann den Motor etwas nach vorne neigt(Mit 'nem Kuhfuß von unten anhebeln)

!!Tipp!! Beim HR die letzten 15 cm Hitzeschutzblech abtrennen (bei der Verbindungsschraube). Das Hosenrohr ist beim 2.0L etwas länger und kommt mit dem Hitzeblech gegen den Servolenkungsblock (macht sich beim Beschleunigen durch heftiges Dröhnen bemerkbar).

Wenn du alle Punkte genau beachtest klappt alles Super.

Die Nockenwelle beim 75/90 PS ist eigentlich nur eine Stange mit ein paar pickeln :-) .Ich habe bei Volkswagen Motorsport hier in Hannover mal nachgefragt wieviel Grad die Nocke hat...

206 Grad (222 Grad bei 90 PS)!Bei einem Ventilhub von 9.3mm Da fragt man sich doch wie so ein Motor überhaupt laufen kann...:-((

Also 268er von Schrick und mann merkt es jedesmal wenn mann das Gaspedal berührt :-))

Falls es doch am Geld mangelt reicht auch eine Nocke vom GTI.Egal ob vom 2er oder 3er Golf/Vento.Wichtig ist das sie den Buchstaben -G- eingeprägt hat und für Hydrostössel passt.Diese Nocke hat 235 Grad mit einem Ventilhub von 10.3mm.

Die Zündung (Zündverteiler) solltest Du auch ca. 8mm entgegengesetzt dem Uhrzeigersinn verstellen.UND NATÜRLICH SUPER tanken!!!!!

Die Verdichtung liegt beim 75PS bei 9:1,beim 90PS 10:1. Abhilfe:Flache Zylinderkopfdichtung.Zylinderkopf planen geht nicht,weil es ein Heronkopf ist.

Den Vorwärmigel der in der Ansaugbrücke sitzt,habe ich seiner Stacheln entledigt.Das Ding stört die Gassäule erheblich!Stell Dir vor Du müsstest mit 'nem Schal vorm Mund 'nen Marathon laufen....Den Vorwärmigel gab es schon im Golf 1,schon da habe ich den Abgesägt und der Wagen läuft trotzdem Super.

Der Effekt:Motor dreht obenrum freier.

All diese Veränderungen (ohne neue Zylinderkopfdichtung!!) ergaben bei mir:

Besseres Ansprechverhalten,drehzahlwilliger,mehr Drehmoment,höhere Endgeschwindigkeit (vorher ca.168-174kmh) jetzt 195-205kmh.(mehr PS??)

Und das beste:Weniger Verbrauch!!Trotz starken Stadtverkehr komme ich mit einer Tankfüllung 580 Km!! Vorher ca.400 Km.

Diese Angaben sind reine Selbsterfahrungswerte die sich in 4 Jahren Ventofahren angehäuft haben.

Ich gebe KEINE Garantie auf irgendwelche fehlgelaufenden Bastelversuche.

Gruß,Weltspiele

also ich werds mal versuchen

 

Also ich habe mir mal dein Bericht durgelesen bezüglich des Ventos 1,8 L 75 PS tunnings denn ich habe auch den 75 ps auf 1,8 Liter was ich relative schade find weil die Karre will net voran :( oder eher zu träge is. Also ich werde mal versuchen die Nockenwelle vom 90 ps oder Gti zu verbauen jaa!! ?? Und Abgaskrümmer und Ansaugkrümmer ( polierte ;) vom 90ps M. zudem noch die kolben vom 90 da diese geschmiedet sind rinchtig.!! ?? denke schon .. :/ Aber bei einer Nockenwlle muss ich mir nicht da auch ein chip einsetzen um der Drezahl willen, oder reicht eis eventuell das 90 ps Steuergerät einzubauen.. Ich bin mir da nicht sicher weil ich auch kein Bock hab mir meinen motor zu plätten.. habe erst mühsam meine kopfdichtung auf Arbeit gemacht. Und wie war das mit der Sportkopfdichtung ich mein ich habe schon eine vom 16 v drin reicht dat oder gibt es da noch mehr Spielzeug was ich verbauen kann.. Naja erstmal genung belästigt .. Fazit ich würd gern mehr Leistung fürn mittleren Geldbeutel.. Bin halt noch azubi. ( 1 ste Lehrjahr. wenn de mir mal bissel was postest würd ich mich freun also vile spass noch an deimen und mit deinem Auto CYA alex @ vento

Ich hatte auch mal den 1,8er 75 PS.

Meines Wissens ist er durch die Kolben, Abgasanlage und die Nocke gedrosselt

Wenn du willst kannst du ne nocke von nem 90 Psler (RP) von mir haben.Liegt bei mir noch rum. Die passt in deinen Vento.

Ich hatte ne Nocke(die vom RP), einen K&N und nen Sportauspuff von Sebring an meinem alten Vento.

Ging ziemlich gut.

Also ich konnte locker mit jeden 90PSler mithalten.

Themenstarteram 27. September 2003 um 10:05

Danke!

Weißt du ob die Kolben vom Rp ohne Probleme reinpassen und ob das Pleuel gleich ist? Es könnte nämlich große Probleme geben, falls die Kolben aus einer anderen Legierung sind..

Sollten die Kolben nicht passen, nehm ich ne Sportkopfdichtung um die Verdichtung zu erhöhen..

Demnächst bauch ich den Krümmer und die Nockenwelle vom 2E ein. Mal sehen wie das Baby dann läuft.. :-)

Grüß Dich!

Die Kolben von RP und AAM müssten die gleichen sein.

Der alte 90PSer aus dem Dreier war ja auch 9:1 verdichtet

Von daher muss das passen

am 2. Oktober 2003 um 5:29

hwenn meinste den jetzt Deutsch oder mich

 

also wenn du die kolben vertikken willst sach an was du haben möchtest .. vileicht wird man sich ja einig.. haste noch andere teile ..

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