Motortuning/Leistungssteigerung V8 545i/550i
Moin Mädels!
Hab hier mal mit allen oben genannten Schlagwörtern das Forum durchforstet aber bisher hat sich scheinbar keiner für das Thema interessiert, seit ihr denn alle zufrieden mit der Leistung eures V8´s, keiner mal nen Gedanken an Motortuning verschwendet und damit meine ich KEIN Chiptuning und KEIN Kompressor, holt ihr euch lieber für die Kohle was ausm M Regal oder doch nur die Angst vor Garantieverlust?
Also mch interessieren hier die klassischen Dinge wie Nocke, Kopfbearbeitung mit Ventile, vielleicht noch ne Einzeldrossel oder halt Komplettpaket mit Hubraumerweiterung, der is ja bekanntlich durch nix zu ersetzen...
Nachdem ich mir mal bei ebay den Originalkrümmer vom V8 angesehn hatte, wurde mir auch einiges klar, hier kann sicherlich nen Fächer und nen Sportkat noch so einiges bringen, aber schaut mal selbst:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...e=STRK:MEWAX:IT
Nen Magnaflow Sportkat gibts scheinbar auch bei uns hier recht günstig:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...e=STRK:MEWAX:IT
Aber 2-6 fürn Fächer geb ich net aus:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...e=STRK:MEWAX:IT
Dann lieber was ausm Überseeregal und umgefrickelt:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...e=STRK:MEWAX:IT
Da ich im Sommer wohl doch auf was 4 röhriges in dem Style hier wechseln will:
http://www.youtube.com/watch?v=Je0roKsz-EM
muß da "noch mehr" Sound rauskommen, glaub die Nachbarn freun sich jetzt schon drauf...
So, jetzt aber mal back on Topic, habe bisher noch keine Nocken gefunden für das Teil (545) bei dbilas oder Schrick zum Beispiel, traut sich da keiner ran wegen Doppelvanos, bzw. aufgrund von Can-Bus Kacke schwierig abzustimmen oder einfach keine Nachfrage da, weil die Schlipsis die sonst so Brocken fahren sich keine Gedanken um Tuning machen und sich dann lieber nen M ziehn, wenn die Leistung nicht mehr genügt?!
Also ich wäre "erstmal" zufrieden (mein Geldbeutel wohl auch), wenn ich ne fiese Nocke hätte, Kopfbearbeitung und ne 11er Kompression, das würde mich meinem V8 Soundwunsch sicher ein gutes Stück näher bringen, schön unruhig im Leerlauf und rotzel-frotzel-schüttel beim Gasgeben untenraus, vorher genannte Fächer-Kat Kombi installiert natürlich...
Nur woher die Nocken bekommen, was originales umschleifen lassen beim Bilas?
Für Kopfbearbeitung hätte ich jemand, nur was hält mein Block mit runtergerissenen 150 Hühner auf der Uhr davon, wohl eher nix und wird zum Ölfresser dann, wenns auf die Glocke gibt und um das Ganze abzurunden fehlt natürlich ne gescheite Softwareanpassung, Einzelabstimmung aufem Prüfstand wäre da von Vorteil, wer macht sowas?
Also wie so oft im Leben geht wohl das eine nicht ohne das andere, also würde ich um ne Komplettbearbeitung des ganzen Motors nicht drumherumkommen, hier is was "nettes", nur kostet das 1-25 große Scheine, die ich natürlich nicht habe für so ein Projekt, dann doch lieber was ausm M Regal, nen E39 M5 Motor hab ich schon für 4500 gesehn bei ebay, ob der dann auch was taugt etc. sei mal dahingestellt, die große Frage die sich dann stellt is die Kompatibilität mit dem Can-Bus Kram, hat da wer Ahnung von oder nächster Gedankengang wäre hier Einzeldrosselmechanik vom alten M5 nehmen und mit Originalsteuergerät und Düsen betreiben oder was vom neuen M5 nehmen und 2 Klappen "abschneiden" in der Hoffnung hier was Kompatibleres zu baun zwecks Can-Bus, wie denkt ihr darüber?
Der Kit:
http://www.noellemotors.de/uploads/media/NM-2.144-52-V8.pdf
Hier das Diagramm dazu, interessant is dabei, der hat schon bei 1200 U/min mehr von Sir Isaac´s Kameraden wie ich bei 3600...
http://www.noellemotors.de/showpic.php?f...71b69936a5faa91
Also nochmal kurz zusammengefasst, mein "Traum" wäre:
Hubraumerweiterung mit der 5,2er KW (vielleicht geht dann noch was mit der Bohrung, das mehr ccm dabei rausspringen als 5,2), Schmiedepleuel und Schmiedekolben, event. ausm US Regal statt da im Set gekauft, komplette Kopfbearbeitung mit 11er Verdichtung, event. größere Ventile und die Einzeldrossel vom alten/neuen M5 und ganz wichtig, wo ne gescheite NW herbekommen, Fächer und Sportkat verstehn sich natürlich von selber hierbei?!
Gruß Ronny, dem die 3x3_aus_4,4 nemmer genügen...
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7 Antworten
Bei dem, was du reinstecken willst, empfehle ich...45i weg...M5 her.
Bevor du irgendwelche Teile aus USA bestellst, die warscheinlich noch in dubiosen Hinterhofwerkstätten zusammengebaut wurden?!
Ich bin der Meinung, nur original ist "legal" (reimt sich so schön).
