- Startseite
- Forum
- Auto
- Renault
- Megane, Scénic, R19 & Fluence
- Motorüberholung Sinnvoll? Kosten?
Motorüberholung Sinnvoll? Kosten?
Moin Ihr Lieben,
Seit einigen Monaten lasse ich meinen Megane Stück für Stück durchreparieren.
Kommenden Monat besorge ich mir ein generalüberholtes Getirebe und lasse es samt Kupplung & Schwungrad tauschen.
Nun bräuchte ich noch einige Infos zum Motor. Ich bin nun bei 120k KM angekommen und merkt man Ihm das Alter an.
Motor ist ein K4M 1.6 16v mit 110PS
Daher habe ich nun eine "Motorenüberholung" in Erwägung gezogen.
Dass mich der Spaß wohl ne ganze Stange Geld kosten wird, kann ich mir gut vorstellen.
Ich wüsste jetzt gern, was bei so einer Überholung generell gemacht wird. Und auf welche Kosten ich mich schonmal einstellen kann.
ODER
Wäre es Sinnvoller einen bereits überholten Motor zu besorgen und den einbauen zu lassen?
Hab Ihr sowas schonmal machen lassen? Welche Tips habt ihr für mich, worauf ich dabei tatsächlich achten sollte?
Freue mich auf eure Antworten.
Ähnliche Themen
41 Antworten
Zitat:
@JazzLikeX schrieb am 20. März 2019 um 13:57:35 Uhr:
Nun bräuchte ich noch einige Infos zum Motor. Ich bin nun bei 120k KM angekommen und merkt man Ihm das Alter an.
Argh, bitte nicht so unnötiges, kompliziertes Zeug mit SI-Präfixen machen. Einfach 120Mm, Punkt.
An was willst du mit deinem Motor entspr. Probleme sehen? Mein Megane III 1.6 16V Bj. '09 hat immer nur seine Wartung gekriegt und hat bald 300Mm drauf. Bzw. in so ein Auto noch soviel Geld für einen Motorwechsel oder so investieren?!
notting
Motor schluckt Öl, bringt starke Vibrationen, zieht nicht richtig, mehr als 170 schafft er auf der Bahn nicht mehr. Bei ca 2100 umdrehungen so zwischen 75 - 85 kmh brummt der motor sehr und das ganze Auto vibriert.
Für mich sind das einfach Anzeichen für sein Alter und/oder schlechter Behandlung seines Vorbesitzers. jedenfalls ist der Motor nicht mehr fit.
Ich glaube dass das zwar wirtschaftlich ziemlich dumm ist was ich vorhabe, jedoch möchte ich meinen Megane nicht abgeben. Ich liebe dieses Auto einfach
(Hust) ein Motor mit 110 Benzin-PS zieht nun mal keinen Hering von der Stulle.
Der Ölverbrauch ist natürlich ärgerlich und bei der geringen Laufleistung auch nicht wirklich typisch. Aber bis zu die Kosten einer Überholung oder eines Austauschmotors wieder drin hast, kannst Du eine halbe Jahresproduktion der Raffinerie verfeuern.
Wirtschaftlich sinnvoll ist die Überholung auf keinen Fall. Aber wenn's Liebe ist (die ich in dem Fall zugegebenermaßen nicht verstehe), spielt Geld ja keine Rolle.
Ich muss dazu sagen, dass ein Arbeitskollege einen Megane 3 1.6 16v als Grand Tour hat und der zwar schon langsam etwas genervt aber immer bereitwillig sein Fahrzeug für "Vergleiche" zur Verfügung stellt. Und wenn ich da aufs Gas latsche geht definitiv ne ganze Ecke mehr als bei meinem.
Und wenn ein Bus vor mir schneller beschleunigt als ich dann wirds schon komisch.
Seiner grummelt auch nicht so wie meiner und ist generell leiser. Auch gibts bei Ihm diese nervigen Vibrationen nicht.
Es ist der gleiche Motor und sein Kombi ist dazu noch schwerer.
Brummen und vibrieren kann von der Motorlagerung kommen. Bevor ich da überhaupt was am Motor machen lassen würde wäre erstmal ne Diagnose fällig. Ölverbrauch kann auch von einer nicht funktionierenden Entlüftung kommen.
P.S. ich würde mir ernsthaft überlegen was das Auto Wert ist und wieviel Geld du noch darin versenken willst....
Ok, würde mir mal ein Angebot machen lassen was das alles zu reparieren kosten würde (finde das Wort "Überholung" aber hier unpassend).
