ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Motorumbau C12NZ

Motorumbau C12NZ

Themenstarteram 12. April 2006 um 9:42

Hi,

also ich hab schon die Suchfunktion bemüht aber leider noch nichts brauchbares gefunden.....

Also meine Freundin fährt einen Bj 1995 Corsa B C12NZ....der Motor hat schon ein paar Macken und für einen jüngeren sehr guten gebrauchten Astra G (Ihr Traumwagen derzeit ;) ) fehlt leider das Geld....sollte schon zwischen 6.000-8.000€ liegen

Nun hatte ich mir überlegt einen alten Astra F, auch Unfallwagen zu kaufen und den Corsa damit ein Upgrade zu verpassen....insgesamt würde ich ~3.000€ einplanen (Motor, Roststellen beseitigen, neuere größere Felgen etc. ist also nicht nur der Motor ;) )

Ich hatte mal bei mobile.de geschaut....da gibt es schon ein paar Wagen für ~500€ mit weniger als 100.000km auf der Uhr......

Ins Auge gefasst habe ich den 1.68V (C16SZR) mit 75PS....aber am liebsten hätte ich gerne den C16SE (wenn schon denn schon :D )

Wie schaut das mit den Motoren aus?

Motorhalter? Bekannte Problem? Was kostet so eine TÜV Abnahme? Welches Getriebe hat der C12NZ? Kann ich das drin lassen wenn ich auf den 75PSer umbaue?

Sonstige Sachen die man beachten sollte, z.B. Fahrwerk wegen der Tragfähigkeit oder Bremsen?

Dann gehts mir um die Servo und das ABS, weil er das momentan nicht hat.....Wenn der neuere Motor das alles hat müßte das doch problemlos zu intergrieren sein?

Genauso eventuell eine Klima?

Hat das einer von euch Freaks :p schon gemacht?

In erster Linie gehts mir um den 75Pser, weil man so einen Astra sehr günstig rankommt....der C16SE ist nur interessant wenn der das gleiche Geld kostet....

Desweiteren muß der Corsa dann auch noch in Steuer und Versicherung günstig bleiben....

deswegen fallen die "großen" Motoren C20XE oder C20NE oder auch der C18NZ unter den Tisch....

Würde ja auch ein KLR-System nachrüsten um wieder auf D3 zu kommen wenn der keines hat....(hat der Corsa mit dem C12NZ ja schon).....

Danke für eure Hilfe.

MfG Markus

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 12. April 2006 um 10:10

Hey!

Benutz mal die Suche.. solltest eigentlich fündig werden.. ansonsten mal in den Umrüstkatalog schauen (mt-wissen.de.vu -> Link siehe meine Sig.)

 

Also Bremsen müssen getauscht werden.. Fahrwerk is besser und Getriebe kann glaub ich bleiben.. :)

am 12. April 2006 um 10:14

hey, fürn c16se muss man schon mehr auf den tisch legen als für nen c16nz oder x16sz oder sowas in die richtung.

mein astra hat mich mit transport 700 € gekostet. plus 300 € dichtungszeug etc.

umbauen musst du die bremsen an der va, nen stabi hinten rein und sonst noch den motor, kabelbaum etc.

tüv zw. 66-100 € für motor und bremse

für abs und servo is viel mehr umbauarbeit als der motor, bloß technischer schnickschnack, dafür is deine basis ungeeignet. lieber dann nen corsa mit servo und abs holen.

mein umbau kost mich mit viel eigenleistung 1200 € ohne rost, mit tüv ;)

mit rost bin ich bei so ca 1500, plus sommerreifen -> 1900 und noch paar € für lack.

wenn du dich für son umbau interessierst kannst mich mal an pnen

Themenstarteram 12. April 2006 um 10:56

Zitat:

Original geschrieben von satanos

für abs und servo is viel mehr umbauarbeit als der motor, bloß technischer schnickschnack, dafür is deine basis ungeeignet. lieber dann nen corsa mit servo und abs holen.

mein umbau kost mich mit viel eigenleistung 1200 € ohne rost, mit tüv ;)

Hast du oder baust du gerade auf 75PS um?

Kannst du mir das "versuchen" näher zu bringen, was so kompliziert am ABS und der Servo ist?

Sry bin nur ein Laie ;)

Ich stell mir das halt relativ einfach vor die Komponeten aus dem Astra zu schlachten, die man braucht, und in den Corsa zu integrieren. ;)

Anderer Corsa B oder noch schlimmer Astra F :) kommt nicht in Frage....Ihr wißt doch wie das ist....den fährt Sie mittlerweile seit über 4 Jahren ;)....hmmm Frau hängt halt dran.....