Und ein gebrauchter M5 kostet auch nicht mehr die Welt.
Nichts für ungut!
Lg street
Wohl wahr, bevor ich 18-25 reinstecken würde, würde ich auch lieber nen M5 fahrn, aber es geht ja auch billiger, wenn man die enstprechenden Leute kennt dafür, die Tuner kochen auch nur mit Wasser, sie haben halt den Vorteil der Erfahrung und wissen, in welches Regal sie greifen müssen...
Ich denke ein 400+ PS Projekt läßt sich auch im 4 stelligen Bereich realisieren und darauf bin ich aus, mir geht es hier erstmal um Quellen für Teile oder Erfahrungen im Bereich von Can Bus oder was beim N62 überhaupt so alles möglich ist im Bereich des klassischen Tunings...
Den Part mit zusammengebrutzel in Hinterhöfen tu ich mal mit Unwissenheit ab, schon mal Teile aus US gekauft bei summit z.B. und verbaut und gefahren, kommt da natürlich auch auf die Marke an, billigen Schrott gibts auch hier zu kaufen, davon abgesehn muß der Krümmer eh umgeschweißt werden, geht hierbai mehr um die Bögen und deren (hoffentlich) gleichen Längen, da gibts nen "weld on" Kit für beide Seiten für 90$, das gibts sonst nirgends, is halt leider nur aluminiertes Stahlrohr...
Gruß Ronny
Naja, ist eher keine Unwissenheit:-)
Aber macht nix...
Ein Tipp, guck mal bei www.wetterauer.de vorbei.
Ich hab eine Zweigstelle in Koblenz.
Für die ersten 35PS haben die was;-) Und zwar mit Garantie und dem ganzen Gedöhns...
LG street
Schnitzer / Hartge haben die Motoren bearbeitet und die V8-Motoren als Gegenstück zum M5 getunt, einfach mal nachfragen, was möglich ist
Richtig Sound gibt es erst, wenn du die Keramik Kat gegen Metall-Kat austauschst, vorher ist der Gegendruck zu groß, kommt hinten nix raus. Hatte im 535i mal 400er M-Kat mit Schnitzer ESD,
Hallo
Andere Nockenwellen sind nicht sinnvoll, da die Nockenwelle eh schon voll variabel ist.
Über das Vanos System können die Steuerzeiten stufenlos angepasst werden.
Auch die Ansaugbrücke ist in ihrer Länge Variabel, und wird in Abhängigkeit von Drehzahl
und Lastanforderung gezielt verstellt.
Auspuff und Kopfbearbeitung sind da die einzigen Ansatzpunkte.
Ich bin gerade dabei vor den Endschalldämpfern eine Klappe zu installieren, die auf Knopfdruck
den Endschalldämpfer umgeht (voll Einstellbar).
Weiters möchte ich noch 2 Metallkats verbauen.
Von Fächerkrümmern muss man eigentlich abraten, da diese viel zu teuer sind (für die paar PS).
Das ist auch interessant.: http://www.esstuning.com/pages/x45%7B47%7Dx50-N62-SC.html
Über meinen Auspuffumbau werde ich noch detailiert berichten.
MFG
Wie schon erwähnt, von reinem Chip Tuning halte ich nix beim Sauger, hier war auch mal nen Bericht in dem das Wort "Esotherik" gefallen ist, ich glaub da nicht wirklich dran, das davon viel zu merken ist dann, anderes Mitglied hat sein 50er auch Chippen lassen und sagt er merkt nix davon, außer das er jetzt offen ist...
Ok, sowas hatte ich mir auch schon gedacht, das event. ne andre Nocke net mit dem Schaltsaugrohr harmoniert, da ja alles voll variabel ist, vielleicht kann man es dann aber mittels Sortwareanpassung ändern, um die komme ich eh nicht rum dann, hab nächste Woche ein Motorenberatungsgespräch bei Reuter Motorsport, hoffe der hat genug Plan und sagt mir was alles möglich ist dann...
Ich werde alles versuchen um noch etwas Klang rauszubekommen, Tatsache ist aber, das jeder Tuner der was an dem Motor macht nen Fächer verbaut, wenn ich mir das Teil so ansehe, wundert es mich auch nicht warum, der muß ja Leistung fressen, alles voll auf sauberes Abgas getrimmt, wer brauchen son Scheiß...
Gut, wie weiter oben schon erwähnt, kommt nen Kompri net in Frage für mich...
Also wies scheint gibts hier auch noch keine großen Erfahrungen auf dem Gebiet des klassischen Motortunings, dabei sagten mir alle, frag mal bei Motortalk nach, da sitzen die ganzen Profis was das Tuning betrifft?!
Gruß Ronny
ja die Zeiten vom klassischen Tuning mit steiler Nocke, Verdichtung und fettem Vergaser sind lange vorbei. Heutzutage ist alles elektronisch aufeinander abgestimmt, änderst du die Hardware, dann brauchst du einen Programmierer der dein Kennfeld wieder herstellt. Und welcher Lieferant entwickelt / baut für eine Hand voll Kunden neue Hardware (Nocke, Krümmer etc....), gute Programmierer gibts für teuer Geld.
Mal als alternative:
dein 4,4 Liter mit 500PS und langlebig noch dazu und Kultfaktor
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
Gut, du hast leider keine Arbeit damit, dafür Fixpreis.
Wenn du deinen 5er verkauftst und 20 Mille für Tuning kalkulierst, fährst du da billiger und solider.
Gruß Jürgen