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Motortuning W221 320CDI

Mercedes
Themenstarteram 21. März 2007 um 18:06

Hallo zusammen,

im Mai wird meine neue S-Klasse geliefert. Zur Zeit fahre ich einen R500. Bzgl. des neuen S wird es ja schon Motortechnisch ein leichter Niedergang. Naja langsamer wird der S nicht sein, aber die 2 Zylinder und das feine blubbern fehlt halt :-) Na was soll ich sagen die Vernunft hat halt gesiegt. Um nicht ganz so traurig zu sein (nein bin ich nicht wirklich weil den R behalte ich :-) ), dachte ich nun an ein nettes Chiptuning. Also ein wenig gelesen und mich eigentlich für Carlsson entschieden und naja Brabus wäre halt auch noch gegangen. Also heute mittag meinen Vertriebler bei DC angeschrieben (wird von Carlsson gelistet) und nach Preisen bzw. einen Termin für den Einbau gefragt. Upss leider kam die Antwort, von DC nicht frei gegeben, nur schlechte Erfahrungen gemacht nur Ärger mit der Garantieleistung. Mag es zwar nciht so ganz verstehen, weil vor dem R hatte ich nen ML der auch direkt über DC bei Brabus ein wenig aufgerüstet wurde, aber nun ja erstmal muss ich es ja nun hin nehmen.

Kann mir hier einer etwas diesbezüglich schreiben, selber schon diese Erfahrungen gemacht? Was ist den nun mit der Gewährleistung?

grüße aus duisburg

marko

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11 Antworten

Hi,

also ich persönlich täte es nicht machen, nicht auf ner neuen S-Klasse.

Und wie du ja schon selber schreibst: "Naja langsamer wird der S nicht sein, aber die 2 Zylinder und das feine blubbern fehlt halt :-)"

... mit nem Chiptuning kriegste des leider auch nicht ;).

Moin, ich meine mich zu erinnern, daß bei DC zwar die Gewährleistung auf Motor und Getriebe wegfällt, aber dafür Brabus eine Garantie gibt.

Bei meinem ML 270 CDI war das glaub ich so.

M.f.G.Turbopille

Themenstarteram 22. März 2007 um 9:36

Stimmt schon die 2 Zylinder kommen nicht hinzu, aber als trost wäe das ganze schon um einiges flotter unterwegs. Gerade im Bereich NM tut sich ja doch einiges bei der Carlsson Geschichte.

Das mit dem ML sehe ich genauso. Hatte auch den 270er und der wurde vor Auslieferung direkt von Brabus bearbeitet. Das Billing dafür war direkt über DC. Garantiefälle wären auch direkt über DC abgewickelt worden, wie die das dann intern verrechnet hätten war mir ja voellig egal.

Nun scheint es aber so auszusehen das es so angeblich laut meinem Vertriebler bei DC nicht mehr läuft.

Habe den E320Tcdi (S211) mit CARLSSON ge-chipt und hatte bis zum Verkauf mit 90.000 km keinerlei Probleme (i.d.R. Leistung voll ausgenutzt). Chip-Mehrleistung war i.O. (natürlich TÜV-Eintragung vornehmen + an Versicherung melden!!!!!).

Carlsson gibt ja auch - glaube bis 100.000 km - eine gewisse Garantie. Da solltest Du mal genau nachfragen.

Im Fall der Fälle kann es natürlich Probleme hinsichtlich der Zuständigkeit geben (MB oder Carlsson).

Meine Meinung: Wenn Du den Wagen bis unter 100.000 km fährst, kann man das CHiptuning evtl. riskieren - ist aber nicht risikolos.

hallo,

schau mal bei denen nach:

http://www.mercedes-services.de/

können dir bestimmt helfen, haben auch carlsson im programm.

da du ja aus duisburg kommst, ist das auch gleich um die ecke.

Wenn du dir den W221 vor Auslieferung nach Bottrop holen lässt & für ca 2k€ einen Chip einbaust, erhälst du 3 Jahre bzw 100tsd km Garantie. Gibt es einen sichereren Weg beim Chippen?

@ NeoNect

Hier in Berlin ist in den Niederlassungen ein Informationsstand von Brabus und ein DB-Techniker, der bei Brabus ausgebildet wurde, um kundenspezifische Fragen zum Motortuning zu beantworten. Ich habe für meinen W 221-S320CDI EZ 2/07 mit diesem Techniker über ein Chiptuning diskutiert (Power-Xtra D6 III Leistungskit) das die Leistung auf 200 kw und das Drehmoment auf 590 Nm erhöht hätte.

