Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Motorumbau Cabrio auf 4,2 Liter V8

Motorumbau Cabrio auf 4,2 Liter V8

Audi Cabriolet 89
Themenstarteram 21. September 2009 um 19:49

Hey Leute, schön bei gleichgesinnten Audifahrern zu sein :-)

nun zur Problematik, ich fahr ein 80er Cabrio Bj '93 133 PS, des soll sich aber im kommenden Winter

ändern und zwar soll da ein V8 Motor vom A8 rein, was nicht unbedingt das Problem is, nur mitm

TÜV-Eintrag soll's angeblich Schwierigkeiten geben.....

Deshalb hat man mir gesagt, ich möchte mich um eine Briefkopie kümmern, von nem Fahrzeug (Cabrio am besten Typ 89) das den Motor schon eingepflanzt bekommen hat!!!!!!!!!!!!!!!

Kann mir hier jemand dabei helfen!?

Mfg Volker

Beste Antwort im Thema

Sind schon wieder Ferien?

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

da wirst du schlechte karten haben, weil nen V8 trägt dir keiner ohne quattro ein.;)

also entweder baust du dein cab auf quattro um (sehr kostspielig und sehr aufwendig) oder

du baust einen anderen motor ein.

PS: das cabrio ist immer Typ89

Zitat:

Original geschrieben von Volker_cabriodriver

Hey Leute, schön bei gleichgesinnten Audifahrern zu sein :-)

nun zur Problematik, ich fahr ein 80er Cabrio Bj '93 133 PS, des soll sich aber im kommenden Winter

ändern und zwar soll da ein V8 Motor vom A8 rein,

Mal abgesehen davon, dass ich mich frage, welches Getriebe Du dafür verwenden willst, möchte ich die Kraft des V8 nicht NUR AN DER VORDERACHSE haben.

Ich fand die 136 PS meines Typ44 NF je nach Weterlage schon leicht grenzwertig.

Sind schon wieder Ferien?

Die Leistung ansich kann kaum das Problem der Eintragung sein, es gibt immer wieder 20VT-Cabrios die auch mit 300PS oder mehr an der VA getüvt sind!

Zitat:

Original geschrieben von davids86

da wirst du schlechte karten haben, weil nen V8 trägt dir keiner ohne quattro ein.;)

Ein allgegen wärtiger irrglaube :)

Den TÜV intressiert es ja nicht ob die die Leistung auf die Straße bekommst, das einzige was den TÜV in dieser Hinsicht intressiert ist ob deine Bremsen es damit aufnehmen dein Cab aus der neune Höchstgeschwindigkeit abbremst.

Hier geht es wiederum nicht um Leistung sondern um das Gewicht und dei Höchstgeschwindigkeit.

Und ob das Fzg nun Quattro hat oder nicht ist dem TÜV-Mann eig egal, den das ist ja allein deins ob du die Leistung auf die Straße bringst oder nicht. Ohm ist wichtig das es die Karosse aushält, die Bremsen ausreichend sind, Abgas Normen erfüllt werden und fertig.

dachte ich hätte mal was gehört vonwegen, dass nur motoren eingetragen werden die in dieser fahrzeugserie irgendwann auch mal original verbaut wurden.. da würde der V8 ja nicht dazugehören. :-S

hallo

 

Zitat:

dachte ich hätte mal was gehört vonwegen, dass nur motoren eingetragen werden die in dieser fahrzeugserie irgendwann auch mal original verbaut wurden..

nöö das hat damit nix zu tun kannst dir auch nen rasenmähermotor eintragen lassen wenn er alle notwendigen bestimmungen erfüllt

 

wenn es den motor allerdings serienmässig mal in dem fahrzeug gab wird die eintragung wesentlich einfacher

 

Mfg Kai

Wenn eine solche Eintragung nicht nur aus Gefälligkeit gemacht werden soll, sondern wirklich hieb- und stichfest sein soll, kommt da weit mehr zusammen, als nur die Bremse. Durch das höhere Geicht auf der Achse mußt Du nachweisen, dass Deine Federn/Dämpfer dafür ausgelegt sind...durch die deutlich höheren Belastungen allgemein, wird sicherlich auch geschaut, in wie weit man das wirklich einer Cabriokarosse zumuten kann. Auch Abgasbestimmungen müssen dazu eingehalten werden, weshalb die Übersetzungen in Verbindung mit der Radgröße annähernd gleich dem Spenderfahrzeug sein müssen...

Alles in allem eine nicht ganz einfache Eintragung und auch der Umbau birgt Tücken, an die Du jetzt noch gar nicht denkst.

Das da bei weiten noch mehr Komponenten zusammen kommen als die Bremse ist klar.

Aber der Grund das es kein Quattro ist und deshalb der TÜV eine Eintragung verweigert ist falsch

Oder seh ich das Falsch bzw. wurde mir da eine falsche Info gegeben.

Weil egal wo man hier im Froum frägt heist es Größerer Motor dann ist Quattro Pflicht sonst sagt der TÜV nein.

Ich hab jedoch mit dem TÜV gesprochen dieser sagte: Bremsen, Fahrwerk & Achslast, Abgase, Getriebe und Festigkeit der Karosserie muss passen. Wei und ob du die Leistung auf die Straße bringst sagt er ist deine Sache.

Zitat:

Original geschrieben von maieroberstimm

Sind schon wieder Ferien?

Die Ferien haben doch erst aufgehört:p

am 22. September 2009 um 16:34

hey KKrhB ich hab deine signatur gelesen du hattest nen TDI AFN auf 2 liter gemacht?? 180PS boah erzählmal wie ging der? war er dem vr6 ebenwürdig?? Und verbrauch? und vor dem tuning als origenaler 110psler hatte der chance gegen 8v GTI?

 

Sorry ich weiss das hat mit dem thema nichts zu tun

Zitat:

Original geschrieben von davids86

da wirst du schlechte karten haben, weil nen V8 trägt dir keiner ohne quattro ein.;)

also entweder baust du dein cab auf quattro um (sehr kostspielig und sehr aufwendig) oder

du baust einen anderen motor ein.

PS: das cabrio ist immer Typ89 wie recht du hast :D

Themenstarteram 23. September 2009 um 20:53

Erstmal danke für eure Beiträge, aber iwie bin ich noch net wirklich weiter gekommen....

zum Getriebe- kenn da jemand, der baut verstärkte Getriebe und schweisst den Flansch so, dass er an den Motor passt (net wirklich günstig, aber anscheinend machbar), Fahrwerk a net so a Problem, hab da nen kleinen Kontakt zu KW und Bilstein (alles nur ne Preisfrage)...wobei der Umbau natürlich finanziell net ganz aus dem Ruder laufen sollte!!!!!!!!

Hab a jemand gefunden, der nen 3,6 Liter V8 verbaut hat, allerdings (in nemr B3 Quattro Limo, was Theorie 1 etwas stärkt), wiederum kann ich mir net vorstellen warum unbedingt Quattro. Aber werd da noch etwas recherchieren und dann werden wir sehen! ;-)

Solltet ihr was erfahren oder iwo im Netz so nen Umbau finden, sagt bescheid! Danke

 

Mfg Volker

hier ist ne limo mit V8 biturbo http://www.audischrauber.de/audi_80_biturbo.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Motorumbau Cabrio auf 4,2 Liter V8