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Motortuning

Themenstarteram 6. Juli 2005 um 20:46

hallo,

ich habe mich von nem Kollegen beraten lassen, da ich nicht sehr viel erfahrung mit Motortuning habe...

C20XE

+ Scharfe Nockenwellen (18 PS laut imotec, 275°)

+ K&N, Powerrohr, Rotkäppchen

+ Sportkat

+ Kopfbearbeitung (Ansaug-, Auslasskanäle bearbeitet, Zylinderkopf Planen d.h. anhebungder Verdichtung)

was wird das wohl so insgesamt an ps geben ? werde ich auf 190-200 PS kommen ? brauche ich einen Chip oder geht das mit der Serien Motronic ?

mfg.

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18 Antworten

am besten vergiss alles was dir bisher über C20XE tuning beigebracht wurde und wende dich an www.dsop.net oder www.risse-motorsport.de ;)

gr.a auspuffanlage ist vorraussetzung

offener luftfilter bringt nix, powerrohr genausowenig

bei rotkäppchen/SFI/lexmaul RAM scheiden sich die geister

kopfbearbeitung issn muss wennde an die 190ps willst

beim nockenprofil kommts aufs einsatzgebiet an,wenn dir AU lieb is dann sind hier max 20ps zu holen

ausserdem sollte der motor in gutem zustand sein d.h. dichtungen und lager sollten noch nich 200.000km runter haben *G

am 6. Juli 2005 um 21:52

@ initationofifly

wir hatten bis vor 2 Jahren noch nen Astr GSI 16v, mein vatta ist den gefahren, ich bin auch ab und zu in den Genuss gekommen...

Der war vielleicht nich optimal getunt, aber ich erzähl mal aus Erfahrung.

- Mantzel Rotkäppchen a.k.a Powercap

- K+N i57 Sportluftfilter mit selbstgebauter 12cm AluFlexSchlauch Kaltluftzufuhr

- Risse 270° Nockenwellen

- Mantzel Gruppe-A Anlage ab Kat

- Sportkat

- einstellbarer Tuning Benzindruckregler

Resultat:

laut Prüfstand bei Bosch und Mantzel 186-191 PS

Zu den Nocken:

ich fand die schon hart an der Grenze. Ich mag es nicht wenn mir schärfere Nocken die Power untenrum ganz wegnehmen. War zwar da nciht der Fall, aber selbst bei denen war bis 2500 u/min nix los, also auch weniger als serienmäßig.

Aber dem Leerlauf und den Abgasen zuLiebe würd ich da nix allzu krasses reinmachen !

also Nocken im Bereich 270°, OT Hub nicht über 1,5... mit 10-14 ps Mehrleistung sind meiner Meinung nach schon mehr als genug.

Gruppe-A Auspuff ab Kat und ein bissl Luftfilter/Ansaug Modding gehören zur Grundausstattung...

ich persönlich würde:

- 63,5mm Gruppe A ab Kat

- Sportkat

- Powercap

- Luftfiltermodding

- 270° Nocken + benötigte Verschleißteile

einbauen, und anschließend an der Kiste eine

- individuelle Prüfstandsabstimmung vornehmen lassen.

zb bei Mantzel, VGS, Dbilas oder anderen Tunern die das anbieten...

Die C20XE streuen serienmäßig schon gern nach oben... ich denke mal, damit sollte man die 190ps ankratzen, mit einem alltags- und tüvtauglichen Motor ;)

@Lexmaul Ram... ist ne Nette Sache, aber die harmoniert wohl nciht so gut mit manchen Nockenwellen, bzw mit anderem Kopftuning. Die Lexmaul Ram ist ja von ihren Luftströmungen her voll auf den Serienmotor ausgelegt.. also, da müsste man sich schon sehr gut informieren was damit harmonieren würde. Mit dem günstigen Powercap kann man evtl nix falsch machen...

ne Einzeldrossel Einspritzung wäre auch noch ne teure 'Alternative'. Die Abstimmugn einer solchen ist auch recht schwierig... und mit Tüv Gutachten fällt mir da nur die Dbilas Spritze ein.

In Verbindung mit Nocken + Luftfilter, udn vorrausgesetzt man kriegt es gut abgestimmt, sollte das sicher gut abgehen...

ansonsten einfach mal bei www.risse-motorsport.de nachfragen was man da so legal machen könnte.

