ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Motorumbau Corsa B

Motorumbau Corsa B

Themenstarteram 29. September 2002 um 10:15

Hallo Leute, ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich habe einen Corsa B mit 1,2l und 45 PS. Da der Motor bereits ziemlich ausgeleiert ist, würde ich ihn gerne durch einen stärkeren ersetzen. Ist es möglich, einen 1,6l vom Kadett oder Astra einzubauen und was ist dabei zu beachten? Oder was gibt es noch für Alternativen so um die 75-100 PS? Bin für jeden Tip dankbar.

Gruß Peter

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hi,

versuchs doch mal mit dem 1.4Si (82PS), dem 1.4 16V(90PS)

oder halt mit dem Corsa B GSi Motor 1.6.16V(109 bzw.106PS)

Die Motoren gabs auch alle serienmäßig im B-Corsa, dürfte dann evtl. weniger Probleme mit der Eintragung, usw. geben.

mfg

Bomb

am 22. August 2004 um 12:21

hallo. ich hab genau das selbe vor!

mein problem ist jetzt nur, wo bekommt man ein gutachten für sowas her, damit man mal schaun kann ob der böse tüv sowas überhaupt abnimmt!?

am 22. August 2004 um 12:29

@fernsehkind

wie wäre es mit gelbeseiten!:D ;)

nein mal spas bei seite! geh doch mal zum tüv da gibt es die leute die dir das ganz genauen erklären können was du beachten musst!! und dir das am ende dann auch abnehmen wenn du den umbau fertig hast! ;)

glaube für solche umbauten gibt es kein gut achten!

mfg silver

gutachten nicht, aber für motoren die serienmäßig im corsa b verbaut wurden, gibt es bei opel den umrüstkatalog, wo drin steht was für welchen motor umgebaut werden muss. nur die benzinpumpe steht meist nicht drin, da brauchste für alle 4-ventiler eine mit 3 bar, die von den 2-ventilern hat nur ca. 0,8 bar. und lastabhängiger bremskraftregler steht glaub ich auch net drin, brauchste auch.

am 24. August 2004 um 12:24

cielen dank. ich werds mal beim tüv versuchen

Moin,

Für Umbauten auf Motoren, die WErksseitig verbaut waren, gibt es sogar eine sogenannte Unbedenklichkeitsbescheinigung.

Nach der baust das Auto um, fährst zum TÜV, machst einen HU und bekommst die Eintragung.

Fertig aus Ende, geht schnell und macht in der Regel keine Probleme (Es sei denn du schlampst rum)

MFG Kester

Hi, also mich würde interessieren, was so ein Umbau kosten würde, da ich auch einen B Corsa mit 45 ps habe und der für anfang ja ganz ok war, aber mitlerweile is der mir scho irgendwie zu langsam (145 km/h is ende).

umbauten

 

hi!

kommt drauf an wenn du alles selber einbaust legst du für nen guten motor mit noch guten teilen und kleinkram ab 2000euro aufwärts hin.läst das das ganze zeugs dann noch tüven und von ner firma einbaun muste noch mal mit 1800euro rechnen..je nach motor und arbeitsaufwand..

ok dann fällt des doch flach, dann wart ich bis ich mir ein größeres auto leisten kann

thx

am 28. November 2004 um 16:30

Motorumbau 1.2l 45ps auf 1.4l 60ps

 

Hallo,

wie wäre das denn wenn ich für meinen 1.2l 45Ps Motor einen 1.4l 60PS Motor einbauen würde.

Muss man da dann noch zum Beispiel Fahrwerk, Bremsanlage oder sonstiges umbauen?

Wie teuer wäre die Eintragnung beim TÜV?

Und geht das alles so einfach mit dem Motorumbau?

Vielen Dank

Gruß DAVID

am 28. November 2004 um 17:39

Selbst das Lohnt sich nicht, da du meines Wissens auch da zuviel am Auto austauschen musst.

Ein neuer Gebrauchter mit der gewünschten PS-Zahl kommt da wesentlich günstiger.

am 28. November 2004 um 18:33

ah ja

das wollte ich nur noch mal wissen.

Mir wurde nämlich auch schon gesagt, dass der Um bau net viel Arbeit wäre.

Es würde alles drin bleiben(Kabelbaum, Getriebe und und und). Nur der Motor wird getauscht

motor

 

hi!

stimmt nicht du must selbst da motor,steuergerät und kabelstrang zur einspritzung tauschen..

Habe einen corsa b 1,4 60ps

und möchte auch gerne nen neuen motor haben, so 80 bis 100ps

was gibts da so und was muss alles getauscht werden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen