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motorumbau audi 80 b3 pp auf mkb pm
hallo leutz!!!
ick ma wieder(nerv)
bin grad dabei mein 80er Von mkb pp auf pm umzubauen,so dass sich mir die frage stellt was ich dazu benötige????
die sachen die ich schon habe liste ich euch auf!! Gruss an alle!!1 und danke!!!
teile list:motor mit kompletter ansaugbrücke(einspr.-ventil,sensoren,steller,)
Abgaskrümmer
Zündverteiler
lichtmaschiene (passt vom 1,6 PP)
Anlasser (passt vom 1,6 PP)
Motorkabelbaum
Steuerteil
lambdasonde.............................. so mehr fÄllt mir erst ma nich mehr ein!!!!
wie is dis mit den pm motor hat der einen Luftmassenmesser für die motronic???
Und noch etwas der pp hat eine mechanische benzinpumpe!!
bräüchte noch eine elektrisch betriebenne pumpe wer kennt hier wen????
danke,danke euch für die antworten
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10 Antworten
der pm hat keinen luftmassenmesser und auch keine motronic. wieso betreibst du denn so einen aufwand für die paar ps?
naja weil der motor fertig ist und der vergaser scheisse ist und teure ersatzteile!!!
aba fällt dir sonst was ein was noch zubrauchen ist nen druckregler oda so hab da son floh ins ohr gesetzt bekommen
wenn der 1.6er ein vergaser war brauchst du auch einen anderen tank und eine rücklaufleitung. tankentlüftung und aktivkohlebehälter evtl. auch. benzinpumpe muss natürlich auch eine andere rein.
Wie meinst du das mit dem tank hab mich sowieso schon gefragt wo die elekktrische pumpe verbaut ist Und wie ist die geschalten ist ???mit am motorkabelbaum?=???
der vergaser hat auch ne tankentlüftung wenn ich mich nicht irre is des der weisse kasten neben wischwasser und dem kühlwasser!!???kann man da nich was basteln??
Zitat:
kann man da nich was basteln??
facepalm
Tank brauchste nen anderen da da die rücklaufleitung anders ist.. Du kannst da keine einspritzerpumpe dranhängen.
Pumpe ist am unterboden befestigt. Und ja, die hängt am motorkabelbaum und wird übers benzinpumpenrelais vom motorsteuergerät angesteuert.
Neue spritleitungen brauchste auch.
Der umbau ist einfach schwachsinnig, sorry!
so'n Aufwand. Die PP Motoren kriegste doch hinterhergeschmissen. Hatte vor paar Monaten im Bekanntenkreis nen Unfall-B3 mit'n 1.6er PP. Der Motor hatte sage und schreibe bloß 53.000 km runter, sah aus wie neu. Den Motor wollte keine Sau kaufen (war bei eBay drin).
Das einzige Ersatzeil was teuer an dem Motor ist, is der Vergaser. Und den haste aufm Schrottplatz in jedem zweiten 2er Golf (MKB:PN) drin stecken (Pierburg 2EE).
Davon mal abgesehen ist der 1.6er nu auch keine Wanderdüne, ein 1.6er Golf IV mit 100PS hängt den nich ab.
Wenn dein Motor nun fix und fertig ist, dann hol dir wieder nen PP und gut is. Alles andere ist Quatsch, da kommen schnell mal 500 € Materialkosten zusammen wenn mans ordentlich macht, und da hab ich noch nichmal den Motor an sich eingerechnet.
Die PP's stehen ja auch scharenweise beim Verwerter, da is schnell mal'n Schnäppchen gemacht.
Man jungs ich will hier keine gut gemeinten ratschläge!!!!
ich habe zwei PM motoren einen in einzelteile mit anbauteile und einen komplett mit allen anbauteilen!!!
d.h. ich habe die ersatzteile für den pm motor im keller,brauch mir die nicht kaufen muss den motor nur ma einbauen!!!!
