Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Motorumbau E300 24v in 190e 2,6l

Motorumbau E300 24v in 190e 2,6l

Themenstarteram 16. Februar 2009 um 20:09

Hallo allerseits,

ich habe dieses Projekt schon eine ganze weile vor und hab mir nun endlich eine E-Klasse mit einem 300 24v Motor gekauft. Ich werde mit im laufe der nächsten 2 Wochen nen 190e 2,6 kaufen der als Basis für den Umbau dienen soll. Da ich schon oft Lösungen zu kleineren Problemen hier gefunden hab hoffe ich das ihr mir ein Paar Tipps geben könnt und einige Fragen beantworten könnt.

Da der Basismotor bei dem E300 24v der gleiche wie beim 190e 2,6l ist sollte der Motor angeblich ohne weiter Komplikationen umgebaut werden können.

nun die Fragen:

- passt der Kühler der E-Klasse in den 190e (beide Fahrzeuge ohne Klima)?

- passt die 190e 2,6l Auspuffanlage an den Motor (mit Krümmer vom 300 24v)?

- kann ich die Kardanwelle des 190e weiter verwenden?

(190e 2,6l (Bj.90) mit mech. 5 Gang und E300 24v mit mech. 5 Gang (1. gang hinten links) Bj. 92)

- was ist beim differential zu beachten? hab mal gelesen das die e-klasse differentiale durch tauschen eines "Deckels" auch in den 190e passen. Kann man evtl das 2,6l diff drin lassen um eine Kürzere Übersetzung zu erhalten (bessere Beschleunigung!!!)?

- Passt der schalt"bock" (?!?) von der E-Klasse in den 190e?

(ist das Getriebe das gleiche wie das aus den 16v 190e?)

- selbstverständlich will ich auch die E-Klasse Bremsanlage übernehmen. was muss da alles umgebaut werden?

- Was würdet ihr alles für Teile bei dem Umbau tauschen/neu kaufen?

- was sollte ich mir für (Spezial)Werkzeuge besorgen für den umbau?

- was hab ich alles vergessen zu bedenken?!?

mir wird ein Kumpel helfen der mal nen ähnlichen umbau bei nem BMW e21 gemacht hat und ein weiterer der mal ne Ausbildung bei Mercedes gemacht hat (der aber leider nur wenig zeit hat und sowas natürlich auch noch nie gemacht hat)!

Hat jemand von euch schon mal so einen Umbau gemacht? Ich möchte gerne einige Photos anfertigen und eine Anleitung schreiben (mit eurer Hilfe) wie so ein Umbau durchgeführt werden kann und kann diese dann auch gerne hier zur Verfügung stellen.

 

Würde mich sehr über eure Hilfe freuen und bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß Alex L.

Ähnliche Themen
74 Antworten

Ich wollte so einen Umbau auch mal machen und mir wurde dabei folgendes empfohlen:

Man sollte die TÜV Kosten beachten, die bei 500€ liegen, damit auch alles mit den Abgaswerten, usw stimmt. Außerdem wirds schwer mit der TÜV Abnahme, wenn der Motor aus dem E300-24 älter ist, als der aus dem 190er. Der neu eingebaute Motor sollte immer jünger sein. Kann nämlich auch sein, dass er dann keine Straßenzulassung bekommt.

Und es sind nicht die gleiche Basismotoren, sondern komplett verschiedene. Der 2,6 ausm 190er ist ein M103 und der 300-24V Motor ist ein M104, also der Nachfolger.

solche umbauten wollten schon viele machen - aber von nur wenigen hat man gehört, die es wirklich auch durchgezogen haben!

Ein Tip: beziehe den TÜV von vorn herein mit in den umbau mit ein, dann gibts nachher kein böses erwachen ;)

hier noch ein thread dazu:

http://www.motor-talk.de/.../...u-von-2-3-in-300-24v-t2101853.html?...

Hallo,

 

habe einen 190E 2.6 ohne Motor und aus einem 300TE einen kompletten Motor & Getriebe.

 

Alles für 1.000 € zu haben. 

Zitat:

Original geschrieben von E500AMG

Hallo,

habe einen 190E 2.6 ohne Motor und aus einem 300TE einen kompletten Motor & Getriebe.

