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Motortuning Kadett D GTE

Opel Kadett D
Themenstarteram 29. März 2008 um 21:07

hallo Leute

Ich hab nen guten alten Kadett D GTE, ohne rost oder anderen schäden!

Ich möchte ihn auf jeden fall optisch original lassen, weil ich denke das man(n) so ein Auto, von dem es nur noch so wenige gibt, nicht verschandeln darf!!!

Nun zu meinem Anliegen...

Ich bin auf der suche nach mehr Leistung für mein baby...

Nockenwelle, Fächerkrümer und offenen K&N Filter hab ich bereits.

Wie kann ich den Motor noch ein bisschen mehr modifizieren?

Für Tipps und eventuell auch Teile wär ich sehr dankbar...

Grüße Tobi

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18 Antworten
am 30. März 2008 um 0:27

Erstmal Hallo und Glückwunsch fürs schöne Auto. Gute Einstellung erstmal mit dem orginal lassen bloß nicht verbasteln. Nen bißchen mehr Leistung ist ok. Habe ich ja auch gemacht:D Kannst den Kopf was bearbeiten Nockenwelle Doppelvergaser Fächer mit Auspuffanlage instalieren. Dann bleib nur noch mehr Hubraumerweiterung zB 2Literblock einbauen aber das ist dann schon viel umbau.

Herlich willkommen im Forum und Glückwusch zum GTE.

Zwei Anmerkungen möchte ich zum GTE allgemein geben:

Es gibt keinen GTE ohne Rost ! :D Es sei denn er ist grad eben vom Sandstrahlen zurückgekommen oder dein Post ist hier nach 24 Jahren verzögert angekommen und er ist "brandneu"

Aus eigener Erfahrung kann ich dir berichten ,das das Bearbeiten von Ein un Auslasskanälen so wie ein Honen des Zylinderkopfes spürbar die Leistung und Drehwiligkeit des Motors erhöht . Das in Zusammenhang mit dem Fächerkrümmer bringt den GTE in Leistungsbereiche , die das Fahrzeug und die Bremsanlage in Regionen bringt , die maximal sinnvoll sind .

Lass ihn original. Nur soo , und nur soooo wir er eine Wertsteigerung erfahren......

Grüße

dsu

Was ist es denn für ein GTE ? Türen, Schiebedach , Color , Bilder ?

 

hi!

wäre erstmal wichtig zu hören.

welchen motor hast du?

wieviel km gelaufen?

wieviel kompression?

wieviel ölverbrauch?

wo und wieviel leistung möchtest du?

wieviel geld haste über?

Themenstarteram 30. März 2008 um 10:28

guten morgen :D

danke erstmal für die freundliche begrüßung!

zu Dreamstation:

das mit der Kopfbearbeitung muss ich mir noch überlegen, mach ich aber vielleicht, da ich ja auch noch einen kompletten austauschmotor rumliegen habe (hatte mir noch nen komplett durchgerosteten gte geholt und ihn geschlachtet weil er echt nicht mehr zu retten war und auch schon zu viele teile gefehlt haben)... und die doppelvergaseranlage möcht ich auch nicht unbedingt instalieren... ein größerer block ist mir auch zuviel aufwand...

ich habe eine lexmaul komplettanlage ab kat mit 50,8mm Rohrdurchmesser. leider ist der endtopf durch zuviele umbauarbeiten (leergeräumt, inneres rohr gebrochen, viel rost) nicht mehr zu retten. danke für die tipps...

zu dickschiffuser:

du hast schon recht, er hatte 2 kleiene roststellen. eine neben der antennenaufnahme und eine im fußraumbereich beifahrer. aber radläufe, dome, schweller, unterboden, motorraumtrennwand ist alles rostfrei! er wurde ab mitte der 90ziger zum gkück nur gelegentlich im sommer bewegt. habe ihn ende 2006 bei ebay für 900,- erworben.

er steht zur zeit in meiner zweitgarage und wartet darauf ads ich ihn ein wenig gestauriere (hohlraumversieglug, kleinrostbekämpfung...)

cih möcht ja wieder den endtopf zur auspuffanlage aber lexmaul kann ihn leider nicht mehr liefern... weiß noch nicht genau was ich alternativ drunterschrauben soll. hab nen gruppe A rennsport rally endtopf rumliegen. dem würd ich aber lieber unter meinen astra f klemmen da dieser mit ner Gruppe A anlage ausgestattet ist. kann ich denn zu dieser lexmaulanlage auch den original endtopf montieren oder wäre das contraproduktiv?

ein- und auslasskanäle bearbeiten würde in frage kommen, muss ich aber auch vom profi machen lassen, oder?

was hälst du von chiptuning, hat bei meinem astra deutlich mehr drehmoment gebracht...

dann gibts da ja noch so spielereien wie magnetsysteme für die spritleitungen, zündverstärker usw...

mein pilz von K&N möcht ich natürlich auch montieren, da ich davon sehr begeistert bin...

