ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Motortuning ging nach hinten los!!!

Motortuning ging nach hinten los!!!

Themenstarteram 30. September 2004 um 6:13

Hi Freaks,

habe mal meinen alten E36 328i BMW bis aufs letzte getunt.

Das habe ich gemacht: Motorchip,Ansaug vom 325i,Luftfilter K&N und eine komplette Auspuffanlage vom M3. Wenig Geld für viel PS.

Die Kiste ist dann sehr gut gelaufen,meine Frau wollte gar nicht mehr damit fahren.

Aber da war noch was,die Kühlung!!!!!

Die habe ich vergessen umzubauen.......Hier ist das ergebnis:

http://people.freenet.de/bmwcompact318ti/DSC00693.JPG

http://people.freenet.de/bmwcompact318ti/DSC00694.JPG

Denkt immer an die Kühlung das ist das wichtigste am Motor........

Ähnliche Themen
25 Antworten

... und jetzt brauchst nen neuen Block! Neuer Hub ... den Kram wieder einbauen und weiter gehts!! :D

Frag mal bei Massjost (05207/1480) nach, der macht super Preise und hat fast alles da!

Lässt dich doch von bißchen kalter Luft und ein bißchen Wasser nicht runter kriegen, oder?

Greetz, Dennis

P.S. Lang lebe dein 2,8l-6Pack!!!

moin !

also mit deinen änderungen an der sauge bzw. am auspuff hat das nix zu tun. tippe mal auf "getunten" einspritz bzw. steuerzeiten. hast du den chip machn lassen, oder ist er von der stange, von wem ist er ?

mfg Jan

Themenstarteram 30. September 2004 um 6:46

Zitat:

Original geschrieben von e36Jan

moin !

also mit deinen änderungen an der sauge bzw. am auspuff hat das nix zu tun. tippe mal auf "getunten" einspritz bzw. steuerzeiten. hast du den chip machn lassen, oder ist er von der stange, von wem ist er ?

mfg Jan

Chip hat mir 500,-euro gekostet. Die Firma heißt halt auch so "Chiptuning" in Berlin.

Aber ich bin selbst Mechaniker und ich weiß das es an der Kühlung gelegen hat.Der Kolben ist richtig verbrannt weil er nicht genug gekühlt worden ist.

Block ist schon wieder zusammen.......

zum Glück hab ich ja noch meinen kleinen Compact von meiner Frau........

Denke mal am Wochenende läuft meine Karre wieder.

Meinst Du die Fa. in Steglitz am Kreisel ??

Sind die gut ?

 

 

Zitat:

Original geschrieben von bmwcompact318ti

Chip hat mir 500,-euro gekostet. Die Firma heißt halt auch so "Chiptuning" in Berlin.

Aber ich bin selbst Mechaniker und ich weiß das es an der Kühlung gelegen hat.Der Kolben ist richtig verbrannt weil er nicht genug gekühlt worden ist.

Block ist schon wieder zusammen.......

zum Glück hab ich ja noch meinen kleinen Compact von meiner Frau........

Denke mal am Wochenende läuft meine Karre wieder.

Themenstarteram 30. September 2004 um 7:01

Zitat:

Original geschrieben von der_kurze

Meinst Du die Fa. in Steglitz am Kreisel ??

Sind die gut ?

 

 

ne die meine ich nicht. Die Du meinst sind in der Schloßstrasse oder? Der Laden ist so über Eck...da war ich noch nicht drin. Sollte man aber mal oder???

wie kann man denn aus nem 328 allgemein für wenig geld mehr rausholen.

auf chip hab ich keine lust, aber was ist das für ein teil aus dem 325er und was bringt es.

und muss ich da auch schon auf kühlung achten?

aber so ein schaden tritt ganz sicher nicht durch eine unterdimensionierung des kühlsystems auf, dann würde die ganze kiste einfach zu warm werden. dein schaden kommt ziehmlich sicher von falschem gemisch im zylinder.

hast dein auto erst chipen lassen, und dann den rest draufgebaut. sinnvoll isses nur andersrum, wenn die ganze sache auf der rolle abgestimmt wird. dann stimmt die gemischbildung wieder.....

mfg Jan

@

bmwcompact318ti

 

 

wieviel Ps haste dann am ende gehabt?? und wie willst du das für die Zukunft lösen??

Themenstarteram 30. September 2004 um 7:47

Zitat:

Original geschrieben von e36Jan

hast dein auto erst chipen lassen, und dann den rest draufgebaut. sinnvoll isses nur andersrum, wenn die ganze sache auf der rolle abgestimmt wird. dann stimmt die gemischbildung wieder.....

mfg Jan

Natürlich habe ich den Chip zum Schluß einbauen lassen. Bin ja auch noch eine ganze weile damit gefahren.Auf der Autobahn bei voll Speed ist dann passiert......nur noch weißer Qualm.....

Naja, werde jetzt auf jedenfall einen anderen Kühler einbauen u.s.w.

PS. sollten es so um die 40-45 mehr gewesen sein.

nochmal zum mitmeisseln, ein neuer grösserer kühler wird dir garnix nützen. das problem ist entweder auf ne materialschwäche oder ein fehler in der gemischbildung zurückzuführen.

als mechaniker habt ihr doch bestimmt schon autos mit kaputtem visco oder e-lüfter gehabt --> zu geringe kühlleistung, sind die einfach zu warm geworden oder hats da gleich den kolben erledigt?

fast alle kompressorumbauten bis ca 0,4bar ladedruck werden auch ohne jegliche veränderung an der peripherie durchgeführt, und die beanspruchen den motor deutlich mehr als ne andere sauge.

wie du selber siehst ist ja eine partielle überhitzung am kolben geschehen, also wenn du unbedingt was an der kühlung machen willst, dann kühle den kolbenboden (spritzöhlkühlung)

die frage ob die elektronik auf deine umbauarbeiten abgestimmt wurde hast du auch noch nicht beantwortet.

du kannst mir das glaube, oder es lassen, mein motor isses nicht ;)

mfg jan

Hallo,

was gäbe es da für Möglichkeiten, die Kühlung zu verbessern?

Gruß

Stefan

moin !

eigendlich gibts bei den "standard" e36 nur 2 wasserkühler, einen für fahrzeuge mit klima, und einen kleineren für fahrzeuge ohne klima. wenn man also keine klima hat, kann man auf den grossen kühler umbauen. ich glaube der m3 hat noch nen anderen, evt. bringt der noch etwas mehr kühlleistung. ansonsten kann man noch nen ölkühler verbauen (z.b. vom m3).

das ganze ist aber eigendlich nur bei aufgeladenen 6zylindern notwendig....

mfg Jan

jan hat recht, wenn der kühler oder das kühlsystem unterdimensioneirt wäre, dann würde er einfach heiß laufen, aber kein kolben abkokeln ;)

hatte das gleiche thema letztens mit nem kollegen, der in seinem 2er golf nen VR6 triebwerk mit hubraumvergrößerung auf 3L hat und spezialkolben und so drin hat.

der hat das gleiche problem, er muß sein steuergerät noch von dem tuner, wo er die teile her hat, einstellen lassen, weil er obenrum auch zu mager läuft, und dann kommt eben genau das dabei raus, was du hast.

das mit dem kühlerumbau ist schwachsinn und rausgeschmissenes geld, lass lieber deine motronik abstimmen, das er oben rum fetter ist, denn mit mehr benzin im brennraum ist die verbrennung "kühler".

jo selber meineung wie supra maxxx

gemisch eindeutig zu mager

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Motortuning ging nach hinten los!!!