ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Motorumbau auf 1,8t

Motorumbau auf 1,8t

Themenstarteram 29. Oktober 2004 um 20:18

Hallo!

Möchte übern Winter in meinen Golf3(75ps) von einen Audi S3(A3) einen 1,8t Motor umbauen.

Weiß nur noch nicht was ich alles brauche und machen muss. Kann mir jemand sagen wo ich Umbauanleitungen finde usw. !?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Âlso Motorhalter kannste meines wissens übernehmen.

Dann Alten Motor raus neuen rein.

Bremsanlage vom g60 oder vr6.

mindestens 15" Felgen wegen Bremsanlage.

Komplett neues Fahrwerk.

Dan mußt dein Gaspedal umbauen auf elektrisches Gas.

Auspuffanlage umschweißen, weil der Krümmer vom TT anders ist.

Steuergerät vom TT, bzw deins anpassen lassen.

kompletten kabelbaum anpassen.

Und noch einiges anderes!

Baue den Motor gerade mit nem Kumpel in seinen Polo 6N, und das wird net so leicht wie beim Golf mit ner 1,8L Maschine.

Weil die Antriebswellen gekürzt werden müssen, Motorhalter schweißen und, und und!

Du musst min. 16" Felgen fahren weil der S3 / TT die 312er Scheiben an der VA hat. Sofern du sie umbaust. VR6 Bremsanlage mit 288mm (max. 250ps) reicht vorne meist nicht aus.

6 Gang Getriebe hast auch vergessen :D

Themenstarteram 29. Oktober 2004 um 20:37

Zitat:

Original geschrieben von Basse

Âlso Motorhalter kannste meines wissens übernehmen.

Dann Alten Motor raus neuen rein.

Bremsanlage vom g60 oder vr6.

mindestens 15" Felgen wegen Bremsanlage.

Komplett neues Fahrwerk.

Dan mußt dein Gaspedal umbauen auf elektrisches Gas.

Auspuffanlage umschweißen, weil der Krümmer vom TT anders ist.

Steuergerät vom TT, bzw deins anpassen lassen.

kompletten kabelbaum anpassen.

Und noch einiges anderes!

Baue den Motor gerade mit nem Kumpel in seinen Polo 6N, und das wird net so leicht wie beim Golf mit ner 1,8L Maschine.

Weil die Antriebswellen gekürzt werden müssen, Motorhalter schweißen und, und und!

Hab komplett nen S3 stehen. Wie ist es mit Antriebswellen usw.?

Wieso neues Fahrwerk?

Wie kann man so dämlich sein und den schönen S3 schlachten.... mein Gott

Kommt auf den S3 drauf an. Vielleicht ist er ja schrott und dient jetzt nur noch als Teilespender...

am 30. Oktober 2004 um 6:37

Zitat:

Original geschrieben von mGentleman

Wie kann man so dämlich sein und den schönen S3 schlachten.... mein Gott

dasselbe ging mir auch durchn Schädel!!!

Muss ein totaler Schrotthaufen sein, sonst würde ich auf jeden Fall den S3 wieder aufbauen. ;)

ja wie ist es denn mit den antriebswellen beim 1.8T

kann man die übernehmen und einfach in den G3 reinsetzen?

also ich glaub das zu kurz sin

Was kostet das

 

Hallo,

sagt mal was kostet der ganze Spass so`n Motor ist doch bestimmt nicht billig und dann noch Getriebe und so weiter. Dafür gibts doch n neues Auto.

Würd mich echt mal interresieren.

@ Berri

Mein Kumpel hat seinen TT-Motor für den Polo für 2.200€ bekommen.

mit komplettem Kabelbaum, steuergerät, E-Gas, Antriebswellen vom TT, Ladeluftkühler, Krümmer vom TT, usw.

Halt alles was man braucht.

@ Golf3 GT sp.

Wenn man das Getriebe vom 1,8T hat kann man die übernehmen. Obwohl die 1,8L - Getriebe da alle ranpassen müßten. ist nur die frage wie lange die halten, wenn die net für die leistung ausgelegt sind.

@ Dreiergolf

Du brauchst ein neues Fahrwerk, weil du ja nur den 1,8L 75 PS Motor hast. Der hat hinten keine Stabis anner Achse.

Die Hinterachse würd ich dann komplett Tauschen, weil du ja hinten auch Scheibenbremsen brauchst.

Zitat:

Wenn man das Getriebe vom 1,8T hat kann man die übernehmen. Obwohl die 1,8L - Getriebe da alle ranpassen müßten. ist nur die frage wie lange die halten, wenn die net für die leistung ausgelegt sind.

Falsch, kann man nicht pauschal sagen, da es abhängig von der Radaufnahme und vom Getriebe ist.

Zitat:

Du brauchst ein neues Fahrwerk, weil du ja nur den 1,8L 75 PS Motor hast. Der hat hinten keine Stabis anner Achse.

Falsch. Du benötigst ein neues Fwk., da der 1,8 T Motor erheblich schwerer ist als der 1,8 L mit 75 PS. Geeigent ist das Getriebe für den G2 Tdi, mit einer Achslast >890 Kg (wenn der Wert stimmt???). Das S3 Fwk. passt nicht.

Wollte damit auch net sagen das das S3 Fahrwerk passt.

Hab mich da wohl falsch ausgedrückt.

das alte fahrwerk könnte schon passen, nur sind die dämpfer dann i kürzester zeit kaputt weil der motor vorne viel schwerer ist und demnach auch die belastung der dämpfer erheblich ansteigt!

naja also bei so nem umbau muss dann wirklich die gesamte elektrik umgebaut werden, das ist scho heavy! und bei jedem motor-kauf (seien auch noch soviele teile dabei) fehlen immer sachen, auch wenns nur kleinteile sind.

wie ist das eigentlich mit dem kühler und den lüftern? die müssen doch dann auch vom vr6 sein sonst kriegt man so ein aggregat doch gar nicht gekühlt oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen