ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Motorumbau beim GSI

Motorumbau beim GSI

Themenstarteram 5. Oktober 2007 um 18:38

Servus,

ich hab nen 93er C20NE und spekulier auf nen Motorumbau.

Allerdings kann ich mich für keine Maschine entscheiden. Vielleicht kann mir hier jemand Vor- und Nachteile nennen von 2.5 bzw. 3.0 V6, nem aufgeblasenen C20XE oder nem C20LET nennen.

Sag jetzt schonmal danke ...

Ähnliche Themen
29 Antworten

LET ;) 

am 5. Oktober 2007 um 18:45

Ja gut das muss man selber wissen auf was man aus ist, will man schönen kernigen sound dann halt den 6er will man nen Heizer Motor nehmen dann halt nen Turbo wenn man ganz zügig sein will oder halt nen xe

Da ich nen v6 fahre im Kadett würd ich ja sagen nehm nen secher und mach halt mal später nen Kompressor drauf oder so, so mach ichs auch!!

find halt nen Turbo zu anfällig und nen xe aufzupumpen zu teuer. Bis man da 200 Ps raus geholt hat dann bekommt man zwei V6 für das geld und nen Tubo zubekommen den man nicht überholen muss das ist ne Nadel im Heuhaufen.

Wichtig ist halt am 6 ein kurzes Getriebe

Chris

Themenstarteram 5. Oktober 2007 um 18:48

LET wär schon geil allein zwecks dem Turbo Sound. Ich will halt beim Sprint nicht hinterherhinken, andererseits auch nciht das die Nadel dann bei 230 schon stehen bleibt ...

Was bringt der Kompressor am V6 an Leistung und wie ist da der Kostenfaktor beim Umbau?

am 5. Oktober 2007 um 19:01

Also beim v6 kannst du ausgehen falls du das F25 drin lassen tust das die Nadel bei 260 stehen bleibt beim 2,5l( So wars im Calli)

Im Fall eines Kombressors kannst du den 2,5l oder 3,0l mit 0,5Bar aufblasen ohne Gross was am Motor zumachen mussst halt die Verdichtung runter nehmen! Wenns mehr wird an Druck musst du den motor machen das kann dich halt ein paar Euro kosten.

Mit nen 3,0l der Serie schon 211 PS hat holst du mit nen Kombressor bei ein Druck von 0,5Bar schon knappe 300 PS raus je nach dem aber sollte schon in der reihe liegen!!

Nen Let musst du auch standfest machen wenn mich nicht alles täuschen schon in der Phase 2 Glaub die ein geht bis 280 PS mit Serien zustand des Motors!

Beim V6 hast du halt ordentlich Drehmoment.

Sollte ich Mist erzählen dann bitte Korigieren

am 5. Oktober 2007 um 20:30

Ja gut ok 300 sind schon ein bisschen viel aber 260 sind realistisch.

Was man natürlich noch müsste wären let kolben rein die müssten passen let einspritzventile.

Steuergerätanpassung??

Einfach so ohne ist das natürlich auch nicht;)

am 6. Oktober 2007 um 10:11

c20xe mit gescheiter einzeldrossel.. keinem dbilas scheiss und scharfen nocken mit chip da biste allemal billiger dran als mim turbo.

am 6. Oktober 2007 um 10:40

normaler V6 kostet zwischen 500 bis 1000 Euro

nen xe wird man under umständen noch günstiger bekommen

am 6. Oktober 2007 um 11:07

hm ja gut,aber wenn man sich dann so nen v6 holst sollte man den generalüberholen, und das geht halt schon ins geld.

und ich weiss nicht wer von euch nen v6 und schon nen xe gefahren is im kadett oder astra man merkt shcon nen unterschied auf der achse.

Gut gemachter XE mit Einzeldrossel etc. biste aber auch 6000 bis 9000€ los, je nachdem wie intensiv man das dann macht. Für "einfach" viel Leistung -> LET, kostet vor allem Geld, gibt aber massivste Tuningmassnahmen und Erfahrungen dazu, muss man nur bezahlen können.

Für nen sehr fahraktives Auto -> gemachter XE + leichter Wagen, mit nem F28 geht dann da auch ordentlich was bzgl. Vmax.

Für was nicht alltägliches -> V6, souveräne Leistung, genug Reserven aber halt relativ frontlastig.

am 6. Oktober 2007 um 11:28

hm also 6k bis 9k halt ich für bischen viel.

habe meinen jez für knapp 3k zusammenbekommen mit cossi kopf und co und werde dann im frühjahr noch in einer einzeldrossel investieren.

sagen wir mit grob 5000 bist du dabei - wobei ich sage einen c20let zu dem preis sollte es schon sein damit man wirklich nur die dichtungen überholen muss.

aber das sollte jeder selber wissen. klar ist ein let sehr sehr fein und sehr ausbaufähig nur eben nicht billig.

ein v6 keine frage etwas einzigartiges im f ssehr schöner klang und hat auch eigentlich recht gut power.

am 6. Oktober 2007 um 11:33

Folgekosten solltest du vieleicht auch berechnen.

Vom Freund hab ich gehört das Zahnriemen etc. beim V6 doch recht teuer sein soll.

 

Aber der sound bei im ist schöööööööööööööön :D

am 6. Oktober 2007 um 11:35

hm ja der sound...

sacht mal gibts einzeldrosseln für den v6 ? denk ich mal schon .. hab ich noch nie gesehen

Jo gibbet.

5000€ für nen komplett gemachten XE mit Einzeldrossel und Abstimmung? Ich nehm einen :)

Der Kopf ist ja erstmal Latte, schwören zwar immer alle auf die tollen Cossis und lassen sich bei ebay auch viel teurer vertacken, kann aber auch nix besser als n KS, den man für 100€ verbuchsen lassen kann und dann auch Ruhe hat. Ne große Kopfbearbeitung biste bei gut 800€ würd ich mal schätzen, evtl. mehr. Dann die EDKA selbst, z.B. die DTH von Kaul, leigt glaub bei 2400€ mit nem Alpha / n, das ganze will aber abgestimmt werden, sagen wir 500€ für nen Prüfstandstag. Dann brummelt man so ne EDKA ja nicht nur bis Serienbegrenzer, also mal direkt den Hydrokram raus und auf mechanischen Ventiltrieb umrüsten. Nen ordentlicher Fächer gehört da dann auch dabei, irgendwo muss der Kram ja hin, nochmal 400-500€, ausserdem mal drüber nachdenken das Getriebe revidieren zu lassen, nen ausgelutschtes freut sich nicht so über Schlatdrehzahlen jenseits der 7800er Marke, also mal wieder 1200-2500€ wech. Klingt ja schon soweit ganz gut, fehlt nur noch nen entscheidender Punkt, da ist noch kein Unterbau bei, der natürlich frisch gebohrt, gehohnt und mit passenden ÜBermasskolben bestückt werden will mit tieferen Ventiltaschen dass man auch sinnige Wellen fahren kann.

Allein wenn ich das, was ich jetzt mit ca. Preisen beziffert hab zusammenrechne, komme ich auf weitaus mehr als 5000€, bei einigens Sachen hab ich momentan nichtmal Preise im Kopf und sie deswegen weggelassen. Dann hat man aber erstmal NUR den Motor, noch keine anständige Bremse (mit der 256x24 Krücke will ja wohl keinen sonen Motor fahren), keine PU Buchsen rundum, keine Neuteile in Fahrwerk und Lenkung (sowas gehört für mich bei nem gut gemachten Umbau dann einfach dabei) und vor allem setzt das voraus, das ALLES auf anhieb passt und funktioniert.

Wenn man sich alle Kosten vorher mal zusammensucht und addiert, das ganz mal 1,5 - 2 nimmt, hat man meist nen wesentlich realistischeren Wert für die wirklichen Kosten.

Es geht mit Sicherheit wesentlich billiger als das, was ich hier genannt hab, aber dann muss man irgendwo Abstriche machen, z.B. Fahrbarkeit bei ner scheiss Abstimmung oder Haltbarkeit, wenn man den Motor nicht ordentlich macht.

Dass so nen Auto komplett aufgebaut dann nur noch sehr bedingt alltagstauglich ist, dürfte jedem Klar sein, der sich etwas näher mit der Materie befasst. Ist ja aber auch meisten nicht das Ziel, werden schliesslich meistens reine Spaßmaschinen.

XE, LET, V6 ... alles schön und gut ... passt aber auch n V8 unter ne Astra F Haube ? Schon gesehen ? Bilder ? Kosten ?

 

mich interessieren aber echt nur echte Bilder und auch nur V8 im Astra F ... nicht im Omega oder sonst wo ...

 

Komplikationen und Umbauten wären bekannt ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen