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Motorumbau 318i auf 320i

BMW 3er E36

Hallo, bin gerade dabei den Motor meines e36 318i bj 99 umzubauen. Soweit hat auch alles geklappt, als Spender ist ein 320 m50b20 bj 1991 drinnen und auch angeschlossen jedoch will er nicht anspringen. Der Anlasser dreht die Benzinpumpe fördert aber es kommt kein Funken.

Ich habe im Internet gelesen dass es an dem Motorstecker x20 liegt, da an diesem Punkt der Kabelbaum vom 318er auf den Motorkabelbaum vom 320 trifft und einige Pins nicht übereinstimmen.

Jetzt zu meiner Frage, kann das sein dass der Motor nicht anspringt wegen diesen Pins die da nicht passen ? Wenn ja hat jemand einen Plan von den belegungen ?

Vielen Dank für antworten

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9 Antworten

Kann schon sein, wenn die Aussage stimmt.

Kopie von der Belegung bekommst du im Zweifelsfall von BMW.

Ich könnte mir aber auch vorstellen das es daran liegt, das die Fgst.Nummern im Kombiinstrument/Wegfahrsperre nicht mehr mit denen der Motorelektronik übereinstimmen. Denn die Motorsteuerung habt ihr ja wohl vom Spender übernommen, oder ??

Zitat:

@Pispot.Gargrafarr schrieb am 29. Dezember 2024 um 18:42:52 Uhr:

Kann schon sein, wenn die Aussage stimmt.

Kopie von der Belegung bekommst du im Zweifelsfall von BMW.

Ich könnte mir aber auch vorstellen das es daran liegt, das die Fgst.Nummern im Kombiinstrument/Wegfahrsperre nicht mehr mit denen der Motorelektronik übereinstimmen. Denn die Motorsteuerung habt ihr ja wohl vom Spender übernommen, oder ??

Ja richtig, Motorkabelbaum ist von dem Spenderfahrzeug. Wie könnte ich das rausfinden bzw. umgehen?

@Levi

Karosserievariante deines 318ers ist?

Wobei das so eh nicht eintragbar ist,falls die Kiste sogar Euro3 haben sollte....der M50 hat lediglich Euro1 und eine Verschlechterung der Abgasnorm ist immer noch nicht zulässig.....

@Pispot.Gargrafarr

Der E36-Elektronik war die VIN schon immer egal.....dem ollen 91er Reihensechser war auch ne EWS wurscht weil es keine gab.

Die Probleme beim E36 bei solchen Motorumbauten von Fahrzeugen MIT EWS auf Motor OHNE EWS ist zu 99% die Verkabelung zwischen alt und neu,da der dicke runde Stecker neben dem Sicherungskasten anders belegt ist,besonders zwischen Vier- und Sechszylinder.

Gerne werden auch Benzinleitungen (Vor-/Rücklauf) vertauscht.Oder es ging beim Umbau was kaputt,was vorher 30 Jahre gehalten hatte....

So wird es auch hier sein.

Aber es ist nicht mein Kfz und wenn der TE gerne Geld verbrennen möchte,darf er dies mit unnötigen Codierungen.....vielleicht beteiligst du dich daran,wenn es nix gebracht hat,weil es eine Falschinformation ist? ;)

 

Greetz

Cap

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 29. Dezember 2024 um 20:45:36 Uhr:

@Levi

Karosserievariante deines 318ers ist?

Wobei das so eh nicht eintragbar ist,falls die Kiste sogar Euro3 haben sollte....der M50 hat lediglich Euro1 und eine Verschlechterung der Abgasnorm ist immer noch nicht zulässig.....

@Pispot.Gargrafarr

Der E36-Elektronik war die VIN schon immer egal.....dem ollen 91er Reihensechser war auch ne EWS wurscht weil es keine gab.

Die Probleme beim E36 bei solchen Motorumbauten von Fahrzeugen MIT EWS auf Motor OHNE EWS ist zu 99% die Verkabelung zwischen alt und neu,da der dicke runde Stecker neben dem Sicherungskasten anders belegt ist,besonders zwischen Vier- und Sechszylinder.

Gerne werden auch Benzinleitungen (Vor-/Rücklauf) vertauscht.Oder es ging beim Umbau was kaputt,was vorher 30 Jahre gehalten hatte....

So wird es auch hier sein.

Aber es ist nicht mein Kfz und wenn der TE gerne Geld verbrennen möchte,darf er dies mit unnötigen Codierungen.....vielleicht beteiligst du dich daran,wenn es nix gebracht hat,weil es eine Falschinformation ist? ;)

 

Greetz

Cap

Hab tatsächlich schon die Farben und Belegungen des x20 Steckers verglichen und Unterschiede festgestellt. Bin zu dem Entschluss gekommen Pin 8 und 5 zu vertauschen in der Hoffnung er springt dann an. Falls jemand noch eine Idee hat gerne reinschreiben. Danke

@Levi

Es reicht ein @UserXYZ,du mußt nicht den gesamten letzten Beitrag zitieren,wird schnell unübersichtlich.

Vielen Dank im Voraus.

Und bitte nicht nur nach Farben gehen,die können sich zwischen zwei so extrem weit auseinanderliegenden Baujahren unterscheiden......und dann hast du ganz schnell ein Bauteil gekillt.....das Zeug im E36 ist nicht kurzschlußfest gebaut.

Leider habe ich immer noch keine Antwort auf die Karosserievariante oder ist die Top Secret?

Ich bin nicht besonders scharf darauf meine Fragen zu wiederholen,bis ich gnädigerweise eine Antwort darauf erhalte.

 

Greetz

Cap

Wenn die Karre eine Zulassung bekommen soll, brauchst den Fehler doch eh nicht weiter suchen...

Tippe aber auch auf die EWS.

Sorry bin neu hier, hab das noch nicht so im Blick mit dem zitieren unso. Die Spenderkarosse war ne Limo, und mein jetziger ist ein Cabrio. Hab über den Schaltplan die verschiedenen Pins rausgefunden und somit Unterschiede festgestellt.

@Levi

Hast du vorher mit einem Ingenieur beim TÜV diesen Umbau durchgesprochen?

Von Euro2 auf Euro1 ist nämlich trotzdem ein Thema und kein kleines.....solange das nicht möglich ist oder durch einen KLR eine Normanhebung des R6 auf Euro2 möglich ist (war mal möglich,ist aber schon einige Jahre her,als ich das zuletzt mitbekommen habe....),hast du nach Abschluß deiner Problemlösung ein illegales Kfz vor deiner Tür stehen.....

Ein M52 wäre hier die einfachere Lösung gewesen,da bereits ab Werk Euro2.

 

Greetz

Cap

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 30. Dezember 2024 um 19:51:34 Uhr:

Ja das mit dem TÜV wird kein Problem, hab da evtl. einen der mir das einträgt. Ansonsten halt mit klr. Kiste muss erstmal laufen.

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