Alles für 1.000 € zu haben. 

meinst du den?

http://www.w201-16v.de/w201/viewtopic.php?p=57812#57812

Genau den. 

Die Frage habe ich schon sehr oft gelesen, eine konkrete Anwort ist jedoch im www nicht zu finden.

Ich stelle mir das ganze als absolut machbar vor, im günstigen Falle hat man wohl ein komplettes Spenderfahrzeug des 3.0 24V, mit allen Kabeln, Kühler usw.

Prolematisch ist mittlerweile aber schon das Auftreiben eines vernüftigen 2.6ers zum annehmbaren Preis, manche haben ja richtige Wahnvorstellungen.

Sicher das ganze Unternehmen hängt auch sehr am Tüv, aber auch dies dürfte machbar sein, wie schon erwähnt am besten vorab mit dem Tüv reden...

Also sollte jemand doch an genauere Infos über einen erfolgreichen Umbau haben, bin für jede Info dankbar ! ! !

am 21. Februar 2009 um 11:00

grüß gott,

sicher ist das alles machbar mit genug kleingeld und ZEIT die man da für braucht.....

allerdings empfehle man den 3,2 L da der 300 24V viel viel anfälliger und einfach nicht so solide + gut ist wie der 3,2L

aber was du letzendlich machst ist dein bier :D

nur so ein tipp am rande ;)

Wollte zuerst auch den 300-24V Motor in den 190E einbauen. Suchte auch schon nach einem Spenderfahrzeug. Doch der Aufwand ist sehr hoch, geschweige den Kosten für den Umbau & den Spenderwagen. Denn wenn der Spendermotor über 200.000 Km hat, sollte dieser - wenn er schon ausgebaut wird - mal neu abgedichtet, oder überholt werden, je nach Zustand des Motors.

 

Darum entschied ich mich für die einfachere Variante - den 3.0 12V aus dem 300E. Ist um einiges einfacher, einfach tauschen gegen den 2.6 Liter Motor und ist auch kostengünstiger, dazu den Zeitaufwand nicht vergessen, den man dazu noch einspart, gegenüber dem 300-24V Motor.

 

Wenn ich meinen 190E & den 300E Motor + Getriebe nicht wegbekomme, mache ich den Umbau, sobald ich mehr Zeit habe und das Wetter mitspielt. Mach auch viele Bilder dann.

Was ist denn soviel mehr an Aufwand...ich meine ein Motorumbau ist schon viel Aufwand.

Ob ich jetzt einen 3.0l 12 V einbaue und sicher einiges ändern muss...oder einen 320 24V...wo auch einiges zu ändern sein dürfte...

Immerhin dürfte der 320 24 V ein deutliches Plus an Leistung bringen, aus diesem Grunde will man ja schließlich einen stärkeren Motor einbauen.

Beim 3.0 12V: Motor tauschen gegen 2.6 und Steuergerät tauschen, das wars.

 

Bei anderen Motoren: Kabelbaum tauschen, eventuell Platzverhältnisse knappt - Platz schaffen, Auspuffanlage anfertigen, usw...

 

Ist sicher mehr Aufwand, als den 3.0 gegen den 2.6 tauschen.

 

Würde es natürlich auch nicht machen, nur wegen 20 PS. Hab aber einen 190E 2.6 ohne Motor fast geschenkt bekommen, ob ich einen 2.6er, oder einen 3.0 12V einbaue - schenkt sich nix.

Zitat:

Original geschrieben von E500AMG

Beim 3.0 12V: Motor tauschen gegen 2.6 und Steuergerät tauschen, das wars.

Bei anderen Motoren: Kabelbaum tauschen, eventuell Platzverhältnisse knappt - Platz schaffen, Auspuffanlage anfertigen, usw...

Ist sicher mehr Aufwand, als den 3.0 gegen den 2.6 tauschen.

Würde es natürlich auch nicht machen, nur wegen 20 PS. Hab aber einen 190E 2.6 ohne Motor fast geschenkt bekommen, ob ich einen 2.6er, oder einen 3.0 12V einbaue - schenkt sich nix.

vielleicht nicht wegen den 20PS aber vielleicht wegen den 40Nm Drehmoment, die man mehr hat ;)

Wieviel NM hat denn der M103 3.0?  

soviel ich weiss 255Nm bei 4400U/min.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Motorumbau E300 24v in 190e 2,6l