Themenstarteram 7. Juli 2005 um 11:16

Hallo,

beispiel:

Öffnungslänge: 272° KW

Hub max.: 10.50 mm

Hub OT: 1.46 mm

Spreizung: 110° KW

Grundkreis: 34.0 mm im Durchmesser

 

was bedeutet Hub OT ?!

Themenstarteram 7. Juli 2005 um 11:18

Die Serienmäßigen beim C20XE haben doch schon 272°

http://www.weimar-foto.de/tab/tab005.html

motor

 

hi!

ja die nocke hört sich schon ganz gut an.aber wenn kauf keine welle bei imotec oder so sondern wenn bei risse,schrick,kent cams oder dbilas.

je größer der HuB imt OT desto später und mehr endwickelt die nocke ihre leistung.es kommt vorallem auf den hub die gradzahl sagt nicht soviel aus.eine 270 welle kann einen viel größeren hub als eine 280 welle haben etc,kommt immer auf die nocke drauf an..vorallem ganz wichtig die nocke nach den vorgaben wie risse sie mitliefert also steuerzeiten vor und nach ot genau einmessen.wieviel geld wollst den in den motor investieren?

Themenstarteram 7. Juli 2005 um 11:50

max. 1000-1500 EUR

motor

 

hi!

dafür bekommste gerade mal ein paar gute nocken,zahnriemen,einstellbare nockenwellenräder und montage,also einbau und nocke einmessen und powercap könnte noch klappen.aber kopf bearbeiteten alleine kostet ja schon beim 16V über 1000euro mit größeren ventilen etc..

am 7. Juli 2005 um 14:27

Moin,

welche Laufleistung hat denn nun dein C20XE?

Investier auch in neue (evtl. verstärkte) Dichtungen und all den "Schnickscknack" - denn was nützt dir Leistung, wenn der Motor den Hintern hochreißt ;)

Meine Zylinderkopfbearbeitung hatte ich selber gemacht - wenn man Fräsmaschinen und alles zur Metallbearbeitung zur Verfügung hat, ist das von Vorteil :D

cu

Themenstarteram 7. Juli 2005 um 22:02

mein c20xe hat knapp 200 Tkm gelaufen...

am 8. Juli 2005 um 0:51

200.000 sind natürlich schon einiges !

Falls der Motor nicht schonmal generalüberholt wurde, würd ich da garnix mehr dran machen :(

Da würd ich eher drauf achten dass der noch ne Weile läuft... immer schön Ölwechsel, Zündkerzen... und Zahnriemen + Rolen + Anbauteile + Wapu innerhalb des Intervalls wechseln...

wenn der mal generalüberholt wurde ists was anderes...

aber falls nicht... dann würd ich WENN überhaupt das Geld in die Instandsetzung des Motors investieren !

sprich neue Lager, alle Dichtungen neu, Ventile neu + neu einschleifen, Ventilschaftdichtungen etc blabla... Hydrostössel... halt dass du wieder nen halbwegs neuen Motor hast. Hab die Kolbenringe etc und alles vergessen...

kommt immer drauf an was man unter Generalüberholung versteht !

ansonsten... also für 1500 €kannst ja schon was machen.

500€ ca für die Nocken... nochmal 300 für Erneuerung der wichtigen dazugehörigen Teile (schlepp/kipphebel etc) und für Einbaukosten...

Powercap so 140€... ( ka wieviel es genau kostet ? )

und fürs Restgeld ist sicher noch ne Gruppe-A und nen Luftfilter drin.

Themenstarteram 8. Juli 2005 um 8:47

oder ich verkaufe den motor und hole mir einen anderen, der 120 Tkm gelaufen hat...

motor

 

hi!

an einem motor der schon 200tkm weg hat würde ich nix mehr machen.bis 80tkm ist ok aber alles was danach kommt muste eigendlich schon wenn du auf nummer sicher gehen willst neue lager usw verbaun..

Themenstarteram 8. Juli 2005 um 11:04

folgendes habe ich jetzt mit einem C20XE ca. 100 Tkm gelaufen vor:

- Rotkäppchen

- Powerrohr

- K&N Luftfilter

- Kaltluftzufuhr durch Flexschlauch

- Risse Nockenwellen 272°

- 63,5mm Gruppe A ab Kat

- Sportkat

- Benzindruck erhöhen

- Neue Hydros

- Neue Lager

- Neue Dichtungen

- etc.

ich habe noch eine Motronic, wo ein Chip verbaut ist. Soll ich den dann auch noch ins programm nehmen ? :D

da kommste aber mit 1500€ bei weitem nich hin

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