1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Motorumbau 330i ==> 330d...?

Motorumbau 330i ==> 330d...?

BMW 3er E46
Themenstarteram 19. Januar 2007 um 19:04

nur mal aus Interesse.. Hat sowas schonmal jemand gemacht? Weiss jemand, was man alles tauschen müsste (ausser motor, getriebe)?

Ähnliche Themen
40 Antworten

hi markus, son thread hatte ich von dir nicht erwartet :D, aber warum nicht :).

bist mit der leistung ja nicht soo zufrieden? und erhoffst dir dadurch mehr bumms (subjektiv) und sparsameren verbrauch halt?!

ich bin ja schon oft hier ;), wüsste aber niemand, der sowas mal gemacht hätte.

und im endeffekt wird's wohl da jeder sagen: lohnt sich nicht, eher verkaufen und direkt nen 330cd kaufen.

bin aber gespannt :)

gruß, Jan

am 19. Januar 2007 um 19:12

gemacht hab ich es nicht. Jedoch habe ich in Holland ( Herleen oder Herlen oder so ) ein E46 330CI Coupe gesehen, dass von der Technik her auf 330cd ( 204 PS Motor ) mit M3 Karosserieteilen umgebaut wurde.

Ich weiß aber nicht was er dafür benötigt hat..

ich würd mal folgendes sagen:

Motor mit Steuergerät und Kabelbaum incl. Anbauteilen

Hnterachsdiff

Kardanwelle

Schaltgetriebe

Tacho

Kühlerpaket komplett

komplette Auspuffanlage

Unterbodenverkleidungen ( die sind beim Diesel immer anders )

verschiedene Plastikteile ( Luftführungen )

der ganze umbau wird sich nicht lohnen markus...

wenn du ein diesel willst,würde ich mir einfach einen kaufen....;)

Themenstarteram 19. Januar 2007 um 19:18

naja das problem ist folgendes.. als ich mir den 330er gekauft habe war nicht geplant, dass ich jeden tag 100km zur arbeit fahren muss. das auto verkaufen will ich eig nicht, ist n schöner wagen und ich hab viel arbeit in eine richtig geile anlage investiert. der einzige sinnvolle ausweg - einen "fertigen" 330Cd cabrio zu kaufen - ist mit >35.000 EUR zu teuer für mich. ein 330Cd coupe ist für mich keine wirkliche alternative. bleibt also nur - umbauen, oder weiterhin 300 eur im monat für sprit ausgeben ;)

@lukas

das klingt eher ungut.. aber habe schon befürchtet dass es mit motor + getriebe + steuergerät nicht getan ist.. ist halt auch die frage wie es mit der "elektronik" aussieht, ob man das problemlos hinkriegt oder ob man 1000x zu bmw muss um irgendwas codieren zu lassen

besonders die schöne 3 liter benziner ist dafür zu schade

Zitat:

Original geschrieben von bigurbi

umbauen, oder weiterhin 300 eur im monat für sprit ausgeben ;)

im endeffekt wohl: weiterhin 300€ im monat für sprit ausgeben ;).

den umbau fährst du nie wieder rein...

und ob son umbau beim wiederverkauf gut ankommt? denke ma im cabrio sind die meisten auch auf der suche nach nem 330ci..?!

Themenstarteram 19. Januar 2007 um 19:23

ich glaub der 330cd erfreut sich zunehmend beliebtheit. die 3-liter-diesel von BMW sind ja schon geniale motoren. daher mache ich mir um den wiederverkauf weniger sorgen. und "lohnen" wird sich der umbau natürlich nur wenn man entsprechend günstige spenderteile bekommt und den eigenen kram gut verkauft kriegt. wobei ich ja nach dem finanziellen auch gar nicht gefrag habe.. mir gings erstmal wirklich nur um die technische machbarkeit und um die frage, was man tauschen müsste

am 19. Januar 2007 um 19:24

Ein umbau auf LPG wäre doch das beste, um weiterhin diesen tollen Motor zu haben und sogar noch sparsamer als mit dem 330d unterwegs zu sein.

Moin!

Also ich würde wenns ums Geld geht lieber ne Gasanlage einbauen lassen, für den Wiederverkaufswert ist das auch nicht schlecht :)

Gruß,

Max

Edit: Zu langsam :( ;)

Themenstarteram 19. Januar 2007 um 19:26

hab kein platz für den zusatztank.. dafür müsste ich die hifi-anlage aus-/umbauen und dann könnte ich mir auch gleich n anderes auto kaufen ;)

ich weiss ich bin kompliziert aber das mit dem umbau war auch nur so ne idee.. hätt ja auch sein können dass es einfach plug&play ist wenn man die richtigen teile hat :D

kauf dir infach einen 330cd und mach eine "umkarosserierung" ;-) dann kannst deine gewohnte Ausstattung behalten und das andere Auto wieder verkaufen ;-)

am 19. Januar 2007 um 19:40

Gib mir mal ein wenig Zeit..Ich stell dir ne Liste mit den benötigten Teilen und Gebrauchtpreisen zusammen..

am 19. Januar 2007 um 20:12

Alsoooo....

Motor mit allen Anbauteilen wie LMM, Turbplader usw.. ca 3200-3500,- Euro

komplette Auspuffanlage mit Kats und ESD ca 650,- Euro

komplettes Kühlerpaket ( Wasserkühler, Klimakühler, Drucklüfter, Ladeluftkühler ) ca 450,- Euro

Tacho ca 80-100

Grundsteuergerät DDE ( wirste wohl neu kaufen müssen )

Kraftstoffpumpe ca 50,- Euro...

Das halbe Krafstoffsystem muss neu ( Kosten ???? )

Schaltgetriebe ca 350,- Euro

Kardanwelle ( wird sehr schwer gebraucht zu bekommen ca 120,- Euro )

Hinterachsgetriebe ( wird auch schwer zu bekommen ca 350,- Euro )

Plastikteile wie Unterbodenabdeckungen und Luftführungen usw.. ca 250,- Euro

Da biste jetzt schon bei ~ 6200,- Euro...Und da fehlt bestimmt noch was...Dafür könntest du deine Teile verkaufen...Würd auch viel bei rum kommen. So ist es nicht...Ich denke du solltest so mit 3000,- Euro rechnen, wenn du deine Teile auch noch verkaufst...

Zitat:

Original geschrieben von bigurbi

hab kein platz für den zusatztank.. dafür müsste ich die hifi-anlage aus-/umbauen und dann könnte ich mir auch gleich n anderes auto kaufen ;)

Also wenn die Radmulde tatsächlich mit Hifi Gedöns zugeballert ist, dann ist dir mit ner Autogasanlage kaum zu helfen. Nen Tank in den regulären Kofferraum willste ja auch nicht...

Mußte halt nen Fahrzeugtausch machen. Ich weiß nur, daß ich für knapp über 8 Euro Autogas mit meinem 330ci auf 100 km fahre. So viel weniger kann der 330cd gar nicht verbrauchen, als das ich auf die Idee kommen würde, mir diesen Stinker zuzulegen.