- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
- Motortuning XC60 D5 (205 PS)
Motortuning XC60 D5 (205 PS)
Hallo, fahre eine XC60 D5 Summum Automatik mit 205 PS seit April (7000 km). Ein Kollege meinte hier wäre Chiptuning besonders angebracht. Drehmoment, Beschleunigung ect.
Bin Vielfahrer mit ca. 60.000 km im Jahr, möchte den Wagen ca. 150.000 km fahren und dann als Zweitwagen meiner Frau vererben. Bin vorher XC90 mit 163 PS gefahren, da hat mich die Anfahrschwäche schon genervt.
Daher meine Fragen:
Lohnt sich ein Tuning?
Wenn ja, welche Form? Chip? Box? Elektronisch?
Heico, Wetterauer ?
Die versprochene Mehrleistung geht von 30 bis 60 PS.
Was ist realistisch? Danke für eure Hilfe.
Suche übrigens noch Achilles Alu für meinen Elch. Wenn da noch jemand einen Tip hätte.
Danke und viele Grüße
Hermann
Ähnliche Themen
17 Antworten
Hi, und Willkommen im Forum !
Warum hast du vor dem Kauf/Leasing des D5 nicht dieses Forum benutzt
Lies dir mal diesen thread dazu durch.
Der 2.500€ günstigere XC60 D3 AWD wäre bei gleichem Motor!!! effizienter zu tunen .:
163PS --> 245PS
420Nm --> 520 Nm
Reicht dir die Motorleistung nicht? Klar, die 163PS im XC90 waren grenzwertig. Aber im XC60?
Ansonsten würde mich schon interessieren, welcher Tuner 60 PS für den D5 anbietet. Insbesondere für die AT.
Ansonsten schliesse ich mich emx an.
Hallo, zunächst mal Danke, Fotos stelle ich die nächsten Tage ein.
Ich hatte wiederholt Probleme mit meinem XC90 nah 270.000 km und mußte schnell reagieren, da ich beruflich total angewiesen bin auf meinen Elch.
Da habe ich beim Händler einen XC60 Vorführwagen gesehen und war ganz hin und weg, meine Frau dto.
Es war eine emotionale Entscheidung, auch bedingt durch die guten Erfahrungen mit dem XC90.
Bin also noch unentschlossen und warte noch auf ein paar Tips.
Das mit den 60 PS ist racechip.de. Ist das unrealistisch. Was sagt die Mechanik des Motors ect. dazu?
Liebe Grüße
Hermann
Hi,
ich zitiere mal einen Schlüsselsatz aus deinem Eröffnungspost:
Bin Vielfahrer mit ca. 60.000 km im Jahr, möchte den Wagen ca. 150.000 km fahren und dann als Zweitwagen meiner Frau vererben.
Du bekommst bei einem Heico Tuning volle Volvo-Garantie. Aber eben nur bis zur Garantiegrenze.
Unter deinen Voraussetzungen würde ich das Tuning deshalb schlicht lassen. Du willst die Kiste längst möglich fahren, also ist es sinnvoll, nicht das letzte aus dem Motor rauszukitzeln.
Schönen Gruß
Jürgen
der bei einem 3-Jahres-Leasing inkl. gesicherter Rücknahme und VolvoPro mit Heico-Tuning kein Problem sähe.
zu racechip: Nun ja, wenn es so einfach wäre, einfach eine Box, die verändert ein bisschen die Signale, die Elektronik spritzt mehr und länger ein und alles wird gut, warum, so frage ich mich dann jedesmal, warum -beispielsweise- Heico einen ganzen Stab an Ingenieuren hat, die entwickeln und testen? Warum sind die Hersteller so doof und tun nicht das selbe?
Wie vertrauenswürdig eine Firma ist, die Modelle als "2.4 D5" bezeichnet (mir wird übel, wenn ich das sehe) und gleichzeitig den Hubraum mit 2401 ccm beziffert, (zur Info: Ende 2005 wurde der Hubraum durch Verringerung des Hubes von 2401 auf volle 2400 angepasst) ist eine andere Frage. Zur weiteren Info: das AT hat ein maximales Eingangsdrehmoment von 460NM.
Auch ich würde es schlicht und einfach sein lassen. Und wenn: dann von Heico. Nochmals: bist Du mit den Fahrleistungen so unzufrieden? Im Vergleich zum 163PS XC90 ist der D5 XC60 nämlich schon eine kleine Rakete...
Naja, bei den ganz genauen Zahlen würde ich bei keinem die Meßlatte so hoch legen, besonders, wenn schon VCC auf diversen Websites in diverse Medien (Konfigurator, Tabellen, PDF-Downloadfs) häufig divergierende Werte angibt
Sicherlich, es mag ein Indiz sein, aber BSR z.B. halte ich nach vielen Jahren am Markt für ziemlich seriös, da stimmen die Zahlen aber auch nicht ganz.
Dennoch würde ich, wenn ich einen XC60 tunen lassen würde, vermutlich BSR, ggf. zusammen mit FCT in Lübeck als "deutschen Reseller" wählen, die Möglichkeit, das Tuning wieder zu entfernen oder nach einem Überschreiben durch ein neues ECM-Update beim einfach wieder aufspielen zu können, hat schon seinen Charme.