Wenn ich mir jetzt nen pp hole und neuen vergaser bei Schrotti(der übrigens keinen mehr hat!!!!!)hole,ist der auch nicht besser wie der alte!!!!!!
also brauch ich keine ratschläge sondern fakten!!!!!
hab auch mit meinen meister gequascht und die kosten für den umbau halten sich dank der zwei vorhandenen motoren in grenzen (so um die 650eus)ist immer noch billiger als den motor mit vergaser neu zumachen( ca. 750eus)!!!
also weiss jetzt noch einer was noch zubrauchen ist??
das mit der rückleitung zum Tank was ist da anders????(dicker,dünner,länger,kürzer,(hält den druck nicht stand(was ich mir nicht vorstellen kann)????)
naja trozdem danke freu mich ja über alle antworten!!!!
P.s. der umbau ist beschlossen!!!also bitte ich euch um hilfe!!!
@Q-Roy:dafste ja mal raten warum den keiner kaufen möcht!!!! bei vw/audi sind sämtliche ersatzteile
entfallen(ohne ersatz)!!!! du kriegst einfach ma garnichts mehr dafür is halt schrott von Werk aus!!!
sonst hätten die vw jungs das ding nich schon nach 1.5 producktionsjahren vom markt genommen!!!
also scheisse und bloss weg damit!!!!
trotzdem danke vieleicht fällt dir ja was hilfreiches ein!!
Zitat:
d.h. ich habe die ersatzteile für den pm motor im keller,brauch mir die nicht kaufen muss den motor nur ma einbauen!!!!
Was hindert dich?
Hol dir nen einspritzertank, bau die benzinpumpe an den unterboden, neue kraftstoffleitungen brauchste auch noch dazu (die dinger sind z.b. ganz gut, die ganze elektrik musste natürlich auch vom PM übernehmen, steuergerät einbauen (Halterung für son steuergerät müsste der 2EE ja schon haben oder?), den größeren kühler vom PM brauchste auch, den aktivkohlebehälter vom PM versteht sich..
Der PM hat ausserdem noch ne andre kupplungsscheibe als der PP, aber ob das so einen dramatischen unterschied macht - ich bezweifle es mal...
jo danke dir!!!!
ist halt manchmal nervig,wenn leute immer alles wissen und es ist doch nur senf!!!
dass mit dem tank ist mir ein rätsel!!!!weiss ja nich was da anders is???????ich und mei kollegen haben schon diskutiert über dieses thema, aber keiner ist sich sicher ob das nicht auch so funzt,denn die rückführung ist am 2ee ja auch vorhanden!
was für eine leitung ist das??(die aus gummi mit den anschraubbaren flanschen)
und aktivkohlebehälter ist der weisse neben kühl-und wischwasserbehälter????oda wie??hab da keinen plan sieht aba so aus ,weil das aktivkohleventil samt schlauch daran geht und eine zurück zum 2ee!!
achso kühler ist der selbe!!!freu***nicht noch mehr aufwand!!
AUDI nr. 893 121 251 pm
AUDI nr. 893 121 251 pp
das selbe mit der kupplung von QH da ist der kupplungssatz auch mit der gleichen nummer versehen!!!
QH Tnr: QKT1051AF
was meinst du mit elektrick?????motorkabelbaum hab ich schon!!! brauch ich noch was!!!
Halterung fürs steuergerät hatta!!!
vielen dank dir hoffe, du schreibst nochmal zurück!!!!
mfg felgenputzer
Zitat:
ist halt manchmal nervig,wenn leute immer alles wissen und es ist doch nur senf!!!
Und es is manchmal nervig wenn grünschnäbel wie du mit so einem umgangston ankommen und alles besser wissen.
Der vergasertank hat zum einen einen kleineren durchmesser am tankauslauf, d.h. du müsstest da mit irgendwelchen adapterstücken zur benzinpumpe rumbasteln, und zum zweiten ist die rücklaufleitung im vergasertank anders gelegt, sodass dir der sprit aus der entlüfung kommt wenn du da ne elektrische pumpe dranbaust die druck macht.
Mehr verrat ich nicht, das was du wissen musst für so einen popelumbau wirst du in google finden oder mit gesundem menschenverstand selbst rausfinden wenn du dir die teile anguckst...
Gruß