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Motorumbau auf 2.7 Biturbo

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 27. Januar 2019 um 22:25

[]Audi A6 4B Limousine[]

Hallo

Ich wollte mich mal informieren welche Bauteile ich umrüsten müsste, wenn ich von meinem jetzigen 2.4er ALF auf einen 2.7L Biturbo umrüsten möchte.(Limousine BJ.1997)

Passt das Automatik Getriebe vom 2.4er auch beim 2.7er ?

Haben alle 2.7er Allradantrieb? (Wenn ja muss ich das in meinem einbauen?)

Und wie sieht es nach einem Motorumbau mit der EWS aus?

Ist diese mit einem separaten Steuergerät oder im Tacho oder Motorsteuerget hinterlegt?

Wenn jemand diese Fragen beantworten kann, wäre ich sehr dankbar.

Bitte nur ernste Antworten mit eigener Erfahrung oder sonstiger Ahnung.

Nicht böse gemeint aber bitte keine „hol dir gleich V8 Motor“ Antworten.

Danke schonmal im Voraus.

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21 Antworten

Zitat:

@Kawasaki90 schrieb am 27. Januar 2019 um 23:25:39 Uhr:

[]Audi A6 4B Limousine[]

… oder sonstiger Ahnung.

Kostentechnisch ist das der Wahnsinn, ich würde das bei der alten Möhre nicht mehr machen. Hol dir lieber gleich einen kompletten 2.7er, das ist wesentlich günstiger.

habe einen 2,7 anzubieten zum verkauf

Freund von mir hat sich nen V8 Avant geholt.

Dann alles vom 2.7 T reingemacht.

 

Fahrgestellnummer wurde mit TÜV Segen geändert.

Zitat:

@Blauers6c5 schrieb am 28. Januar 2019 um 12:19:38 Uhr:

Freund von mir hat sich nen V8 Avant geholt.

Dann alles vom 2.7 T reingemacht.

 

Fahrgestellnummer wurde mit TÜV Segen geändert.

Warum haben die denn die Fahrgestellnummer geändert?

Das Auto muss - nach Motoreintragung - doch nur umgeschlüsselt werden.

Wollte der TÜV so. Hat eine komplett neue Nummer bekommen. War gar nicht so teuer.

Tja, sorry, aber statt so eine Bastellnummer anzufangen, würde ich an deiner Stelle einen 2.7T kaufen und evtl. was dir an deinem wichtig ist umbauen. Wo willst du anfangen und aufhören? Nicht jeder 2.7T hat Allrad, gibt auch nur Frontkratzer. Neben Motor, Getriebe, wirst du auch die Steuergeräte umbauen müssen. Zudem hat der 2.7T ne größere Bremsanlage verbaut. Wahrscheinlich hat er auch andere Stabis. Das ganze geht dann mit dem Cockpit weiter.......

Gruß

Zitat:

@CapriSonne-2.8i schrieb am 28. Januar 2019 um 16:55:07 Uhr:

Tja, sorry, aber statt so eine Bastellnummer anzufangen, würde ich an deiner Stelle einen 2.7T kaufen und evtl. was dir an deinem wichtig ist umbauen. Wo willst du anfangen und aufhören? Nicht jeder 2.7T hat Allrad, gibt auch nur Frontkratzer. Neben Motor, Getriebe, wirst du auch die Steuergeräte umbauen müssen. Zudem hat der 2.7T ne größere Bremsanlage verbaut. Wahrscheinlich hat er auch andere Stabis. Das ganze geht dann mit dem Cockpit weiter.......

Gruß

obwohl die bremsanlage bei dem wagen überfordert ist

Mal ehrlich was heist hier Bastellnummer, wenn er es vernünftig und gewissenhaft angeht ist das kein Problem. Sonst müsste jede leistungsteigerung und tueferlegung als Bastellnummer anzusehen sein.

Man kann auch nicht alles wissen und muss es sich aneignen, nur wenn hier dann die Leute meinen jeden durch den Kakao zuziehen, weil es Spass macht, sorry dann sind die jenigen die hier ein vom Band leihen keinen deut besser wie irgend welche "Bastler"

Gebt einfach konstruktive Antworten und er kann sich besser ein Bild davon machen ob er sich das zutrauen kann oder nicht.

ALLE haben mal angefangen

Für solch einen Umbau ist einiges notwendig,

Das Ki (nicht das ganze cockpit), Motorkabelbaum, Stabilisator, Bremsanlage (bei deinem ziemlich sicher incl. HBZ/BKV Einheit für VFL, sowie Radlagergehäuse mit grosser Aufnahme um eine passende Bremse montieren zu können plus traglenker wegen konus. ) Auspuff Anlage muss für den Turbo geeignet sein, eventuell zusatzkühler für Öl, wichtig sind alle Schläuche und Halterungen für die LLK, HA beim Frontie muss man vergleichen wegen stabi.

