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Motortuning - was ist sinnvoll? Autogas? Flowtec? EDS? Fragen über Fragen...

Opel Tigra TwinTop

Jepp, da steh ich momentan vor der Wahl...ich will eigentlich nen bissel mehr Leistung, andererseits könnten nen paar Sparmaßnahmen auch nix schaden (müssen aber nicht sein, Geld für Sprit hab ich noch locker) ...deshalb die Frage...

WAS TUN?

Ausgangsbasis:

- Z18XE 92KW/125PS

- ~80.000km auf der Uhr

- monatlicher Fahrweg ~1000km (60% Bahn; 30% Stadt; 10% Land)

- durchschnittlicher Verbrauch 7,8l / 100km

- bisher absolut problemlos

Möglichkeiten:

- Autogasanlage

- dbilas Flowtec

- dbilas Nockenwellen

- Lexmaul Fächerkrümmer

- EDS Steuergeräteoptimierung (Phase1)

 

Vor- und Nachteile:

Autogasanlage

- Anschaffungskosten ~2000-2500€

Vorteile:

- spart knapp 1/2 an Sprit

- monatliche Spritersparnis ~70€ / jährlich ~800€

- Wertsteigerung (Wertverlust ist nach 1 Jahr wieder drin, Amortisierung nach knapp 2,5 Jahren)

Nachteile:

- hoher Anschaffungspreis

- keine höhere Leistung

- wenig Möglichkeiten, später die Leistung zu erhöhen (kann man dbilas flowtec mit autogas kombinieren?)

 

dbilas Flowtec

- Anschaffungskosten ~1200€

Vorteile:

- Leistungssteigerung ~22ps

- wohl das beste Preis/Leistungsverhältnis (ps/€)

Nachteile:

- Senkung des Drehmoments im unteren Drehzahlbereich

- Leistungssteigerung erst ab 3000u spürbar (und wie an meinem Verbrauch zu sehen, fahr ich nicht dauerhaft bei 4000u)

- bei meinem Kilometerstand ohne Probleme möglich??

 

Nockenwellen / Zylinderkopfbearbeitung

- bisher zu wenig Infos eingeholt

 

EDS Phase 1

Kosten: 250€

Vorteile:

- günstig

- Preis / Leistung stimmt (theoretisch)

- Aufhebung Anfahrschwäche

Nachteile:

- kein TÜV (verschmerzbar)

- gegenteilige Behauptungen diverser User

- 15ps Hoax (??)

- ziemlich weit weg "ums mal auszuprobieren" (~350km pro Tour)

 

Lexmaul Fächerkrümmer

Anschaffungskosten: 850€ zzgl. Einbau

Vorteile:

- ~8PS mehr Leistung

- der alte hält wohl eh nur noch 1-2 Jahre ;>

- in Verbindung mit Serienanlage eintragungsfrei

Nachteile:

- hab bisher keine Angaben über Leistungsentfaltung gefunden

 

Tja, was meint ihr? Lohnt sich ne LPG- Umrüstung noch? Ich plane schon, das Auto noch mind. 2 Jahre zu fahren, wenn nicht hätte sich das ja nach 1 Jahr vom Wertverlust relativiert (dh. Anschaffungskosten - Spritersparnis = Wiederverkaufswert). Allerdings hab ich ja dann widerum keine Leistungssteigerung...

Am Flowtec stört mich, dass es scheinbar echt nur in höheren Drehzahlregionen "abgeht" und somit für mich kaum Vorteile bringen würde, ausser die 5-6mal die ich pro Tour hochdrehe. Dann natürlich mit Super+ und mehr Verbrauch. Andererseits hätte ich die Leistung die ich brauche, wenn ich sie denn will (nämlich beim Hochdrehen)...bliebe noch die Frage nach der bisherigen Kilometerleistung und der Haltbarkeit...

EDS wäre wohl das mit den geringsten Kosten, mal abgesehen von der Frage nach dem tatsächlichen Nutzen und dem langen Anfahrtsweg.

Ne Kombination zw. Fächerkrümmer, Flowtec und dann zur Abstimmung zu EDS wäre wohl das Beste, aber zu kostenintensiv und mit zuviel Gefahre verbunden...