Aber du musst auch wissen, dass die 6-Gang-Variante (die 5-Gang hat etwas weniger Leistung als deiner) die Höchstgeschwindigkeit _nicht_ im 6. Gang erreicht. Gab's vor Jahren mal einen Thread dazu.
notting
Ich war bereits in 3 verschiedenen Werkstätten mit den genannten Problemen und immer wurde "Trommelwirbel" kein Fehler gefunden. Die Motorlager wurden auch in meinem Beisein geprüft und ich sollte die auch mal anfassen. Wenn der Motor läuft dann vibriert er selbst sehr stark und man sieht auch dann die Gummis der Lager vibrieren. Die Metallfassung der Lager ist jedoch ruhig. Die Karosserie vibriert auch nicht. Wenn man aber drin sitzt dann wirken sich die Vibrationen sehr stark aufs Cockpit und Lenkrad aus. Das ist mein Megane des Kollegen eben nicht so.
Alle wollen von Dir Dein Bestes
Solange der Kompressionsdruck ok ist. frage ich mich , was willst Du eigentlich überholen? Ölverbrauch und geringe Leistung könnte auch Turboladerproblem sein. Bei unrunden Lauf denke ich an zündspulen oder an Zündkerzen. Auch der Luftmassenmesser ist nicht immer unschuldig. So könnte man weiter Fehler suchen. Erst muß genaue Diagnose gemacht werden, bevor repariert wird.
Ja klar aber mehr als in ne Werkstatt zu Fahren und die Probleme schildern kann ich als Laie ja auch nicht.
Mein Motor hat übrigens keinen Turbolader Kerzen uns Spulen wurden getauscht. Luftmassenmesser wurde von allen Werkstätten geprüft, ohne Auffälligkeiten.
Ich bin hin, habe denen gesagt wo das Problem liegt. Die haben mich gefragt, wie lange sie suchen dürfen, da ich für die Diagnose normalen Stundenlohn zahlen muss. Es wurden Probefahrten mit mir und ohne mich gemacht. Die Symptome haben alle "gespürt", den Fehler finden konnte keiner.
Dann müßte der Kompressiomsdruck gemessen werden. hoffentlich hast Du die getauschten Teile, diekeinen Erfolg gebracht haben wehnigstens mitgenommen. Was sind das für Werkstätten? da wird nur auf verdacht repariert, der Kunde zahlt schon, ob es was gebracht hat oder nicht.
Ich habe tatsächlich die Erfahrung gemacht, dass sich nur noch auf den Fehlerspeicher konzentriert wird. Was nicht im Fehlerspeicher steht, gibt es nicht. Und dann stehen die wie ein Schwein vorm Uhrwerk. Daher meine einzige Hoffnung eine Komplette Motorenüberholung. Alles andere scheint ja okay zu sein.
Ob ein Motor überholt werden muß sagt in erster Linie eine Kompressionsdrudckprüfung aus. Haube auf ,Zündkerzen raus, Meßgerät draufstecken , kurz mit Anlasser Motor drehen lassen, das bei allen 4 Zylinder, Messergebnisse ablesen und mit den Technischen Daten vergleichen. Das dauert max 1 Stunde. Dann entscheiden was gemacht wird. Eigentlich sind 110 000 Km keine Leistung. ab 250000 kann schon mal was vorkommem.
Zitat:
@JazzLikeX schrieb am 20. März 2019 um 14:31:30 Uhr:
Motor schluckt Öl, bringt starke Vibrationen, zieht nicht richtig, mehr als 170 schafft er auf der Bahn nicht mehr. Bei ca 2100 umdrehungen so zwischen 75 - 85 kmh brummt der motor sehr und das ganze Auto vibriert.
Für mich sind das einfach Anzeichen für sein Alter und/oder schlechter Behandlung seines Vorbesitzers. jedenfalls ist der Motor nicht mehr fit.
Wann wurden denn die Ventile eingestellt.
Hat der Motor eine Verstellung der Nockenwelle, die Probleme machen könnte?
Hat der Motor ein Zweimassenschwungrad das bereits Probleme macht?
Normal sind hier die Störungen erst bei 180.000 km
Stimmt denn der km-Stand?
100 oder 200.000 kann man eigentlich nicht unterscheiden.
schrauber
Zitat:
@JazzLikeX schrieb am 20. März 2019 um 14:31:30 Uhr:
Ich glaube dass das zwar wirtschaftlich ziemlich dumm ist was ich vorhabe, jedoch möchte ich meinen Megane nicht abgeben. Ich liebe dieses Auto einfach
Das Vibrieren ist kein Grund für eine Motorüberholung.
höchstens d er Ölverbrauch
Der hohe Ölverbrauch kann allerdings den KAT ruinieren.
schrauber