Wenn Automatik auf Schalter muss noch einiges Codiert werden damit es funktioniert

Grundsätzlich ist die HP2 ok, die HA ist das Problem beim A6. Vorne etwas Zusatzluftführung und die HA auf innenbelüftet wie beim V8 und die Bremse kommt vor allem mit den leichten Frontie ausreichend klar. Ansonsten auf 345 an der VA und 280 an der HA. Nur so als Beispiel

Zitat:

@A6-4.2-V8 schrieb am 30. Januar 2019 um 08:20:10 Uhr:

Mal ehrlich was heist hier Bastellnummer, wenn er es vernünftig und gewissenhaft angeht ist das kein Problem. Sonst müsste jede leistungsteigerung und tueferlegung als Bastellnummer anzusehen sein.

Man kann auch nicht alles wissen und muss es sich aneignen, nur wenn hier dann die Leute meinen jeden durch den Kakao zuziehen, weil es Spass macht, sorry dann sind die jenigen die hier ein vom Band leihen keinen deut besser wie irgend welche "Bastler"

Gebt einfach konstruktive Antworten und er kann sich besser ein Bild davon machen ob er sich das zutrauen kann oder nicht.

ALLE haben mal angefangen

Jetzt atme mal wieder tief durch die Hose. Ich habe keinen durch den Kakao gezogen. Bastellnummer bleibt es, da zu viele Teile geändert und angepasst werden müssen. Wüsste nicht was eine Leistungssteigerung oder Tieferlegung (oder meintest du Türverlegung) mit so einer Umbauaktion zu tun haben.

Also lieber TE. Wenn du wirklich genau deinen umbauen möchtest, würde ich dir empfehlen einen vollständigen 2.7T zu kaufen und dann entsprechend alles umbauen was nötig ist. Ein paar Tipps hast du je bereits bekommen.

Dann Bau doch gleich einen v8 oder v8 biturbo ein.

Zitat:

@A627tOlli schrieb am 31. Januar 2019 um 17:21:52 Uhr:

Dann Bau doch gleich einen v8 oder v8 biturbo ein.

In v6 passt nur der ketten V8, was auch machbar wäre

Zitat:

@CapriSonne-2.8i schrieb am 31. Januar 2019 um 16:58:16 Uhr:

Zitat:

@A6-4.2-V8 schrieb am 30. Januar 2019 um 08:20:10 Uhr:

Mal ehrlich was heist hier Bastellnummer, wenn er es vernünftig und gewissenhaft angeht ist das kein Problem. Sonst müsste jede leistungsteigerung und tueferlegung als Bastellnummer anzusehen sein.

Man kann auch nicht alles wissen und muss es sich aneignen, nur wenn hier dann die Leute meinen jeden durch den Kakao zuziehen, weil es Spass macht, sorry dann sind die jenigen die hier ein vom Band leihen keinen deut besser wie irgend welche "Bastler"

Gebt einfach konstruktive Antworten und er kann sich besser ein Bild davon machen ob er sich das zutrauen kann oder nicht.

ALLE haben mal angefangen

Jetzt atme mal wieder tief durch die Hose. Ich habe keinen durch den Kakao gezogen. Bastellnummer bleibt es, da zu viele Teile geändert und angepasst werden müssen. Wüsste nicht was eine Leistungssteigerung oder Tieferlegung (oder meintest du Türverlegung) mit so einer Umbauaktion zu tun haben.

Also lieber TE. Wenn du wirklich genau deinen umbauen möchtest, würde ich dir empfehlen einen vollständigen 2.7T zu kaufen und dann entsprechend alles umbauen was nötig ist. Ein paar Tipps hast du je bereits bekommen.

Ich bin ganz entspannt, nur kann man drinnen Text auch anders auffassen. Ja auch leistungssteigerung hat was mit Badteln zu tun, wobei bastel Ansicht mal erläutert werden müsste. Da es den 2,7t ab Werk gab, ist es eigentlich nur Teile umschreiben im grossen Stil.

Daher meine Kritik und sie war nicht allein an dich gerichtet, an alle die den so Text formulieren, das es ganz leicht falsch verstanden wird.

Zitat:

@A6-4.2-V8 schrieb am 31. Januar 2019 um 17:54:59 Uhr:

Zitat:

@A627tOlli schrieb am 31. Januar 2019 um 17:21:52 Uhr:

Dann Bau doch gleich einen v8 oder v8 biturbo ein.

In v6 passt nur der ketten V8, was auch machbar wäre

Wenn der normale V8 in einen A4b5 passt dann wird der wohl in nen A6 passen. ;)

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