Motortuning
Fahre en 1,6fsi golf 5 und habe Problem mit der Eintwickelten Leistung suche jetzt Tuningteile ... würde mir gerne einen Turbolader einbauen zudem habe ich bei youtube einen identischen Golf mit einer Absolut geilen Duplexanlage gesehen könnt ihr mir helfen ... danke
mfg Tamburini
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15 Antworten
Hallo,
möchte dir ja jetzt in keinster Weise zu nahe treten, aber meinst du der, wahrscheinlich nicht so unglaublich spektakuläre, PS-Gewinn lohnt die Kosten für Teile und Einbau? Wer weiss wer dir so eine Lösung überhaupt zusammen bastelt.
Wie alt ist der Golf denn? Wäre es nicht einfacher den aktuellen zu verkaufen und dir dafür (+ von dem Geld was du für wahrscheinlich sinnfreies Tuning gezahlt hast) einen mit von Haus aus besserer Motorisierung zu kaufen?
Gruß
Schempi
Ein Turboumbau beim 1.6 FSI..mh
lohnt nur, wenn du entweder
-verrückt und reich
oder
-KFZ-Meister bist oder sehr gut kennst
Ansonsten das übliche bei Saugmotorbesitzer die eine spürbare Mehrleistung aus ihre 0815 Motor haben möchten:
Verkaufen und 1.4 oder 2.0TFSI oder R32 holen.
Beim R32 "Lohnt" sich der Turboumbau dann auch.
Zitat:
Original geschrieben von runnerbaba
Beim R32 "Lohnt" sich der Turboumbau dann auch.
Dann ist man aber definitiv verrückt und reich, oder?

Zitat:
Original geschrieben von Tamburini
Fahre en 1,6fsi golf 5 und habe Problem mit der Eintwickelten Leistung suche jetzt Tuningteile ... würde mir gerne einen Turbolader einbauen zudem habe ich bei youtube einen identischen Golf mit einer Absolut geilen Duplexanlage gesehen könnt ihr mir helfen ... danke
mfg Tamburini



Beste Lösung ist.Verkaufen und nein Auto aufgeladenen Motor holen.Denn kannst du, wenn dir die Leistung nicht mehr reicht chippen und brauchst dir dann wieder kein neues Auto holen.
Bevor sich w i e d e r alle in ihren Äußerungen überschlagen und das Ganze in Beleidigungen ausartet, schlage ich dem Themenstarter doch mal vor, sich diesen kürzlich "abgeschossenen" Thread durchzuschauen. Da kann er lesen, mit wieviel Spott und Hohn er hier in diesem exclusivem Forum behandelt werden wird, wenn er sich nur mal traut, die Frage zu stellen, wie er seinem schachbrüstigen VW etwas mehr "Pepp" geben kann.. Da könnte ja hier jeder kommen und einfach mal so eine Frage stellen und die erlauchten GT-Sportfahrer belästigen wollen...
www.motor-talk.de/forum/wie-bekomm-ich-mehr-leistung-t1626358.html
Mal nur einer Frage
was fürde denn ein AT-Motor kosten.
Z.B. den 2,0FSI vom Autohof holen.
den sollte man doch mehr oder weniger plug und play tauschen können.
besser wäre bestimmt der 1,4TSI aber bei dem ist der Tausch bestimmt schwerer wegen Kompressor und Turbo.
Mfg
hier mal was von e-bay
Artikelnummer: 220166534042
Artikelnummer: 300167367560 ->hier bräuchte man noch die Bremsen
Artikelnummer: 270184035685 ->den würde ich nehmen
Den 3.2 R32 Motor gibts auch bei Ebay fürs selbe, da Geld wohl nicht so die Rolle spielt würd ich gleich den einbauen. Wenn dann gleich richtig. Der Fsi ist für seine Leistung zu lahm. Später dann noch einen Biturbo drauf und der Wagen wird zum Porscheschreck.
der R32 Motor wird aber nicht so leicht einzubauen sein.
Wenn er sich den 2,0 FSI holt und einbauen läßt ist das bestimmt die billigste Variante.
dann kann er seinen alten Motor noch verkaufen.
Wenn er seinen Alten Golf verkauft und einen neuen kauft hat er ja einen ganz schön hohen Wertverlust.
Zitat:
Original geschrieben von Tamburini
Fahre en 1,6fsi golf 5 und habe Problem mit der Eintwickelten Leistung suche jetzt Tuningteile ... würde mir gerne einen Turbolader einbauen zudem habe ich bei youtube einen identischen Golf mit einer Absolut geilen Duplexanlage gesehen könnt ihr mir helfen ... danke
mfg Tamburini
look here
http://www.ps-systems.at/16v16fsi.html
meinst du den Golf kauft später noch einer, bei dem ein reingebastelter Motor drin ist. Ich sag nur Augen auf beim Autokauf, entweder man kauft sich gleich was schnelleres oder man ist mit der Leistung zufrieden. Saugmotor chipen geht nicht bzw. ist rausgeschmissenes Geld, renomierte Tuner bieten sowas sowieso nicht an und ein Kompressor oder Turboumbau ist ja mal völliger schwachsinn.
Entweder mit der Leistung leben oder einen neuen bzw. Gebracuhten kaufen, der mehr Leistung hat.
@theog60
hast du dir schonmal die Preise angeschaut. Schön das du ihm eine Seite für sein Vorhaben gesucht hast, aber das lohnt definitv nicht. Version 1 ab 1700€, betonung auf ab. Dann steht so ganz nebenbei noch Aus- und Einbau 390€ und noch mal eben die empfohlen Teile nochmal extra.
Mal von der Version 2 gar nicht zu reden, da geht der Spaß bei 2675€ los. Eingetragen muss das ganze auch noch werden und soviel Geld für maximal 35PS mehr, da ist der Motor dann gerade mal auf dem Niveau des TSI 140PS.
Den alten verkaufen und einen neuen kaufen, aus fertig, alles andere macht keinen Sinn. Würde dir den TSI mit 140PS oder den TSI mit 170PS empfehlen, aufgeladene Motoren mit ordentlich Bums, die man auch sehr sparsam fahren kann.
Danke euch erst mal für die vielen Tips ... merk schon gibt nicht so viel ... na ja muss ich wohl noch ein wenig mit Leben bis die Brieftasche wieder was hergibt .. mfg tamburini
würde ich dir auch empfehlen, spar Geld und investier das dann in ein schnelleres Auto. Da wirst du deutlich mehr Spaß dran haben, als mit einem sinnlosen und sau teuren Motortuning am 1.6FSI.
Mal so nebenbei, hatte den 1.6FSI auch schonmal als Leihwagen, ist ein Sauger und dementsprechend wenig druck von unten, aber wenn man den motor dreht gehts doch ordentlich vorwärts, als untermotorisiert würd ichs auf jedenfall nicht bezeichnen.
Wenn dann irgendwann mal ein neuer ansteht mach auf jedenfall ein Probefahrt, bevor du dich für einen Motor entscheidest.