- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Transporter
- T1, T2 & T3
- Motorumbau DG auf MV
Motorumbau DG auf MV
Hallo,
ich fahre einen T3 BJ87 mit DG Vergasermotor. Für das Ding gibt es keinen geregelten KAT. Da Stuttgart ab März die Ökozone einführt suche ich nach Alternativen um meinen Bus weiter fahren zu können. Eine Möglichkeit scheint der Umbau auf einen MV Motor zu sein. Allerdings muss da ersichtlich quasi der ganze Motorraum ausgeräumt werden.
Mich würde brennend interessieren, wer so was schon mal gemacht hat, wieviel Aufwand es ist und welche Problemchen so auftreten. Ich gehe mal davon aus, dass es nur Sinn macht wenn man einen kompletten Spendermotor inkl. aller Zusatzaggregate hat???
Da ich nicht so ganz der Oberschrauber bin: wen könnte man so was in der Gegend von Stuttgart machen lassen??
Besten Dank mal,
Werner
Ähnliche Themen
12 Antworten
Guten Morgen ,
also mich würde das auch mal Intresieren allerdings fahre ich einen DJ leider gibt es da auch keinen Kat mehr .
Wollte das Thema eh hier ins Forum stellen jetzt hänge ich mich hier einfach mal dran .
Habe auch vor in den nächsten Monaten umzurüsten evtl auch auf MV ?
Vieleicht können die Experten hier einige Links und jede menge Infos über das Thema geben ?
Suche einen guten Gebrauchten wichtig ist der Kat .
Also haut in die Tasten alles was Ihr da an Infos habt .
Mfg Syncro
Das einfachste mal zuerst. DJ hat schon einiges, insbesondere beim Syncro. Glaube, die Kühlwasseranlage ist identisch, Abgasanlage bis zum Seitenrohr wohl auch. Endtopf nicht, da auf dieser Länge noch der Kat vor den Endtopf kommt. Hat er nicht auch die Leerlaufsteuerung hinter dem rechten Rücklicht?
Somit Motorsteuergerät austauschen, Transistorsteuerung raus, Motorblock austauschen. Zündspule muss zum Digifant passen.
Optimal wäre, wenn Du irgendwo die Ersatzteilliste einsehen kannst, um hier die o.g. Unterschiede noch mal nachzuprüfen. Ausser Du kannst 1:1 vom Spender umbauen.
Meiner war ein DG, jetzt ein MV. Habe ihn mir allerdings bei Bernd Jäger umbauen lassen.
Für DG mal kurz, ein 1:1 Direktumbau von einem Spenderfahrzeug ist mit Sicherheit das Optimale. Tank hat einen anderen Querschnitt am Ausgang Benzinleitung (evtl mit Adapter machbar, falls es für die Benzinpumpe reicht), elektrische Benzinpumpe wird benötigt, kompletter Motor mit Motorsteuergerät, Leerlaufsteuerung für hinter das rechte Rücklicht, Relais und Relaiskasten für Benzinpumpe und ein weiteres (?) Relais, Kühlwasserringleitung im Motorraum, Elektrik mit Stromlaufplan abgleichen, könnte -sofern notwendig- alles nach vorne vorhanden oder vorbereitet sein. Aber im Motorraum anderer Kabelbaum und Einbindung von den vorgenannten Relais. Benzinfilter kann ich jetzt nicht sagen. Fazit, ausser kompletten Motorblock noch ein paar Kleinigkeiten. Kannst ausser MV mit 95 PS auch den SS mit 92 PS einbauen, sind vom Motorblock/Zylinder baugleich, SS hat im Luftsystem noch eine zweite Drosselklappe (?) und statt Seitenrohr einen Vorschalldämpfer seitlich (vielleicht noch ein Kleinigkeit).
Mein Umbau hat sich eigentlich rentiert, da mein DG leider die übergroße Ölsucht überfallen hatte und ein Wechsel zwingend war. Dabei halt auch Steuern gespart und nun Schlüsselnummer 01 mit grüner Plakette. Für einen Nicht-Syncro und Nicht-Automatik gibt es für MV und SS auch den Kaltlaufregeler zur Nachrüstung auf Euro 2.
Aber denkt daran, beim Umbau die Abgasanlage zu prüfen und ggfs. zu erneuern. Gleiches gilt für Kupplung, Pilotlager usw. Kann aber noch einmal einiges kosten.
Gruss
Hallo Tommysyncro,
allerbesten Dank für die ausführliche Beschreibung! Jetzt hab ich ne Vorstellung, was alles auf mich zukommt! Noch zwei-drei kleine Nachfragen:
1) Beim Umbau von DG auf MV, sind da die Kühlleitungsanschlüsse nach vorne identisch??
2) Wieviel hat denn Dein Umbau beim Bernd Jäger so in etwa gekostet??
3) Die MV Motoren werden in ner recht großen Preisspanne, je nach Kilometerleistung angeboten. Wo sollte man da vernünftigerweise einsteigen (ich fahre nur ca. 20.000 Kilometer im Jahr)
Hab letzte Woche ne Karte vom 'BusChef' aus Remseck/Aidlingen bekommen, der scheinbar auch Umbauten macht. Kennt den jemand, taugt der was???
Gruß,
Werner
Hallo Werner,
will nicht ausschließen, dass ich das eine oder andere vielleicht vergessen habe. Ist aber auf jeden Fall so die Richtung.
