ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Motorumbau Diesel CS auf Benzin 2E

Motorumbau Diesel CS auf Benzin 2E

VW T3
Themenstarteram 14. Januar 2008 um 0:27

Hallo erstmal

seit ca einer Woche gehöre ich nun auch zu den Bully-Fahrern! :)

 

Situation ist folgende: Ich habe einen 86er T3 mit dem 1,6L 50PS Dieselmotor (MKB: CS) und will den GTI 8V (MKB: 2E also der alte 8V) aus nem Golf 3 einbauen. Das Ding soll kein Renner werden aber ich will damit einfach den ganzen Sommer irgendwo auf diesem Kontinent verbringen und der 50PS-Diesel ist schon ein wenig schwach besonders wenns mal bergauf geht... Ob sich der Umbau lohnt liegt lediglich an den unten genannten Problemen - der 2E ist derzeit in einem Golf 2 von mir verbaut der aber eh nur in der Scheune steht und der Motor stammt aus einem geschlachteten Golf 3 Cabrio von dem auch alle Teile noch vorhanden sind. Investitionen sind also lediglich die Teile, die ich für den Umbau in den Bus zusätzlich benötige. Hab mich auch schon drüber informiert und lt. einiger Quellen im Internet benötige ich fast keine Neuteile für den Umbau - einige Fragen hätte ich jedoch noch:

1. Ich habe gelesen dass der Krümmer wegen einer anderen Motorhalterung nicht mehr passt... Gibt es einen passenden Krümmer bei anderen Motoren oder welche Möglichkeiten gibt es einen Eigenbau zu umgehen? Schweissen kann ich zwar aber ein Originalteil wäre mir doch lieber...

2. Der 2E hat ja einen G-Kat und 2 Schalldämpfer im Golf - Wo könnte der Kat eingebaut werden? In der serienmässigen Auspuffanlage scheint mir zu wenig Platz für den recht grossen Kat. Reicht der eine Schalldämpfer oder hört sich dass Ding dann an als hätte man eine MSD-Atrappe? Der Bus hat ja die Schlüsselnummer "00" also dürfte schadstofftechnisch wohl keine schlechtere Einstufung möglich sein, selbst wenn kein Kat verbaut werden sollte.

3. Kann das 4-Gang Dieselgetriebe weiterverwendet werden? Ist eine Verstärkung oder ein komplett neues (gebrauchtes) Getriebe notwendig? Von der Übersetzung müsste es imho passen - im Kopf überschlagen dürfte er bei ca 150-160km/h im roten Bereich sein -> 130 km/h als Reisegeschwindigkeit

4. Über die Bremsen habe ich auch nur wenige Informationen gefunden... Bis wie viel Leistung sind denn meine zugelassen?

5. Gibt es noch irgendetwas was ich noch unbedingt beachten sollte?

Also ausser: Ölwanne, Ölpumpe, Benzinpumpe, diverse kleinere Umbauten zwecks Platz (z.B. Kühlwasserstutzen), Drehzahlmesser (der Bus hat sowieso keinen),...

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 22. Januar 2009 um 22:19

Moin,

schau doch mal hier

www.t3-bullibus.de

oder hier

www.2e-im.vw-bus.net

Das dürfte deine Fragen beantworten und wenn nicht schau auch mal

hier

www.vw-bus.net

Gruß

Nico

am 22. Januar 2009 um 22:24

Ach Du Sch.... Das war ja asbach uhralt. Wer lesen kann ist klar im Vorteil .... Schäm

SORRY

am 23. Januar 2009 um 6:50

Egal! Auch alte Themen sin vielleicht für andere aktuell;)

Das Thema ist sehr aktuell!

Meine Linksammlung zum Motorumbau auf 2E.

 

Zitat:

oder welche Möglichkeiten gibt es einen Eigenbau zu umgehen? ?

Ich sehe keine andere Möglichkeit als das kurze Stück vom Krümmer zum JX Hosenrohr selber zu bauen. Wenn der Krümmer vom 1,8L Golf (MKB ABS) eingebaut wird ist das ja auch nur ein einfacher 90° Bogen, der originale vom 2E sollte 2 Ausgänge haben und da muss etwas mehr geschweisst werden.

Zitat:

Wo könnte der Kat eingebaut werden? ?

