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Motortuning für Omega 3,0 V6, welche Möglichkeiten giebt es?

Opel
Themenstarteram 2. Januar 2010 um 19:07

Hallo liebe Community,

bin neu hier im Forum und habe ein Anliegen.

Ich habe mir vor ca 1 Monat einen Omega B 3,0 V6 Caravan mit Schaltgetriebe gekauft, ist ech nen schönes Auto aber die 211 PS reichen mir nicht aus. Besonders im unteren Drehzahlbereich habe ich das gefühl als ob ich nen 75 PS starken GOLF fahren würde.

Ich habe gelesen das der 3,0 liter V6 nicht standfest genug für Motortuning (mehr Leistung) sein soll, ist das auch wirklich an dem.

Hat jemand nen Vorschlag, welche Option ich sonst noch habe z.B. nen 2,5 V6 mit Turbo (wenn der standfest genug dafür ist?)

Habe auch schon überlegt nen 3,6 Biturbo aus nem Lotus zu implantieren aber wäre dieses Projekt überhaupt umzusetzen (für Straßenzulassung) und wie würde ichan solchen Motor und die benötigten Anbauteile kommen, bzw. kennt jemand ne Tuner der darin schon Erfahrung hat?

Ich bin über jede Idee und Anregung von euch dankbar.

MfG Facky

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14 Antworten
am 2. Januar 2010 um 19:33

Vom Prinzip her ist alles Machbar. Kommt darauf an, was dein Geldbeutel hergibt.

der X30XE lässt sich gut bearbeiten, allerdings geht zu 90% jede Bearbeitung zu Lasten der Langlebigkeit, dessen sollte man sich Bewusst sein.

Kannst nen Kompressor draufsetzen, nen Bi-Turbo, kannst aber auch nen C36GET vom Lotus einbauen, ganz wie du willst, oder wie du kannst.

Du wirst allerdings eher einen C40SE von Irmscher finden, als nen C36GET, denn wer einen funktionierenden hat, wird ihn nicht ohne weiteres hergeben.

Des weiteren ist es müßig, hier immer wieder die möglichen Maßnahmen aufzulisten, erst Recht, wenn man nicht weiß, was das Ziel sein soll, nen Rennauto (was der Omega nur als V8 Star war und für sowas eigentlich nicht konzipiert wurde) oder nen Alltagsauto mit etwas mehr als Serie.

Also bemüh mal die SuFu, da findest du sicherlich ne Masse an Beiträgen, was alles am X30XE machbar ist, teilweise mit Kosten und Anleitungen.

Ansonsten Herzlich Willkommen im Forum.

Hallo facky,

nen V6 hat schon ausreichend Mühe mit serienmäßiger Leistung klar zu kommen, strebt man

trotzdem Tuning an sind ganz leicht etliche tausend € verbrannt, denn den standfest zu

bekommen ist schwieriger, wie das Perpeto-Mobile zu erfinden;).

Aber wie mein Vorredner schon gesagt hat mit genügend Geld an der Hand ist natürlich fast alles

machbar.

Persönlich würde ich immer den alten Reihensechser bevorzugen, aber wenn dir 211 PS nicht

reichen, würde so'n Umbau mit Tuning u.U. auch nen fünfstelligen Betrag erreichen/übertreffen, 

da kommt's dann auf deine Wünsche an!!

Ich weiß ja nicht was du beruflich machst, aber so'ne Aktion kann schon nen kleinen

Bausparvertrag kosten, damit mußt du rechnen, es sei denn du bist ein begnadeter

Schrauber, verfügst über ne geeignete Werkstatt, hast Ausdauer und ne ganze Zeit

nen Ersatzwagen zur Verfügung.

 

Ansonsten ''Herzlich-Willkommen'' im Forum                    rodeoerm

 

 

Themenstarteram 3. Januar 2010 um 12:25

Hallo rodeoerm,

also ist der V6 keine gute wahl für Motortuning?

Welchen Motor kannst du mir denn empfehlen?

Sind 4 Zylinder besser dafür geeignet z.B. 2,0 16V oder so was in der Art? Und welcher würde dann für meinen Omega in Frage kommen?

Meine Vorstellung ist ein Pampersbomber der um die 300 bis 350 PS hat,

nicht für Rennsport sondern Straßenzulassung und es soll kein Flextuning

werden.

Hast du vielleicht einen anderen konstruktiven Vorschlag für mich wie ich meine Vorstellung in der Tat umsetzen kann?

