ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Motorumbau auf 2,5l V6

Motorumbau auf 2,5l V6

Hallo an alle,

wir haben vor einen Astra G auf 2,5l V6 umzubauen. Können wir die Bremsanlage vom großen Astra G OPC nehmen? Hat jemand von euch schon auf 2,5l V6 umgebaut? Was sollten wir beim G Astra noch beachten?

Sind für jede hilfe dankbar.....

 

GREETZ PSyc

Ähnliche Themen
19 Antworten

Man ihr müsst ja viel Zeit und Geld haben. Hätte ich auch gerne.

Lohnt sich das für euch überhaupt?? Welcher V6 ist das den überhaupt?? Aussem Vectra oder welcher???

Wieso holt ihr euch net einfach nen OPC???

 

MFG

HEllrasor

klar kannste die bremsen vom OPC nehmen

am besten komplett mit federbein und mindestens 16zoll felgen

hi,

der v6 wird wohl aus einem vetrca kommen.....

wir wollen jetzt erst die bremsen umbauen....kann man die opc bremsen erstmal auf den "normalen" astra g federbeinen aufziehen? wir wollen erstmal die bremssättel, die scheiben und die klötzchen vom opc aufziehen....dann die bremskraftverstärker etc.....

ist das so machbar...oder sollte gleich die komplette bremsanlage umgebaut werden?

das mit dem opc motor is so ne sache....die bekommt man net günstig, das ist die schwierigkeit....und der v6 hat serie etwa 180PS.....das müßte für den anfang reichen....

 

GREETZ PSyc

am 26. März 2005 um 10:50

Hallo,

bin zwar nicht so der Fachmann was Motorumbauten angeht, aber sind den die Aufhängungspunkte für den Motor bei Astra G und Vectra gleich??

Müssten die nicht verstärkt werden?! Der V6 ist doch um einiges schwerer.

Außerdem braucht ihr noch den ganzen Kabelbaum aus'm Vectra. Ansonsten dürfte es schwierig werden.

Oder lieg ich da falsch??

MfG,

kleener

Also ich glaub das was ihr da vor habt ist extrem viel teuer als sich en OPC zu holen oder sogar zwei looool. wisst ih reigentlich was ihr da alles tauschen müsst??? ihr müsst eigentlich alles tauschen ausser dir karosserie und die sitze. Bitte nicht übel nehmen aber so ein bissel schwachsinn ist das ja schon oder??? zählt mal auf was ihr alles machen müsst das ist unglaublich viel unglaublich teuer und bringt unglaublich wenig. wer ht den überaupt gesagt das das alles zugelassen wird ??? wahrscheinlich braucht ihr auch ne neue aufhängung , abgsanlage, steuergerät die ganzen agregate passen net mehr, die heizung klima wird net mehr richtig funzen und so weiter.

und das für en paar ps mehr???

würd ich mir gut überlegen.

MFG

HEllrasor

Das Endprodukt wird dir den Kopf kosten.Schon im Vectra B gibts um den 2.5 L Motor kaum noch Platz. Zahnriemen und Krümmerwechsel sind äußerst unangenehm.Ich weiß nicht ob einem das Freude macht wen der halbe Motor raus muß wenn der hintere Krümmer reist.Ich würde lieber den 2.0 Turbo nehmen.Das passt wenigstens.

am 27. März 2005 um 13:31

Moin,

also ich find Aufwand und Nutzen stehen in keinem akzeptablen Verhältnis.

Und das mit dem Platz dürfte auch ein Problem werden.

Der 2.0 Liter Motor braucht schon ne Menge Platz find ich. Seh es ja bei mir. Aber ein 2,5er...hmm...das dürfte sehr eng werden.

Und wie gesagt...wer weiß ob der Motor überhaupt passt, ich mein von den Motoraufhängungspunkten her.

Würd dann auch eher den Turbo-Motor nehmen.

Aber selbst da ist der Aufwand riesig.

Brauchst für nen Motorumbau eben alles aus dem alten Auto, Motor, Kabelbaum, Anbauteile am Motor usw. Und er weiß ob dir der TÜV den Segen gibt.

Ich würd es lassen und mir nen 2.0 Liter Astra holen.

Der geht auch schon gut ab find ich. Und wem das nicht reicht kann da noch was machen.

Aber ist jedem selbst überlassen.

MfG,

kleener

hi,

danke für die antworten.....

es geht mir hier weniger um sinn oder unsinn.....

ja die motorhalter müßen geändert bzw. verstärkt werden....und das mit den anderen anbeuteilen ist uns klar.....man muss viel ändern......

aber der 2,5 steht in keinem vergleich mit dem 2,0 16v turbo.....finde ich.....

außerdem ist der v6 nicht so anfällig wie der 2,0 l 16v turbo.....

desweiteren soll der v6 mit der zeit hochgezüchtet werden....da wirds beim 2,0l 16v turbo schon schwieriger....

bin aber für weitere anregungen usw. dankbar....

GREETZ PSyc

sowas liebe ich(kein scherz) bei einem richtigen Auto fan steht die Vernunft im Hintergrund!

;)...danke

 

GREETZ PSyc

Stimmt aber der 2.5 i aus dem Vectra B ist ziemlich anfällig find ich anfälliger als der 2.0i Turbo, Ich schwöre auf den alten V6 er das war ne robuste maschiene, obwohl die technick natürlich schon besser ist beim neuen, aber was solls,

Solche menschen muss es geben ein Kollege hat einen Vectra B V6 100 Edition gehabt,

nachdem er Kompressor, WAE System, Ladeluftkühler, Steuergerät, Nockenwellen, Auspuff usw eingebaut hatte Kat ausgebaut hatte, ging dieses teil ab wie ein flugzeug leider kann ich dir nicht sagen ob es gehalten hat er hat ihn nach ca 30000Km in über eine Leitplanke, in einen baum und einem Kleinen Bad im Bach zur ruhe gesetzt, Kollege hat sich den Fersen zertrümmert der Vectra war schrott.

Aber trotzdem wenn du es geschafft hast schick uns ein paar Fotos sowas muss man gesehen haben.

Gruss

Themenstarteram 29. März 2005 um 8:53

hi,

das mit dem umbau wird sicher noch ein paar tage dauern ;).....aber sobald es erledigt ist poste ich hier das ergebnis.......

 

GREETZ PSyc

am 29. März 2005 um 13:47

so, jetzt noch mal ein produktiver tip:

geh mal auf www.sport1.de da dann auf videos und dann bei tuning tv, da ist ein beitrag über motorumbau dabei. die sprechen auch über nen astra g mit v6 motor, allerdings aus nem calli. und der dr. tuning gibt ein paar tips für auflagen usw.

hoffe ich konnte die bei deinem projekt etwas helfen!

noch was an die anderen (nicht böse gemeint, nur konstruktive kritik!): nicht immer gleich rumnörgeln "das geht nicht, lass die finger davon...blablabla..."

gebt ihm doch leiber hilfreiche tips, die ihm was bringen! davon hat er sicherlich mehr!

hey vielen dank......

muss mir das video dann mal daheim anschauen....

der motor der im cali verbaut war/ist, ist der selbe wie im vectra a.....

aber vielen dank......

 

GREETZ PSyc

Deine Antwort
Ähnliche Themen