Kühlwasseranschlüsse kann ich nicht sagen. Wenn ich es bei meiner letzten Bestellung an der Teiletheke bei VW richtig gesehen habe, aber wohl identisch oder zumindest weitgehend identisch. Wenn Du einen mit einem sog. Onkel in Deiner Nähe hast, dann kannst Du es dort mal Stück für Stück vergleichen. Oder lasse es Dir bei einem VW-Händler am Ersatzteilschalter mal beides ausdrucken (Zeichnung und Teilenummern für DG sowie MV), kannst dann selbst vergleichen. Wenn man sie kennt oder freundlich ist, sollte es möglich sein. Aber daran denken, Bei VW ist der T3 ein Typ 2, sonst findet der Unbedarfte es nicht ;-)
Inkl. gutem Motor komplett mit allen Steuergeräten, noch guter Auspuffanlage TÜV usw. rund 2.500 bis 3.000,-, waren aber noch ein paar andere Kleinigkeiten zusätzlich zu machen gewesen.
Motor ist immer so eine Sache. Wichtig ist, dass die Wassermanteldichtungen an den Zylinderköpfen dicht sind und keine Wasserspuren haben. Wenn sie schon etwas undicht sind, kommt zwischen nur einem Dichtungssatz bis zusätzlichem Austausch der Zylinderköpfe in Betracht, was bei einer Werksatt dann so 600 bis 1400 kosten kann, sofern sie es überhaupt können/machen. Eine ATM (Rumpf) bei VW kostet ca. 2.300 netto, ein generalüberholter bei Seidel oder anderen rund 1.900. Die Abgasgeweihe vom Zylinderkopf sind auch nicht gerade günstig. Fazit, alles relativ, muss man sich halt ansehen. Bei den Preisen kann es auch sinnvoll sein, einen ganzen Bus mit gutem Motor zu kaufen und in einer freien, guten Werkstatt umbauen zu lassen. Den kannst Du Probefahren und den Rest dann via Auktionshaus weiterverkaufen. Sollte nur nicht jünger als Dein Baujahr sein, hast dann auch die Papiere zur Vorlage beim TÜV. Aber bedenke, gibt auch MV mit Schlüsselnummer 03, wobei hier irgendwo ein Link war, dass dieser umgeschlüsselt werden könnte.
BusChef kenne ich nicht oder ist das der VW Bus Schlachter im Auktionshaus? Wenn ja, ob der auch wirklich gut umbaut?? Goggle mal nach Busschmiede, dort vielleicht machbar.
Gruss
Hallo Tommysyncro,
was hat Dich den der Umbau bei Bernd Jäger gekostet ???????
@Syncro1987
Wie bereits geschrieben, waren damals
"Inkl. gutem Motor komplett mit allen Steuergeräten, noch guter Auspuffanlage TÜV usw. rund 2.500 bis 3.000,-, waren aber noch ein paar andere Kleinigkeiten zusätzlich zu machen gewesen."
Mehr kann ich Dir aus dem Gedächtnis nach rund 3 Jahren nicht mehr sagen. Auch keine Ahnung, ob er es heute noch macht und was es jetzt kostet. Hatte ihn damals eine oder zwei Wochen dort.
Hat sich für mich durch zwei Faktoren gerechnet. Jährliche Steuerersparnis durch den GKat (jetzt nur noch rund 332,- pr. Jahr) und mein DG war damals mit zu hohem Ölverbrauch am Ende, also austauschreif gewesen.
Gruss
Moin, moin,
da muß ich mich auch mal melden. Mein Joker hat auch den DG-Motor drin, und dazu noch mit Automatik. Und da ich ständig nach Berlin fahre, brauche ich eine Plakette. Da der Wagen sonst gut ist, überlege ich, auf was ich nun umrüsten soll, um auch eine zu bekommen. Muß bei einem Umbau auf MV auch das Getriebe gewechselt werden ???
Grüße an alle geplagten...............
Gibt DG´s mit Getrieben, die auch im MV und DJ verbaut wurden. Die sollten dann halten.
Getriebelisten vom T3 hier
http://www.t3-infos.de/t3-infos_j.html#mglisten
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von Tommysyncro
Für einen Nicht-Syncro und Nicht-Automatik gibt es für MV und SS auch den Kaltlaufregeler zur Nachrüstung auf Euro 2.
Kannst du das mit der Automatik etwas detailierter ausführen, bitte? Soll das heissen, das ein MV mit Automatik keine Euro 2 erhält?
Richtig, oder Du kennst jemanden beim TÜV für eine Einzeleintragung. Blinde Zulassungen etc. soll es auch geben.
Wurde halt nicht für den Syncro oder das Automatikgetriebe geprüft und hat daher keine Freigabe dafür, steht so in den Papieren.
Gruss
Hallo,
ich fahre einen MV mit Automatik und habe einen kaltlaufregler von GAT-KAT drin.
Laut Aussage von GAT gibt es bei der Eintragung keine Probleme ( wie bei mir ) und wenn doch senden die an die Zulassungsstelle eine Herstellerbescheinigung.
Aber ich wurde noch nicht mal danach gefragt.
Gruß
Martin
Hallo an alle,
wie sieht das denn mit JX und MV aus??Ich will mit einem Kumpel einen JX auf Benziner umbauen. Der JX ist kaputt und wir haben noch einen MV der noch in gutem Zustand ist. Das der Umbau so an sich viel arbeit ist, ist mir durchaus bewusst. Meine Frage gilt viel mehr der Umtragung. Weiß jemand wie viel das kostet und wie aufwendig das ist einen anderen Motor einzutragen??
Grüße
Jones