ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Motorumbau A6 (4B) 2,5 TDI auf 3,0 TDI (4F)

Motorumbau A6 (4B) 2,5 TDI auf 3,0 TDI (4F)

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 1. Oktober 2008 um 15:03

Hallo zusammen,

am Samstag waren Ho.Hu. und ich, bei der Firma Car-Creativ in Königsbrunn bei Augburg.

Diese Firma baut u.a. im A6 4B 2,5 TDI, den 3,0TDI-Motor aus dem A6 4F, mit Schaltgetriebe ein.

Wir hatten einige Fragen weil wir uns das nicht wirklich vorstellen konnten, dass das funktioniert.

Nun denn!!

Grundlage für die Fragen war mein A6.

Motor und Getriebe bekommt die Firma von Audi aus Ingolstadt. Laufleistung zwischen 5 km und 40 000 km.

Steuergerät und Antriebswellen ( plus Kardan beim Quattro) werden mit ausgetauscht.

Bremspedal und Kupplungspedal werden bei Automatikgetriebe neu eingebaut.

Der LLK des 4B wird verwendet, nach Modifikation des LL-Systems vom 4F.

Aussage von H. Schmidt (Car-Creativ), die Kühlung der Ladeluft ist durch den LLK des 4B`s besser als durch die 2 kleinen LLK´s des 4F.

Am Auto selbst muss nix verändert werden, der Motor passt rein, so Schmidt.

Der alte Motor und das Getriebe wird nicht im Tausch zum neuen Motor und Getriebe einbehalten.

Kann man danach also selbst verkaufen.

 

Grüße

Klaus

Beste Antwort im Thema

So, hier kommt noch mehr!

+1
285 weitere Antworten
Ähnliche Themen
285 Antworten
am 1. Oktober 2008 um 15:11

Und was kostet der Spaß ?

 

Themenstarteram 1. Oktober 2008 um 15:15

€ 11600,-

am 1. Oktober 2008 um 15:19

Zitat:

Original geschrieben von Klaus.Fabian

€ 11600,-

Na Prost Mahlzeit.

Gut, wenn man einen Motorenschaden hat. Sonst sehe ich da keinen Sinn. So viel besser geht er nicht, und seine Trinkgewohnheiten sind auch nicht die feinsten.

Zitat:

Original geschrieben von Klaus.Fabian

€ 11600,-

War klar das man sowas nicht geschenkt bekomm. Der 3,0TDI Motor ist aber auch welten besser als der 2,5TDI trekker.

Der Arbeitaufwand würde mich aber schon genauer Interesieren.

Themenstarteram 1. Oktober 2008 um 15:55

Zitat:

Original geschrieben von FrankBTF

Gut, wenn man einen Motorenschaden hat. Sonst sehe ich da keinen Sinn. So viel besser geht er nicht, und seine Trinkgewohnheiten sind auch nicht die feinsten.

Also die Serie alleine mit 233 PS geht schon gut.

Mit MTM-Chip hat er 285 PS. Vmax über 250 km/h

Also wenn das fast kein Unterschied zu 2,5 TDI-Trecker ist !!!

Themenstarteram 1. Oktober 2008 um 16:01

Zitat:

Original geschrieben von steffarn

Zitat:

Original geschrieben von Klaus.Fabian

€ 11600,-

War klar das man sowas nicht geschenkt bekomm. Der 3,0TDI Motor ist aber auch welten besser als der 2,5TDI trekker.

Der Arbeitaufwand würde mich aber schon genauer Interesieren.

2-3 Wochen sollte das Auto bei ihm bleiben.

Arbeitsaufwand => groß

Wird am Rest auch etwas gemacht? Wie sieht es mit den Bremsen aus? Die Bremsen sind ja schon bei der jetzigen Leistung des 2.5TDI eher unterdimensioniert, da dürfte dann wohl noch einiges schlimmer werden wenn man den Motor auch anständig fährt.

Was sagt der TÜV, ist das alles dabei?

MfG

Hannes

Themenstarteram 1. Oktober 2008 um 16:26

Zitat:

Original geschrieben von Hannes H.

Wird am Rest auch etwas gemacht? Wie sieht es mit den Bremsen aus? Die Bremsen sind ja schon bei der jetzigen Leistung des 2.5TDI eher unterdimensioniert, da dürfte dann wohl noch einiges schlimmer werden wenn man den Motor auch anständig fährt.

Was sagt der TÜV, ist das alles dabei?

MfG

Hannes

Die Bremsen müssen nicht umgerüstet werden, so H. Schmidt.

Jo, Entschuldigung, hab ich vergessen mit rein zuschreiben.

Der Umbau ist inkl. TÜV

Hallo Klaus,

 

ich bin bereits vorab von Holger Informiert worden das Ihr nach A fahrt.

