ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Motorüberholung 3, Riss im Lagerbock

Motorüberholung 3, Riss im Lagerbock

Themenstarteram 5. April 2010 um 7:31

Hallo,

beim zerlegen des Motorgehäuse ist mir der Riss im Lagerbock 3 (heisst der so?) aufgefallen.

Wie seht ihr das, Gehäuse noch zu retten?

Wenn ich die Lagergasse auf das erste Übermass spindeln lasse könnt der Riss vielleicht weg sein.

Den Riss kann man gerade so mit dem Fingernagel spühren.

Wie schätzt ihr die Kurbelwelle im Bild 3 ein. Ich denke die Lager sind ok und brauch sie nicht zum schleifen geben.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Wenn das wirklich ein Riss ist und nicht nur ein tiefer Kratzer ist der Block Schrott.

Du weißt nicht wie tief der Riss noch in das Gehäuse geht ,wann er weiter reißt und wann sich Öl durchdrückt.

Erst spindeln und dann wegschmeißen ist ja wohl auch keine Option,es sei denn Geld spielt keine rolle.

 

Die KW sieht zumindest auf dem Bild noch gut aus,allerdings mußt du die Durchmesser der Lagerstellen messen um zu sagen ob sie noch in den Tolleranzen ist.

 

Vari-Mann

 

Da muss ich Vari zustimmen.Keine experimente.Gebrauchte Motorblöcke kriegst du bei ebay unter 50€.Leg ihn zur seite.Und nimm lieber einen anderen gebrauchten den du aufarbeiten lassen kannst.

Du weist nicht wie tief der riss geht.D.h.du kannst nur bedingt die lagerstellen aufbohren lassen bis auf 1mm dann ist schluss.Der Riss kann tiefer gehen.

Man kann den riss auch schweißen lassen.Nur die kosten sollte man dabei schon im auge behalten.Das würde sich wahrscheinlich nur lohnen wenn es der letzte block auf diesem planeten wäre.

Das sieht irgendwie wie ein Kratzer aus, nicht wie ein Riss. Mach nochmal ein Foto von der Seite des Lagerstuhls, ob der "Riss" um die Ecke läuft.

Ob es ein echter Riss ist, läßt sich damit prüfen...

http://cgi.ebay.de/...mdZViewItemQQptZSchwei%C3%9F_L%C3%B6ttechnik?...

Themenstarteram 5. April 2010 um 9:35

Von der Seite kann man kein Riss entdecken. Ich werd das am Dienstag prüfen lassen. Ich hoffe es ist nur ein "tiefer" Kratzer. Ich Frag mich nur wie dieser dorthin gekommen sein soll, denn ich hab die Lagerschalen sehr vorsichtig runtergenommen.

Danke für eure Meinungen

Du warst nicht der Kratzermacher... das war schon bei der Erstmontage. Sieht man deutlich am Tragbild Schale zu Lagerstuhl.

Der Kratzer hat einen Wulst aufgeworfen, auf dem hat die Schale aufgelegen.

Trotzdem, gut ist das nicht, auch nicht für Mexico.

Wenn das Rissprüfmittel sagt, dass das kein Riss ist sondern nur ein Kratzer, dann schabe oder schleife das ganz vorsichtig glatt. Bloß kein Material abnehmen, da geht's um Hundertstel. Nur örtlich wieder glatt machen, mehr nicht... nur der Hügel vom Kratzer muss weg, das Tal darf und soll bleiben, bloß nicht übertreiben.

Themenstarteram 5. April 2010 um 10:12

Wenn ich den Block auf das erste Übermass (0,5mm) aufspindeln lasse, sollte es sich eigentlich (wenn es kein Riss ist) erledigt haben, oder hab ich da ein Denkfehler?

Nein,hast du nicht.

Bei 200tkm ist das spindeln eh nötig.Aber vorher genau hinschauen.

Ein Foto im Makro Modus deiner Cam zeigt dir am Pc mehr als du mit dem Auge sehen kannst.

 

Vari-Mann

Bitte nicht jedes mal Übermaß spindeln. Das ist zwar eine feine Sache, aber es gibt wirklich genug Firmen, die schaffen es sogar um eine Ecke oder ganz krass auch noch schief zu bohren. Was ich mittlerweile von renomierten Firmen gesehen habe, die hier laufend als DIE Käferspezialisten genannt werden, darf ich hier wirklich nicht loslassen... da würd's ein paar Hamperer voll z'reissen. :rolleyes:

Wenn man es vermeiden kann, sollte man es vermeiden. Messe alle Lagermaße raus und überprüfe sie, das geht durchaus mit einem guten elektronischen Meßschieber für sehr kleines Geld... wirst du eh für die Werkstatt brauchen. Es ist wirklich viel einfacher als du denkst. Blockhälften montieren und die Bohrungen mehrmals versetzt messen, völlig harmlos.

Kauf dir das Farbeindringmittel, sonst kannst du dir das Spindeln eh sparen. Der Riss, wenn's denn wirklich einer wäre, würde dann eh ziemlich tief gehen... sehr tief.

Für meine Begriffe ist das ein Riss und kein Kratzer.

Die Lagerschale hat sich (übrigens) schon gedreht im Lagerbock, sieht man an den Schleifspuren und die wiederum hinterlassen typische "Schatten" vor und nach dem Riss.

Das kommt durch das in Betrieb arbeitende Material, das sich senkt, hebt oder einfach nur ausweicht.

 

Ein Kratzer wäre gleichmäsig abgetragen, wo ich mich frage wie der Kratzer so wie er ist-diagonal, gleichmässig - überhaupt hingekommen ist. Selbst ungelernte Kratzen da nicht rum und wenn wäre er zumindest jetzt ausgeschliffen durch das drehende Lager.

Also "neues" Gehäuse wäre meine Meinung.

am 5. April 2010 um 15:56

Den Block würde ich als Tischfuß nutzen. Das Material des Lagerstuhls hat da auf jeden Fall ein Problem, Lagergasse aufspindeln kostet ja auch gleich ein paar Euronen und das Ergebnis ist fragwürdig.

Ich würde auch einen neuen Block organisieren!

Themenstarteram 5. April 2010 um 17:27

Wenn ich mir einen neuen Block kaufen muss, welche Bezeichnung muss er haben. Jetzt ist es ja ein ACD (1600i), würde auch ein AD oder AB gehen?

Ich würde keinen gebrauchten Block einsetzen, dann passiert vielleicht dasselbe wieder oder er ist weichgeklopft oder muss wieder zum spindeln.

Ein nagelneuer Block ist ab 450 - 550 Euro zu kriegen. Du mußt nur auf normale Stößel umstellen und auf eine andere Nocke.

Ein gebrauchter Block wird auch ewig bei der ASU Probleme machen. Er ist nun mal nicht ACD gestempelt und wird immer als nicht richtiger Motor bemängelt werden.

Einen fabrikneuer Block ist sehr einfach passend zu stempeln ;)

Themenstarteram 5. April 2010 um 17:51

OH MANN, wird ja immer schwieriger:confused:. Danke für die Hinweise.

Das umstempeln ist ja kein problem ,beim D brauchst ja nur ein AC davor zu machen,bei anderen muß eben erst die Kennung "abgebaut" werden um die richtige anzubringen.

 

Vari

Deine Antwort
Ähnliche Themen