sehr gute erfahrungen hab ich auch mit den HALO zündkerzen an meinem astra gemacht.

es ist ein 3-türer mit glaskippdach.

so nun hab ich erstmal fertig :D

Themenstarteram 30. März 2008 um 10:32

guten morgen :D

danke erstmal für die freundliche begrüßung!

zu Dreamstation:

das mit der Kopfbearbeitung muss ich mir noch überlegen, mach ich aber vielleicht, da ich ja auch noch einen kompletten austauschmotor rumliegen habe (hatte mir noch nen komplett durchgerosteten gte geholt und ihn geschlachtet weil er echt nicht mehr zu retten war und auch schon zu viele teile gefehlt haben)... und die doppelvergaseranlage möcht ich auch nicht unbedingt instalieren... ein größerer block ist mir auch zuviel aufwand...

ich habe eine lexmaul komplettanlage ab kat mit 50,8mm Rohrdurchmesser. leider ist der endtopf durch zuviele umbauarbeiten (leergeräumt, inneres rohr gebrochen, viel rost) nicht mehr zu retten. danke für die tipps...

zu dickschiffuser:

du hast schon recht, er hatte 2 kleiene roststellen. eine neben der antennenaufnahme und eine im fußraumbereich beifahrer. aber radläufe, dome, schweller, unterboden, motorraumtrennwand ist alles rostfrei! er wurde ab mitte der 90ziger zum gkück nur gelegentlich im sommer bewegt. habe ihn ende 2006 bei ebay für 900,- erworben.

er steht zur zeit in meiner zweitgarage und wartet darauf ads ich ihn ein wenig gestauriere (hohlraumversieglug, kleinrostbekämpfung...)

cih möcht ja wieder den endtopf zur auspuffanlage aber lexmaul kann ihn leider nicht mehr liefern... weiß noch nicht genau was ich alternativ drunterschrauben soll. hab nen gruppe A rennsport rally endtopf rumliegen. dem würd ich aber lieber unter meinen astra f klemmen da dieser mit ner Gruppe A anlage ausgestattet ist. kann ich denn zu dieser lexmaulanlage auch den original endtopf montieren oder wäre das contraproduktiv?

ein- und auslasskanäle bearbeiten würde in frage kommen, muss ich aber auch vom profi machen lassen, oder?

was hälst du von chiptuning, hat bei meinem astra deutlich mehr drehmoment gebracht...

dann gibts da ja noch so spielereien wie magnetsysteme für die spritleitungen, zündverstärker usw...

mein pilz von K&N möcht ich natürlich auch montieren, da ich davon sehr begeistert bin...

sehr gute erfahrungen hab ich auch mit den HALO zündkerzen an meinem astra gemacht.

es ist ein 3-türer mit glaskippdach, ein bisschen mehr zeigen die wenigen bilder...

so nun hab ich erstmal fertig :D

ach ja, hier noch ein paar bilder...

 

Themenstarteram 30. März 2008 um 10:39

hallo vauxhall corsa

es ist ein 1.8l 8V einspritzermotor mit 115 ps und 110tkm. motor ist dicht aber über den zustand der kompresion und des ölverbrauchs kann ich leider keine angaben machen.

ich möchte schon so ca. 135 - 140ps haben, habe aber dieses jahr keine kohlen um da viel reinzustecken.

hab ja auch schon das nötigste, wie du im anderen beitrag sicherlich gelesen hast...

hi!

wenn keine kohle da ist wird das leider nichts..

nocke und fächer ist zwar schon was,aber gerade erst der anfang und alles andere was nun kommt heißt 1000euro minimum+

also dürfte das thema wohl durch sein..

Denk mal daran , das zwei "superoriginale Kadett D GTEs" in -Neuzustand- letzten Winter für um die 10.000 Euros !! pro Stück gehandelt wurden.

Der Kadett D GTE ist mittlerweile eines der rarsten Opelfahrzeuge der Neuzeit mit dem größten Potential auf Wertsteigerung.

Alles sucht nach Kadett C der 1000er Reihe......:D

In Deutschland sind nur noch circa. 300 Stück ( inklusive der 5-jährig abgemeldeten und Verschrotteten ) dem Fahrzeugbundesamt bekannt. Dagegen sind Jaguar E Types und manche Ferraris "Massenware" !!

Ein Kadett D GTE ist nur ein echter GTE , wenn er den "dünnen" Krückstockauspuff hat. War eben damals so und nur so ists original.

Ein bischen mehr Leistung zupacken ist erlaubt , damits ein "gutgehender" Originaler ist.

dsu

Was für ein Sonnendach ist da drin ? ne Baumarktluke? Oder das originale Variodach ?

