1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Motortuning und Steuern

Motortuning und Steuern

BMW 3er E36
Themenstarteram 27. Oktober 2019 um 16:49

Hallo,

ich informiere mich zur Zeit sehr viel übers Motortuning und wollte fragen ob man irgendwas anmelden muss oder so wenn man etwas am Motor verändert? Oder wird das bei der Eintragung automatisch an den Staat weitergeleitet? Mit verändert meine ich zum Beispiel das man einen Turbo einbaut.

Lg Crucher

Ähnliche Themen
18 Antworten

Das ist dem "Staat" banane. Weil deine Steuern nach Hubraum und sog "Euro-klassifizierung" berechnet werden. Nicht nach Leistung. Aber mit der Eintragung und anschliessender Übernahme in die Fahrzeugpapiere, hast du alles Bürokratische erledigt

Themenstarteram 27. Oktober 2019 um 17:55

Zitat:

@White.Colors schrieb am 27. Oktober 2019 um 18:29:58 Uhr:

Das ist dem "Staat" banane. Weil deine Steuern nach Hubraum und sog "Euro-klassifizierung" berechnet werden. Nicht nach Leistung. Aber mit der Eintragung und anschliessender Übernahme in die Fahrzeugpapiere, hast du alles Bürokratische erledigt

Also wenn sich die Euroklasse ändert wäre das schon geklärt?

Die dürfte sich auch nur verbessern. Das schaffst du auf Euro3 aber nicht.

Zitat:

@White.Colors schrieb am 27. Oktober 2019 um 21:10:00 Uhr:

Die dürfte sich auch nur verbessern. Das schaffst du auf Euro3 aber nicht.

Moment mal, nicht unbedingt. Beim M50, M40 und frühen M43 (bis Fahrgestellnr. ER00001) gibt es ohne Fremdeingriffe (KLR) nicht einmal die Euro 2. Und diese Kaltlaufregler gibt es meines Wissens nach nicht einmal mehr neu zu kaufen, da geht dann die Sucherrei schon los. Zumal du auch das beigelegte Änderungsformular zur Emissionsklasse/Besteuerung benötigst.

Die M52 und M43 ab Fahrgestellnr. ER00001 verfügen über die Euro 2 Norm oder können (insofern noch nicht geändert) ohne weiteres umgeschlüsselt werden. Da genügt eine Anfrage bei BMW, welche dann eine entsprechende Freigabe zur Änderung der Emissionsklasse ausstellt/bescheinigt.

Die späten M43(TU) verfügen die Euro 3 Norm.

Da hast du natürlich recht. Aber ich bin einfach davon ausgegangen, dass wegen des Steuerlichenvorteils fast alle auf Euro 2 sind :)

Für m50 hab ich mal geschaut, die KLR gibt es noch. Kostet um die 91€

https://autoteile.check24.de/.../twintec-umrustsatz-20-31-41-46?...

Zitat:

Da bin ich jetzt überrascht. Preislich ist das auch völlig in Ordnung! Danke für den Link!

Gerne doch.

Zitat:

@BMW_Classic schrieb am 31. Oktober 2019 um 13:59:07 Uhr:

Zitat:

Da bin ich jetzt überrascht. Preislich ist das auch völlig in Ordnung! Danke für den Link!

Die lagen mal bei der Hälfte..... ;)

Greetz

Cap

Hallo Leute.

Da ich mir eventuell ein e36 Cabrio zulegen möchte, wollte ich mich mal nach den aktuellen Steuern für das Fahrzeug erkundigen. Es sollte ein 325i oder 328i werden.

Kann mir jemand sagen, wie hoch die zur Zeit sind?

Beste Grüße Ecce

Ich hasse solche "benutz die SuFu" -Antworen

Aber das kannst du wirklich in 2min selbst Recherchieren.

Die Fahrzeuge haben 2.5 und 2.8l und in den meisten Fällen Euro 2

Da es seit einiger Zeit in unserem Steuersystem nur noch durcheinander geht, habe ich gehofft, am Montagmorgen hier bei uns im Forum mal eine nette und vernünftige Antwort zu bekommen. Schneller Erfahrungsaustausch halt, so wie Ich auch anderen schnell helfe. Gruß

Es gibt einen Rechner beim BMF:

https://...undesfinanzministerium.de/.../KfzRechner.html

Der 325i (M50B25, Euro2 mit 2494ccm) kostet 184 €, den jüngeren 328i (M52B28) müsste es sowohl mit Euro2 (206€), als auch mit Euro3 ab Anfang 1998 gegeben haben (189€), also zwischen 184€ und 206€...

VG

Chris

Super. Vielen vielen Dank für die schnelle Antwort. Bin auf dem Sprung zur Arbeit und die meisten Beiträge hier sind schon uralt. Beste Grüße Ecce

Deine Antwort