 

OK 11.600.-€ inkl. TÜV usw ??? Sehe ich das richtig ???

 

Nächste Frage der 3,0 TDI aus dem A5 ist ja bereits der neue mit Serie 240 PS, und ist baugleich mit dem aus dem A6, kann dieser auch verbaut werden ???

 

Kann man in diesem Zug auch direkt eine DPF Lösung einbauen ???

 

Intressant ist es auf alle Fälle, wenn wie schon gesagt der Motor platzt oder wie mir der 4F nicht wirklich gefällt.

 

Der 4F hat schon ein paar schöne Sachen, aber eben nicht alles.

 

Gruß

 

Stephan

am 1. Oktober 2008 um 17:10

HI,

 

mich würd interessieren wie das mim Kabelbaum aussieht und wie der Motor mim Fis usw. zusammenarbeitet. Weil mechanisch ist der Umbau sicher net allzuschwierig aber elektrisch hätte ich da schon große Sorgen wegen der ganzen Busgeschichte.

Gibts da details???

mfg

Themenstarteram 1. Oktober 2008 um 17:27

Hallo Stefan,

Schlüsselfertiger Umbau für € 11600,- inkl TÜV inkl., Motor und Getriebe, ist richtig.

Uns hat er erzählt, dass er immer eine aktuelle Liste von Audi am PC downloadet auf der alle Motoren die für uns in Frage kommen, beinhaltet sind.

Das kann der 3,0 TDI aus dem Q7 oder dem A6 oder auch der aus dem A5 sein.

Das heißt für mich, dass ich Zeit habe und warte, bis der richtige Motor zur Verfügung steht.

Der DPF hat nur direkt nach dem Turbo ne Chance eingebaut zu werden, da dort offenbar das letzte stückel im Motorraum frei ist.

Der DPF sitzt eh direkt hinterm Turbo, daher kein Umbau.

Wir haben mit H. Schmidt vereinbart, das der DPF mit rein muss.

Ich könnt mir in den A..... beisen.

2003 hat ich nen Motor-Totalschaden durch Wasserschlag.

Wär ne super Gelegenheit gewesen für den Umbau.

Ich bin den 4f gefahren.

Optisch gefällt er mir im Innenraum nicht, da sind unsere 4b´s viel schöner.

Aber das ist Geschmacksache.

Zitat:

Original geschrieben von Klaus.Fabian

...

Ich könnt mir in den A..... beisen.

2003 hat ich nen Motor-Totalschaden durch Wasserschlag.

Wär ne super Gelegenheit gewesen für den Umbau.

Ich bin den 4f gefahren.

Optisch gefällt er mir im Innenraum nicht, da sind unsere 4b´s viel schöner.

Aber das ist Geschmacksache.

Und was für einen Motor hättest dann anstatt in 2003 einbauen lassen?

Da gabs den 3.0'er TDI noch nicht, der kam erst 2005. :rolleyes:

so, nun mein kommentar dazu, da ich auch dabei war....

da ist doch der geilste umbau, den man sich vorstellen kann. die 11.600 sind happig, aber wenn man nicht gerade einen frischen motorschaden oder 300.000km drauf hat bekommt man doch noch gutes geld für seinen alten 2,5Tdi mit automatikgetriebe wieder zurück. denke mind. 3000 euro müssten zusammen drinnen sein. ausserdem hat man dann endlich ein schaltgetriebe, das ich immer haben wollte aber eben selten beim 2,5 TDI quattro ist, dadurch und mit dem neueren motor einen auf jeden fall niedrigeren verbrauch und deutlich besser fahrleistungen. dass der motor wesentlich leiser ist, muss nicht erwähnt werden.

die elektrik macht wohl keine probleme, die stecker am motorsteuergerät müssen angepasst werden da das STG neu kommt. er hat ja auch seit rund einem halben jahr in wien bei einem kunden ein exemplar wohl ohne probleme laufen, deshalb denke ich dass er weiss von was er spricht...

mich fasziniert einfach der gedanke, in unserer karosse die ich wesentlich lieber mag als den 4F die neue technik incl. dem geschlossenen partikelfiltersystem zu haben und nebenbei auch zumindest gechippt soviel leistung zu haben, dass man gut mit (fast ) allen anderen 4B´s auch benziner mitkommt ;) die sonstige technik wie antriebswellen usw. sind laut dem cheffe dort so groß und stabil ausgelegt, dass es kein problem mit der leistung und vor allem dem drehmoment geben sollte. mich beruhigt einfach, dass es solch ein auto schon als umbau gibt und wohl keine probleme macht, denn versprechen kann man ja viel....

gruß,

holger

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Motorumbau A6 (4B) 2,5 TDI auf 3,0 TDI (4F)