Wer will mir helfen? :D

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6 Antworten

Zitat:

Autogasanlage - Anschaffungskosten ~2000-2500€

Wenn ich mich nicht täusche, hast dus doch bis Polen nicht weit. ;) Der Einbau ist da günstiger und genauso ordentlich. TÜV (Einzelabnahme) machst in D mit den entsprechenden Papieren logischerweise.

@Leistungssteigerung

Mit Nockenwellen, Fächer und anschließender Abstimmung kannst du Mehrleistung im Seriendrehzahlband kriegen. Der Fächer arbeitet eher unten bis mittig und bei Nocken kommts drauf an, welche man nimmt. Je nach Auslegung haben die halt ihr Leistungsband, gibt aber auch Wellen, die bei 2.500 anfangen und halt vorm Begrenzer wieder aufhören. Mit ner Anpassung kann man die halt ordentlich zur Geltung kommen lassen. ;)

Flowtec wär dann was, um es obenrum und über den serienbegrenzer hinaus weiter gehen zu lassen.

Wegen Haltbarkeit würd ich mir bei 80.000 ncoh nicht soooo die Sorgen machen, vorher halt mal Kompression messen, auf Ölverbrauch achten usw., aber bei dir kann man ja auch von guter Pflege ausgehen, behaupte ich jetz mal. :)

Zitat:

- wenig Möglichkeiten, später die Leistung zu erhöhen (kann man dbilas flowtec mit autogas kombinieren?)

Müsste auch mit LPG gehen, wenn die Anlage halt auch dementsprechend eingestellt wird.

EDIT

Lexmaul-Fächer hat doch aber nur in Verbindung mit der Lexmaul-Abgasanlage ne ABE, der Fächer einzeln muss doch eingetragen werden. :confused:

Zitat:

Original geschrieben von rob_zombie

Wenn ich mich nicht täusche, hast dus doch bis Polen nicht weit. Der Einbau ist da günstiger und genauso ordentlich. TÜV (Einzelabnahme) machst in D mit den entsprechenden Papieren logischerweise.

gab mal nen Test bei motorvision oder so, da haben die nen 999€ Angebot in Polen getestet und mit nem 1800€ Angebot aus GER verglichen...bei dem Polnischem Angebot war zwar sehr saubere Arbeit, gute Technik, jedoch auch kleinere Mängel (Schläuche am Unterboden nicht gut genug verlegt etc) so dass noch Nacharbeiten von knapp 300€ hinzukamen. Ne schlechtere Abstimmung machte auch nochmal 200€ aus (die in Polen gratis wäre auf Garantie, aber halt mit Anfahrt etc) und der TÜV. Ergebnis war da, dass man fast bei dem gleichen Preis war. Gut, muss nicht sein, aber ich würde mein Geld dann auch ganz gerne in Deutschland lassen ;)

Zitat:

Original geschrieben von rob_zombie

@Leistungssteigerung

Mit Nockenwellen, Fächer und anschließender Abstimmung kannst du Mehrleistung im Seriendrehzahlband kriegen. Der Fächer arbeitet eher unten bis mittig und bei Nocken kommts drauf an, welche man nimmt. Je nach Auslegung haben die halt ihr Leistungsband, gibt aber auch Wellen, die bei 2.500 anfangen und halt vorm Begrenzer wieder aufhören. Mit ner Anpassung kann man die halt ordentlich zur Geltung kommen lassen.

Flowtec wär dann was, um es obenrum und über den serienbegrenzer hinaus weiter gehen zu lassen.

in welche Leistungsregionen stößt man damit vor? Wenn der Fächer allerdings im unteren Bereich was bringt, wäre der ja ne gute Ergänzung zum Flowtec oder? allerdings auch ne teure :(

Zitat:

Original geschrieben von rob_zombie

Wegen Haltbarkeit würd ich mir bei 80.000 ncoh nicht soooo die Sorgen machen, vorher halt mal Kompression messen, auf Ölverbrauch achten usw., aber bei dir kann man ja auch von guter Pflege ausgehen, behaupte ich jetz mal.

