1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Motorumbau beim mazda 323 f ba

Motorumbau beim mazda 323 f ba

Mazda
Themenstarteram 30. April 2005 um 11:28

Hi!!Würde gerne wissen,ob man ohne"grossen" aufwand den Motor beim 1.5 l f Ba aus-und einen grösseren einbauen kann.Was muss geändert werden etc. welcher der grösseren Motoren wäre am einfachsten umzubauen??

Ähnliche Themen
14 Antworten

hey du sprichst mir von der zunge, was mir meinem 1.5er gefallen würde wär der mx-6 motor( 2.5L V6), aber da das nur eine kindische träumerei ist und vom preis her sicherlich mehr kostet als nen mx-6 zu kaufen, wollte ich mich hier nie äußern

Benötigen werdet ihr:

- den V6 Motor vom 323F BA (wenn dann ja wohl richtig)

- mit allem zubehör (Kabelbaum, Steuergerät usw.)

- Getriebe + Kupplung

- Antrieb

- komplette Bremsanlage

alles in allem kann man sagen... Deinen komplett bis auf fast die Rohkarosse :D leer räumen und den neuen Krämpel rein. Dann Eintragen lassen usw... Kauf Dir lieber gleich den V6 bei Mobile, da gibts den oft mit guter Austattung ab 3000,-

Der Umbau wird vieeeeeeel teurer, auch wenn Du alles selber machst.

Machs so wie ich kauf Dir nen BMW. :D Nur Spaß

Themenstarteram 30. April 2005 um 22:43

motorumbau

Tja,dann bleibt das wohl nurn Traum.....:(

Trozdem Danke!!!

BMW haben wir schon zuhause stehn... ich will MAZDA!!! *heul* :D

die 88ps sind ausreichend und "wilder" fahren kann man damit auch, aber man muss es halt eben nicht.

Wenn ich dann nach paar jahren genug kohle hab und auch nur wenn es erforderlich ist, kommt mir irgend n neues auto ins haus.

Ich hoffe das sie bis dahin bei mazda ein zumindest optisch sportlichereres model auf dem program haben, denn das der mazda 3 hatchback sportlich aussieht kann mir keiner verkaufen!

Ein neuer MX-3 wär sehr interessant, oder ein coupe-förmiger 4/5 türer wie es der 323f ba ist.

am 1. Mai 2005 um 19:13

Jop finde es auch verdammt schade das sie den 323 f nicht in seiner Art weitergeführt haben... das Modell nach dem 323 f Ba war ja echt ne Opa Kutsche oder was? (zumindest vom aussehen her)

Naja aber gegen ne neuauflage in der art des ba währe echt nix einzuwenden und das am besten noch zu nem moderaten Preis und mit ein paar vernünftigenm motoren..... und alle sind glücklich... =)

Greez

Maddi

am 2. Mai 2005 um 6:04

Da stimme ich dir voll und ganz zu...ich find den F BA sowas von zeitlos und genial designed. War immer witzig wenn ich meinen Verwandten erzählt habe das der schon 10 Jahre alt ist -das wollte keiner glauben. Und vergleiche mal andere Autos aus der "Golf-Klasse" von vor 10 Jahren mit dem Wagen....:D

MfG Sefre

Sefre, du sprichst mir aus der Seele. Zeitlos, sportlich, ewig jung!

Nur ein würdiger Nachfolger fehlt wirklich. Oder eine Neuauflage des MX-3 (@iheartmazda). Würde mir persönlich sogar besser gefallen - spielt nur leider in einer Liga...

Mal im ernst, man muss sich nur mal das aktuelle model angebot anschauen! Der Trend geht richtung pampersbomber (Golf V, Civic hatchback, Colt)

Natürlich will man autos immer mehr gemütlicher machen, sparsamer und doch leistungsfähig, kleiner und doch mit viel platz im innenraum!

Leider ist dabei komplett auf das design vergessen worden, sportlich wird von rundlichen formen des spiegels oder der augen definiert.

Der neue GTI und CTR sind beides übermotorisierte (optisch) alltagsautos, die nur hier und da paar sportliche details bekommen haben, aber meiner meinung nach nichts interessantes.

Man könnte genauso gut in einen mazda 3 einen 200ps motor einbauen, und die konkurenz für GTI & co wär da!

Aber wo bleibt das lächeln wenn man an so einem auto vorbei geht, das kribbeln im bauch und der wunsch so etwas zu fahren, die sportliche coupe form die einen träumen lässt.

am 2. Mai 2005 um 20:10

Der Mazda 3 MPS ist genau wie du es sagst in Arbeit.

MfG Sefre

Zurück zum Thema:

Wenn du einen V6 haben willst, kauf dir lieber einen 323 V6 und wechsele die kompletten bereits umgebauten Teile von einem zum anderen auf den anderen um. Ist wesentlich günstiger. Das mach ich sobald ich genug Geld habe. Ausserdem ist beim V6 standardmäßig fast alles drin was geht.

Gruß

am 3. Mai 2005 um 8:40

BEdenkt aber bitte, wenn ihr nicht selber schrauben wollt, das der V6 einen heftigen 6-Zylinder Preisaufschlag in der Werkstatt verlangt. Die Kisten sind im MOtorraum elend eng. Ansonsten ein schönes Reiseauto

am 3. Mai 2005 um 17:46

hört sich hier alles gut an... :-)

ich hab nen 323 BA V6....

ist ein tolles auto, zieht gut, hat ganze gute ps usw...

tolle ausstattung...

Aber leider auch ein paar ABER:

- alles teurer als bei den anderne modellen...

brauchte ein Radlager, gibt es nicht als zubehör, 175 EURO + Einbau....

- Zündkabelsatz - 40 EURO teurer als bei den anderen da 6 Zyl.

- Lichtmaschine ausbauen, 130 EURO teurer da alles verbaut ist und somit mehr aufwand.

- Zahnriemen wechseln über 600 euro, da mehr rollen, und auch fast kein zubehör möglich...

und noch paar andere sachen....eins noch, bin ein fan dieses wagens, leider hatte ich ein unfall (totägern) und mazda allgemein....

aber an alle selbstschrauber und schnäppchenjäger...dieser wagen ist dafür nicht geeignet, viel leistung, aber geht auch ins geld wenn was ist...

und ich finde der nachfolger ist mit schönen 9x16 Zoll Rädern und Koni sowie spoilerkit ganz niedlich, allerdings natürlich nich so der BA... :-)

naja und tuning ist sleten wie teuer...

mfg.

schwede

am 5. Mai 2005 um 2:05

es war schon immer etwas teurer etwas besonderes zu haben ;)

gruß cabbiman, e30 cabrio, demnächst mit motor ausm nachfolger ;)

am 5. Mai 2005 um 7:57

Zitat:

Original geschrieben von iheartmazda

....

Der neue GTI und CTR sind beides übermotorisierte (optisch) alltagsautos, die nur hier und da paar sportliche details bekommen haben, aber meiner meinung nach nichts interessantes.

...

ich weiss ist OT aber bitte vergleich den GTI nicht mit dem CTR! Da gibt es keine Gemeinsamkeiten! Ein GTI ist wirklich so wie du beschrieben hast nur ein GOLF V mit ein paar "sportlichen" Details. Der CTR ist das Kompromisloseste was du in dieser Klasse findest! Sogear der Civic Sport ist dem GTI in sachen sportlicher fahrweise überlegen.

mfg

Dany

Deine Antwort