Mit den ganz hohen Werten wäre aber auch ich vorsichtig, u.a. weil beispielsweise Rica, die ja schon den Ur-D5 auf Werte jenseits der 200PS getunt haben, als alle noch aufschrieen, daß dies nicht gut gehen kann, für den aktuellen Block auch sehr konservative Leistungsdaten anbietet.
Ich denke, wenn Geld nicht so die große Mandoline spielt, dann kann man sicher den Namen heico bezahlen, das Preis/Leistungsverhältnis stimmt in meinen Augen eher bei BSR; Wetterauer ist aber vor allem ein gestandener VAG-TDI-Spezialist der ersten Stunde, denn ein namhafter Volvo-Freak.
Oder, da du ja auf äußerste Zuverlässigkeit Wert legst: Dann laß es im Zweifel lieber.
viel Spaß mit dem kleinen XC wünscht - der manatee
manatee, auch wenn ich dir im Bezug auf divergierende Angaben seitens VOLVO recht gebe. (wobei auch mir auf immer und ewig unklar bleiben wir, warum das so sein muss)
Aber:
der Hubraum der Diesel-Modell ist seit fast 5 Jahren "ziemlich" konstant und "ziemlich" korrekt. Und die Anpassung von den -unglückseligen- 2401ccm auf exakt 2400 fand Anfang 2006 statt.
Ich hatte auch nur von racechip gesprochen. Du hast recht. Rica ist ebenfalls ein seriöser Anbieter. Den hatte ich nicht auf dem Radar. Man achte nur mal auf das Drehmoment ;-))
Also wenn, dann kämen für mich diese beiden hier in Frage:
http://www.heicosportiv.de/mainframe.asp?lang=de&e1=839
http://en.bsr.se/products/t1707/
Wobei ich nicht weiss, ob die Werte von Heico stimmen können. Gerade einmal +25PS und dann von 8.9 Sekunden auf 7.8 Sekunden? Da hätte ich eher gedacht, das man dafür +40-50PS benötigen würde, vor allem bei dem Gewicht.
Unterm Strich würde ich dennoch die Finger davon lassen, da du den Wagen über jegliche Garantieleistungen hinweg einsetzen möchtest. Bei solch einer Laufleistung kann es natürlich gut gehen, das Risiko, das etwas kaputt geht, würde ich persönlich jedoch nicht auf mich nehmen wollen. Oder legt deine Frau später so viel Wert auf diese Sekunde?
Zitat:
Original geschrieben von manatee
...Dennoch würde ich, wenn ich einen XC60 tunen lassen würde, vermutlich BSR, ggf. zusammen mit FCT in Lübeck als "deutschen Reseller" wählen, die Möglichkeit, das Tuning wieder zu entfernen oder nach einem Überschreiben durch ein neues ECM-Update beim einfach wieder aufspielen zu können, hat schon seinen Charme.
Du sprichst hier vom PPC Tuning - aber Vorsicht: Das funktioniert ab XC60 MY10 nicht mehr so einfach wie auf den Webseiten dargestellt.
Ab MY 2010 muss eine Dekodierung des Steuergerätes stattfinden, bevor das PPC aufgespielt werden kann. Das heisst: Hier wird das Steuergerät erst einmal eingeschickt (bei FCT nach BSR Schweden) und für das PPC startklar gemacht. Danach kann das PPC-Tuning erfolgen. Da dies ein ziemlicher Aufwand ist, machen die meisten direkt das Chiptuning (dauert ca. 120min und man kann an den Werten noch was "schrauben").
Gruß
Sven
PS: Ich tendiere momentan Richtung Chiptuning bei FCT in Lübeck, dass kann ich dann gleich mit einem kleinen Ausflug nach Travemünde verbinden
Die Dekodierung ist ein lästiger, aber einmaliger Vorgang, danach ist das Motorsteuergerät jederzeit beschreibbar.
lg - manatee
Wollte auch nur darauf hinweisen, da bei anderen Modellen die Dekodierung nicht nötig ist.
Gruß
Sven
Hallo, vielen Dank für die zahlreichen und nützlichen Hinweise.
Es hat mir gezeigt, das ich hier gut aufgehoben bin.
Ich werde es lassen und mich an der ursprünglichen Leistung erfreuen.
Der XC60 macht mir jeden Tag mehr Spaß.
Heute ergab sich mal die Gelegenheit in auf freier Bahn auf 220 lt. Tacho zu schießen, das sehr mühelos.
Ich glaube, ich habe die richtige Wahl getroffen.
Meine Frau gibt gerade ihren Beetle für einen V50 2.0 D in Zahlung, natürlich nur, damit der Hund mehr Platz hat.
Bis demnächst!
Soll ich trotzdem noch ein Foto einstellen? Ist ja total serienmäßig ?
Liebe Grüße
Hermann
Zitat:
Original geschrieben von pripoi
(...)
Bis demnächst!
Soll ich trotzdem noch ein Foto einstellen? Ist ja total serienmäßig ?
Liebe Grüße
Hermann
JA!
Wir lieben Bilder!
"total serienmäßig" hatten wir seit Ewigkeiten nicht mehr.
Schönen Gruß
Jürgen