ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Motortuning über Software Einspielung ins Steuergerät oder Chiptuning was ist besser?

Motortuning über Software Einspielung ins Steuergerät oder Chiptuning was ist besser?

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 10. April 2015 um 15:29

Hallo alle zusammen.

Habe einen Opel insignia 2.0 cdti mit 130 Ps.

Das was mich stört ist immer das anfahren (Turboloch) er zieht halt nicht so richtig im 1 Gang.

Meine Fragen an euch würde das sich was ändern wenn ich mein Auto

Tunen lasse?

Motortuning über Software Einspielung ins Steuergerät oder Chiptuning was wäre besser?

Hält das der Motor überhaupt aus,denn ein Bekannter sagte mir das die Motoren von Opel nicht so belastbar seien für Tuning als zb. VW stimmt das?

Würde mich freuen wenn mir jemand Antworten zu meinen Fragen geben könnte wäre echt super.

Ähnliche Themen
20 Antworten

kann mal jemand popcorn holen?

:D

ich schiebe das Thema mal schnell in's insignia-forum und dann geht's los.

Chiptuning im eigentlichen Sinne gibts heut nicht mehr. Früher, vor 20-30jahren, hat man ja wirklich noch das Steuergerät geöffnet, hat den originalen Chip entnommen und den Tuningchip reingesteckt.

Das ist heutzutage gar nicht mehr möglich. Tuning geht heutzutage über 2 Varianten.

Die schlechte ist, irgendeine Tuningbox einzubauen. Diese Box verfälscht irgendwelche Sensorwerte (Ladedrucksensor, Raildrucksensor usw.) und bescheißt dadurch das Motorsteuergerät.

Die bessere Variante ist sich eine Tuningsoftware auf das Steuergerät aufspielen zu lassen.

Tuning geht bei dem 130PS Motor sehr wohl. Auch haltbar wenn man jemand hat der die Software vernünftig programmiert. Meinen Vectra z.b. fahre ich seit ~180000km mit Tuning.

Das Turboloch läßt sich allerdings durch Tuing nicht entfernen. Da spielen größen mit rein die sich auch durch das Tuning nicht verändern lassen.

Der Turbolader braucht eine gewisse Abgasmenge um angetrieben zu werden und Ladedruck zu erzeugen.

Themenstarteram 11. April 2015 um 7:32

Ich habe gestern mit einem Tuning Spezialist gesprochen der darauf spezialisiert ist ( die Firma macht das seit 1984 )und er sagte mir das wenn man eine Tuning Software auf das Steuergerät spielen würde hat man auch einen besseren Durchzug im 1 und 2 Gang . Das mit dem Turboloch würde auch spürbar besser werden durch die Änderung sagte er mir.

Er sagte mir 30 bis 40 PS mehr, 45 NM mehr.

Wenn ich doch mehr NM habe, dann spüre ich doch weniger das Turboloch oder sehe ich das falsch?

mal bei Wikipedia nach “chiptuning“ und “ökotuning“ suchen. da gibt's einiges interessantes zum Lesen!

Zitat:

@Mallek1984 schrieb am 11. April 2015 um 09:32:19 Uhr:

Das mit dem Turboloch würde auch spürbar besser werden durch die Änderung sagte er mir.

Er sagte mir 30 bis 40 PS mehr, 45 NM mehr.

Wenn ich doch mehr NM habe, dann spüre ich doch weniger das Turboloch oder sehe ich das falsch?

Bei der Kennfeldoptimierung durch neue Software ändert sich das Ansprechverhalten des Motors beim Tritt aufs Gas. Er reagiert spontaner.

Es gibt auch Tuner, die haben separate Hardware für die Optimierung des elektronischen Gaspedals im Programm. Die relativ träge Kennlinie des E-Gas Pedals wird dadurch in direktes Ansprechen bei Pedalbetätigung umgewandelt.

Das Turboloch als solches wird sich durch solche Maßnahmen kaschieren, aber nicht komplett ausmerzen lassen, wie Roadrunner schon schreibt ist das kein Softwareproblem.

Ja, Mehrleistung und höheres Drehmoment ist schon richtig, aber nicht permanent und zu jeder Zeit.

Der Tuner kann Dir in einem Diagramm für Deinen Motor verdeutlichen in welchem Bereich sich die Leistungs-/Drehmomentkurven entscheiden verändern.

man kann durch ändern des einspritzzeitpunktes den restdruck des abgases erhöhen um das turboloch zu verkleinern.

bei den meisten wird sich tuning auch nicht auf die motorlebensdauer auswirken. habe aber schon karren gesehen die immer nur getreten wurden bis es den gechipten Motor zerrissen hat.