Zumal man auch für 3.000€ keinen guten Corsa mehr bekommt, bzw. die meisten C14SE zuviel km haben und mir der X14XE zu riskant ist, bzw ein guter gebrauchter auch 5.000€ kostet....

Okay Bremsen VA, Stabis HA hab ich vermerkt....

MfG Markus

am 12. April 2006 um 11:44

ich bau auf c16se um

c16nz is plug & play, motor raus, motor rein, anstöpseln, steuergerät wechseln, fertig.

da passt der kabelbaum etc.pp

abs, servo und so kannste vergessen, zuviel aufwand

 

wenns bei mir hinhaut wird donnerstag c14nz ausgebaut, c16se rein, karfreitag geh ich in die kirche :D und samstag wird elektrisch gemacht. dienstag oder mittwoch tüv

am 12. April 2006 um 13:30

Es wurde ja vieles bereits gesagt.

Du brauchst nen Stabi an der HA, und evtl auch nen dickeren vorn ?!

Ich kenn die Maße da nicht so...

Das Corsa Modell das den 75ps am nächsten kommen würde, wäre ja der 82 ps c14se oder 90ps x14xe, insofern würd ich die Bremsen- und Stabigröße von dem nehmen, da sollte der Tüv dann nix zu meckern haben.

Ich bau sobald das Wetter mal besser/warm ist, auf ne 256x24er Vorderachs Bremsanlage um, dann würden die Bremssättel von meinem x14xe für 236x20 innenbelüftet frei werden ;)

Kann aber noch n bissl dauern.

Frage_

Wie siehts denn mit Auspuff und Kat aus ? Die Corsa Anlage hat ja nur 45mm Durchmesser oder ? Kann man damit auch nen 1,6 fahren, oder wäre der derb zugeschnürt ?

Kann man den Kat vom 1,2er übernehmen oder ist der zu klein ?

Ich vermute mal es sollte hinhauen. Nen größeren Sportauspuff dahinter ( Gruppe-A ) wäre aber sicherlich nicht verkehrt, wenn auch nur ne Optimallösung und keine Notwendigkeit.

Fahrwerk... ich bin noch nie nen Corsa mit Serienfahrwerk gefahren, aber es soll kacke sein ;)

Wobei, 75ps ist ja auch kein Rennauto. Wenn euch flottes und dabei sicheres Kurvenfahren recht egal ist, kanns bestimmt auch Serie bleiben.

Ansonsten wäre nen Vogtland Variante 1 40/25 sicherlich empfehlenswert. Gibts schon für 330€ im ATU und reicht dicke aus... Nur mal so als Beipsiel.

am 12. April 2006 um 13:42

mit c16nz und 125 oder 128 nm (weiß ich jetz net genau) schiebt der kleine corsa schon ordentlich.

die vollmaterial bremse kannste für den c16nz drin lassen, die stabis (18mm) auch.

der motor is der geringste aufwand bei nem c14nz/c12nz als basis

 

eeeedit: die abgasanlage is bei nem astra z.b. auch net dicker als 45mm

Whoa...auch wenn man evtl. die 236x12,7 drin lassen DARF (auch wenn ich das n bissl bezweifle) würde ich es auf keinen Fall TUN! Mindestens 236x20, besser 256x20 oder 256x24 rein da.

am 12. April 2006 um 14:01

jo bis 25 % mehr leistung darfste die bremse drinlassen.

60x1.25 -> 75 :D

ich bin mal gespannt ob ich mit der 236x20 nen unterschied merk. wenn die mir noch zu lasch is kommt ne 256x20 rein. muss im winter a-gsi felgen fahren und die 256x24mm passt da net drunter ohne spurplatten o.ä,

am 12. April 2006 um 14:03

Zitat:

Original geschrieben von Blitzcrieg

Du brauchst nen Stabi an der HA, und evtl auch nen dickeren vorn ?!

hat der c12nz vorne überhaupt einen?

momentmal, fahrwerk MUSS nicht getauscht werden?

weil lediglich bremsen und die stabis, da frag ich mich wieso hab ich dann eigentlich meine kopfdichtung richten lassen

Das Serienfahrwerk müsste das locker aushalten, sooo viel schwerer wird der 1.6er net sein

am 12. April 2006 um 14:06

vorne dürfte der einen haben, der in der hinterachse fehlt da

am 12. April 2006 um 14:08

Zitat:

Original geschrieben von satanos

236x20

das sind keine Bremsscheiben sondern Flexscheiben.

Gab auch 1.2 komplett ohne Stabis.

am 12. April 2006 um 14:11

gute idee, jetz weiß ich auch wo es die billig gibt im baumarkt :D

muss mal schauen.. hab doch ein schlachtauto ^^ will ja net die ganzen sachen wegwerfen -,-

Deine Antwort
Ähnliche Themen