1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Motorumbau 320i

Motorumbau 320i

BMW 3er E36
Themenstarteram 31. März 2013 um 8:31

Hallo leute

Und zwar habe ich ein problem ich fahr ein bmw e36 cabrio 3,20 bj 01/95

Von dem motor sind die ein und auslass ventile Am arsch so mein problem

Ist ich habe mir gestern einen gebrauchten motor gekauft so aber mein

Bekannte meinte wenn nicht das steuergerät was unterm handschuhfach

Nicht dabei ist plus von der wegfahrsperre der ring und vom alten auto die

Schlüssel nicht dabei sind muss ich das autoüberbrücken bitte dringend hilfe

Mit freundliche grüßen

Bmw_07

Beste Antwort im Thema

Bitte mal ein paar Satzzeichen verwenden, und mal eine ordentliche Überschrift!!!

Das kann ja jetzt nicht sooo schwer sein...

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hm?

Zitat:

Original geschrieben von UTrulez

Hm?

hab ich mir auch gedacht... aber gut das "bmw" im Betreff steht, sonst hätte ich vorab garnicht gewusst um was es geht...! m(

Anyway, zum Thema: 1/95, ist das EZ oder BJ? Das ist um Falle der EWS Problematik hier sehr wichtig!

Weiter: Wenn EWS2 umgebaut werden muss, dann brauch man DME, EWS2-Steuergerät und mind. 1 dafür gültigen Schlüssel. Oder man macht eine Synchronisaton der Komponenten.

Da aber BJ nicht geklärt ist gehe ich darauf jetzt nicht weiter ein.

Größtes Fragezeichen ist jetzt noch: Was genau ist det Spendermotor für einer, also genauen Typ und Hubraum angeben bitte! Denn an die Elektrik muss man natürlich nur wenn sich der Spendermotor vom Orihinal baulich unterscheidet, sind beide gleich ist es ja nur eine mechanische Instandsetzung.

Bitte mal ein paar Satzzeichen verwenden, und mal eine ordentliche Überschrift!!!

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

Doch!!:D:D

Themenstarteram 31. März 2013 um 10:41

der Motor was noch verbaut ist die Bj 01/95 und ich glaube mal Erstzulassung ist der 06.09.1994 so und der andere Motor ist auch ein 320 also beide sind 2,0L so bj 1998 vom anderen Fahrzeug und ist ein M52 206S3 Motor ich hoffe das ist hilfreich

am 31. März 2013 um 10:45

Kabelbaum und einspritzanlage vom alten motor übernehmen dann brauchst auch nicht die ews und das steuergeraet wechseln...vorraussetzung ist, es sind identische motoren !!!!

Daher waere es ma super wenn du paar infos ueber die motoren hinterlaesst damit wir wissen um was es geht

am 31. März 2013 um 10:48

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_07

der Motor was noch verbaut ist die Bj 01/95 und ich glaube mal Erstzulassung ist der 06.09.1994 so und der andere Motor ist auch ein 320 also beide sind 2,0L so bj 1998 vom anderen Fahrzeug und ist ein M52 206S3 Motor ich hoffe das ist hilfreich

Ist dein alter motor mit vanos (beule am stirndeckel ) oder ohne ?

Themenstarteram 31. März 2013 um 10:48

Zitat:

Original geschrieben von BMW_328i_Cabrio

Kabelbaum und einspritzanlage vom alten motor übernehmen dann brauchst auch nicht die ews und das steuergeraet wechseln...vorraussetzung ist, es sind identische motoren !!!!

Daher waere es ma super wenn du paar infos ueber die motoren hinterlaesst damit wir wissen um was es geht

beide Motoren sind e36 und sind 2,0 liter (3,20i) der unterschied ist nur Baujahr der Motor was noch im wagen verbaut ist BJ 01/95 und der andere ist Bj:98 mehr weis ich nicht ich ich habe von aderen Motor weder von der Wegfahrsperre den ring keine schlüssel und kein Steuergeräteseite meine frage ist nur muss ich es überbrücken mehr nicht

Themenstarteram 31. März 2013 um 10:49

Zitat:

Zitat:

Ist dein alter motor mit vanos (beule am stirndeckel ) oder ohne ?

mit so viel ich weis gibt es bei e36 nur einfacher vanos aber beide Motoren sind einfacher vanos

am 31. März 2013 um 10:56

Uebernimm dein kabelbaum und wie ich gesagt habe die einspritzanlage.. denke nicht dass du unbedingt die ews und das steuergeraet brauchst um den motor zum laufen zu kriegen..

Stell dir ma vor du kaufst dir ein nackten rumpfmotor, da gibt es auch keine schluessel usw.. wie soll man solche motoren zum laufen bringen....

Kabelbaum uebernehmen und auf wunder hoffen !!!

Zitat:

der Motor was noch verbaut ist die Bj 01/95 und ich glaube mal Erstzulassung ist der 06.09.1994

Das heisst der Wagen wurde erst zugelassen und dann gebaut... Sachen gibt's ;)

Zitat:

...320 also beide sind 2,0L so bj 1998 vom anderen Fahrzeug und ist ein M52 206S3 Motor ich hoffe das ist hilfreich

Ja, das ist (bedingt) hilfreich!

Bleiben ein paar Fragn zu klären:

- Ist der alte Motor ein M50TU oder ein M52? Und ist der neue Motor noch ein M52 oder schon ein M52TU? Das ist wichtig zu wissen weil sich danach der Umbauaufwand richtet!

- Hast Du für den neuen Motor auch das Motorsteuergerät und den Motorkabelbaum?

- Hat Dein jetziges Fahrzeug EWS2? Schau mal in Deinen Wagen, hast Du diesen hervorgehobenen Rand um das Zündschloß wie auf DIESEM BILD zu sehen ist? Wenn ja, dann hast Du EWS2.

am 31. März 2013 um 11:41

Wow hobby ich wusste nicht dass es 2varianten von m52 motoren gibt...war im glauben da gebe es nur einen....tja man lerntnie aus ....motortalk macht es moeglich

Zitat:

Wow hobby ich wusste nicht dass es 2varianten von m52 motoren gibt...war im glauben da gebe es nur einen....tja man lerntnie aus ....motortalk macht es moeglich

Der tu steckt zb. auch in den ersten e46. ;)

Zitat:

...es 2varianten von m52 motoren gibt...

Ja, wobei ich versäumt habe zu erwähnen das der M52TU im E36 nicht zum Einsatz kam, sofern ich mich richtig erinnere.

Ich frage trotzdem immer bei solchen Sachen nach da oftmals die Leute hier schon Bauteile falsch angeboten bekommen, ich hab auch schon nen M40 in ner 96er Limo gesehen und ganz harte versuchen nen M42 als S14 zu verkaufen.

Die Leute sind dann gutgläubig und greifen zu, Geld wird sofort gezahlt, Lehrgeld etwas später...

Nichtmal auf die Fahrgestellnummern kann man sich effektiv verlassen, der E36 ist so alt, da ist der eine oder andere Motor schonmal "gewandert".

Am Besten wäre wenn der TE vom neuen Motor ein Bild hat, dann könnten wir das beurteilen.

Wenn man merkt das der TE nicht ganz so bewandert ist, dann sollte man erstmal die gemachten Angaben grundsätzlich in Frage stellen und echte Fakten schaffen, und das versuche ich grad.

Deine Antwort