Naja, wenn sich das Kernproblem auf dem Fahrersitz befindet rafft es auch den besten Motor irgendwann dahin.

am 18. April 2015 um 9:27

Mahlzeit,

habe mir vor 2 Wochen ein Softwaretuning machen lassen bei meinem 130 PS Insignia.

Ich kann hier nur meine Wahrnehmung posten und die sieht so aus:

3.-4. Gang absolut mehr Spritzigikeit und Durchzug.

6. Gang war früher immer so ein "Autobahngang" wenn man die gewünschte Geschwindigkeit erreicht hat.

Jetzt zieht der nochmal richtig ab d.h er beschleunigt auch ab 80 - 100 km/h im 6. Gang nochmal richtig.

Gerade bei uns in den Bergen braucht man bergauf einfach die Kraft und die ist jetzt vorhanden.

Prügelt mich jetzt nicht ist mein eigenes empfinden von vorher und nachher.

Bereue das Softwaretuning keinesfalls und kanns nur empfehlen.

Mfg

BAzi

am 18. April 2015 um 12:31

Ein Tuning ist schon was feines.

Mein letzter Signum 1.9 CDTI hatte eins von EDS bekommen. Der Durchzug in allen Gängen war klasse. Leider habe ich den Wagen falsch bewegt und öfters im kalten Zustand den Signum gequält.

Dafür habe ich den Denkzettel bekommen.

Turboladerriss am Gehäuse.

Dem Motor ging es dadurch nicht schlechter, im Gegenteil, durch das frühere ansprechen des Turboladers wurde der Verbrauch gesenkt.

Zitat:

@Rutz1302 schrieb am 18. April 2015 um 14:31:10 Uhr:

Ein Tuning ist schon was feines.

Mein letzter Signum 1.9 CDTI hatte eins von EDS bekommen. Der Durchzug in allen Gängen war klasse. Leider habe ich den Wagen falsch bewegt und öfters im kalten Zustand den Signum gequält.

Dafür habe ich den Denkzettel bekommen.

Turboladerriss am Gehäuse.

Dem Motor ging es dadurch nicht schlechter, im Gegenteil, durch das frühere ansprechen des Turboladers wurde der Verbrauch gesenkt.

hallo,

verbrauch kann ich nur bestätigen bis jetzt laut Anzeige 0,5l/100km weniger. Auch wurde mir geraten nicht mit kaltem Motor die Gänge ausfahren und vorallem den regelmässigen Ölwechsel durchzuführen.

Ansonsten kann man wie gesagt nur empfehlen. Man spürt die Kraft jetzt in allen Gängen aber wie oben beschrieben 3,4,6 gang ganz besonders und extrem auffällig. Man sollte das Tuning von namhaften Tunern machen lassen die auch Erfahrung haben damit.

Bazi

Zitat:

@Bazi28 schrieb am 18. April 2015 um 18:34:19 Uhr:

Auch wurde mir geraten nicht mit kaltem Motor die Gänge ausfahren und vorallem den regelmässigen Ölwechsel durchzuführen....

Um sich dessen bewusst zu sein brauch es aber doch nicht erst einen Besuch beim Tuner, oder etwa doch?! :eek:

Zitat:

Man sollte das Tuning von namhaften Tunern machen lassen die auch Erfahrung haben damit.

Absolut.

Themenstarteram 18. April 2015 um 22:04

@Bazi28,

Kannst du mir auch sagen wie es in den Gängen 1 und 2 vom Anzug (Durchzug) her ist und ob da auch weniger das Turboloch zu spüren ist. Würde mich sehr interessieren.

am 19. April 2015 um 8:11

@- DC - dem vorredner ist es leider passiert drum habe ich es einfach nochmal erwähnt. Schadet ja nicht und nicht alle kennen sich damit aus.

@Mallek1984 also er beißt jetzt im ersten und zweitem Gang total - man merkt jedes PS. Zum Turboloch kann ich dir nicht sagen habs noch nie so bewusst ausprobiert. Aber ich kanns dir nur empfehlen. Bin aus dem Salzburger Raum wenn du in der Gegend wohnst kannst ja mal selber probieren.

Themenstarteram 19. April 2015 um 9:11

@Bazi28,

Danke aber ich wohne zu weit weg von Salzburg.

Haben die bei deinem Tuning komplett die Leistung ausgereizt oder haben die noch ein bisschen Spielraum nach oben gelassen. Um den Motor nicht zu arg zu belasten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Motortuning über Software Einspielung ins Steuergerät oder Chiptuning was ist besser?