ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Motorumbau auf 2,9

Motorumbau auf 2,9

Themenstarteram 8. Juli 2004 um 10:34

hi!

habe mal ein paar fragen, und zwar will ich meinen GTI 16V auf den 2,9er VR6 umbauen...

was brauch ich denn dafür für teile?? neuen kabelbaum?? bremsanlage?? was noch???

thx für die hilfe...

Ähnliche Themen
21 Antworten

darf ich mal fragen warum du den guten ABF gegen den vr6 tauschen willst?

das geld was du für den motorumbau zahlst, kannst du lieber in tuning stecken und hast mehr spass!

ist meine meinung :)

Ich würde anstatt des Umbaues auf VR 6 den Umbau auf 1.8T vorziehen. Dürfte zwar teurer sein, dafür im Unterhalt erheblich günstiger, in Bezug auf Steuer und Spritverbrauch. Von der Motorleistung ganz zu schweigen.

Zum Umbau auf VR6 gibt es wohl hier genug die das schon gemacht haben und Dir sagen können wie.

willst dein 16 v dann zufällig veräußern?

mfg

am 8. Juli 2004 um 12:20

Nix für Ungut aber ich glaubs ja gar ned! Manche leute (wie ich z.B.) rennen sich die Hacken ab bis sie nen 16V finden und du hast einen und willst den rauswerfen???? Tut mir leid kann ich ned nachvollziehen. 2,9L 190 PS schön und gut aber den ABF bekommst du allein mit klassischen Tuning schon auf gute 200 PS (Aussage von erfahrenem Tuner) und von Turbo will ich noch gar ned reden!! Außerdem hast dann einen Motor den ned jeder 2. Golf spazieren fährt.

Aber jedem das seine...

Du brauchst für den Umbau:

Motor, Anbauteile, Getriebe (das vom 16V paßt auch da auch ein 02A Getriebe aber ob das von den Übersetzungen her zum VR6 paßt weiß ich jetz ned),

Motorkabelbaum und Steuergerät, Abgasanlage mit Kat und Lambdasonde, Motorträger vorne, Benzinpumpe, Bremse könntest wahrscheinlich weiter verwenden oder aber umbauen auf die große VR6 Bremse mit 288x25mm, kommt auf den TÜV an

am 8. Juli 2004 um 16:46

Zitat:

Original geschrieben von Profigolfer

...Du brauchst für den Umbau:

Motor, Anbauteile, Getriebe (das vom 16V paßt auch da auch ein 02A Getriebe aber ob das von den Übersetzungen her zum VR6 paßt weiß ich jetz ned),

Motorkabelbaum ...

Das Getriebe vom 16V passt nicht an den VR, da beim VR6 Getriebe die Getriebeglocke versetzt ist.

Grüsse

cabriofreak

vielleicht ist sein motor einfach nur fritten ?

ansonsten würd ich den auch auf jeden fall behalten...

mfg, thomas

lass den Motor drin, das ist doch geil 16v, dann lieber vom tuner nen turbo oder so draufmachen lassen. bremsen reichen ewig, sind die gleichen wie beim VR6, bei "Jubi" zumindest. kat und auspuffanlage müßten auch gehen, eventuell ein wenig anpassen, aber das würde ich nicht neu kaufen.

aber lass den Motor drin, vr6 hat viele mACKEN

am 8. Juli 2004 um 17:52

Zitat:

Original geschrieben von cabriofreak

Das Getriebe vom 16V passt nicht an den VR, da beim VR6 Getriebe die Getriebeglocke versetzt ist.

Grüsse

cabriofreak

Aha gut zu wissen. Jeden Tag den Gott werden läst. lernt man was neues ;)

Is das wegen dem Kettenkasten so??

am 8. Juli 2004 um 21:53

Zitat:

Original geschrieben von golfgtitdi

lass den Motor drin, das ist doch geil 16v, dann lieber vom tuner nen turbo oder so draufmachen lassen. bremsen reichen ewig, sind die gleichen wie beim VR6, bei "Jubi" zumindest. kat und auspuffanlage müßten auch gehen, eventuell ein wenig anpassen, aber das würde ich nicht neu kaufen.

aber lass den Motor drin, vr6 hat viele mACKEN

lol weißt was das kost, nen Turbo draufzumachen? Da guckst lieber dass du n Turbomotor komplett findest...

Themenstarteram 9. Juli 2004 um 9:00

hi!

ich bin zwar nich der besitzer des autos, aber ein kumpel der für ihn den beitrag hier reingesetzt hat!

also erst schonmal danke an alle, und der motor sollte eigenlich raus weil er schon 170tkm drauf hat!

aber er is sich mittlerweile am überlegen ob er ihn überholen lässt und dann evtl. nen turbo drauf setzt! is aber im moment alles noch ein bissl in der schwebe!

könnt ihr mir nen preis sagen was das mit dem turbo ungefähr kosten könnte, oder ne website oder sonstiges??

mfg

Stellt sich die Preisfrage:

Wie schon von mir erwähnt einen 1.8T einsetzen, oder den 16V komplett überholen inkl. Turbo?

 

Was ist günstiger, und was wird haltbarer sein?

am 9. Juli 2004 um 11:22

was ich oben schon gesagt habe, selber Turbo draufsetzen ist sau aufwendig. Es gibt tuningfirmen die sich darauf jahrelang spezialisiert haben, weils eben alles andere als einfach ist...und das lassen die sich eben auch kosten...kannst so mit 5000 €rechnen...

Min. 5000 €...wenn die restliche Substanz top ist, sprich Kolben und Zyl.kopf.

Ansonsten... :-(

Andererseits, ein 1.8T Umbau ist auch nicht günstiger...aber doch auf Dauer haltbarer. Ich kann mir nicht vorstellen, daß Kolben aus einem Saug-Motor auf Dauer den Verbrennungstemperaturen in einem Turbo-Motor standhalten. Wobei, da bin ich mir sehr sicher....

Deine Antwort
Ähnliche Themen