Ölverbrauch geht gegen 0, also wird halt wie üblich beim Ölwechsel ausgeglichen bzw. bei jährlicher Inspektion nachgefüllt. Alle Inspektionen gemacht, Ölwechsel regelmässig, also gepflegt (wenn auch nicht unbedingt optisch *g* ) ist er auf jeden Fall...

 

Zitat:

Original geschrieben von rob_zombie

Müsste auch mit LPG gehen, wenn die Anlage halt auch dementsprechend eingestellt wird.

also zuerst das Flowtec, Abstimmung bei EDS *g* und dann die LPG- Anlage + Einstellung? Eigentlich dann ja wieder zu EDS / dbilas und auf LPG einstellen oder? hmmmm...

Zitat:

Original geschrieben von rob_zombie

EDIT

Lexmaul-Fächer hat doch aber nur in Verbindung mit der Lexmaul-Abgasanlage ne ABE, der Fächer einzeln muss doch eingetragen werden.

ja hast Recht, aber sollte ja nicht das Problem sein ;>

am 10. April 2007 um 9:59

Ich hab den gleichen Motor und bisher nur theoretische Überlegungen dazu angestellt, aber ich würde nen Fächerkrümmer mit Sportkat und eine Gruppe A Anlage ab Kat kaufen, dann zu EDS fahren und Phase 1 draufhauen und es dann dabei belassen.

Der Rest, der so möglich ist, ist (mMn) nur ein immenses Geldgrab.

Und wenn wirklich Leistung hersoll, ist es unterm Strich (nicht wirklich, aber wisst schon wies gemeint ist) dann doch der Motortausch sinnvoller.

Das mit der Leitungsverlegung hab ich auch schon gehört. Bei dem mir bekannten Fall hat das aber bei Weitem keine 300€ gekostet. ;) Abnahme waren halt dafür 350€, wenn ich das recht in Erinnerung hab. Aber ist ja kein Zwang und man kann ja auch die deutsche Wirtschaft ankurbeln. :D

Zitat:

in welche Leistungsregionen stößt man damit vor? Wenn der Fächer allerdings im unteren Bereich was bringt, wäre der ja ne gute Ergänzung zum Flowtec oder? allerdings auch ne teure

Mit Fächer, Wellen und Serien-Auspuff wird sich das bestimmt bei 10PS einpendeln, dafür wird aber die Leistungskurve in den interessanten Bereichen angehoben. Das (evtl.) Flowtec setzt halt dann bei hohen Drehzahlen noch zusätzlich ein und verlängert das Leistungsband. Sind dann aber am Ende auch bald 3.500 Ocken. :(

Zitat:

also zuerst das Flowtec, Abstimmung bei EDS *g* und dann die LPG- Anlage + Einstellung? Eigentlich dann ja wieder zu EDS / dbilas und auf LPG einstellen oder? hmmmm...

Am besten wäre alles aus einer Hand. :D Dann kann man gleich alle Komponenten aufeinander abstimmen. Schonmal mit EDS über die Problematik geredet? Die müssten das ja am ehesten wissen...

naja, wenn dann wohl ohne Wellen, also nur:

- Fächerkrümmer 854€

- Flowtec 1130€

sind dann 2300 Mücken (Einbau TÜV blabla) :( und evtl. ~150ps :)

ich tendiere momentan wirklich fast zum Flowtec, auch wenn ich im normalen Bereich bis 3000u nix merke, dann halt umso mehr wenn ich die Leistung brauche. Und im Nachhinein noch nen Krümmer kann dann auch nichts schaden. Fan von Wellen bin ich bisher nicht.

Ich werd mal ne Anfrage bei dbilas starten, ob die Erfahrung haben mit Autogas und dem Flowtec, dann würde es wohl zuerst die Autogas und dann das Flowtec werden.

Oder ich gewinn im Lotto und mach einfach alles :rolleyes:

Danke erstmal für die Antworten, würde mich freuen wenn noch mehr Erfahrungsberichte und Tipps kommen würden...

Bei Lottogewinn möchte ich dann doch den Z20LET anraten :D

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