Themenstarteram 30. März 2008 um 16:46

hallo dsu

Du scheinst dich ja sehr gut in dieser materie auszukennen. was fähst du eigentlich für ein schiff? ;)

mir liegen die neuesten daten vom KBA vor. 01.01.2008 gibt es noch 103 stück (allerdings ist dies die zahl der angemedeten incl. saison). weil sich in der verordnung etwas geändert hat, habe ich diese daten so erhalten!!!

wollte auch erst nen c kadett, aber dafür das es ihn noch so oft gibt ist er mir zu teuer, wenn er nen einigermaßen guten zustand haben soll.

es gibt leute dir mir den vogel zeigen wenn ich ihnen sage was ich da für einen "schatz" in der garage stehen habe!

Diese leute jedoch, haben keine ahnung.

es ist ein original opel glasdach zum nach oben kippen, zumindest wurde mir das so gesagt.

ach ja, ich werde an diesem, meinem Jahrgangswagen (1984 ;)) nichts verändern was nicht wieder rückgangig zu machen ist, und wie gesagt ich habe einen kompletten austauschmotor und die wichtigsten ersatzteile...

leider kann ich dieses jahr mit diesem wagen noch nicht voll durchstarten, weil ich nen finanziellen engpass habe.

DOCH DIE ZEIT FÜR DIESES BABY WIRD KOMMEN :D

Zitat:

Original geschrieben von opele84

mir liegen die neuesten daten vom KBA vor. 01.01.2008 gibt es noch 103 stück (allerdings ist dies die zahl der angemedeten incl. saison). weil sich in der verordnung etwas geändert hat, habe ich diese daten so erhalten!!!

Hast du nen speziellen link für diese Information vom KBA ?

mfg

dsu

PS: Von wo kommst du ? gern per pn .

Hallo,

ersteinmal Glückwunsch zu Deinem GTE. Scheinst ja echt Glück gehabt zu haben, im Originalzustand, mit echten 110.000 KM, das ganze nahezu rostfrei ( selbst unter den Verspoilerungen nicht...? )und für 900 €!

Leider hatte ich bei meinem nicht soviel Glück, und es kostet viel Mühe und noch mehr Geld ihn wieder hinzubekommen. ( siehe thread GTE Restauration )

Persönlich halte ich nichts davon Young-und Oldtimer zu tunen; es gibt moderne Autos mit entsprechender Leistung die diese auch umsetzen können. Aber jeder so wie er mag!

Bei all der Mühe und Aufwand die Du in den Motor stecken möchtest, was hast Du beim Thema Bremsen und Fahrwerk vor? Mit dem gesteigerten Drehmoment sollte man das Getriebe nicht vergesssen!Denn 135-140 PS sind schon eine Hausnummer...aber Du scheinst ja bei einem Astra schon entsprechende Erfahrungen gemacht zu haben.

Beste Grüsse von einem der sich schon auf die 1. Ausfahrt mit seinem GTE freut!!!

Lusitano!

Zitat:

Original geschrieben von Lusitanocj

Beste Grüsse von einem der sich schon auf die 1. Ausfahrt mit seinem GTE freut!!!

Lusitano!

In ein paar Wochen können wir die ja auch schon gemeinsam machen....der 1.05 ( Saisonkennzeichen ) ist ja nicht mehr lang dahin.....

Ich geh mal davon aus , das du direkt rumkommst mit deinem Schmuckstück.

dsu

Herzlichen Glückwunsch zum Rostfreien GTE und viel Spaß damit.

Ist echt selten geworden der GTE und spreche da aus eigener Erfahrung in sachen Rost und Gammel.

Am 11.4.2006 habe ich auch eine Anfrage beim KBA gemacht, da waren es noch 208 Stück gewesen.

Hatte es damals für das 07 Kennzeichen gebraucht.

@opele84: Hab Dir ne Pn geschrieben.

 

ckombi

Themenstarteram 31. März 2008 um 19:04

guten abend liebe liebenden!!!

(danke für die vielen glückwünsche)

ja ich hatte wohl ein bisschen glück mit meinem GTE, allerdings hab ich bei den verspoilerungen noch nicht so genau nach dem rost geschaut... ich hoffe ich werde nicht fündig...

mittlerweile denke ich, das die sache mit den 140ps schon ein bisschen weit gegriffen war.

ich werds einfach mal abwarten wie spritzig er mit nocke, fächer, abgasanlage, offenem K&N und eventuell bearbeiteten ein- und auslasskanälen wird!

beim thema bremsen werd ich nach ATE POWER DISK scheiben und ferodo belägen (DS2500) schauen, wenn ich sie denn herbekomme!!!

hab damit beim astra erstklassige erfahrungen gemacht (der verzögert als würd ich nen anker hinten ablassen)!

Fahrwerk, mal schauen - er schaukelt schon ein bisschen...

mit günstigem fahrwerk (160,-) von supersport ist mein astra nach der zweiten saison, auf holpriger strecke, in der kurve manchmal etwas bodenlos...

ich werd mich dieses jahr erstmal über alles informieren und dann nächste jahr voll durchstarten. es eilt ja nicht, bin ja noch genau so jung und frisch wie mein gte! *grins*

allerdings sitz ich auf kohlen wenn ich so drüber nachdenke :D

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