Und danke für eure Bemühungen.

Gruß Facky

am 3. Januar 2010 um 13:20

Relativ Günstig an die 300 bis 350 PS kommst du mit nem 2.0 16V Turbo aus nem Calibra / Vectra A (C20LET).

Serie hat der Motor schon 204 PS, mit Phase 3 oder 4+ kommst du dann an die Leistung von über 300.

Allerdings lässt das Drehmoment zu wünschen übrig, welches meiner Meinung nach für so ne schwere Kiste wie die Omi von Nachteil ist.

Für deinen Wagen wäre der Nachfolger besser (Z20LET), weil dieser auch schon die passende Abgasnorm hat.

Ich weise aber freundlich darauf hin, daß man erst einige Sachen lernen muss beim fahren, daß man auch Lange und Viel was von seinem Turbo hat, denn zum einsteigen und drauflatschen taugt ein getunter Turbo-Benziner nicht.

...Logisch, die werden auch erst wach, wenn der Turbo dazuschaltet, also im mittleren bis oberen Drehzahlband. Unten rum passiert da auch nicht viel mehr. Da hilft nur Hubraum.. Der is halt durch nix zu ersetzen...

Aber wenn ich mal etwas holzen will, schalte ich einfach den Sportgang rein und hab Dampf, bis der Arzt kommt. Also ich würde das System als solches lieber nicht verändern. Kann eigentlich nur irgendwo schlechter werden...:cool:

Gruß

Jürgen

am 3. Januar 2010 um 13:34

@ Jürgen,

das ist ja auch nicht mehr unsere Zeit zum frisieren. Damals hat man für 10PS mehr noch stundenlang die Düsen am Vergaser bearbeitet, heute geht das per Mausklick am Laptop.

Ich stehe da auch noch eher auf das klassische Tuning:

Scharfe Nockenwellen, größere Ventile, Fächerkrümmer etc...

Mein Traumwagen ist nen Kadett D mit C20XE bearbeitet mit 48er Weber-Doppelvergaser. Gute alte, solide Technik, wobei das einzige Steuergerät das Blinkerrelais wäre ;-)

Bei ebay steht gerade ein C30se mit Einzeldrossel zum Verkauf.

http://cgi.ebay.de/...022QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

wie siehts denn mit nem Vectra C aus? in der OPC Ausführung der hat schon 2,8 V6 Turbo aufgeladen und leistet um die 280PS die dann noch tunebar sind mittels Chipanpassung! Das KANN u.U. sogar günstiger sein wenn du Omega dann verkaufst auch wenn du den Heckantrieb los bist

 

...und du hast das moderne Fahrzeug mit mehr Airbags, weniger Rost, ESP usw

 

 

 

 

MfG Flo

Themenstarteram 3. Januar 2010 um 20:20

Hallo Flo,

an nen Vectra C habe ich auch schon mal gedacht, doch das ist alles Serie und die meisten wissen das es einen Vectra C als OPC gibt.

Doch ich möchte keine Serie soldern nen Omi miot reichlich Dampf.

Denn wie beeindruckt waren Porschefahrer als nen Lutus von hinten drängelte oder besser beschleunigte? Und das ist mein Traum, einen schlichten Omi B zu fahren, wo die meisten denken der Größte sei nen 3,2 Liter mit 218 PS obhohl er das um die 300 bis 350 PS hat und man keine Probleme damit hat men BMW 335i oder nen Mercedes 350 auf gut deutsch stehen zu lassen z.B. wenn se auf der Autobahn der Meinung sind sie weren was besonderes und müssen mit allen Mitteln drängeln.

Nicht das ich Hauptsächlich aus diesem Grund mehr Leistung und Drehmoment möchte, sondern ich fasziniert mehr die die Beschleunigung aus dem Stand oder beim überholen.

Wenn ich Gas gebe, dann mit Sicherheit erst wenn er warm ist. Fahre im moment noch mit dem Omi fast 300 km jeden Tag. Und ich fahre und rase nicht :) im Durchschnitt 140 km/h auf der Autobahn.

Der Omi soll aber ab mitte diesen Jahres dann mehr Leistung bekommen und nur noch als Saisonfahrzeug dienen.

Was ist bei einer Umrüstung auf dem z20xe zu achten? welches getriebe würde Passen und auch den ca 300 PS am besten standhalten?

Mit sicherheit wird die Mototaufhängung, Klima, Kühlsystem und vieles mehr umgebaut und ausgetauscht werden oder?