Ich habe aber letztendlich auf das Tuning verzichtet, weil mir die Zuständigkeiten bei Garantieschäden nicht klar genug definiert sind. Ich habe keine Lust, im Fall der Fälle die Kosten selbst zu tragen, weil DB und Brabus sich evtl. gegenseitig die Verantwortung für auftretende Probleme zuschieben (eigene Erfahrung in der Vergangenheit)

Also m.E. besser den Motor im Serienzustand belassen.

MfG Charly 2442

Hallo!

Meine Erfahrung:

S 320 CDI, Chip Carlsson, Einbau bei 1200km.

Abbau bei 22000km.

Grund: Motor schaltet sich immer wieder ab, 2 mal sogar beim Tempo 220km/h!!!

Plus: Auto ist dynamischer und schneller;

Minus: Schaltet nicht mehr so ruhig und sanft;

Fazit: Nicht einbauen,

PS: Fahre nur Shell V-Power oder Aral Ultimate,

Öl NUR Mobil 1! Das hilft!

Gruss,

ROJ

am 1. April 2007 um 8:57

Hallo,

kann ich bisher nicht bestätigen.

S320 CDI mit Carlsson Zusatzsteuergerät.

Im Stadtbetrieb für mich keine Änderung wahrnehmbar. Auf der Autobahn aber deutlich besseres durchziehen z.B. von 120 auf 160. Eine Änderung der Schaltcharakteristik spüre ich nicht.

Hast Du wegen der Abschalter mal mit Carlsson gesprochen? Immerhin hast Du Dir ja nicht irgendeinen Hinterhof Tunerchip einbauen lassen. Die Jungs wissen eigentlich was Sie tun (und lassen sich das gut bezahlen).

Wie sehr ein Fahrzeug unter dem Tuning leidet liegt m.E. auch immer ein wenig am Fahrer. Bei Carlsson ist schonmal gut, dass das Stg erst ab 65 Grad eingreift, also sobald der Motor warm ist.

Auch wenn es Spaß machen würde verkneife ich mir auf jeden Fall "sportliche" Ampelstarts. Viel zu schön kann man mit dem 2 Tonnen S gemütlich losgleiten mit dem Wissen " ich könnte ja, wenn ich wollte..". Jeder kann sich ausrechnen, dass es eine harte Bürde für den gesamten Antriebstrand darstellt, 580Nm auf 2t ruhende Masse loszulassen. Ich möchte mal vermuten, dass solche Aktionen schon manches S400 CDI Getriebe geplättet haben (obwohl die Technik das in dieser Preislage aushalten müsste, keine Frage).

Wenn der Dampfer einmal rollt, dann kann man die Chipreserven wunderbar auf der Autobahn einsetzen ohne die Technik damit zu überfordern.

So sehe ich in dem Chip fast eher einen Komfortgewinn. Alle Chips dieser Welt machen aus dem Schiff keinen 911er.

Grüße

Christian

@ grizu71:

65 Grad Wasser oder Öl?

Ich habe in meinem S400CDI L ein Ölthermometer eingebaut.

Unter 10km werden die 75° C Öltemp. nie erreicht. Je nach Außentemp. machmal erst bei 15km.

Vorher gibts kein Vollgas. Bis zum Erreichen von 75 Grad Öltemp. nur bis 2000 U/Min.

Und mit dem Vollgasstart beim S400CDI hast du 100% recht.

Das hat mir sogar ein Techniker von der Werkshotline so geraten. Keine Frage, bei diesen Neupreisen müßten die Getriebe das aushalten. Wahrscheinlich fährt ein 80 - jähriger Renter auf 400 EURO Basis die Tests mit diesen Wagen.

Oder nur Prüfstand. Anders sind solche Ausfälle/Einschränkungen nicht erklärbar.

Hallo,

das Steuergerät orientiert sich leider nur an der Wassertemperatur und überschreibt die Kennfelder bei 65-105 Grad.

Jetzt fällt mir gerade erstmal auf, dass man im Benz serienmäßig keine Öltemperaturanzeige hat. Naja, aber bis ich auf der Autobahn bin dürfte er in der Regel warm sein. Und in der Stadt nutze ich es wohl eh nie aus.

Grüße

Christian

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