Siehe die diversen Bilder in den links.

Zitat:

Bis wie viel Leistung sind denn meine zugelassen??

Soweit ich weis bis 160km/h, habe noch von keinem 2E Umbau gehört der andere Bremsen montieren musste.

Zitat:

Gibt es noch irgendetwas was ich noch unbedingt beachten sollte?

VORHER mit dem TüV alles abklären! Ganz wichtig die Steuerklasse erfragen.

MfG Stefan

Hi,

 

hast Du das 4 Gang Getriebe vom CS jetzt weiterverwenden können? Bei mir steht grad der gleiche Umbau bevor. Irgendwie konnte ich diesen Teil, mit dem Getriebe noch nicht klären (bin jetzt schon 2 Wochen dabei)

Mit welcher Anleitung hast du den Motorumbau gemacht?

Danke schonmal für Antworten,

Gruß Spasshawwe

Hallo,

die Getriebeübersetzung kannst du sehr gut mit der Tabelle vergleichen: http://www.t3-infos.de/images/T3-Getriebe.pdf Aber vielleicht meldet sich ja der Threadersteller nochmal zu Wort, wäre schon interessant was draus geworden ist.

Welche Anleitung man nimmt ist eigentlich relativ egal, man kann ja nicht aus. Diesel-Ölwanne dran und rein damit (vereinfacht ausgedrückt). Natürlich vorher die wichtigen Verschleißteile tauschen an die man sonst schwer rankommt.

MfG Stefan

Mahlzeit!Das original 4-Gang CS is definitiv zu kurz.

Klar,Sprintwunder.Aber auf Strecke?

Ich hatte mal das Vergnügen als Notlösung eins an meinem JX zu fahren.Toll!!!

Ich fahr das 3h am 2e.

Passt prima.Gleich oder länger übersetzte aus Benziner gehen auch.

Nur kommts da auch auf den Bus an.Ausbau,Hochdach usw.

t-quila(Olaf,einer der Ersteller von 2e im net)is vom AAP nich so überzeugt.

In die Alltagsschlampe kommt der 2e jetzt an das Original MV 5-Gang.

Alternative in 4 Gang wär das TD-ABH.Oder eben passende von der Übersetzung vom Benziner.

Gruß Frank!

ich hab mal ausgerechnet, dass es ganz gut passt wenn ich das differential von 5,84 (oder so) auf das 4,57 ner vom Benziner wechsel.

Des gibts auch häufiger mal im netz.

VMax bei 6000 umin wäre dann um die 183 km/h....aber ob ich das mit dem Fahrwerk wollte??

Reisegeschwindigkeit (4000 u/min) wäre dann mit 122 km/h ganz ok...

Was meint Ihr?

Gruß Spasshawwe

Rechne auch gleich mit ein ob du (in naher Zukunft) andere Reifen montieren möchtest, da ändert sich die Übersetzung wieder.

MfG Stefan

Mal ne zwischenfrage, wie sieht das dann mit der Lkw Zulassung aus? Denn die hab ich für meinen 1.7er diesel.

Mahlzeit!Was soll mit der LKW-Zulassung sein?

Nix is damit,ändert sich durch den Motor nich.

Beim Motoreintrag haste es leichter.LKW is eh Schlüsselnr.00 von wegen Abgas.

Theoretisch brauchste noch nichmal Kat.

Nur würde ich verbauen,im Zusatz den Kat mit mindestens Euro1 eintragen lassen.

Für die grüne Plakette reichts.

Euro2 wär nur was zum Steuersparen,beim PKW 147€.Beim LKW eh egal.

Gruß Frank!

am 25. Juli 2009 um 10:56

wieso baut ihr denn alle um ?? hab auch den 1,6 D CS . bin mit ihm zufrieden .

Is nix dran , fährt bis zu 110 kmh und ne gelbe plakette hab ich auch !

alles bestens ! :)))

Naja, mir reicht a die Leistung nich ganz, wenns berg auf geht und b falls der motor ma kaputt geht kann man ja gleich wat moderneres ausm golf oder einbaun.

Mahlzeit!@Krombi:Warum?Weils Spaß macht!!!Weils kostengünstig is!!!

Hab ich schon gesagt weils Spaß macht?

Gruß Frank!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Motorumbau Diesel CS auf Benzin 2E