Hat jemand darin Erfahrung(z20xe Turbo in einen Omi und mehr Leistung daraus zu holen) oder solch einen Umbau schon durchgeführt und kann mir mit Tipps vieleicht sogar Fotos und ner Liste der benötigtenTeile für so einen Umbau zur seite stehen?

MfG Facky

also um nen 335i stehen zu lassen musst du ORDENTLICH geld reinstecken! Die Karre ist leichter und geht wie die Hölle! Die andere Frage ist wie oft wird der 335i (oder vergleichbare) neben dir an der Ampel stehen? oder auf AB vor/neben/hinter dir sein? 2. Der OPC KANN ja auch nur optisch sein wenn du die Abgasanlage "unsichtbar" machst ich finde die Endrohre eh total grässlich!

 

es gibt keinen Z20XE

 

Z20LEH mit 177kw 320Nm

Z20LEL mit 125kW 250Nm

Z20LER mit 147kW 262Nm

Z20LET mit 141/147kW 250Nm

Z20NET mit 129kW 265Nm

Z20NHH mit 194kW 353Nm

 

Daten von www.opel-infos.de

 

 

MfG Flo

 

 

Was sagt uns Google dazu..

am 3. Januar 2010 um 21:31

Wird die Frage bleiben, welcher Motor auch an ein Omi Getriebe passt... der Z20LET sollte an das R25 oder R28 passen, bei den neueren Modellen (Z20NHH etc) ausm GT wird das nicht passen, denke ich, zumal die neueren aufgeladenen Motoren auch schwer zu bekommen sein werden.

Liste für Tubo-Tuning: Chip (EDS, Lotec, und viele andere)

Großer Ladeluftkühler, Großer Turbo z.B. Garrett oder HKS,

Einstellbare Nockenwellenräder und ne scharfe Auslassnocke, Einlassnockenwelle vom vergl. Saugermodell,Doppelkolben- Blow- Off- Ventil (bekannter unter Pop-Off-Ventil), Große Downpipe (3 Zoll aus Edelstahl), Einstellbare Waste- Gate- Dose, elektronisches Dampfrad zur Druckkontrolle (max. 1,4 bar Ladedruck) und und und und....

Ist ne Lange Liste und vor allem ne sau teure Liste. Schau mal bei dBilas vorbei und achte auf die Preise und die Möglichen PS-Steigerungen.....

Viel Spaß

Themenstarteram 3. Januar 2010 um 21:36

Sorry,

habe mich verschrieben, meinte natürlich den z20let.

Wie schon gesagt es geht mir nicht hauptsächlich darum zu rasen.

Will nur mehr Beschleunigung und nicht mehr Endgeschwindigkeit und wenn ich nur nen Auto für rennen will dann würde ich mir nen Corsa A

holen nen 2,0 16 Turbo da rein und den etwas aufpumpen.

Und der Omega Lotus war auch nicht der leichteste und der 335i hat vom werk auch nicht mehr als 306 PS und wiegt leer um die 1645 KG

und beschleunigt in 5,5 sek, von 0 auf 100 km/h.

Aber egal, finde die Idee schon sehr interessant nen z20let inzubauen und mehr aufzuladen doch was kommt da auf mich zu.

Der Motor kostet zwischen 2800,00 un 3500,00 € was kostet ca der Umbauin ner Fachwerkstatt oder Privat?

Welche Technischen Vorraussetzungen müsste meine Werkstatt erfüllen um ihn Privat aber mit Fachpersonal umbauen würde?

Welche Anbauteile bzw. Zubehör sind nötig?

MfG Tony

am 3. Januar 2010 um 21:43

Wenn du das komplett in der Werke machen willst, such dir nen Sponsor...

Kannst alles bis auf die Sache mit dem Anpassen vom Steuergerät selbst machen, da solltest du auf nen DynoJet Prüfstand, am besten bei dem Hersteller vom Chip (Digitech in Hannover etc...), die machen dir das dann schon richtig.

Der Rest ist simpel, eigentlich nur Teiletauschen, wenn du mit Werkzeug umgehen kannst, sollte das keine große Herausforderung sein, gehst ja nicht komplett in die Innereien von wegen aufbohren und hohnen und so (was ich bei 1,4 bar Ladedruck aber wärmstens empfehlen würde: Mahle Schmiedekolben und Schmiedepleuele, sonst gibts Klumpen im Zylinder).

Da wäre dein Geldbeutel gefragt... und etwas Eigenregie...

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